1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Buried, but unforgettable!, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Cold White Light (Limited Mftm 2013 Edition) (Audio CD)
Leider haben sich die Finnen vor ein paar Jahren selbst zu Grabe getragen, wobei selbst die Art und Weise wie die Band Ihre Auflösung bekannt gegeben hat wohl einzigartig ist. Wer Sentenced einmal live gesehen und gehört hat, der wird sicher ebenso wehmütig an diese Wahnsinnsband zurück denken. An die Präsenz eines Ville Laihiala, an seine markante Stimme, mit der er es schaffte sich in seine Gefühlswelt mitreissen zu lassen, aber genauso Gas geben konnte (naja, er kann es sicher auch heute noch, wenn auch Poisonblack nicht an Sentenced ran reichen kann).
Auch wenn die alten Platten mit Taneli mit Sicherheit zu den besten in dem Bereich gehören, so war TCWL doch für mich eine der Favoriten. Nicht zuletzt wegen diesem typischen, herrlichen, schwarzen Humor in Songs wie 'The Luxury of a grave' oder 'Excuse me...', dazu das tolle, fast schon als Ballade zu bezeichnende 'You are the one'. Es fällt mir schwer auf der Platte einen wirklich schwachen Titel zu nennen, dazu habe ich sie einfach zu oft gehört und schon längst jedes auf seine Art mag.
Sehr schön an dieser Edition ist natürlich die Zugabe einer Live-CD, denn wie schon gesagt, live waren die Jungs einfach genial.
Obwohl ich schon die ursprüngliche Version der Platte hatte, so hab ich mir allein schon wegen der Live-CD auch diese Version noch gekauft und es nicht bereut. Für Fans lohnt sich vielleicht die zweite CD mehr, wer Sentenced nicht kennt, kennen lernen will oder einfach nur eine geile Goth-Rock-Platte mit einer Prise schwarzem Humor in den Texten, einem begnadeten Sänger und noch vielem mehr sucht, dem wird ein lohnenswerten Doppelpack angeboten.