5.0 von 5 Sternen Liebevoll, ehrlich und anders! Einer der schönsten Animationsfilme aller Zeiten!
"Hotel Transsilvanien", ein Animations-Film für die ganze Familie. Dieses Mal nicht von Disney oder Dreamworks, sondern von Sony Studio.

Ich wusste also nicht – da ich bisher keinen Film des Studios bewusst angeschaut hatte – was hier zu erwarten ist. Zuvor hatte ich nur die eher negative Bewertung einer bekannten Deutschen Filmbewertungsseite...
Veröffentlicht am 4. November 2012 von Dannemie

3.0 von 5 Sternen Charmant, aber sehr überdreht [nur Filmkritik]
Die Story ist schnell erzählt: Graf Dracula lädt zum 118ten Geburtstag seiner Tochter alle erdenklichen Monstrositäten ins *Hotel Transsylvanien* ein, das seit Ewigkeiten als Zufluchtsort vor den heimtückischen Menschen dient. Als nun jedoch versehentlich eines dieser Exemplare auf der Party auftaucht, gerät Draculas Welt ins Wanken...
Veröffentlicht am 10. März 2013 von Gorgonzola

‹ Zurück | 125 26 2745 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hotel Transsilvanien, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien [Blu-ray] (Blu-ray)
Hotel Transsilvanien ist von Anfang bis Ende ein sehr lustiger Film.
Es ist viel Spaß ,Achion, dasmit Graf Draula ist toll gemach wurde, Gefühlvoll.
Ich habe selten ein Film,gesehen wo mann so viel viel lachen müßte,einfach super.
Ich entfehle jeden der ein andern Graf Draula sehen viel,diesen ,weil der sehr gut u. sehr lustig ist.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (Amazon Instant Video)
der film ist klasse. ich fand ja schon die ausschnitte im tv toll, aber irgendwie bin ich nie dazugekommen, mir den film zu kaufen oder ihn überhaupt anzusehen. toll das es den jetzt hier zum anschauen gibt ;)

eine tolle geschichte. ich hab gelacht und geweint. einfach fantastisch ;)

5.0 von 5 Sternen Oh Gott ist der niedlich, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (Amazon Instant Video)
Ich habe mir den Film mit null Erwartung angesehen und bin sehr erfreut.
Ein wundervoll niedlicher Film, liebevoll gestaltet und humorvoll.
Die deutschen Gesangsnummern gehen überhaupt nicht, aber der Rest ist einfach herzallerliebst.
Auf jeden Fall anschauen.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 12. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Den Film habe ich nach dem ich ihn hier in Instand Video gesehen habe mit mein Kind und es so begeistert war habe ich die DVD gleich bestellt.
Es ist ein lustiger Film den man einfach anschauen muss. Für Kinder genau das richtige und zu empfehlen. Der Preis ist spitze.

5.0 von 5 Sternen Lustig, humorvoll, einfach toll,... :), 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Haben den Film zufällig im Fernsehen gesehen und wollten danach gleich die DVD bestellen. :) Sehr lustig - lachen garantiert! Was ich allerdings nicht verstehen kann, sind die negativen Kritiken. Wir sind begeistert und deshalb beide Daumen nach oben!
5 von 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Liebevoller Animations*** mit Starbesetzung, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Einfach klasse; besonders mit der englischen Starbesetzung.

Sehr liebevoller und detailverliebter Animaitionsfilm übers Erwachsenwerden und - natürlich - die Liebe.
Story ist kein Geniestreich, aber die Umsetzung machts: jetzt beim dritten Anschauen noch nicht langweilig. Das schaffen selbst nur wenige Kino-Blockbuster.

5.0 von 5 Sternen Toller Familienfilm!, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Auch ich habe ihn im Kino gesehen. Zu erwähnen wäre, dass meine Tochter (7) ihn unbedingt sehen wollte und da ich auch ein Dracula-Fan bin, habe ich gerne zugesagt. Der Film selbst hatte wirklich Highlights für JEDES Alter. Einige Gestalten waren meinem Kind an sich völlig fremd (Frankenstein z.B.), was aber ihrem Spaß keinen Abbruch tat. Sie hat sich köstlich amüsiert und ich muss gestehen, ich habe mich noch KÖSTLICHER amüsiert. Ein Film, der von der Liebe zum Detail lebt. Ein Film, den man gerne mehrere Male schaut und bei den Wiederholungen sicher Dinge entdeckt, die einem beim ersten Mal entgangen sind. Ein tolle Geschichte deren Quintessenz auch kleineren Kindern begreiflich wird. Ich kann den Film uneingeschränkt empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Eingecheckt!, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Was weiß dieser wunderbare, amüsante, teils brüllend komische, irrwitzig schnelle und anrührende Film - neben all diesen Attributen - nicht alles zu bieten:

***Spoiler***

Graf Dracula als Betreiber des "Hotel Transsilvanien" wird - innerhalb der sehr speziellen Sphäre - als alleinerziehender Vater vorgestellt, dem das Wohl seiner Tochter die Unendlichkeit bedeutet. Er erlegte sich eine Strenge auf, die schließlich fehlschlägt und sein "Bluttröpfchen" in das eigens von ihm errichtete Dorf, die vermeintliche Welt und irrige Realität treibt. Reuig kehrt sie zurück, doch pünktlich an diesem Tag - ihrem 118. Geburtstag findet Jonathan die schräge Herberge. Damit beginnt eine augenblitzende, zuckersüße Romanze, welche zwar dramaturgisch starr wirkt, aber aufgrund des Personals den Zuschauer einfach nur hingerissen lächeln lässt.

