5.0 von 5 Sternen Dieses Spiel braucht keine Kritik sondern ein Denkmal, 28. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BioShock: Infinite - Ultimate Songbird Edition (uncut) (Computerspiel)
Was Irrational Games hier mit Bioshock Infinite geschaffen hat ist ein Meisterwerk, welches Singleplayergames anderer Entwickler so weit in den Schatten stellt, dass man es nicht einmal damit vergleichen sollte. Das einzige Spiel, was an Infinite herankommt ist Bioshock 1.

Dieses Spiel hat eine Story, Athmosphäre und einzigartige Welt die selbst in der Filmwelt seinesgleichen sucht und die man als Buch oder Film auch nie so intensiv erleben könnte wie man es in einem Firstperson Shooter tut. Ich kann dieses Spiel wirklich nur jedem ans Herz legen, es gibt kein vergleichbares.

Zum Inhalt der Ultimate Songbirdedition:
Schönes Artbook, digitale Inhalte, Soundtrack, Schlüsselanhänger und eine sehr qualitativ hochwertige Statue - auf jedenfall ihr Geld wert und für Sammler ein Muss.

4.0 von 5 Sternen Ultimate Songbird Edition - Jeden Cent wert oder unnötige Preistreiberei?, 11. April 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Wenn ich dazu komme Rezensionen zu erstellen, sind bereits meistens gute bis sehr gute Feedbacks zum Spiel an sich erstellt, weswegen ich in erster Linie auf die Extras von Sammlerversionen und deren Gelingen oder Nichtgelingen eingehe.

Die Ultimate Songbird Edition wird in einem riesigen Umkarton geliefert, der von Werk aus nicht verschweißt ist. Dieser enthält:
1. Das Spiel
6. Artbook
7. Lithografie
8. Soundtrack

1. Spiel
Das Spiel ist im Vergleich zum Umkarton immerhin verschweißt und somit als absolut neu ausgewiesen. Man erhält die Standardladenversion ohne irgendwelche Besonderheiten: DVD-Case mit dem bekannten Cover. Schaut man ins Innere der Hülle, erkennt man aber, dass ein Wendecover mit einem abweichenden Motiv vorhanden ist.
Das Spiel kommt auf 3 Discs daher. Die sog. Anleitung" umfasst 9 Seiten. Diese 9 Seiten sind immerhin sehr gut gestaltet und farbig bedruckt. Lachen musste ich auf einer der letzten Seiten Eine vollständige Anleitung könnt ihr auf.... herunterladen". Naja, also auch hier geht der Trend eindeutig zum digitalen Inhalt. Ob man nun auch wirklich eine Anleitung braucht, um das Spiel zu erforschen, sei mal dahingestellt. Dennoch ist es meines Erachtens Usus, dass zumindest eine gedruckte vollständige (!) Anleitung beiliegen sollte.

2. DLCs
Das Ausrüstungs-Pack bietet einen drei exklusive Boni Ausrüstungen mit denen man das Spiel beginnen und direkt loslegen kann. Diese bieten sowohl sehr gute, praktische als auch nützliche" Boni, um sich Gegner vom Leib zu halten
- Bull Rush - Nahkampfangriffe aus dem Lauf haben die Chance einen Gegner niederzu-
strecken
- Extra! Extra! - Audio Aufzeichnungen für mehr Silver Eagles". In-Game Geld zum Kauf
von Ausrüstungsgegenständen -> Geld kann man schließlich nie Genug haben, um sich
stärkere Wummen etc. zu kaufen
- Betrayer - Das Töten eines vom Spieler kontrollierten Feindes führt zu einer Feuerexplosion,
die alles im Umkreis beschädigt. Ein wirklich toller DLC, der neue Arten der Kriegs-
führung" ermöglicht.
Xbox 360 Spieler erhalten darüber hinaus kostenlose Booker und Elizabeth Outfits für ihren
Avatar. PS3 und PC Besitzer dafür BioShock Infinite Themes.

