5.0 von 5 Sternen Der Sarg fürs Datengrab, 22. August 2014
Peer.Gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Delock 2x Aufbewahrungsboxen für 8,9 cm (3,5 Zoll) HDD stapelbar (Zubehör)
Mit zunehmender TerraByte-Anhäufung werden manche GigaByte-Sammler zu Schubladenbewohnern und mit der Zeit fragt man sich "was war da nochmal drauf?"

Ich nutze sowohl mehrere deleyCON 2,5" + 3,5" Dual Wechselrahmen sowie eine Sharkoon Quickport pro Docking Station in die die Festplatten jeweils "nackt" eingeschoben werden.
Die nackten Platten habe zwar ihre eigene Schublade, aber da hausen sie eher schutzlos und bei manchen ist mir nicht mehr klar, was da wohl drauf ist.

Einzelne Schutzhüllen, die nach Entnahme der Platte dann durch die Gegend fliegen, wollte ich nicht.

Da kommt mir dieses Ordnungssystem doch gerade recht. Die Schubladen können mit einer Hand entnommen werden, finden aber auch leer wieder ihren Platz in der Box. Diese sind stapelbar, so dass ich (wenn ich noch mehr davon kaufe) ein ordentliches Türmchen im Schrank bauen kann.
Dass die Schubladen nicht verriegeln ist da genau richtig. Für einen Transport sind diese Aufbewahrungsboxen aber nicht gedacht und auch in keiner Form geeignet! Schon die träge Masse der Festplatte lässt die Schublade aus der Box schießen, wenn man sie um 15-20 Grad neigt. Für den Transport dann besser Silikonhüllen oder gleich eine externe Platte kaufen.

Gut ist auch die gewählte Art der Beschriftung: Statt Aufkleber zur einmaligen Verwendung gibt es einfach Papierstreifen in einer Halterung aus transparentem Kunststoff, die jederzeit erneuert und ordentlich (z.B. mit einem Laserdrucker oder Labelwriter) beschriftet werden können, wenn man den Kunststoffeinsatz nach oben bei geöffneter Schublade entnimmt (was am einfachsten geht, wenn man einen Fingernagel o.ä. in den Spalt unterhalb des Schildes schiebt).

Einzig negativ ist, dass es keine Materialkennzeichnung gibt, dies auch nicht auf der Herstellerseite oder im Datenblatt angegeben ist. Ich gehe mal von ABS-Kunststoff aus. Das sollte aber für ein späteres Recycling immer im Material gekennzeichnet sein! Ich werte das jetzt mal nicht negativ, weil die Boxen selbst ja erst mal für eine Müllvermeidung sorgen.

Bei manchen Festplatten ist die Schublade etwas tief, z.B. bei einer Seagate Barracuda 7200.12 ST3500413AS. Diese lässt sich nicht einfach mit der Hand entnehmen, weil die seitlichen Aussparungen für diese Platte mit geringer Bauhöhe nicht tief genug sind. In diesem Falle muss man die Schublade "stürzen", also kopfüber drehen, um die Festplatte zu entnehmen. Da diese Platte auch 1mm länger als üblich ist wird klar, dass die Schubladen mit ausreichend Toleranz gefertigt sind.

Ich habe auch mal eine Reihe von Kundenbildern eingestellt, weil mir die Produktabbildung doch zu wenig über das zu erwartende Teil zeigte und hoffe damit auch anderen die Entscheidung für oder gegen diese Boxen zu erleichtern.

Spannend sind die permanenten Preissprünge! Ich habe das Paar Aufbewahrungsboxen bereits für 9,16 Euro erwerben können, der günstigste Preis, den ich gesehen habe lag bei 8,99 Euro.
Wer also etwas Geduld hat beobachtet den Artikel eine Weile (nicht im Warenkorb weil händlergebunden!) und sollte in diesem Bereich zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Aufbewahrungsbox HD, 4. Mai 2013
Hatte durch meine alten PC's einige HD rumliegen, dieses System von Delock ist wunderbar um diese zu Archivieren und schnell wieder zu verwenden.
Kaufempfehlung, lässt sich gut stapeln.

5.0 von 5 Sternen Ideal zur Aufbewahrung, 16. Juni 2014
Die Boxen machen einen guten Eindruck, sind Stapelbar und erfüllen voll ihren Zweck.
Zur Aufbewahrung von 3,5" Platten ideal.
Bei Bedarf werde ich erneut auf dies zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Prinzip, 26. Januar 2014
Einfach und praktisch: Die Boxen lassen sich stapeln und gewinnen mit zunehmendem Gewicht (durch die eingelegten Festplatten) an Stabilität. Die auswechselbaren Beschriftungseinleger machen die Sache übersichtlich.

5.0 von 5 Sternen endlich gefunden, 17. Januar 2014
Durch das ständige Aufrüsten bleiben immer wieder Festplatten übrig, was macht man mit alten 250GB, 500GB oder 1TB Platten?
Sind die idealen Archivierungsmedien für Daten, die nicht unersetzlich sind und nur selten benötigt werden.
Bis jetzt fehlte mir aber immer was, worin ich die Platten vernünftig aufbewahren konnte.
Diese Teile sind perfekt dafür geeignet. Stehen neben der SATA Dockstation vom Server und bei Bedarf kann schnell eine eingelegt werden.

Die Qualität und der Preis passen zusammen.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Fehlen einer Möglichkeit die Boxen auch seitlich zu verbinden. Aber ein Streifen doppelseitiges Klebeband hat es auch getan.

Werde mir nochmal 3 Doppelpacks bestellen.

Jetzt bitte das ganze auch noch für 2,5 Zoll Platten!

5.0 von 5 Sternen ein praktischer Helfer!, 11. Januar 2014
Zum Aufbewahren von losen Festplatten sind diese Boxen wirklich äußerst praktisch. Sie lassen sich sehr leicht öffnen und die einliegenden Festplatten können somit problemlos entnommen werden. Was allerdings fehlt ist eine Art Sperre. Hält man die Boxen aus Versehen mal etwas schräg nach vorn kann es passieren dass die Schublade mitsamt der schweren Festplatte ganz schnell heraus rutscht. Auf ebenem Untergrund ist das aber kein Problem! Man kann sie auch sehr gut übereinander stapeln. Durch dieses großflächige Viereck auf der Oberseite kann man sie sozusagen ineinander clipsen weil es an der Unterseite die entsprechende Aussparung dafür gibt. Der Gesamteindruck ist durchaus robust und hochwertig.

4.0 von 5 Sternen tolle Idee, 26. September 2013
Praktisch und stapelbar sowie beschriftbar. Gut, daher tolle Idee! Ich glaube mehr muß man dazu nicht wirklich sagen. Ich kaufe wieder

5.0 von 5 Sternen So wie erwartet, 14. Mai 2015
Die Aufbewahrungsboxen erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Die "Internen" Festplatten sind gut geschützt - bis sie mit einer Docking-Station an den PC angeschlossen werden.

5.0 von 5 Sternen Super Boxen, 19. Oktober 2014
Sind auch noch im forderen Bereich beschriftbar. Die Schublade macht zwar nicht den stabilsten Eindruck ist aber ok.
Die Stapel-Funktion funktioniert gut und hält auch gut.