Red

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut & vielseitig.
Ich war bis jetzt nicht so wirklich nicht überzeugt von ihr. Klar, sie hatte ein paar gute Songs wie "Love Story", "Change" usw., aber ich war kein Fan. Mit ihrem neuen Album "Red" hat mich sie dieses Mal umgehauen. Respekt.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2012 von RinRox

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, aber zu wenig Country!
Das Album ist sehr gut! Das Werk hat 16 Titel von dem mir die hälfte sehr gut gefällt! Wie zum Beispiel ,All to Well' oder ,Treacherous'! Aber leider sind auch meines achtens nicht so gute Lieder drauf für mein Geschmack! Wie ,22' oder ,I knew you were Trouble'! Zu viel Pop und eher fast schon House! Zu viel Britney statt Alanis Morisette! Schade...
Vor 5 Monaten von LP_SOLDIER veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut & vielseitig., 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Red (MP3-Download)

1. State of Grace: Ruhiger Popsong zum Einstieg. Mit der Wahl ihr neues Album mit diesem Song zu eröffnen, hat sie ins Schwarze getroffen. Sehr schöner Song.

2. Red: Geniale Lyrics, super Stimme, perfekter Song. "Red" hat das Zeug zu einem Ohrwurm und wohl einer der besten Songs des Jahres. Der Song reißt mit. Definitiv ein Geheimtipp!

3. Treacherous: Ein weiterer ruhiger Song schleicht dahin. Recht nett & beruhigend, allerdings fehlt hier der Wiedererkennungswert.

4. I Knew You Were Trouble.: Schon der Anfang lässt vermuten, dass dieser Song poppiger ist. Der Song macht gute Laune und bleibt im Ohr hängen. Empfehlenswert. Einer der besten Songs des Albums, besonders der Refrain überzeugt.

5. All Too Well: Hier schlägt Taylor sanfte Töne an und das sogar ziemlich gut. Besonders ihre Stimme überzeugt in diesem Song.

6. 22: Wieder ein Song, der gute Laune bringt. Der Refrain fällt auf und macht den Song zu etwas Besonderem. Top, unbedingt mal reinhören!

7. I Almost Do: Dieser Song gehört wieder zu den ruhigeren Songs gehört. Allerdings sind die Strophen besser geworden als der Refrain. Trotzdem ganz gut.

8. We Are Never Ever Getting Back Together: Ihre erste Single des Albums, die öfters mal im Fernsehen zu sehen ist. Mit sehr auffälligem Refrain und einem für Taylor eher untypischen Song, zeigt sie sich experementierfreudig und es hat sich gelohnt. Super Song.

9. Stay Stay Stay: Netter Countrypop, der den Hörer nicht unbedingt vom Hocker reißt, aber dennoch recht gut geworden ist. Die Melodie hat Wiedererkennungswert. Zum Schluß hört man einen Lacher, den man lieber hätte weglassen sollen.

10. The Last Time: Mit männlicher Begleitung kommt sie bei "The Last Time" daher. Die beiden Stimme harmonieren gut zusammen. Sorgt für etwas Abwechslung. Geniales Lied.

11. Holy Ground: Besonders die ruhige Stelle am Anfang ist gut geworden, dann wird "Holy Ground" etwas schneller. Je öfters man dieses Lied hört, desto besser gefällt der Song.

12. Sad Beautiful Tragic: Klar das man hier etwas Trauriges erwartet. Ruhiger und sanfter Song, doch leider fehlt das Markante/der Höhepunkt in dem Song.

13. The Lucky One: Vom Traurigen springt Taylor zum einem langsamen Gute-Laune-Ohrwurm. Gute Mischung! Der Refrain sticht hervor. ToP!

14. Everything Has Changed: Bei diesem Song steht ganz ihre Stimme im Vordergrund. Auch hier hat sich Taylor männliche Unterstützung geholt und ein wunderbarer Song kam raus.

15. Starlight: Noch ein Song mit Gute-Laune-Feeling. Wunderschön & gut gelungen.

16. Begin Again: Sehr ruhiger Song zum Abschluß. Ist jetzt nicht überragend, aber ein netter Abschluß für ein gutes Album.