3. Songbird
Das Highlight dieser Version ist natürlich - wie der Name der Edition schon verrät - der Songbird, der massiv gearbeitet, gut bemalt ist und qualitativ hochwertig wirkt.
Dieser befindet sich in einer separaten Verpackung innerhalb der Ultimate Songbird Edition, die im Retro-Look" und passend zum Anspruch des Spiels (Elemente von Steampunk) gestaltet ist.
Der Songbird thront" quasi triumphierend auf einer zerstörten Marmor"-Statue von wahrscheinlich George Washington (?), der er seine Krallen hineinrammt. Der Songbird an sich ist kein Tier, sondern ein Steampunkvogel, der wirklich genial aussieht.
Dieser Teil der Edition ist meiner Meinung nach jeden Cent wert und haut einige der genannten Kritikpunkte auf jeden Fall wieder heraus.

4. Schlüsselanhänger
Der Killerkrähen-Schlüsselanhänger kommt in einer kleinen Pappverpackung, in der er gut gebettet liegt. Das Motiv ist wirklich gelungen, sieht gut aus und macht etwas her. Das verwendete Material ist Hartplastik. Die kurze Kette sowie der Ring bestehen natürlich aus Metall, wahrscheinlich Messing.
Für mich zumindest stellt sich bei Schlüsselanhängern als Sonderbeilage in Sammler-versionen immer die Frage: Wer nutzt so etwas? Möchte man so etwas nutzen, v. a. wenn die Anhänger schön gestaltet sind, bestenfalls noch qualitativ hochwertig? Möchte man diese den alltäglichen Belastungen und Gefahren" aussetzen und Beschädigungen und/oder evtl. noch Verlust oder Zerstörung riskieren? Ich hadere da immer etwas selbst mit mir, so habe ich z.B. den Anno 1701-Planken-Schlüsselanhänger auch nie verwendet, da er mir dafür einfach viel zu schade war. Ich denke ebenso wird es dem Killerkrähen-Schlüsselanhänger gehen, der eher einen geeigneten Platz in der Vitrine als am Schlüsselbund findet.

5. Handyman-Figur
Die Betitelung Handyman-Figur" ist wahrscheinlich der größte Witz, den man sich überlegt hat. Erwartet man Vor Öffnen des Kartons - v. a. in Anbetracht von dessen Größe - wohl noch etwas Größeres und qualitativ Besseres, so wird man nach Öffnen des Pappschächtelchen, in der die Figur verwahrt ist, bitter enttäuscht.
Hervor kommt eine dunkelblaue Figur, die ca. so groß ist wie mein halber Mittelfinger. Man kennt Figuren dieser Größenordnung z.B. von diversen Spielen wie Warhammer oder dergleichen. Vielleicht ist dort in irgendeiner Richtung mal etwas mit dem Handyman anzufangen? Ich weiß es nicht, bis dato ist mir so etwas unbekannt.
Die Figur ist aus Plastik gegossen und qualitativ eher als bescheiden zu bezeichnen. Details sind eben aufgrund der geringen Größe sowie des Gusses schwer bis vielleicht gar nicht zu erkennen.
Für mich ist diese Figur eher nutzlos und wird wahrscheinlich wieder im Karton verfrachtet werden.

