Mastery
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:8,59 €

27 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Buch hat nichts von den üblichen amerikanischen Selfimprovement-Büchern á la Anthony Robbins, die dem Europäer doch etwas sehr aufgeblasen erscheinen. Relativ nüchtern und sachlich stützt der Autor sich auf Fakten und Beobachtungen in Lebensläufen von Menschen, die zu Meistern ihres Fachs wurden. Er hat, meiner Meinung nach, dabei erfolgreich versucht, die Gesetzmäßigkeiten darzustellen, die gelten, wenn man in einem Gebiet, Meisterschaft erringen will. Sein Stil ist, trotz aller Sachlichkeit, lebendig und überhaupt nicht trocken. Robert Greene kann schreiben!
Der Beginn der Beschreibung holt den Leser bei der Frage ab "Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Was ist meine ureigene Aufgabe, die ich bei der Geburt mitgebracht habe?". Es gebe nur wenige Menschen, die das bis zum ergreifen des entsprechenden Berufs noch wissen. Die meisten Menschen wüssten gar nicht, was ihre Berufung sei. Und so beginnt Greene damit, verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, wie man sie finden kann. Hat man einmal seine Berufung gefunden ist man geneigt, zu glauben, sie allein habe die Kraft, einen den Weg zur Meisterschaft zu führen. Die Beobachtung Greene's belehren uns aber eines Besseren: Man braucht dazu ein gehöriges Maß an strategischer Planung. Vor allem, wenn man schon in einem Beruf steckt, der einen nicht befriedigt, und von dem man doch finanziell abhängig ist; aber auch, wenn einem durch Alter oder mangelhafte Leistung in der Vergangenheit, oder sogar Behinderung der Weg zur Berufung, wie man ihn sich vorgestellt hat, verwehrt ist. Der Suchende wird in diesem Buch viele wertvolle und ermutigende Anregungen finden. 100%ige Leseempfehlung deshalb für alle, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen wollen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2013
Allein schon wegen der Biografien großer Persönlichkeiten ist das Buch lesenswert. Was mit "Mastery" gemeint ist, lässt sich schwer mit einem einzigen Wort übersetzen. "Werde, was Du bist", kommt am ehesten hin. Welche Widerstände dabei zu überwinden sind, welche Irrwege auch große Geister gegangen sind, das ist faszinierend zu lesen. Wer über seinen eigenen Lebensweg reflektiert sollte unbedingt dieses Buch lesen.
Achtung: Für Leute, die schnell reich und/oder berühmt sein wollen ist dieses Buch nicht geeignet.
Es verspricht keine Abkürzung auf dem Weg eigener Entwicklung, aber es zeigt auch, dass es immer einen Weg gibt. Und es ist nie zu spät, diesen Weg anzufangen oder weiter zu gehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2014
„Mastery“ enthält viele hilfreiche Tipps, die man jedoch meiner Meinung nach nicht unhinterfragt als „Masterplan“ verwenden sollte! Warum nicht? Die Forschung geht davon aus, dass Erfolg wesentlich vom Zufall beeinflusst wird. So führen gleiche persönliche Faktoren wie Talent und Motivation oftmals zu unterschiedlichen Ergebnissen, da unkontrollierbare äußerliche Faktoren günstige oder weniger günstige Auswirkungen haben können. Daher muss man wohl mit Patentrezepten und allzu starren Erfolgskonzepten vorsichtig sein. Zudem muss jeder für sich selbst entscheiden, was Erfolg eigentlich für einen selbst bedeutet und was man bereit ist dafür zu tun.
Nichtsdestotrotz befindet man sich oftmals in Lebenssituationen, in denen man ein konkretes Konzept benötigt. Man möchte nicht wie das Blatt im Wind wiegen, sondern durch ein geplante Vorgehensweise seine Erfolgschancen erhöhen und ein Gefühl von Sicherheit gewinnen. Gerade die detaillierte Darstellung der Biographien berühmter, erfolgreicher Persönlichkeiten (u.a. Wolfgang Amadeus Mozart, Henry Ford oder Charles Darwin) lassen Rückschlüsse auf deren zentrale Erfolgsfaktoren zu. Befindet man sich nun selbst in einer ähnlichen Lebenslage, kann man das ein oder andere Konzept für sich übernehmen, anstatt planlos zu agieren. Eine gewisse Praxistauglichkeit ist damit gegeben. Besonders interessant und wichtig als Basis für Erfolg und Zufriedenheit ist Kapitel I. „DISCOVER YOUR CALLING: THE LIFE`S TASK“, in dem Wege zur Selbstfindung („Wo möchte ich im Leben eigentlich hin?“) aufgezeigt werden.
Unsere Mitmenschen können unseren Zielen im Wege stehen oder uns unterstützen. Im Kapitel IV „SEE PEOPLE AS THEY ARE: SOCIAL INTELLIGENCE“ zeigt der Autor, wie man sich ohne große Reibungsverluste im gesellschaftlichen Raum bewegt, dadurch seine Ziele konsequenter verfolgt und Enttäuschungen aufgrund falscher Erwartungen vermeidet.

Green hat mit Mastery einen ganzen Fundus an Konzepten zusammengetragen, die zur „Meisterhaftigkeit“ beitragen können. Meine Empfehlung wäre, diese nicht als ein Muss, sondern als Anregung zu verstehen und stets reflektiert und individuell auf sich selbst angepasst anzuwenden. Denn letztlich wird man nur erfolgreich und zufrieden zugleich, wenn man seine Individualität und Authentizität weiter entwickelt, was meiner Meinung nach auch die Entwicklung eigener Konzepte zur Zielerreichung einschließt. Insgesamt gebe ich Mastery gerade noch die vollen 5 Sterne, da das Buch viele eingängig beschriebene Tipps enthält, sogar auf anthropologische Grundlagen des Lernens eingeht sowie interessante und historisch bedeutsame Persönlichkeiten vorstellt. Bravo Mr. Greene!