FAZIT: Mit einer Mischung aus ruhigen Lieder und Gute-Laune-Pop stellt Taylor Swift dieses Mal ihr Können unter Beweis. Fast alle der insgesamt 16 Songs überzeugen. Viele bleiben im Ohr hängen. Zu den besten Songs zählen: Red, I Knew You Were Trouble, The Last Time, The Lucky One & Starlight. Mit diesem Album hat Taylor es geschafft mich von ihrer Musik zu überzeugen!

5.0 von 5 Sternen 65 Minuten gute Musik, 18. Februar 2013
Kommen wir zuerst zum negativen Aspekt des Albums.
Es wurde ja gesagt, dass sie mit ihrer Musik quasi ihr Tagebuch offen legt, damit jeder darin lesen kann. Da man von einer jungen Frau mit grad mal 23 Jahren (Stand 18.02.2013) noch nicht allzu viele Lebensweisheiten erfahren kann und die Hauptthemen ihrer Texte eher Freundschaft, Liebe, (vergangene) Beziehungen usw. sind, ist dabei ja wohl ein offenes Geheimnis.
Auch dieses Album handelt natürlich von diesen Themen und man könnte ja nun meinen, dass es langweilig werden könnte, wer nur einen Punkt der Musik betrachtet.

Somit kommen wir gleich zum positiven Aspekt.
Musik besteht nicht nur aus Text (und nebenbei bemerkt sind Freundschaft, Liebe und Beziehungen die Hauptthemen der meisten Künstler), sondern auch aus der Art des Musikarrangements insgesamt, also Instrumente, Gesang und Text. Hier kann man ganz klar sagen, dass obwohl Taylor Swift wohl eher etwas für die jüngere weibliche Fangemeinde ist, sie mit dem Gesamtprodukt einfach nur überzeugend und professionell herüber kommt. Ich bin bereits ein älteres Semester und männlich und habe trotzdem einfach nur Spaß an dieser Musik.

Überzeugen tut sie einen mit Titeln wie State of Grace, Red, Treacherous, All Too Well, The Last Time, Holy Ground, Begin Again (das wären meine Anspieltips). Man darf aber kein Countryalbum erwarten, denn auch wie auf den vergangenen Alben, ist Country nicht im Vordergrund, sondern Pop-/Rockmusik.

Wie auch schon bei den vorherigen Alben steckt für das Geld, was man dafür ausgibt, eine Menge Musik darin. 65 Minuten und das ist nur das Standardalbum mit 16 Titeln. Dazu kommen bei der Deluxe-Edition noch 6 weitere Stücke, die alles andere als Lückenfüller sind und mit einer wunderschönen ruhigen Akustikversion von State of Grace abschließen (in Summe also 90 Minuten gute Musik). Da können sich so manche Stars und Sternchen (bzw. ihre Produzenten) etwas von abschneiden. Wenn dazu noch die Qualität stimmt, gibt es eigentlich nichts zu beanstanden.

Die technische Seite des Albums weist für mein eher durchschnittlich geübtes Gehör keine Ungereimtheiten auf. Das Cover/Booklet beinhaltet Texte und Bilder zur Genüge.

Taylor Swifts Musik gefällt sicher nicht jedem, aber das ist ja auch nicht schlimm. Geschmäcker sind verschieden. Wenn es dem weisheitssuchenden 16-jährigen Mädchen gefällt und in einem anderen Haushalt einem 45-jährigen Familienvater, hat Taylor Swift so einiges richtig gemacht.

Ich bin geneigt, 5 Sterne zu vergeben, aber das sollten eigentlich nur perfekte Überalben bekommen. Da mir selber aber 4 Sterne zu wenig wären und 4,5 nun mal nicht geht, sind es dann doch 5 Sterne, weil mich das Album einfach zu sehr geflasht hat (der Opener hat es nun mal in sich und man sagt ja "Der erste Eindruck entscheidet") und es seit zwei Wochen fast täglich bei mir zu hören ist.

Kann ich das Album also mit bestem Gewissen empfehlen? Ja, eindeutig ja.

5.0 von 5 Sternen Man muss nicht mehr 16 sein..., 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Red (MP3-Download)
um die Musik von Taylor Swift schätzen und hören zu können. Nachdem "Speak now" bei mir immer noch gerne rauf und runter läuft, war ich sehr gespannt, was das amerikanische Wunderkind als nächstes auf meine Playlist platzieren würde und enttäuscht hat sie mich nicht, diese Taylor Swift.