6. Artbook
Der Trend der Minimalisierung (darunter verstehe ich auch die Digitalisierung, die z.B. eine Minimalisierung der physischen Extras bedeutet) setzt sich leider auch immer öfters bei den Artbooks fort. Ich möchte nur kurz an so grandiose Artbooks wie z.B. jene von Skyrim, Diablo 3, Starcraft II erinnern.
In Anbetracht der großen Box gehe ich also frohen Mutes an das Auspacken des Artbooks... und entdecke... ein Artbook in DVD-Case-Größe - tolles Ding. Schlagartig macht sich Ernüchterung breit, der Inhalt beläuft sich auf ca. 30 Seiten. Wirklich irritierend ist, dass man soviel Geld für eine Ultimate Edition" löhnt und noch nichtmals ein solides, richtiges und vollständiges Artbook erhält, sondern lediglich einen Ausschnitt aus dem eigentlichen Artbook, das sich noch einmal separat erwerben lässt.
Da kann die gute Verarbeitung leider auch nicht mehr retten. Was bringt mir gute Verarbeitung, wenn der Inhalt eher bescheiden ist? Dennoch soll dies natürlich nicht unerwähnt bleiben:
Das Artbook" ist in Hardcover gebunden. Der Buchdeckel ist leinenartig (fühlt sich stoff-ähnlich an), die Innenseiten sind auf hochwertigem Papier in Hochglanz bedruckt. Die gute Qualität des Buchdeckels sowie der Seiten mag dem Verleger des Artbooks geschuldet sein, der sich bei dem Verlegen von Comics einen Namen gemacht hat.

7. Lithografie
Nunja, von einer Lithografie, die so groß beworben wird, habe ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft als nur verstärktes Papier/dünne Pappe in Postkartengroße in Hochglanzoptik. Das Motiv Light the Way" mit dem Teufel, der eine Lampe hält, den Weg leuchtet und von einem Menschen getragen wird, sieht zwar nett aus, wäre m. E. aber auch in diesem Zustand entbehrlich gewesen. Wäre die Lithografie größer, könnte man drüber reden, damit etwas anzufangen. Die Postkarte wird so wohl wieder in die Box zurückwandern...
Warum diese Teufelskuss heißt, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen.

8. Soundtrack
Der Soundtrack ist - leider dem Trend folgend - nur als Download vorhanden. Ein beiliegender Flyer enthält den Code und die Anweisungen zum Herunterladen. Für mich stellt sich bei Download-Codes immer die Frage wie lange diese gültig sind, z.B. wenn ich meine Sicherung verlieren würde und/oder meine gebrannte CD defekt wäre und den Soundtrack erneut herunterladen möchte, ist dies dann noch einmal möglich? Wie oft ist es möglich? Das betrachte ich immer etwas zwiespältig. Bei einem direkt auf Disc vorhandenen Soundtrack hat man immerhin bereits von Werk aus ein physisches Exemplar und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob man an den Soundtrack noch einmal herankommt. Die Mehrkosten für eine CD wären sicherlich auch überschaubar gewesen, wenn man zudem bedenkt, was ich für die Edition gelöhnt habe...
Der Soundtrack an sich ist aber sehr gelungen und vermittelt eine super stimmige Atmosphäre, die perfekt zum Setting von Bioshock passt.

FAZIT:
Im Endeffekt stellt sich wie immer die Frage: Ist die Version ihr Geld wert? Ich bin hier eher geteilter Meinung. Der Songbird als das herausstechende und namengebende Merkmal dieser Edition ist für mich jeden Cent wert, macht einiges her und ist sehr gut verarbeitet.
Die anderen Inhalte dagegen wirken teilweise wirklich billig, nachlässig und lustlos durchdacht und verarbeitet. Als Beispiel sei nur auf die eigentlich nutzlose Handyman-Figur, den Soundtrack, der nur als Download vorhanden ist, die Lithografie, das Artbook" etc. verwiesen. Man könnte hier auch zu Recht mitanführen, dass man noch nichtmals eine richtige Anleitung erhält, sondern maßgeblich den Hinweis, dass man sich diese vollständig auch herunterladen kann.
Ich habe für diese Version nun 129,95 + FSK 18 Versand ausgegeben und reflektiere natürlich, ob es das wert war. Meines Erachtens ist der Songbird jeden Cent wert, der Rest angesichts dieses horrenden Preises eher nicht. In Anbetracht der vielen Einsparungen" (digitaler Soundtrack, Artbookauszug statt richtigem Artbook etc.) wäre ein Preis von 90-100 wohl angemessener gewesen.

