5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht... Auch unter Apple OS X
Auf der Suche nach einem optisch gut aussehenden und technisch zuverlässigen Gerät bin ich, mal wieder, bei Logitech gelandet...

Vor 14 Monaten von CPK veröffentlicht

Vor 21 Monaten von Kai W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht... Auch unter Apple OS X, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech R700 Professional Presenter schnurlos (Zubehör)

Ich bin überzeugter Apple-User und war sehr skeptisch in Bezug auf Funktionalität an/ mit einem Mac. Leider gibt es hierzu nur unzureichende Aussagen von Logitech und im Netz. Somit war ich gezwungen das System " Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" auszuprobieren.
Also bestellte ich mir diesen Presenter, der für mein Empfinden ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Direkt beim Auspacken viel mir auf, dass das Auspacken aus diesen elenden, verschweißten Plastikpackungen um einiges leichter und angenehmer geworden ist, seit dem wohl seit neuestem 3 Seiten perforiert werden und es problemlos ohne blutige Finger zu öffnen geht.

Dann den Presenter freudig aus der Schachtel befreit und habe mich dann sogleich an der wunderbaren Verarbeitung und der sehr guten Haptik erfreut.
Anschließend den USB-Stick aus dem unteren Teil des R700 heraus gezogen und gleich in mein MacBook AIR eingesteckt. Hier öffnete sich dann sofort ein Fenster: Die Tastatur konnte nicht ordnungsgemäß erkannt werden. Bitte drücken Sie SHIFT... Da der R700 logischer Weise keine solche Taste besitzt, drückte ich schon leicht geknickt das Fenster mit X einfach zu und dachte mir das alle anderen in den einzelnen, durchgelesenen Foren recht behalten haben und die Logitech Presenter, bis auf Grundfunktionen, nicht Apple-Kompatibel sind. Nichts desto trotz öffnete ich mein Office for Mac 2011 und die gewünschte PowerPoint-Präsentation. Nun dachte ich mir, du hast nichts zu verlieren und ich drückte einfach mal auf die "Präsentation starten"- Taste und, oh welch Wunder, es funktionierte! Hoch erfreut probierte ich mich so durch alle Tasten und Funktionen mit dem Ergebnis das der Presenter zu 100% Mac-tauglich ist!!!

FAZIT: Lasst euch nicht "verapplen". Das Gerät funktioniert mit allen Funktionen wie an einem Microsoft-basierten System!!! Warum es von Logitech nicht ausgewiesen wird ist mir persönlich ein Rätsel! Fakt ist, der R700 ist ein Top-Presenter und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, egal ob OS X oder Windows! Verbindung steht auch über 30m Entfernung noch 1a und der Laser ist in 50m Entfernung noch top zu sehen... Ebenso hervorzuheben ist die sehr gut verarbeitete und gepolsterte "Reisetasche" welche mit zum Lieferumfang gehört...

5.0 von 5 Sternen Liegt hervorragend in der Hand, 17. Januar 2013
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
im Gegensatz zu anderen Presentern oder Laserpointern gibt es keine unangenehmen Druckstellen am Daumen, weil jedesmall ein viel zu kleiner Taster mühsam gedrückt werden muss. Das Vorwärts- und Rückwärtsblättern von PowerPoint-Folie zu Folie funktioniert nach Anschlus des kleinen USB-Funkadapters, der bei Nichtgebrauch im Presenter selbst Platz findet, ohne jedes Problem. Um Batteriestrom (2 handelsübliche AAA Micro Batterien werden benötigt) zu sparen hat der Presenter an der Seite einen gut zugänglichen An/Aus-Schiebeschalter. Geliefert wird der Presenter in einer passgenauen Kunstlederhülle mit Reißverschluß.

Der rote Laserpunkt ist zwar nicht der leuchtstärkste. Es sollen ja auch keine Jet-Piloten geblendet werden. Der rote Leuchtpunkt ist aber auch in einem größeren Seminarraum für die Teilnehmer gut zu erkennen.

