5.0 von 5 Sternen einfach genial
Veröffentlicht am 18. Juli 2012 von Stehle Markus

3.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut, Darstellung naja
Ich bin ein leidenschaftlicher LEGO Bastler und Tüftler. Nachdem mein Sohn nun auch endlich in dem Alter ist, selbst tolle LEGO Modelle zu bauen und er sich, wie könnte es anders sein, auch für LEGO Waffen interessiert, habe ich diesem Buch eine Chance gegeben, nachdem ich die fertigen Konstruktionen auf YT und der Mocpage des Autors gesehen habe...
Vor 20 Monaten von V. Groh veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut, Darstellung naja, 9. Januar 2013

Die Bauanleitungen, sowie die ausgewählten Modelle sind insoweit von hoher Qualität, als die Bebilderung an sich klar und Schritt für Schritt aufgebaut ist. Natürlich sollte man versierter LEGO Bauer sein. Wer bei Begriffen wie Brick 2 x 4, black, technic beam, 17 holes, black, nur Bahnhof versteht, sollte zunächst ein paar LEGO Technic Bausätze kaufen und munte losbauen...

So detailliert die Darstellungen auch sind, es sind halt keine Farb-Hochglanzbauanleitungen von LEGO. Das strengt manchmal die Augen an. Auf der VerlagsHP von Nostarchpress habe ich dann erfahren, dass bei Direktbestellungen dort das Buch zusätzlich noch als PDF erhältlich ist. Wenn es dort in Farbe ist, wäre das natürlich genial.

Wie gesagt, in der Druckversion hätte ich mir mehr Farbe gewünscht, oder aber einen Gutscheincode für einen DL Link für eine farbige PDF Version.

Wer sich länger mit der Thematik "Brickshooter" befasst, wird wissen, dass er kein Buch zu kaufen braucht, um an geniale Schritt für Schritt Anleitungen zu kommen. aber das ist hier ja nicht das Thema.

Mein Kritikpunkt bleibt eben der fehlende Farbdruck. Würde ich mir das Buch wieder kaufen? Auf jeden Fall! Auch wenn ich weiß, wie ich an kostenlose Anleitungen komme? Immer noch auf jeden Fall. Die in den Modellen verwendeten Mechaniken nach dem Prinzip der Geradezugrepetierer sind eigene Entwicklungen von Jack Streat. Der Preis geht voll in Ordnung und ein Teil kommt dem Autor und Entwickler zugute!

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 18. Juli 2012
dieses buch ist einfach nur klasse, die waffen sehen einfach nur genial aus und sie funktionieren auch tatsächlich wenn man alles genau nach anleitung befolgt. man sollte schon ein sehr erfahrener legobauer(i seit 27 Jahren) sein denn auch ich hatte z.b. bei der AKS-74 anfangs etwas schwierigkeiten den mechanismus zusammen zu bauen, aber nach dem dritten versuch klappts dann auch mal.
in allem und ganzen das buch ist sein geld wert.

4.0 von 5 Sternen Top, mit kleinen Mängeln, 13. November 2013
Ich kann mich den anderen Rezensenten nur anschließen: Die Modelle selbst sind sehr gut durchdacht und man kommt bei manchen Lösungen schon ins Staunen. Das Buch ist auf Englisch, aber die Anleitungen selbst dürften auch bei geringen Englischkenntnissen verständlich sein. Allerdings gibt der Autor bei manchen Teilstücken zusätzliche Information, z.B. auf welche Weise ein Gummi verbaut wird, oder wie stark der Druck worauf sein soll - da empfiehlt es sich, wenn man mit der englischen Sprache etwas vertrauter ist.
Ich habe bisher die Enfield ("Jungle Carbine" im Buch) gebaut und baue nun die AK.

Viele der neueren Teile musste ich zuerst zusammenkaufen, da kommt schon eine stattliche Summe zusammen. Andererseits kann man die meisten Teile für mehrere der enthaltenen Anleitungen gebrauchen und viele Teile kann man auch durch andere ersetzen, vor allem die vielen in der Anleitung geforderten 1xY-Blöcke, von denen ich die langen (1x12 und länger) nicht in der Zahl vorrätig hatte. Mehrere kurze Blöcke tun es meist auch, man muss dann manchmal etwas auf die Stabilität achten.
Die von einem Vorredner genannten 100€ sind ein ganz gutes Maß für die Steine, je nachdem, wie gut man bereits ausgerüstet ist, andererseits bekommt man für den Preis 3 sehr interessante Modelle. Die Pistole fand ich persönlich nicht so interessant, da sie nicht wirklich schießt. Mich hat besonders das Innenleben der Waffen interessiert und wie das gelöst wurde.