Es geht schon los mit einem Intro, dass mich doch an die Kings of Leon zu ihren "Only by the night"-Zeiten erinnert. Und auch der Rest von "STATE OF GRACE" ist einfach großartig, leicht rockig mit wunderschönen Lyrics und Taylors glasklarer Stimme. Einer meiner Lieblingssongs des Albums! 5/5

Weiter geht es mit einem nächsten Highlight. In "RED" hört man, dass ihre Wurzeln im Country liegen, was ich so an Taylors Musik liebe. Den Refrain kann man übrigens schon während des erstmaligen Hörens mitsingen. 5/5

"TREACHEROUS" ist einer der melancholischeren Songs, dessen Lyrics bedrücken und an den letzten Liebeskummer zurückerinnern. 4/5

"I KNEW YOU WERE TROUBLE" obwohl der Song im Refrain tatsächlich sehr nach Britney klingt, muss ich sagen, dass ich diese neue Seite sehr mag und er geht auch wirklich beim ersten Mal Hören ins Ohr. Geschmackssache und bei mir ein Volltreffer! 5/5

"ALL TOO WELL" wieder einer dieser traurigen Songs, die Taylor Swift genauso aus ihrer Feder schmeißt, wie ihre kraftvollen Songs. Er lebt von seinem Liebeskummertext und geht schleichend in den Kopf und dann nicht wieder hinaus. 5/5

"22" und hier ist einer dieser temporeichen Songs. Der Soundtrack meines Geburtstags und ganz großes Ohrenkino. 5/5

"I ALMOST DO" Herzschmerz vom Feinsten. Einfach nur wunderschön. 5/5

"WE ARE NEVER EVER GETTING BACK TOGETHER" ist der lange Titel für den Song, der Jack Gyllenhaal wohl ziemlich unangenehm sein sollte, denn ihm ist er gewidmet. Die Fans freut es und gröhlen fleißig mit. 5/5

"STAY STAY STAY" Ein fröhlicher junger Countrysong, der mir bisher jedoch nicht ganz im Gedächtnis bleiben wollte, trotz eingängigem Chorus. 3/5

"THE LAST TIME" ist mein absolutes Highlight für das allein sich der Kauf des Albums schon lohnte, denn hier hat Gary Lightbody, der Frontmann von Snow Patrol seinen grandiosen Duettpart. So gefühlvoll, wie man es nur selten zu hören bekommt. Ein bezaubernder Song von zwei der eingängigsten Stimmen gesungen. Es gibt nichts besseres: 10/5

In "HOLY GROUND" geht es dann wieder etwas schneller zu. "Tonigt I'am gonna dance". Ging bei mir erst beim mehrmaligen Hören wirklich ins Ohr. 4/5

"SAD BEAUTIFUL TRAGIC" ist erneut einer dieser traurig - wunderschön - tragischen Taylor Swift Balladen. Wer da nicht mitleidet... 5/5

"THE LUCKY ONE" - eine leichte Popnummer, die von ihrer Melodie und Taylors Stimme lebt. 4/5

"EVERYTHING HAS CHANGED" ist das zweite Duett des Albums, welches mit Ed Sheeran aufgenommen wurde. Wieder ein schöner Popsong, der für mich aber ganz sicher nicht an "THE LAST TIME" heranreicht. 4/5

"STARLIGHT" hat mich noch nicht ganz abgeholt, obwohl der Text sehr romantisch ist und das Lied eine gewisse Leichtigkeit besitzt. 3/5

"BEGIN AGAIN" geht sehr ruhig an und könnte vom Stile her auch sehr gut bereits auf "Speak now" erschienen sein. Ein Lied das eher über seine Lyrics als über die Melodie punktet. 4/5