Mein fünfter Laserpointer/Presenter. Und mein letzter - bei dem bleibe ich.

3.0 von 5 Sternen Logitechqualität zum guten Preis...jedoch warum Rückschritte machen...?, 7. März 2013
Der R700 ist qualitativ vergleichbar mit dem Vorgängermodell R800. Daher ein Lob an dieser Stelle. Gewohnte, robuste Qualität. Was ich nicht nachvollziehen konnte ist der Wechsel von der grünen auf die rote Pointerwellenlänge. Grün war (aus meiner Sicht) beim R800 unschlagbar. Warum Logitech beim R700 auf rot wieder umgeschwenkt ist, bleibt mir ein Rätsel.
Schade, denn der R800 ist nicht mehr erhältlich (da Auslaufmodell)- zumindest nicht zu einem gerechtfertigten Preis.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Presenter, 25. Juni 2013
Der Presenter ist wirklich sehr gut und tut seine Dienste zuverlässig.
Die Tasten sind meines Erachtens sehr gut angeordnet und ich habe mich damit auch noch nie verklickt. Ein Kollege mit dem ich eine Präsentation gehalten habe, ist allerdings öfters mal auf den Knopf gekommen, der die Präsentation beendet hat. Ihm waren die Tasten daher etwas zu nah beieinander um blind den Presenter zu bedienen. Ich denke, dass dies aber durch ein wenig Übung mit dem Presenter nicht mehr vorkommen sollte.

Das im Presenter enthaltene Display zeigt die Stunden und Minuten an (keine Sekunden). Dies ist aber nicht wirklich störend wie ich finde. Als kleiner Anhaltspunkt erscheinen in den letzten 2 Minuten 4 Querbalken, die jeweils für einen Zeitabstand von 30 Sekunden stehen. Nach 30 Sekunden verschwindet je einer der Balken.

Zum Timer sei gesagt, dass dieser frei einstellbar ist. Als Erinnerung/Hinweis vibriert der Presenter wenn noch 2 Minuten übrig sind. Auch wenn der Timer abgelaufen ist vibriert er kurz. Es sei gesagt, dass das Vibrieren definitiv nicht hörbar ist und dass es auch in der Präsentation nicht stört.
Hier komme ich aber auch direkt auf den einzigen Kritikpunkt an dem Presenter. Man kann leider den Vibrationsintervall nicht selbst einstellen. Dies war mir aber schon vor dem Kauf klar, als ich diverse Bewertungen im Internet gelesen habe. Hier wäre es schön, wenn man beispielsweise einstellen könnte, dass der Presenter nach z.B. 10 Minuten kurz vibriert. Dies wäre deshalb praktisch damit man merkt, dass man zum Ende seiner Teil-Präsentation kommen und an den Kollegen übergeben sollte.

Der Laserpointer ist sehr hell und kräftig und durchaus auch zu gebrauchen, wenn man etwas weiter von der Leinwand entfernt steht.

1.0 von 5 Sternen gute idee, schlecht gemacht, 30. Mai 2014
Laserpointer funktioniert nicht konstant, ab und zu ja, ab und zu nein => unbrauchbar. Logitech Support ist ein schlechter Witz. In äußerst schlechtem Deutsch wurde mir nach 2 Wochen geraten die Batterien auszutauschen. Obwohl ich schon geschrieben hatte, dass diese voll sind und der Fehler sporadisch auftritt.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 6. Februar 2013
Thomas Fischer (Landau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den Presenter gekauft, um ihn in erster Linie mit meinem Windows 7 Notebook zu nutzen. Dabei habe ich allerdings das Problem , dass das Touchpad nach einstecken des Empfängers deaktiviert wird, da dieser anscheinend als Maus interpretiert wird. Von der Funktionalität an sich lässt sich nichts gegen den Presenter sagen, da er unter Windows 7 ohne Treiberinstallation funktioniert. Am Macbook Pro wird der Presenter als Tastatur erkannt und erwartet das Drücken einer Taste zur Installation. Das Vorwärtsblättern funktioniert einwandfrei, zurück geht es immer nur eine ganze Seite. Dafür, dass nur Windows als Betriebssystem angegeben wird, funktioniert das Gerät am apple überraschend gut.

