4.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes auf einer schwedischen Insel
Die Kurzgeschichte gefällt mir vom Plot recht gut: Ein Polizist lernt von seiner Kurzzeitfreudin die wohlhabende Familie kennen. Das Treffen findet auf einer Insel statt. Schweres Wetter, Eis und Sturm zwingen alle auf der Insel zu bleiben.

Vor 16 Monaten von Skillseeker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Düsteres Familienfest mit unerwartetem Ausgang
Vor 16 Monaten von Tanja K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes auf einer schwedischen Insel, 9. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Schneesturm und Mandelduft: Kriminalroman (Kindle Edition)

Dann passiert ein Todesfall, das Familienoberhaupt, das bis auf einen Menschen niemand leiden konnte, verstirbt. Ein Gifttod. Dann noch ein zweiter Todesfall - erschossen. Und mittendrin tun sich Abgründe in dieser feinen Familie auf. Wunden, die nie verheilten und jetzt Gelegenheit haben herevorzubrechen. Ein Bild hinter die Fassade der feinen Gesellschaft.
Geprägt wird die Story durch Gier, Täuschung und Mißgunst. Die Auflösung der Geschichte fand ich sehr erfrischend.

Ich empfand keine Langatmigkeit, wie andere es taten, aber die Rahmenbedingungen schienen mir doch etwas zu sehr konstruiert - abgeschottet auf der Insel und der nichtsahnende Polizist nimmt, weil zufällig halt auch dabei, die Ermittlungen auf.

Ansonsten liegt hier eine lesenswerte, mit überraschenden Wendungen versehene Kurzgeschichte vor.

4.0 von 5 Sternen Agatha Christie lässt grüßen..., 6. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diesen Krimi mit Vergnügen gelesen. Gerade weil er mich an Agatha Christie erinnert hat und ich mich zurückversetzt fühlte in die Zeit vor 30 Jahren, als ich Agatha Christie noch viel gelesen hatte. Heute sind ja die meisten Krimis wesentlich actionreicher, es geht viel brutaler zu und man leidet im Krimi wirklich mit. All dies trifft auf diesen Krimi nicht zu. Es ist einfach ein netter kleiner Krimi mit der einfachen Frage: "Wer ist der Mörder?". Und die Antwort auf diese Frage ist dann doch - typisch für diese Art von Krimis - überraschend. Ich glaube sicher, dass es auch heute noch Leser gibt, die diese Art von Krimis bevorzugen. Und daher von mir 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Düsteres Familienfest mit unerwartetem Ausgang, 2. Dezember 2012
Tanja K. (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das war mein erstes Buch von Camilla Läckberg und ich fand's nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich fand es sehr langatmig, da sich die gesamte Handlung nur an einem einzigen Ort abgespielt hat. Die Stimmung des Buches ist recht düster und beklemmend, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Zwischendurch habe ich mir auch überlegt das Buch abzubrechen.

Die gesamte Familie Liljecronas trifft sich zum gemeinsamen Weihnachtsessen auf der kleinen Insel Valön. Mit von der Partie ist der neue Freund (und Polizist) einer Familienangehörigen. Die Familienangehörige wirken zum Großteil ziemlich unsympatisch, alle haben sie so ihre Geheimnisse, eigentlich war mir nur einer der Enkel sympathisch, welcher allerdings bei der Familie als psychisch krank abgestempelt ist.
Beim großen Abendessen hält der Großvater und Patriach der Familie eine Rede und lässt sich über jeden einzelnen der Familie negativ aus und droht damit alle zu enterben. Plötzlich fällt er tot um. Das Chaos ist perfekt. Zumal die Insel aufgrund des Schneesturms von der Außenwelt abgeschnitten ist und es jetzt ganz allein an dem Polizisten Martin liegt, Licht in das Geschehen zu bringen. Dabei kommt so das eine und andere Geheimnis der einzelnen heraus. Der Schluß hat mich dann völlig überrascht, damit hätte ich nie gerechnet.