Insgesamt macht dies 4,5 Sterne, doch ich runde gerne auf und vergebe daher volle Punktzahl.
"Red" ist in altbewährter Taylor Swift Manier aufgenommen wurden und glänzt vorallem durch ihre typischen, melancholischen Liebeslieder. Doch die waren Gewinner des Albums sind für mich Songs wie STATE OF GRACE, RED, THE LAST TIME, 22 und I KNEW YOU WERE TROUBLE welche die anderen Facetten der 22-jährigen Künstlerin zeigen. Man muss nicht immer 16 sein, um zu verstehen, was ein Mädchen fühlt, die solch gefühlvollen Songs schreiben kann. Ich wünsche es ihr ja nicht, aber viele Fans werden sich eines wünschen: nämlich, dass Taylor Swifts Herz noch oft gebrochen werden wird... ML

4.0 von 5 Sternen Sehr solides Album, 27. März 2014
Oliver Wolter "Oliver Wolter" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Red (Audio CD)
Was zunächst mal sehr angenehm auffällt, ist die makellose Aufnahmequalität. Gute Dynamik, ordentliche räumliche Tiefe und gute Aussteuuerung. Das sind Attribute, die leider in dem Massenmarkt der Pop/Rock Interpreten immer mehr zur Ausnahme werden. Hier also zwei Daumen hoch.
Aber auch musikalisch weiss Taylor Swift zu überzeugen. Am meisten hat mich dabei die Vielfalt und der Mut überrascht auch mal was neues zu probieren. Alle Einspielungen befinden hierbei auf hohem Niveau. Das Album besteht also nicht nur aus eins, zwei bekannten Stücken und sonst nur B-Material.
Fazit: Bereicherung einer jeden Sammlung, ohne dass man unbedingt Swift-Fan sein müsste.

5.0 von 5 Sternen super, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Red (Audio CD)
Alles perfekt, immer gerne wieder. Ich werde alles weiterempfehlen und ich höre sie rauf und runter vielen dank sandy :-)

5.0 von 5 Sternen Red Deluxe von TS, 29. Juli 2013
Schöne CD. Habe sie als Geschenk für meine kleine Schwester gekauft, die sich sehr gefreut hat. Wer sie mag, wird die CD sicher genauso gern hören, wie meine kleine Sister ;-)

5.0 von 5 Sternen Schöne Lieder, 11. Juli 2013
Ein paar sußer Lieder vom Album waren bereits durchs Radio bekannt.
Die anderen Lieder gefallen mit auch alle! Kein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Das Beste..., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Red (Audio CD)
"Red" ist zweifellos eines der besten Alben seit langem und bislang das beste, was ich 2013 zu hören bekam! Ich bin wirklich kein Taylor Swift Fan, doch die ersten beiden Auskopplungen fand ich grandios! Swift entpuppt sich einmalmehr als wahres Wunderkind und verfasst großartiges. Sie ist wahrlich eine Meisterin der Worte und das haben wir mal wieder ihrem Liebeskummer zu verdanken. Absolutes Highlight: "All too Well"!! Textlich grandios mit toller steigerung am Ende... definitiv mein Lieblingssong auf der CD. Auch "State of Grace", "Red", "22", "The Lucky One" und "Begin Again" sind textlich überragende Songs. Ich bin alles in allem absolut angetan von Mrs. Swift. Wärend sie Gyllenhall und Co. verflucht, hat sie mich devinitiv verzaubert!!! RED is TOP!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Red (MP3-Download)
dieses Album ist super! Es gefällt mir sehr gut, für heen etwas dabei. Mal schnelle poppige Lieder und langsame, nachdenkliche Lieder!
Eine gelungene Mischung: weiter so :-)

4.0 von 5 Sternen Masse mit einigen Highlights, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Red (MP3-Download)
Vorweg sei erwähnt, dass es sich bei dem Album größten Teils um seichten Pop handelt. Das finde ich persönlich aber nicht negativ, denn es ist sehr guter seichter Pop, den Taylor hier liefert.
Zwar hat das Album auch einige durchschnittliche Lieder, aber das ist nicht weiter tragisch; immerhin hat das Album satte 16 Songs.
Meine Favouriten sind:
4. I Knew You Were Trouble.
8. We Are Never Ever Getting Back Together
9. Stay Stay Stay
10. The Last Time
13. Sad Beautiful Tragic
14. Everything Has Changed
15. Starlight
Als Kaufpreis für die Mp3-Version fände ich unter sieben Euro absolut Fair, denn es ist einfach ein sehr umfangreiches Werk, dass Taylor hier vorlegt.

Red
Red von Taylor Swift