5.0 von 5 Sternen Super preiswert, 26. Februar 2013
Ich habe mir den Presenter bestellt, um in der Schule Präsentationen zu halten. Ich habe ihn noch nicht eingesetzt, aber schon Zuhause mit ihm für die Präsentation geübt. Ich bin begeistert. Er hält alles was er verspricht. Vor, zurück, Präsentation starten, vibrierender Timer und praktisch ist auch Bildschirm verdunkeln. Der integrierte Laserpointer ist total ausreichend und effektiv. Der Presener ist leicht und liegt gut in der Hand. Mit einem Presenter kann man sich freier im Raum bewegen, diesen Zweck erfüllt er auch. Total zu empfehlen für die jenigen, die manchmal oder öfters Präsentationen halten.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Präsenter mit leichter Schwäche beim Batteriemanagement, 22. Oktober 2013
ETK (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Pro:

- Das Gerät liegt sehr gut in der Hand.
- Die Bedienung des Pointers an sich intuitiv.
- Der USB-Empfänger wird bei Nichtgebrauch im Gerät verstaut.
- Es ist kein Treiber notwendig.
- Grüner Laserpointer und Timer eingebaut.
- Hülle mitgeliefert.

Contra:

- Timerbedienung etwas umständlich.
- Batterieanzeige etwas ungenau (zudem zeigt sie selbst bei vollen Akkus oft nur 2/3 an).
- An/Aus-Schiebeschalter ist sehr leichtgängig und wird, wenn man nicht aufpasst, auf "Ein" gestellt, wenn man das Gerät in die Hülle schiebt (das würde nicht passieren,wenn die Off- und On-Position vertauscht wären) => Folge: Batterie leert sich, da auch eine automatische Standby-Schaltung nicht vorhanden ist.
- Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zum R400 schlechter.

Lohnt sich der Preisunterschied zum kleineren Bruder R400?

M.E. eher nicht. Der R400 hat einen roten (statt grünem) Laserpointer und ihm fehlt der Timer. Ansonsten entsprechen sich die Geräte. Wer also keinen Timer braucht, kann sich die Kosten sparen und zum R400 greifen.

In der Summe vier Sterne.

1.0 von 5 Sternen Laserpointer funktioniert nur sporadisch und nicht konstant, 11. Juni 2014
Leider funktioniert der Laserpointer nur sporadisch und nicht konstant. Mal ist er sehr hell, dann plötzlich so schwach das man ihn fast nicht sehen kann. Ein Batteriewechsel hat nichts gebracht. Ein Vergleich mit dem Gerät meiner Kollegin zeigt, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist das absolut inakzeptabel!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck sehr gut, 7. Februar 2014
Ich war auf der Suche nach einem hochwertigen Laserpointer der zugleich formschön und erschwinglich ist, nach einiger Suche bin ich dann auf dieses Produkt gestoßen. Das Gerät kombiniert einen Laserpointer mit einem Timer und einer Fernbedienung für Powerpoint Präsentationen. Die Qualität ist wie von Logitech zu erwarten gut, die Ergonomie ist für große und kleine Hände sehr gut wobei mir die Tasten für Beginn/Ende ein kleines Bißchen zu klein geraten sind (ist in unserem Fall egal da es für meine Frau gedacht ist). Der Laser ist durch einen großen Taster gut zu bedienen und auch gut zu sehen. Die Steuerung einer Powerpoint Präsentation klappt auch ohne Probleme intuitiv. Die Timerfunktion funktioniert gut, der Vibrationsalarm ist spür- aber nicht hörbar. Einzigen "Kritikpunkte" sind die etwas zu klein geratenen Tasche/Hülle (im Lieferumfang enthalten) sowie der etwas zu groß geratene Empfänger (das geht heute kleiner). Insgesamt ein teures aber gutes Gerät und daher auch eine Kaufempfehlung.

Logitech R700 Professional Presenter schnurlos