4.0 von 5 Sternen Neujahrskonzert
Ich bin ein Anhänger der Wiener Neujahrskonzerte und höre sie immer wieder gerne, meine Erwartungen sind mit dieser CD erfüllt.
Vor 10 Monaten von Hans Reichert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verbessert, unspektakulär, ordentlich
Vor 22 Monaten von Tobias Fabian-Krause veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Neujahrskonzert, 3. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Ein gelungenes Neujahrskonzert der Extraklasse! Die CD macht Lust auf mehr, nämlich das Ganze einemal live zu hören, im Original.

5.0 von 5 Sternen Wiener Neujahrskonzert 2013, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Der Dirigent Franz Welser-Möst hat für dieses Konzert wieder eine Menge toller Melodien ausgewählt, wobei von 19 Titeln 11 zum 1. Mal hier aufgeführt wurden.
Überdies muss die hervorragende Qualität der Aufnahme, bei der die Hust- und Niesgeräusche fast vollständig unterdrückt wurden, besonders gelobt werden.

3.0 von 5 Sternen Verbessert, unspektakulär, ordentlich, 10. Januar 2013
Tobias Fabian-Krause (Landau, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Mit dem gebürtigen Linzer Franz Welser-Möst wurde ein Mann Nachfolger Seiji Ozawas als Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, den ich, ohne das irgendwie despektierlich zu meinen, als braven Handwerker bezeichnen möchte. Herr Welser-Möst ist sicherlich kein großer Charismatiker und kein Dirigent, der einem Konzert einen großen Glamourfaktor hinzufügen würde. Mit dem alljährlich stattfindenden Neujahrskonzert sind die Wiener Philharmoniker Mittelpunkt eines Ereignisses, das "beinahe" oder sogar real(?) ein Millardenpublikum anzieht, mithin einem der populärsten Ereignisse der klassischen Musikwelt. Sofern Sie mir bei dem oben über ihn gesagten zustimmen ergibt sich daraus, dass Franz Welser-Möst als Dirigent des Neujahrskonzerts nur bedingt geeignet ist. Bei seinem ersten Auftritt im Jahr 2011 wirkte der Maestro auch gehemmt, die "Spaß-Einlagen" wirkten doch arg bieder, das Programm war relativ unspektakulär, das Dirigat solide, ohne irgendwelche Glanzlichter zu setzen.

Wie war es 2013? Aus meiner Sicht präsentierte sich Welser-Möst deutlich verbessert, wirkte lockerer und fröhlicher. Was das Programm betrifft, so kann man geteilter Meinung sein. Wenn wir uns die Neujahrskonzerte der letzten 5 Jahren ins Gedächtnis rufen ragen aus meiner Sicht die Auftritte des Franzosen Georges Prêtre deutlich heraus. Seine Programme enthielten sowohl 2008 als auch 2010 eine Vielzahl an Neuheiten bzw. selten gespielten Stücken, die es wirklich wert waren gespielt zu werden und auch von den Evergreens der "Sträuße" wurden einige herausgegriffen und sehr geschmackvoll dargeboten. Diesem Maßstab wurde Welser-Möst meines Erachtens nicht gerecht. Dennoch finde ich, dass die Programmauswahl dieses Mal weitaus gelungener und ausgewogener war als im Jahr 2011. Dass Wagner und Verdi gehuldigt wurde, war nun keine große Überraschung, die dabei gewählten Stücke waren nicht sonderlich originell, fügten sich aber gut ins Programm ein. Insgesamt hätten es vielleicht ein paar "Evergreens" mehr sein dürfen bzw. fehlte Welser-Möst bei der Auswahl der seltener oder noch nie gewählten Stücke etwas das Fortune, das z.B. Prêtre seinerzeit hatte, aber das Programm erschien mir insgesamt gut gewählt.

Was das Dirigat betrifft, so wirkte Welser-Möst auf mich längst nicht so verkrampft wie 2011. Seine sehr elegante und präzise Schlagtechnik kam weitaus besser zur Geltung. Ihn interpretatorisch zu bewerten erscheint schwer, da viele der Stücke, die dieses Jahr gespielt wurden, erstmals auf dem Programm standen. Bei den Sphärenklängen von Josef Strauß habe ich mal einen Vergleich mit Karajans Neujahrskonzert 1987 gewählt und fand, jenseits klanglicher Unterschiede, die größtenteils auf den Altersunterschied der Aufnahmen zurückzuführen sein dürften erstaunlich wenige Unterschiede. Welser-Möst dirigierte in tendenziell gleichförmigem Zeitmaß, während Karajan langsame Passagen langsamer und schnellere etwas schneller spielen ließ. Einen großen Effekt konnte ich allerdings nicht feststellen. Insgesamt präsentierte sich Welser-Möst als "Mann der Mitte", weder sonderlich hohe noch extrem niedrige Tempi wählend. Die klanglichen Möglichkeiten des opulenten Orchesterapparates nutzte er aus, ohne in Dröhnen oder Lärmen zu verfallen (auch z.B. beim Radetzky-Marsch nicht), Details gingen nicht unter, wobei ich dennoch nicht davon sprechen wollen würde, dass Welser-Möst sehr auf Durchhörbarkeit geachtet hätte. Insgesamt eine souveräne, schwer zu charakterisierende Leistung. Braucht man mehr beim Neujahrskonzert? Insgesamt hat es mir Freude bereitet zuzuschauen und zu -hören, wobei es für mich jetzt auch nicht das Großereignis war, wo ich mir gedacht habe: daran wirst du dich in vielen Jahren noch gut erinnern.