Das Spiel verdient 5 Sterne, den Inhalten der Songbird Edition kann ich insgesamt aber nach bestem Gewissen nur 3-4 Sterne geben. Dies macht summa summarum 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Meisterwerk!, 27. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nachdem ich dieses Spiel heute morgen endlich durchgespielt hatte kann ich nur eins sagen: ICH HABE NOCH NIE EINE BESSERE STORY IN EINEM VIDEOSPIEL GESEHEN. Es ist ein absolutes Meisterwerk in Bezug auf das Gameplay und das Storytelling. Alles spielt perfekt ineinander, die Welt ist eine der liebevollsten und detailliertesten Welten die ich je gesehen habe und von der Grafik brauch ich gar nicht erst anfangen.

Ich empfehle jedem dieses Spiel sofort ohne bedenken zu kaufen auch wenn das nun so klingt, als ob ich nun für die Firma arbeiten würde, aber ich bin tatsächlich immernoch so geflasht von diesem Spiel, dass ich es erstmal verdauen muss!

Ich hoffe, dass ich eine entscheidungshilfe sein konnte!

Mit feundlichen Grüßen

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel mit genialer Dreingabe, 21. Mai 2013
Das Spiel zieht einen von Anfang an in den Bann. Schöne Grafik verpackt mit einer tollen Geschichte. Ok, an ein Bioshock 1 kommt es nicht ran, das war einfach episch, aber es kann sich von seiner Klasse auf die selbe Stufe stellen.
Die Songbird Figur die der Edition beiliegt ist von guter Qualität, schön bemalt und ein tolles Deko-Objekt.
Auf jeden Fall einen Kauf wert, den man nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Riesig, 23. September 2013
Als großer Fan der Bioshock Spiele habe ich mich lange auf INFINITE gefreut und nach etwas hin und her habe ich beschlossen mir die Unlimate Songbird Edition zu gönnen.
Sie ist wirklich riesig, die Songbirdstatue sieht toll aus und der ganze Klimbim der noch dabei ist mach beim Auspacken echt Freude.

Leider hat mich Columbia nicht so gefesselt wie Rapture, dies hat aber nichts mit der Ausstattung dieser Edition zu tun.

5.0 von 5 Sternen Songbird Edition ist ein muss., 21. August 2013
Als richtiger Bioshock Fan ist die Songbird Ultimate Edition ein muss.
Mit all dem Bonus. Einfach Super Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Meisterleistung!, 19. August 2013
Dieses Spiel beweist, dass das Medium Videospiele viel mehr kann, als einfach nur zu unterhalten. Es ist emotionsvoll, spannend und mitreißend. Eins der besten Spiele, die jemals entwickelt wurden.

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, 14. April 2013
Bin extrem zufrieden mit der Box.

Figur (Songbird) hat eine ordentliche Größe und sieht super aus.
Figur (Handyman) weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht wirklich was mit anzufangen, benutze ich eventuell bei der nächsten runde Monopoly ;)
Der Schlüsselanhänger sieht ebenfalls gut aus

Schönes Artbook, für Leute die selbst gerne zeichnen eine gute Anregung.

Mit gefühlten 20 download Codes hat man vor dem spiel Start erstmal was zu tun.

Das spiel an sich ist eine absolute Granate, kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einmal Bioshock immer Bioshock, 8. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ein wundervolles Spiel mit viel Liebe im Detail. Grafisch perfekt umgesetzt in einem Mix von alter Zeit mit moderner Technik wie fliegende Häuser, echt toll. Seit Bioshock I fesselnd dabei, da mich die Geschichte einfach bewegt. Die Ultimate Songbird Edition ist für mich bzw. für Sammler Gold wert. Den ersten Teil mit dem Big Daddy war auch gelungen, bin froh beide zu haben. Volle Punkte auch wenn ich nicht wie andere es in 11 Stunden durchgespielt habe, sondern es genieße zu Spielen, auch weil ich nicht jeden Tag Spielte. Weiter so, wir freuen uns auf weitere dieser Spiele. Danke

BioShock: Infinite - Ultimate Songbird Edition (uncut)
Gebraucht & neu ab: EUR 266,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen