1.528 Rezensionen
 (1.101)

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
- Funktion 100% identisch mit dem Original
- Passt bei mir an allen Geräten und Zubehörteilen ohne Wackeln, Klemmen oder andere Probleme
- Top Preis/Leistungsverhältnis

Veröffentlicht am 4. März 2013 von Ares

3.0 von 5 Sternen Nichts für Nutzer von Hüllen.
Nach einigen Experimenten mit billigen Plagiaten habe ich nun zum relativ günstigen AmazonBasics-Kabel gegriffen.

Ich wollte für's Auto unbedingt ein schwarzes Kabel haben. Von der Funktuion her tut es einwandfrei das was es soll: Synchronisieren und laden.
Veröffentlicht am 26. Januar 2013 von B. Franke

3.0 von 5 Sternen Nichts für Nutzer von Hüllen., 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics Verbindungskabel Lightning auf USB, 0,9 m, zertifiziert von Apple, Schwarz (Für iPhone 6/5S/5C/5, iPad Air/mini/mini 2/iPad 4. Gen. und iPod nano 7.Gen.) (Elektronik)

Die Verarbeitung wirkt relativ solide, die lizensierten Lightning-Stecker sind die gleichen wie im Original von Apple. Lediglich die Hülle um den Stecker unterscheidet sich. Womit wir auch schon beim Knackpunkt wären: Die Steckerhülle ist um einiges dicker als die vom Originalkabel.

In meinem Fall bedeutet dies, dass ich das Kabel mit einer iPhone 5 Hülle gar nicht und mit einer nur unter Einsatz von leichter Gewalt eingesteckt bekomme.

Nachtrag vom 02.01.14: Leider passt der Lightning-Stecker auch nicht in originale Lederhüllen von Apple für's iPhone 5 und 5s.

Fazit:

Positiv:
+ In Originalteilequalität
+ Schwarze Farbe
+ Preis

Neutral:
- Haptik nicht so gut wie die des Originals (Die Stecker muten etwas billig an)

Negativ:
- Ummantelung des Lightning-Steckers ist viel dicker als beim Originalkabel (Für viele Bumper-Nutzer ein K.O.-Kriterium)

Nachtrag vom 19.02.13: Viele Kunden sind der Meinung, dass Amazon nichts für die verwendeten Hüllen der Nutzer kann. Der freibleibende Ausschnitt für den Connector wurde von Apple jedoch klar definiert. Wenn Amazon dies bei der Planung eines neuen Produktes nicht berücksichtigt ist dies in meinen Augen ein klarer Minuspunkt für den entsprechenden Artikel.
Die Guideline von Apple für Cases kann bei über Google nach Eingabe der Schlagwörter "apple iphone 5 dimensions" gefunden werden (leider erlaubt Amazon keine Links in Rezensionen)

5.0 von 5 Sternen Funktion 100% identisch mit Apple Original - Top Preisleistung, 4. März 2013
Ares - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
- Funktion 100% identisch mit dem Original
- Top Preis/Leistungsverhältnis

AKTUELL: Das Kabel funktioniert bei mir auch mit iOS 7 ohne Probleme. Wie in den Kommentaren geschrieben, bekomme ich aber bei meinem anderen 100% original Apple Kabel ab und zu die Meldung "Nicht zertifiziert". Das Amazon Kabel funktioniert hingegen bislang prima. Scheinbar spinnt also iOS 7 rum und erkennt selbst 100%iges original Zubehör als nicht zertifiziert. Ein erneutes Ein- und Ausstecken des Kabels hat den Fehler bei mir immer behoben.

IM DETAIL:
==============================
Hat man schon ältere iOS Geräte im Einsatz wird man durch den Kauf eines iPhone 5, iPad 4 oder iPad Mini quasi zum Kauf zusätzlicher Adapter und Ladekabel gezwungen. Man will schließlich auch seine neuen Geräte weiter an verschiedenen Orten nutzen (also laden/verbinden) können ohne immer ein Kabel mit zu schleppen.

Wegen des hohen Preises der original Kabel und Adapter von Apple habe ich ich schon früh nach entsprechenden Alternativen umgesehen. Leider sind die Kopien anderer Hersteller durchweg nicht besonders gut. Will man seine Geräte nur laden genügt in der Regel eine günstige Kopie, aber für den Anschluss an Zubehör, PCs, etc. hat es bislang nicht gereicht. Dies liegt vermutlich daran, dass beim neuen Anschluss nicht einfach nur alte Kontakte auf neue umgeleitet werden, sondern die Stecker über eigene Elektronik verfügen. Die Stecker haben einen eigenen Chip der die Signale je nach angeschlossenem Zubehör anders weiterleitet. Diese komplizierte Funktion hat bei mir bislang nur das Original von Apple hinbekommen. Bislang!

Als ich den Adapter von Amazon entdeckt habe, habe ich gleich zugeschlagen und wurde positiv überrascht: Das Amazon-Kabel funktioniert bei mir an allen Geräten und und Zubehörteilen ganz genau wie das Original. Ich konnte bislang keinerlei Unterschied feststellen.

Das Kabel von Amazon unterscheidet sich nur in drei Punkten vom Original:
1. Statt in einer Apple-Designer Verpackung kommt es in einem schnöden Pappkarton, was ich persönlich super finde.
2. Das Kabel ist schwarz und unterscheidet sich somit optisch deutlich von den ganzen Originalkabeln. Passender wäre eine weiße Version. Wenn sonst alles perfekt ist muss man sich eben über Kleinigkeiten ärgern :-)
3. Der Preis ist deutlich günstiger als das Original von Apple.

FAZIT:
==============================
Ohne jede Einschränkung zu empfehlen. In der Funktion 100% identisch mit dem Original von Apple und zudem einer deutlich besseren Preis/Leistung.

Ich habe mir Mühe gegeben das Wesentlich zusammen zu fassen. Wenn noch Fragen offen sind beantworte ich diese soweit möglich gerne in den Kommentare. Aber natürlich bin ich kein Support und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten :-)

War die Rezension hilfreich? Dann würde ich mich über eine entsprechende "JA" Bewertung freuen! Vielen Dank!

3.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Nutzung mit Schutzhüllen!, 6. Januar 2014
Grundsätzlich ist an der Qualität und Funktionsweise des Kabels nichts auszusetzen.
Allerdings sollte man als Nutzer von Schutzhüllen, wie zum Beispiel dem originalen Apple Case für das iPhone 5S, besser das originale Kabel kaufen.
Dadurch das der Lightning Stecker deutlich breiter ist lässt sich das Kabel nur ohne Schutzhülle benutzen, was je nach Hülle, sehr aufwändig sein kann wenn man jedes mal zum Aufladen des Handys die Hülle entfernen muss.

2.0 von 5 Sternen 1. Kabel defekt geliefert, 2. Stecker nach 2 Mon. gebrochen, 5. Februar 2014
Ich bin leider bessere Qualität von Amazon Basic Kabeln gewohnt.

Das 1. 1,8m Kabel wurde defekt geliefert (es funktionierte keine 30 Sek.).
Beim dem 2. ist der Stecker jetzt nach 2 Monaten gebrochen, erst dachte ich das seien Kratzer, wie sich jetzt heraus stellte, waren es Risse (siehe Fotos die ich gleich hochlade).

Ich habe mehre im Einsatz (versch. Längen und Farben), bin gespannt wie lange die anderen halten.

2 Sterne gibts, weil Amazon wie immer unkompliziert wechselt oder wie jetzt Geld zurück erstattet.

Ich sage noch mal ganz deutlich das die Risse wie sich jetzt heraus stellte, von Anfang an bestanden, auch Lieferschäden können ausgeschlossen werden,
ALSO KONTROLLIERT EURE KABEL BESSER GLEICH BEI ANKUNFT

5.0 von 5 Sternen Apple MFI zertifiziert, 22. Februar 2015
Das Lightning Kabel von Amazon Basics (bzw. von dem Hersteller Monoprice) ist sehr gut verarbeitet und besitzt den für Ios 8 benötigten Chip, um mein iPhone 6 Plus aufladen zu können. Das Aufladen und die Synchronisation mit iTunes lief bei mir problemlos ab und es erscheinen keine Nachrichten, dass das Zubehör nicht kompatibel ist (z.B. Bei nicht Apple MFI zertifiziertem Lightning Kabel).
Da das Amazonbasics Kabel etwas dicker ist, muss man eventuell schauen, ob es trotz Schutzhülle passt.

Fazit:
Gute Verarbeitung
Apple Zertifiziert!
Design gut
Guter Preis
Gut verpackt - Alles aus Pappe, kein Plastik!
Etwas dicker, aber bei mir kein Problem

3.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, ist aber Schrott (manchmal), 13. Dezember 2013
Wie von der AmazonBasics-Reihe gewohnt ist auch dieses Produkt super!!
Bei "Namenlosen" Nachmachen kommt oft die Meldung, dass das Zubehör nicht unterstützt wird, bei diesem nicht!
Daher 5 Sterne !!

Nachtrag 13.03.14
Die Plastikabdeckung am Lightningstecker ist auseinander gefallen und lässt sich nicht wieder zusammendrücken !!

Qualität sieht anders aus !!!
Also nur noch 1 Stern. Schade °!!

Nachtrag 14.05.14
Habe mir das Kabel nach dem letzten Nachtrag gleich nochmal bestellt, da ich unbedingt ein langes Kabel benötige! Nun, zwei Monate habe ich das 2. Kabel (welches ich natürlich wieder bezahlt habe) und nun guckt die Abschirmung unten am Stecker raus, es macht den Eindruck das die Zugentlastung nicht vorhanden ist. Erst dachte ich nur das guckt daraus weil es "unsauber verarbeitet" wurde, aber das ganze Entwickelt sich nun zu einer sehr wackeligen Angelegenheit.

Qualität ist echt schlecht !!!

Nachtrag Januar 2015

Habe nach Beanstandung mein geld erstattet bekommen und mir ein letztes mal ein neues Amazon-Basic Ladekabel gekauft, dieses hält seit einigen Monaten sehr gut und funktioniert Fehlerfrei!!

Also 2 von 3 Kabeln waren Schrott, das dritte ist Top !

4.0 von 5 Sternen fast sehr gut!, 7. November 2013
Arbeiten fürs iPhone 5S und 5C ohne bisherige Einschränkungen. Der Lightning Stecker ist allerdings etwas dicker als der vom Original, weshalb er auch nicht durch die original Apple Lederhüllen passt.

1.0 von 5 Sternen Sorry Amazon, lädt nicht immer!, 20. Dezember 2014
Ich habe das Kabel vor allem zum Aufladen meines Iphones gekauft und musste feststellen, dass es Konstellationen mit bestimmten Netzteilen gibt, bei denen das Kabel nicht funktioniert, das Apple-Kabel hingegen schon.
Wenn schon preiswerterer Nachbau, sollte es zu 100% funktionieren. Also muss doch immer das Apple-Kabel mit auf Reisen und das Amazon-Kabel hilft mir nicht wirklich.

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 22. Januar 2013
Das Kabel hält exakt, was es verspricht.

Es ist genauso lang wie das Original von Apple und funktioniert tadellos. Es ist nicht zu vergleichen mit diversen vermeindlichen "Original"-Kabeln, die dann doch nicht funktionieren.

In anderen Rezensionen kam Kritik an den Ausmaßen des iPhone-Steckers. Diese kann ich nicht teilen. Bei mir passt der Stecker auch bei angelegter Schutzhülle (ich habe die von Mumbi TPU Silikon-Schutzhülle) problemlos.

Dieses Kabel ist die perfekte Alternative für alle, die 5€ sparen in Vergleich zum richtigen Original möchten.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen funktioniert auch mit iOS 7, 28. September 2013
Diese günstigere Alternative zum Original hat die volle Funktionalität, was bei anderen Angeboten offenbar nicht immer der Fall ist. Das Amazon-Kabel funktioniert auch mit iOS 7 (auf iPhone 5), wo wegen einer strengeren Kompatibilitätsprüfung einiges Fremdzubehör ausfällt.
Sowohl Aufladen über Netzteil als auch Synchronisation mit iTunes einschließlich Software-Update (auf iOS 7.0.2) funktionieren einwandfrei.
Qualitative Mängel wie z.B. unsaubere Verarbeitung oder wackelige Stecker kann ich nicht feststellen.