4.0 von 5 Sternen Netter Whodunnit?-Krimi vor winterlicher Kulisse, 26. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Stimmungsvoller Kurzkrimi für die Weihnachtszeit. Ein bisschen Familiendrama, ein bisschen Agatha Christie mit einem Hauch von Sherlock Holmes machen diesen Mordfall zu einem netten Leseerlebnis für zwischendurch.

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 9. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann die schlechten Rezensionen nicht nachvollziehen. Für mich war es sehr unterhaltsam, vor allem kam der Kommissar Martin Mohlin sehr gut rüber, der seine neue Freundin zu einem Familienfest begleitete. Im Gegensatz zu fast allen anderen Krimis und deren Protagonisten war er sich bei der Untersuchung des Mordfalls seiner Unzulänglichkeit durchaus bewußt, hat sich jedoch wacker durchgeschlagen und zum Schluß alles auflösen können. Eben mal nicht der Kommissar, der so im Vorübergehen die Fälle löst, er mußte sich alles erarbeiten - wie im richtigen Leben. Auch die anderen Charaktäre waren treffend beschrieben. Jeder hatte irgendetwas zu verbergen und jeder konnte der Mörder sein. Das Ende habe ich jedenfalls so nicht vermutet.
Ob das jetzt frühreren Romanen von Agatha Christie ähnelte oder nicht, war mir wirklich egal. Das Buch hat mich jedenfalls sehr gut unterhalten und mehr erwarte ich nicht von einem Buch (Ebook).

1.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr vesprochen, 25. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zwei Morde in einem abgeschiedenen Haus, und nur einer der Anwesenden kann der Täter sein. Hört sich gut an. Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Die Geschichte ist bei all den familiären Verstrickungen viel zu kurz gehalten. Die verschiedenen Charaktere hätten mehr ausgearbeitet werden müssen, ebenso die unterschwelligen Antipathien der Familienmitglieder untereinander. Ein langweiliger, farbloser Polizist ohne Profil, seine Freundin und deren Beziehung, die mal am Rande erwähnt wird und keine größere Rolle spielt. Schade, daraus hätte man wirklich mehr machen können.

1.0 von 5 Sternen laaaangweilig, 5. Januar 2013
kein vergleich mit den anderen büchern von camilla läckberg. die personen sind eindimensional, ihre Handlungen oft nicht nachvollziehbar, und dadurch sind sie allesamt uninteressant.

4.0 von 5 Sternen Spanende Kurzgeschichte, 6. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es war mein erstes Buch von Camilla Läckberg und sicher nicht mein letztes. "Schneesturm und Mandelduft" ist eine sehr spannende Kurzgeschichte. Ich habe den Krimi mit Vergnügen gelesen und war sehr überrascht von dem unerwarteten Ende.

3.0 von 5 Sternen Eine nette story mit Weihnachtsvermarktung, aber mehr nicht!, 10. Januar 2014
Es ist eine Kurzgeschichte kein Roman, sowohl vom Umfang her, 138 Seiten, als auch inhaltlich. Weitere 22 Seiten enthalten eine Leseprobe und weitere Werbung.

Das Strickmuster ist simpel: Eine "Mord-im-Orientexpress-Situation", ein eingeschneiter und damit isolierter Raum mit lauter Verdächtigen und ein Ermittler.
Die Auflösung ist eine mehr oder minder raffinierte "Sherlock-Holmes-Lösung". Eine nette story mit Weihnachtsvermarktung, aber mehr nicht!

1.0 von 5 Sternen Sehr flach, 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ach es klang so schön. Nach in Decke kuscheln und einen schönen Krimi schmökern. Leider viel, viel zu flach und auch nicht wirklich logisch. Am Schluss zaubert die Autorin auf der vorletzten Seite DIE Lösung aus dem Hut.
Für Anfänger vielleicht okay, aber Leseratten würde ich es nicht empfehlen.

ARRAY(0xac90ef18)

Schneesturm und Mandelduft: Kriminalroman