Gesamturteil: Weltspitzenorchester, guter Dirigent, tolle Musik, tolle Tontechnik, also natürlich 5 Sterne und bedingungslose Kaufempfehlung? Im Prinzip: ja. Das große ABER kommt daher, dass das Weltspitzenorchester die tolle Musik jedes Jahr aufführt und die Tontechniker auch schon länger gute Arbeit leisten. Angesichts der Konkurrenz muss ich dann einfach doch etwas abziehen. Wer braucht die CD? Banalerweise wer möglichst alle Neujahrskonzerte haben will. Wer sich nicht bei einer großen Kompletteinspielung oder Sammlung der Musik der Familie Strauß bedienen will, sondern möglichst alles von den Wiener Philharmonikern haben will und hier das Repertoire ergänzen möchte. Wer braucht sie nicht? Meiner Meinung nach gibt es besseres, wenn Sie auf der Suche nach z.B. den Top 5 der Neujahrskonzerte suchen, da würde ich persönlich die beiden Auftritte von Kleiber (1989, 1992), Prêtre (2008 und 2010) und den Auftritt Karajans (1987) ins Kalkül ziehen und unter den Alternativen käme Welser-Möst erst sehr spät in meiner Aufzählung. Es war keine Sternstunde, wobei ich es auch irgendwie inadäquat finde für ein Produkt dieser Qualität nur 1 Stern zu vergeben. Kann man geteilter Meinung sein - die Sterninflation bei Amazon ist manchmal auch nicht unproblematisch, aber Orchester, Komponisten und Tonqualität allein schon stehen für Minimum 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Neujahrskonzert 2013 mit vielen Neuheiten, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Eines der besten Neujahrskonzerte mit den Wiener Philharmoniker, weil Werke gespielt wurden, die man praktisch noch nie gehört hat. Speziell der Walzer Hesperusbahnen von Josef Strauss hat mich sehr begeistert. Leider fehlen die zeitlichen Angaben der einzelnen Werke, ich gebe aber dieser CD trotzdem 5 Sterne nach dem Motto: "Musik ist die Sprache, die die Welt versteht".

5.0 von 5 Sternen Neujahrskonzert 2013, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Diese wunderbare CD ist für jeden Musikliebhaber der klassischen Musik ein Highlights! Sie sind absolut weiter zu empfehlen. Auch die Qualität passt!

5.0 von 5 Sternen Neujahrskonzert 2013, 10. Januar 2013
Lore Reeger "Lore R." (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Damit kann man den schönen musikalischen Neujahrsvormittag immer wieder zurück holen. Ich verschenke diese CD auch sehr gerne ins Ausland.

5.0 von 5 Sternen Weiter so, 17. Februar 2013
Dorothea Kraus "Doro" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Seit vielen, vielen Jahren (1970) schaue ich das Neujahrskonzert im TV, und dieses Jahr kaufte ich erstmalig die CD. Die Musik ist wunderbar und das etwas "andere" Programm ist genau richtig. Franz Welser-Möst passt genau zu der Musik und zu den Wiener Philharmonikern und ich hoffe, er dirigiert das Konzert noch ein paar Jahre wie früher Willi Boskovsky.

3.0 von 5 Sternen LEICHT BESSER ALS SEIN DEBÜT 2011!!, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
Nach dem für mich einfach nur KATASTROPHALEN Neujahrskonzert 2011 mit Franz Welser-Möst, ist die 2013er Auflage ihm schon viel besser gelungen!

Mein Kommentar bezieht sich sowohl auf die Auswahl der Programmstücke, als auch auf deren SCHWACHE 2011er Aufführung!

Es genügt für mich nicht, ein Wiener "Urgestein" zu sein und aus einer angesehenen Wiener Bürgerfamilie zu stammen, um das doch EMBLEMATISCHE Wiener Neujahrskonzert dirigieren zu DÜRFEN.

Hätte ich beim 2011er Konzert das "Glück" gehabt, TEURE Eintrittskarten zu gewinnen, glaube ich dass mein Enthusiasmus für das Wiener Neujahrskonzert auf alle Zeiten hingewesen wäre.

Nebenbei bemerkt sei, dass die Unkosten für zwei Personen sich auf ca 2500 bis 3000 EURO belaufen, (inklusive 2 Eintrittskarten in mittlerer bis guter Lage, Hin- und Rückflug aus Westeuropa, 2 Übernachtungen im 2 bis 3*-Hotel in Zentralwien, Beköstigung, Kleidung, ...)!

5.0 von 5 Sternen Werbegeschenk, 29. April 2013
PVS (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) (Audio CD)
wir verwenden diese CD als Werbegeschenk für unsere ausländischen Kunden und soweit ich das beurteilen kann, kommt es sehr gut an...

Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition)
Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition) von Franz Welser-Möst (Audio CD - 2013)