4.0 von 5 Sternen Schöner Einstand von Christoph Dittert
Der Erstauftritt in Rocky Beach von Autor Christoph Dittert ist gelungen und sorgt mit einem guten Fall für Unterhaltung. Seine Buchvorlage wurde vernünftig umgesetzt und bietet über eine Stunde Spielzeit.

Vor 19 Monaten von Nicolas (Media-Mania) veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Rätsel um das Pergamentbuch
Als die ??? erfahren, daß einem Historiker ein vollkommen wertloses Buch aus Pergament gestohlen wurde, nehmen die drei Jungs die Ermittlungen auf. Schon bald ist klar, daß das Buch ein Geheimnis birgt, doch nicht nur die ??? sind hinter dem guten Stück her, sondern auch ein gefährliches Verbrecherpärchen.
Die Detektivstory folgt einem ganz...
Vor 8 Monaten von Krimi-Vielfraß veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schöner Einstand von Christoph Dittert, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (Audio CD)

Justus, Peter und Bob stolpern in einen neuen Fall, der sich von den vorherigen positiv abhebt. Neben dem Umstand, dass der erste Detektiv ausnahmsweise nicht alles sofort weiß und es in seiner belehrenden Art präsentiert, lassen sich die drei Freunde von Barbaras Vater, Professor Mathewson, helfen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dieses Geheimnis bringt nach dem verhaltenen Einstieg in die Story, die gut gemacht ist, aber eher ruhig verläuft, einiges an Action und atmosphärisch starken Szenen in die Handlung.

Ein peitschenschwingender Antagonist und eine Kampfsportlerin anstatt der 08/15-Verbrecher mit Pistole lassen in den Katakomben eines Archivs - nicht ungewollt - Indiana Jones Feeling aufkommen. Gesprochen wird Jones von Wolfgang Pampel, der deutschen Synchronstimme von Harrison Ford. Eine gelungene Anspielung, die auch perfekt umgesetzt ist.
Aus dem ursprünglichen Diebstahl, den die drei Detektive auf ihre Art schnell "auflösen" entwickelt sich ein Wettlauf über mehrere Stationen und führt letztendlich zu einer wertvollen Beute. Der Spannungsbogen wird dabei schön konsequent durch die Handlung getrieben - bis zum Schluss.
Zum Ende hin verfällt Dittert der typischen ???-Auflösungsart und die Polizei, in Form von Kommissar Cotta, braucht die Bösewichte nur noch abzuführen.

Neben Wolfgang Pampel, der eine souveräne Leistung bietet, sind auch Simon Jäger, Achim Schülke oder Bertram Hiese für schöne (Neben)-Auftritte gut und verleihen dem Hörspiel seinen Glanz. Hinzukommen noch passende Musik und ein paar Effekte, die beispielsweise einen Mittelaltermarkt, ein Archiv oder einen Friedhof mit "Leben" füllen und für eine gute Atmosphäre sorgen.

Kurzum: "Geheimnisvolle Botschaften" ist gut und solide erzählt, bietet humorvolle Anspielungen und letztendlich einen typischen ???-Fall mit Rätseln, Gegnern und einer dicken Beute am Ende.

4.0 von 5 Sternen Schön gemacht mit kleinen Schwächen, 2. März 2013
FG "fg" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (MP3-Download)
Als die Drei auf einem Mittelalter-Markt der Tochter eines Professor Mathewson in die Arme laufen, die auf der Suche nach einem um 1900 gefertigten, handgemachten Büchlein aus Pergament ist, machen sie die Angelegenheit, kaum überraschend, zu ihrer eigenen. Denn das Buch ist widerrechtlich entwendet worden und Professor Mathewson, seines Zeichens Historiker, will sein Lieblingsstück selbstredend zurück. Doch das Werk hat mehr als nur kunsthandwerklichen Liebhaberwert, wie sich bald herausstellt.

Der Fall beginnt etwas bieder und ein Täter schien mir anfänglich zu schnell gefunden. Schade, dachte ich, doch als mit der tatkräftigen Hilfe von Professor Mathewson dem Buch auf interessante Weise eine neue Spur entlockt wird, geht der Spaß erst richtig los. Die Spannung liegt eher darin, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, anstatt den Bösewicht ausfindig zu machen. Apropos Bösewicht, ohne allzu viel zu spoilern, gibt die deutsche Synchronstimme Harrison Fords samt einigen Details (Stichwort: Peitsche) deutliche Hinweise auf eine Kultfigur der neueren Filmgeschichte, welche wirklich einen charismatischen Gegenspieler abgibt. Konkurrenten mit Profil sind ja des Öfteren Mangelware im ???-Kosmos. Bis zu den Nebenfiguren (Feuerspucker, Beamter, Gehilfin des Bösewichts) kommt hier ein überzeugendes Personal zusammen. Auch zum Spannungsbogen lässt sich meiner Meinung nach nicht viel herummäkeln.

Das Finale verläuft schlussendlich ganz klassisch und damit nicht sonderlich originell, aber was soll's.

Fazit: Überdurchschnittliche, interessante Folge der drei Helden von Rocky Beach.

5.0 von 5 Sternen wie früher, 6. November 2014
Ich höre seit meiner Kindheit die drei ??? Fragezeichen und besitze jede Folge. Auch diese hat mir wieder gut gefallen und ich kann es immer kaum abwarten bis eine neue Folge erscheint. Meist habe ich die nöchsten Zwei schon vorbestellt und freue michumso mehr, wenn dann der DHL Mann klingelt und wieder eine neue Liefrung vorbei bringt. Dann bringt mich nichts und niemand von meinem Kassettenrekorder weg...

5.0 von 5 Sternen wir sind fans, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (Audio CD)
sind fands und haben alle allso nicht mehr zu sagen unser geschmack trifft es voll und ganz spanend und abendteuerlich

5.0 von 5 Sternen Spezialgelagerter Sonderfall, 3. Juni 2014
Lennart (Ludwisgburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (MP3-Download)
Ich hol mir immer wieder neu Hörspiele, wenn ne längere Autofahrt mit meiner Frau ansteht. ich kaufe mir also nicht "jedes" Hörspiel der ???, sondern mach mir immer etwas vorher schlau.

Diese Folge macht einfach Spaß. Zum einen tragen guten Gastsprecher dazu bei, zum anderen ist die Geschichte auch gut- wenn auch ein kleines bisschen zu linear.

Eine Stunde lang Spaß haben, hin und wieder Grinsen und ohne Langeweile durch die Gegendfahren - meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gut, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (MP3-Download)
Jede Geschichte der drei Fragezeichen ist eine gute Geschichte.

Ich habe schon jede Menge Bücher gelsesen und CD's und Kassetten gehört.

3.0 von 5 Sternen Das Rätsel um das Pergamentbuch, 14. April 2014
Krimi-Vielfraß "N.F." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (Audio CD)
Die Detektivstory folgt einem ganz einfach konstruierten Handlungsstrang, der zudem so gut wie keine Überraschungsmomente zu bieten hat. So plätschert das Geschehen vielmehr recht gemütlich vor sich hin, wird aber hier oder da mit der einen oder anderen kleineren Actionszene etwas aufgepeppt. Das Schlußszenario ist dann jedoch ganz gut getroffen, auch wenn es so gut wie keine weiteren Überraschungen bereithät, denn der eigentlich Fall ist bereits relativ früh gelöst.
Fazit: Alles in allem bodenständige ???-Hausmannskost.

5.0 von 5 Sternen Wieder eine tolle Geschichte, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (Audio CD)
Was soll man groß hier schreiben, die Hörspiel CD von den drei Fragezeichen kan man immer wieder anhören. etwas für jung und alt.

4.0 von 5 Sternen Erneut gelungenes Hörspiel der drei ???, 22. Dezember 2013
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (Audio CD)
Nachdem ich von "Nacht der Tiger" bereits positiv überrascht wurde, so konnte mich auch das vorliegende Hörspiel richtig überzeugen.

Ein in einem alten Pergament verstecktes Rätsel führt die drei Detektive auf die Spur der Beute eines gewaltigen Juwelenraubes aus dem 19. Jahrhundert.

Die Sprecher dieser 160. Folge sind durchweg gut besetzt: Neben Wolfgang Pampel -unzertrennlich mit Harrison Ford verbunden- kommt hier auch die sehr angenehme
Stimme von Stephan Schwartz als Professor zum Einsatz - viele kennen ihnen als Synchronstimme von Andy Garcia oder auch als Hauptsprecher aus dem legendären "Mafia"-Spiel.

Das Hörspiel selbst ist eine Art Mischung aus "Die gefährliche Erbschaft (17)" und dem "Super-Papagei (1)".
Wir erhalten äußerst knifflige Rätsel und einen spannungsgeladenen Höhepunkt auf dem nächtlichen Friedhof von Rocky Beach.

Wäre die Musik selbst noch etwas dramatischer, dann wäre der Showdown am Ende noch besser gelungen und ich hätte wohl noch einen fünften Stern drangehängt.

Insgesamt ist "Geheimnisvolle Botschaften" ein gelungenes Hörspiel ohne größere Schwächen und damit nach "Nacht der Tiger" eine weitere positive Überraschung
aus der in den letzten Jahren doch erheblich schwächelnden Detektiv-Reihe.

FAZIT: Volle 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen wie immer klasse, 9. Juni 2013
ich schreibe nichts negatives zu den drei Fragezeichen, mal ist eine folge besser mal schlechter, mach dir selbst ein bild, ich bin Sammler und bin von jeder neuen folge begeistert:-)

160/Geheimnisvolle Botschaften
160/Geheimnisvolle Botschaften von Die Drei Fragezeichen (Audio CD - 2013)