5.0 von 5 Sternen Top Schuh
Da es bisher nur zwei negative Berichte gibt, muss ich hier mal eine Lanze für diesen Schuh brechen. Er passt perfekt, ist sehr angenehm zu tragen, gut verarbeitet und für mittelschwere Bergtouren geeignet. Von mir einen 100% Empfehlung.
Vor 12 Monaten von Hiker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gut für schmale füße, aber schmerzhafte naht an der ferse
der hike trainer Btx hat einen ähnlichen schnitt wie der zustiegsschuh "firetail", ist daher vom leisten eher eng. die Verarbeitung ist absolut hochwertig, die Optik toll. ich habe den stiefel für 102 euro gekauft, um das geld kann ich mir keinen preiswerteren wanderschuh für mittelschweres gelände vorstellen. die sohle scheint sehr griffig...
Vor 10 Monaten von JustinCase veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Schuh, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SALEWA MS HIKE TRAINER GTX Herren Trekking- & Wanderstiefel (Schuhe)

3.0 von 5 Sternen gut für schmale füße, aber schmerzhafte naht an der ferse, 31. Oktober 2013

NACHTRAG: Salewa garantiert "blisterfree" für den Schuh. Schon beim Anprobieren im Haus habe ich trotz richtiger Größe Blasen bekommen, da die Naht an der Ferse stark reibt. Eine Wanderung damit ist völlig unvorstellbar. Der Schuh wird retourniert - LEIDER! Sonst wäre die Qualität top...

5.0 von 5 Sternen Gore-Tex Schuh zum fairen Preis, 28. Oktober 2013
Also ich kann die Produktrezensionen mit einem Stern nicht verstehen, daher nehme ich auch gleich Bezug darauf:
- "Die Schuhe sind bis in die Spitze zu schnüren":
ja, sieht man doch auch schon am Bild! Vielleicht ein Nachteil weil man etwas länger zum anziehen braucht, aber der Sitz ist dafür sehr gut.
- "Bei Schuhen sollte der Spannumfang für die Auswahl ab Beschreibung und Bild notwendigerweise mitenthalten sein.":
Und was genau war jetzt das Problem mit dem Spannumfang? Also ich habe für meine Schuhgröße einen eher schmalen Spann, weshalb ich die meisten Schuhe sehr eng zuschnüren muss. Der Slewa fällt aber weder besonders schlank noch besonders breit aus. Auch hier bin ich schon fast am Limit der Schnürung (mit Tennissocken). Der Schuh fällt also absolut normal aus.
So viel mal zu den anderen Rezensionen.

Gerade gestern wollten wir eigentlich nur eine Runde geocachen, haben dann aber spontan - und auf Grund der fast schon letzten Möglichkeit in diesem Jahr - ein paar Runden im Klettergarten gedreht. Ich war erst skeptisch ob ich mit den Schuhen überhaupt Klettern kann, aber siehe da ging erstaunlich gut! Gerade auch für einen doch recht steifen, mittelhohen Schuh war es ok damit zu klettern. Leider kam dann doch noch der Regen und in 15m Höhe auf einem Stahlseil vom Platzregen überrascht zu werden ist jetzt nicht so toll...
Aber zumindest ein guter Test für den Salewa Hike Trainer GTX. Den nassen Holzplattformen gegenüber war ich dann doch etwas skeptisch, aber kein Rutschen! Das Beste war dann noch das ich zwar Klatschnass wurde, aber trotzdem trockenen Fußes zu Hause ankam: Gore-Tex sei Dank.
Der Stiefel erfüllt meine Erwartungen voll, daher 5 Sterne.

Pros:
- gute Passform (auch aber nicht nur für schmale Füße)
- wasserdicht - wenn man nicht gerade in einer Pfütze steht absolut.
- Gore-Tex, daher Atmungsaktiv und ja, auch nach mehrerer Stunden keine Schweißfüße!
- Stiefel eignet sich auch für kurze Kletterpartien
- Sehr gute Verarbeitung, keine Klebereste oder unsaubere Nähte

Negativ:
- Eigentlich nichts!
- Den anderen Rezensionen zu Folge wohl nichts für Leute mit breiten Füßen. (Für Normal- und Schmalfüßer bestens geeignet)

4.0 von 5 Sternen Super Schuh mit kleinem optischen Mangel, 22. August 2014
Also ich hab den Schuh jetzt seit nem Jahr. Nach wenigen Wochen ist schon etwas die Gumierung am Schuh vorne Eingerissen (ist aber nur ein optischer Mangel). War viel in den Bergen unterwegs Wandern/Mountainbiken bei jedem Wetter. 4 Stunden mountainbiken im strömenden Regen alles nass, Füße trocken. Sehr robust, selbst heftige Abstiege vom Mountainbike hat er ohne beschädigung Überstanden. Genialer Schuh würd ich wieder Kaufen

1.0 von 5 Sternen Nicht 100% Blisterfree, 27. November 2013
Beim ersten Anprobieren passten die Schuhe perfekt. Leider haben sie ihr wahres Gesicht bei der ersten längern Tour gezeigt: Am Knöchel verläuft eine Naht, diese verursachte so starke Schmerzen und Druckstellen, dass ich die Tour abbrechen musste. SALEWA verspricht: 100% Blisterfree...

1.0 von 5 Sternen Für mich nicht geeignet, 9. Juni 2013
Ich kann über tragekomfort o.ä. nicht berichten, weil ich die Schuhe nach dem anprobieren sofort wieder zurück geschickt habe. Die Schuhe sind bis in die Spitze zu schnüren, hat bestimmt Vorteile - bei mir nur Nachteile. Man konnte es nicht so weiten, wie ich es brauchen könnte. Also ... zurück.

1.0 von 5 Sternen Spann war zu eng, 8. Mai 2013
Das gab bei mir Grund zur Rücksendung