5.0 von 5 Sternen Der beste Gitarrist der Welt!, 2. Januar 2014
Swinging Macedonia (Ossiland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fire in the Mind (Audio CD)
... seit Jimi Hendrix und Rory Gallagher jammt nun gemeinsam mit ihnen im Himmel. Der virtuose Musikprofessor Bob Brozman spielte und erzählte in der gleichen Liga auf der Grundlage des Blues, zum richtigen Genuss braucht man allerdings eine gewisse Weltoffenheit. 1976 begann er als Straßenmusiker in Kalifornien, seine erste Platte war von Hawaii beeinflusst. Brozman starb 2013 durch Suizid, er litt zuletzt sehr unter Schmerzen als Spätfolge eine Unfalls von 1980. Rest in Peace!

Meine Aufmerksamkeit wurde durch das zufällig im Radio rockende "Jin Jin" aus dem Jahre 2000 geweckt, und mein Horizont wäre ärmer ohne diese Entdeckung. Brozman bereicherte den Blues durch Effekte, die manchmal aus ziemlich fremden Kulturen (Japan, Indien, ...) stammten. Dabei benutzte er eine umfangreiche Gitarrensammlung mit historischen und exotischen Exemplaren, die recht kreativ verwendet wurden. Mal lag das Instrument auf seinen Knien, mal diente es fast als Schlagzeug. Der Gesang war gleichermaßen einzigartig, eine nicht allzu kräftige Stimme experimentierte mit dem Blues bis hin zu Jodelklängen. Ich besitze die DVD "Live In Germany" von 2005, wo das auch optisch erlebbar wird. Schade, dass sich dafür nur ein Nischenpublikum interessierte.

"Fire in the Mind" von 2012 ist die letzte Scheibe von Brozman, aufgenommen maximal in Trio-Besetzung (hinzu kommen ein Drummer und einmal ein Akkordeonist). Knapp 50 Minuten, sechs der elf Titel mit Texten. Von ihm selbst war sie wohl als Abrundung und Zusammenfassung seines Slide-Stils gedacht, er lief nochmals zu Höchstform auf.

4.0 von 5 Sternen Was soll man sagen?, 26. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fire in the Mind (Audio CD)
Sehr exzentrische Musikdarbietung. Es sind durchaus Höhen und Tiefen in der Empfindung feststellbar. Sicher durchaus Neues zu entdecken und auch Aufnahme technisch durchaus überragend, jedoch sollte man sich vorab ein wenig hineinhören bevor ein Urteil gefällt wird. Mir gefallen einige Stücke ausgezeichnet, wobei andere meinen Geschmack, bzw. Hörempfinden wirklich strapazieren. Klanglich, keine Frage super, jedoch sehr speziell in der Darbietung. Anhören ist jedoch sehr empfehlenswert.

ARRAY(0xa85b27f8)

Fire in the Mind