Allerdings gab es auch Grund zu Frust oder Verwunderung:
Man braucht schon eine Weile, um sich an die Darstellungen zu gewöhnen, da sie eben nicht farbig sind. Gerade beim abschließenden Zusammenbau der Enfield musste ich schon mehrfach sehr genau hinschauen, wo welche Teile nun zusammenpassen sollen. Ein höherer Kontrast der Abbildungen wäre da vielleicht hilfreich gewesen. Aber das hat den Spaß nicht getrübt.
Ein oder zwei Mal dachte ich mir, dass die Bauanleitung unnötig kompliziert die Teile von einem komischen Winkel zeigt oder etwas bereits zusammensetzt, obwohl man einige Steine wieder lösen muss, um die nächsten einzubauen. Aber auch das war kein Problem.
Die als Munition verwendeten Steine (1x4-Blöcke) funktionierten bei mir in der Enfield nicht perfekt: Wenn die glatte Seite nach oben zeigte, wurden sie vom Hammer gut aus dem Magazin genommen, die andere Seite oben erzeugte öfter Rohrkrepierer. Ich habe das dann so gelöst, dass ich aus flachen 1x4-Latten einen Block gebaut habe, als oberen Stein eine glatte 1x4-Latte, sodass nun beide Seiten glatt waren. Das hat gut funktioniert. Tipp: Verschiedenfarbige latten benutzen, dann findet man sie schneller wieder ;-)
Das Magazin der Enfield funktionierte bei mir in der Standard-Version nicht immer so zuverlässig. Ich habe dann ein paar Teile ausgetauscht (eine für mich funktionierende Alternative wird auch im Buch beschrieben), das hat geholfen.
Mir ist bei der Enflied außerdem aufgefallen, dass der Hammer beim Fertigladen besser am Abzug einrastet, wenn ich das Modell leicht nach links gedreht halte. Keine Ahnung, ob das an der Bauweise allgemein liegt oder ob bei mir einige Teile vielleicht ungenau verbaut sind. Ich habe das Modell bestimmt 20mal wieder geöffnet, um nachzusehen und auszubessern, konnte aber nicht wirklich einen Fehler finden.
Insgesamt war ich mit dem Bau des "Jungle Carbine" rund 10 Stunden beschäftigt, schätze ich, Optimierungen und Tests mit eingeschlossen. Gut ist, dass man zumindest bei diesem Modell die Seitenwand leicht abnehmen kann, um innen nachzusehen oder zu modifizieren, falls z.B. die Spannung von einem Gummi nicht passt oder mal einer reißen sollte, oder auch mal ein "Geschoss" im Rohr hängen bleibt.

Fazit:
Ein paar Schönheitsfehler hat das Buch, aber für geübte Lego-Bastler dürfte das kein Problem sein. Die Modelle sind sehr interessant und die Enfield war erstaunlich treffsicher, bin gespannt auf die anderen Modelle.
Wer Inspiration für eigene Waffenmodelle sucht, wird hier sicher fündig. Das "Innenleben" der Waffen kann man auf jeden Fall auch in anderen Modellen verwenden, wenn man evtl. ein paar Modifikationen vornimmt, aber das generelle Prinzip der Technik ist bei Enfield, AK und SPAS gleich und dürfte bei Eigenkreationen ebenso funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Für Techniker..., 18. Oktober 2013
mein Sohn (13) hat die AK74 gebaut. mit etwas einlesen und technischem Verständniss ist es mir geungen seinen Frust (da es nicht auf anhieb geklappt hat) in Begeisterung umzuwandeln.. Man sollte sich auch bewusst sein, dass die einzelnen Teile pro Waffe über 100 Euro kosten.

5.0 von 5 Sternen Sohn ist häppy, 28. Juni 2013
für den in die Jahre gekommenen Legobauer genau richtig, falls das Thema interessant ist. Gute Beschreibung, aber zum Nachbauen braucht man schon einen enormen Vorrat an Legoteilen, sonst wirds teuer. Waffen funktionieren richtig, was für Freaks.

5.0 von 5 Sternen Coole Sache für alte Legofans, 22. Juni 2013
Macht sehr viel Spass. Einfache Anleitung, wenn man englisch kann. Tipp für den ANbieter wäre, die erforderlichen Steine gleich mitzuliefern.

5.0 von 5 Sternen TOP, 6. August 2014
mit scharfer Munition zerreist es leider die gebauten Waffen wieder, SCHADE

jgh rrgj grk jg j j jtk djt tj tj die restlichen Wörter..............

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn war begeistert, 17. Mai 2014
Da mein Sohn gerne selber Legoguns entwickelt, schenjte ich ihm das Buch. Er findet es sehr guuut. Vor Allem auch der Tipp, wo er günstig die Teile besorgen kann.

[LEGO HEAVY WEAPONS] by (Author)Streat, Jack on May-28-12
[LEGO HEAVY WEAPONS] by (Author)Streat, Jack on May-28-12 von Jack Streat (Taschenbuch - 28. Mai 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,86
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen