am 16. Februar 2013
Es trifft mich völlig unvorbereitet: An einem Winterabend bin ich alleine mit dem Auto unterwegs, da legt die Radiomoderatorin (Ö1) diese CD von Eva Cassidy auf. Es erklingt eine ihrer sparsam arrangierten und dennoch alles andere als simpel gestrickten Interpretationen. Ein Standard, den ich längst in- und auswendig zu kennen glaube und der doch plötzlich in einem ganz neuen Licht leuchtet. Schon nach wenigen Takten muss ich rechts zufahren und stehenbleiben. Diese Musik duldet keine geteilte Aufmerksamkeit, und außerdem nehmen mir meine Tränen die Sicht. Ihre Stimme perlt, schwebt, drängt aus den Lautsprechern, spiegelt sämtliche Farben des Regenbogens, kraftvoll und zärtlich, pointiert und behutsam zugleich, und manchmal erzählt sie mit einem einzigen Ton eine ganze Geschichte. Mit welcher Präzision sie Timing, Intonation, Artikulation, Phrasierung und Dynamik beherrscht, ist einfach atemberaubend (...takes my breath away). Da ist nicht jemand, der Musik MACHT, Eva Cassidy IST Musik.
Erst viel später bemerke ich sie wieder, die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge. Langsam, ganz langsam fahre ich weiter. Zu diesem Zeitpunkt kenne ich ihre Biographie noch nicht, aber ich spüre, dass ich von etwas Vollkommenem berührt worden bin.
Bei nächster Gelegenheit erwerbe ich die CD und finde auf ihr lauter scheinbar bekannte, in Wahrheit aber erfrischend neue Songs. An diesen Covers werde ich mich lange nicht satthören.
Einige Tage später wird ein befreundeter Musiker von ihr sagen: Sie macht einfach alles richtig".
Nicht auszudenken, wenn ich an jenem Abend einen anderen Kanal eingestellt hätte, ich wüsste nicht einmal, was mir entgangen ist...
77 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2014
über ihre stimme und die songs braucht man nichts mehr schreiben.

diese vinylausgabe ist erstklassig in der herstellungsqualität und im klang. wenn alle aktuellen vinylscheiben mit dieser qualität auf den markt kämen...es wäre mir ein fest.

aufmachung und qualität des covers ist ebenfalls gut. als goody ist noch die cd enthalten, was will man mehr?
am 5. Dezember 2015
Fields of gold von Sting ist schon gut, aber keiner kommt an Eva Cassidy ran. Sie hatte so eine schöne und melancholische Stimme, da kann man sich wegträumen und vorübergehend den Alltag vergessen.Leider musste sie schon viel zu früh gehen. Diese Best of CD ist daher ein für jeden Fan ein Muss und für alle die einer werden wollen.
am 3. November 2012
Wäre Eva Cassidy genauso erfolgreich, wenn sie nicht 1996 allzu früh an Hautkrebs gestorben wäre? Exakt 16 Jahre nach ihrem Todestag (2.11.1996) erscheint nun diese Best Of-CD. Die Songauswahl für diese CD würde ich als repräsentativ und gelungen bezeichnen, lediglich von ihren beiden letzten Alben Somewhere und Simply Eva gibt es hier nichts zu hören, dafür aber ihre bekannten gefühlvollen Versionen von "Over The Rainbow" (immer noch Gänsehaut erregend), "Songbird" (als hätte Christine McVie dieses Lied nicht für Fleetwood Mac, sondern für Eva Cassidy geschrieben), "Kathy`s Song", "Time After Time", "Imagine", "What A Wonderful World" u.v.a., und als Kaufanreiz für Fans, die bereits alles von ihr haben, mit Claire Hamills "You Take My Breath Away" auch noch einen erst jetzt vollendeten Song. Das Cover ist vielleicht etwas schmucklos geraten, aber egal, diese 20 Songs von Eva Cassidy stehen für sich selbst!
am 5. Dezember 2015
Schade, dass diese Stimme so früh verstummen musste. Ein rundum gelungenes Album.
Mein Lieblingssong: Tall Trees in Georgia. Auch wenn ich noch nie dort war. Dieses Lied hat mir etwas von diesem Land erzählt.
am 29. November 2012
Ich bin von der Stimme dieser Sängerin absolut begeistert!!!
Auch wenn viele Titel neu interpretiert sind, finde ich fast alle besser als im Original.
Wer schöne Musik mag, kann mit dieser CD nichts falsch machen. Es lohnt sich!
am 20. November 2012
Sehr angenehm sparsam die Begleitinstrumente...mehr braucht sie auch nicht, diese wundervolle klare sehr weibliche starke Stimme, die problemlos vom jazzigen, bluesigen in einfach nur schöne folkige gefühlvolle songs wechseln kann...Höhen und Tiefen meistert sie ohne Probleme..
Die beste Frauen-Stimme, die ich je gehört habe - voller Sensibilität und Kraft!
Auch nach mehrerem Hören kommen mir bei "Fields Of Gold" immer wieder die Tränen...Eva Cassidy - wunderbar gefühlvoll - ohne aufdringlich, kitschig oder aufgesetzt zu wirken - wer kann sich dem entziehen? - ich nicht.
Möchte ich auch gar nicht.
am 17. Oktober 2014
Ich gebe es zu: ich habe von Eva Cassidy zum ersten Mal auch erst mehr als zehn Jahre nach ihrem viel zu frühen Tod gehört. Es handelte sich dabei um eine ihrer Aufnahmen des Klassikers «What a Wonderful World» von Louis Armstrong, der mit der Stimme von Katie Melua gemischt wurde und 2007 in England zu einem Überraschungserfolg wurde. Ihre Originalinterpretation von diesem Lied, das wohl zu den schönsten Liedern des letzten Jahrhunderts überhaupt gehört, darf auf dieser Best Of-CD natürlich nicht fehlen. Allein schon wegen dieses Lieds lohnt sich der Kauf dieser CD. Wer von ihrer traumhaften weichen und warmen Stimme nicht berührt wird, muss ein Herz aus Stein haben. Mir gehen auch beim hundertsten Hören immer noch wohlige Schauer durch den ganzen Körper.
am 17. Oktober 2013
diese Sängerin gehörte zu einer der besten Bluessängerinnen, die ich in meinem Leben gehört habe! Mit ihr entdeckt man , eine völlig neuer Art Musik zu hören, das liegt wohl auch an der Langsamkeit des Vortrages! Schade dass sie von dieser wunderbaren Künstlerin nichts mehr hören können! Vielleicht noch eins, es gibt einen Song der heißt Fields of Gold , viele Musikliebhaber kennen dieses Lied von Sting , Eva Cassidy hat eine völlig andere Performance, schon aus dem Grund kann ich diese CD nur weiterempfehlen!
am 21. August 2015
Es ist ungefähr 15 Jahre her, als ich das erste Mal Eva Cassidy (posthum) mit dem Sting-Song "Fields of Gold" hörte. Ich war tief berührt, weil jemand es schaffte, diesen Titel noch besser zu interpretieren. Bis zu diesem Zeitpunkt war das für mich unvorstellbar. Wenn ich Eva Cassidy höre, spielen Raum und Zeit keine Rolle mehr. Vieles kommt und geht. Ihre Musik bleibt und gibt Orientierung, lebenslang.