Ps.: Mastery ist trotz der englischen Sprache gut zu verstehen und relativ flüssig zu lesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Mai 2013
This book has extremely interesting biographies depicted in an incredibly motivating and inspiring fashion. The author gives the whole process of life, learning and success an utterly different meaning and impression, making the thought of sitting down and actually doing something so much easier than before. It's a long book - that's for sure. In goes into a lot of detail, sometimes repeating information so as to ensure memorization, but it's so well written and easy to read plus shares so many incredible stories, that I inhaled the knowledge in the book in joy all the way through. I enjoyed reading it and it inspired me to believe in myself and my dreams!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2013
Das Buch "Mastery" wurde mir von dem Strength & Conditioning Coach und Holistic Lifestyle-Coach Elliott Hulse über seinen Youtube-Channel empfohlen. Er präsentierte es als eine enorme Inspiration und Bereicherung für die Entwicklung seiner selbst. Und es steht dieser Behauptung in nichts nach. Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, was das Buch in jedem Lesenden erweckt. Dadurch, dass ich durch Elliotts Worte sehr geprägt bin, nenne ich diese Wirkung - wie in der Überschrift bereits erwähnt -
"Die stärkste Version seiner selbst werden".
Robert Greene lädt mit diesem Buch jeden einzelnen Menschen dazu ein, sein einzigartiges Potential vollkommen zu entfalten. Denn meiner Meinung nach ist es nicht nur unser Recht, sondern unsere PFLICHT, zu wachsen. Durch dieses Wachstum ist es uns möglich, die Leben anderer Menschen postiv zu beeinflussen und zu bereichern und es wäre eine Schande, wenn wir nicht unser eigenes wundervolles Licht über alles ausbreiten, was uns in unserem Leben begegnet.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Februar 2014
Robert Greens "Mastery" ist ein hervorragendes unterhaltsam geschriebenes Selbsthilfebuch, das sich mit den Veränderungen beschäftigt, die sich im menschlichen Verstand über den Zeitraum von vielen Jahren einer Lehrpläne, die mehrere Jahre a dauert, abspielen. Illustriert wird das Ganze am Beispiel einiger ausgewählter Meister der Vergangenheit und Gegenwart. Fantastische Lektüre.
am 17. Mai 2015
Mastery von Robert Greene ist einer der besten Ratgeber, die ich je gelesen habe, und das sind nicht wenige.

Das Buch ist spannend und anschaulich geschrieben; verschiedene Biographien vermeintlicher "Genies" oder Naturtalente werden beschrieben und deren Lebensgeschichte entmystifiziert, sodass praktische Anleitungen folgen. Diese konkreten Tipps, insbesondere zur Frage, wie man denn letztendlich dem gut gemeinten Rat, einfach man selbst zu sein und das zu tun, was einem entspricht, werden in diesem Buch so gut behandelt wie sonst selten.

Man erkennt, dass Greene auf den unterschiedlichsten Gebieten bewandert ist, so dass es eine Freude macht, Verbindungen zwischen verschiedenen Themen zu entdecken, ebenso wie sich viele der beschriebenen Charaktere eine individuelle Nische in der Welt gesucht haben, indem sie ihre unterschiedlichen Interessen verfolgt und kombiniert haben.

Zumr Ergänzung kann ich auch uneingeschränkt "Mindset: How You Can Fulfil Your Potential" von Carol Dweck empfehlen! :)
am 28. Februar 2014
A lot of people talk about mastery, self-mastery and leadership. A lot of people try to "study" it the rational way or by some sort of technical excellence. Do not read this book if you are convinced this effort will lead to master your true potential.

Read this book if you have experienced that everything you need to master yourself is already present since your birth. That you do not have to change your personality to reach out for it. That it is simple but not easy to get there. That learning and practice are more important to it than quick rewards. That being open, resourceful and persistent are the key to make it happen. That it is your individual style you need to find and apply. Your inspirational independence that creates the impact on others.

The book motivates me to continue the journey myself and to create a space to move people acting as leaders.
am 17. Juli 2015
Im Buch wird klar, wie die besten Entdecker, Forscher, Mathematiker, Sportler etc. so gut in ihrem Bereich wurden. Man erhält weite Einblicke und erfährt auch ein paar Voraussetzungen, die man sich selbst schaffen muss, um erfolgreich zu werden.

Es ist nicht ausreichend, dass man sich an das hält, was im Buch steht. Viele Menschen handeln danach und werden trotzdem nicht erreichen, was sie wollen, weil es eben doch zu viel Konkurrenz gibt. In manchen Bereichen sind eben alle motiviert und arbeiten viel an sich und an den Grundkenntnissen. Da kann nicht jeder herausstechen. Solche Dinge kritisch anzumerken würde ich mir mehr wünschen. Das ist aber eher persönliche Präferenz, grundsätzlich sind fünf Sterne hier angemessen.
am 31. Mai 2015
...ist leider im Vergleich zu anderen Büchern wie z.B. "the slight edge" oder "the 7 habits of highly effective people" eher inhaltlich schwach. Es wirkt, als seien dem Autor die Ideen ausgegangen, vieles wiederholt sich. Einmal lesen kann man es, aber ich würde es mir ausleihen und nicht kaufen.