Die Ankunft Jonathans, seine Kostümierung als Frankensteins Cousin (ein seltsam eingebürgerter Fehler)sowie sein erster Auftritt in der Schar all dieser Merkwürdigkeiten stellen neben der Eingangssequenz, der Tischjagd sowie der Hatz nach dem Flugzeug absolute Höhepunkte des Filmes dar.

Zwar begeht der Film die Pfade einer typischen Liebeskomödie: Kennenlernen - Skepsis - Erkennen - vermeintlicher Trugschluss - Erkenntnis - Auflösung. Dies geschieht aber auf eine solch bezaubernde Weise, dass man gern verzeiht, denn obgleich es sich lediglich um Animationen handelt, wachsen sie dem Publikum schnell ans Herz.

Die kleinen visuellen Explosionen ereignen sich stakkato-artig. Allein der Anblick der Burg, die Werwolfjungen und -mädchen(!) etc. - Sony Pictures Animation trifft jeden Punkt genau, wobei allerdings angemerkt werden sollte - die Inszenierung eignet sich nicht für ein zu junges Publikum - die Gags würden kaum erschlossen, im Grunde herrscht Dunkelheit und das Tempo könnte überfordern.

Nichtsdestotrotz und glücklicherweise kommt eine - für etwa Disney-Vertreter typische - aufdringliche, überzuckert-verklebte, moralinsaure Vermittlung des wirklich fantastischen und detaillierten Geschehens nicht zum Tragen. Dies ist ein Film zum Genießen, womöglich Erklären und Immer-wieder-schauen.

"(...) der Pfahl ins Herz?" - "Wen würde das nicht töten." - nichts für kleine Kinder. (Bin ich jetzt moralinsauer?!)

Nicht die Fledermausschnute - ansehen!

5.0 von 5 Sternen ... nicht nur für kleine Filmegucker, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transylvania [UK Import] (DVD)
sondern auch für die GROSSEN... viele kleine nette versteckte Anspielungen auf "alte" Filme und die Welt der Erwachsenen (hüstel) - so alt fühle ich mich noch nicht - auf alle Fälle ein Film mit Witz und Spass, toll gemacht und lohnenswert zum Ansehen.

3.0 von 5 Sternen Niedlich, ehrlich und sympathisch, aber nur was für Kinder, 9. März 2013
Sirius-sx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien [Blu-ray] (Blu-ray)
Keine Spoiler, ich verrate nichts.

Als Animationsfilmfan habe ich mich riesig auf "Hotel Transsilvanien" gefreut, wurde aber schnell enttäuscht. Das rührt daher, dass eine gewisse Erwartungshaltung vorlag. Niemand kann vorher wissen, dass es bloß ein einziges, wildes, kindliches Herumgehampel ist. Außerdem wird derart überzogen gestikuliert, dass man glaubt in einer pardodistischen Seifenoper gelandet zu sein.
Eine Story gibt es leider nicht. Alles dreht sich nur um eine Geburtstagsparty und die erste Jugendliebe. Tiefgründigkeit fehlt nahezu komplett. Es gibt nur einen einzigen ruhigen Moment.
Dabei hätte die Idee von einer Zufluchtsstätte für Monster unendlich viel Potential geboten. Wichtige Themen wie Vorurteile, Ausgrenzung, Anderssein, Akzeptanz, Verständnis usw. hätten angesprochen und vertieft werden können. Gerade für Kinder sind das bedeutende Aspekte im Umgang mit Mitmenschen und anderen Geschöpfen. Nein, stattdessen ist der Film bloß eine einzige, alberne Party. Andere Animationsfilme z. B. von Pixar beweisen doch, dass auch anspruchsvollere Filme Kindern gefallen.
Selbst andere Werke von Sony Pictures Animation, die die tollen Filme "Könige der Wellen", "Jagdfieber" und "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" herausgebracht haben, beiweisen, dass sie es besser können.
Schade!

Die Synchronstimmen ärgern gewaltig. Bis auf zwei Nebenfiguren sind unüberhörbar amateurhafte Promis und andere Anfänger genommen worden, was dementsprechend passabel bis mies klingt. Die Stimme des Grafen Dracula ist neben der seiner Tochter die Schlimmste. Dialoge sind wegen seiner Nuschelei oft schwer zu verstehen.

Wirklich klasse sind nicht nur die vielen kreativen Ideen, auch die unzähligen Film- und Alltagszitate sowie Wortspiele, die nur Erwachsene verstehen können. Selbst "Ratatouille" wird zitiert!
Highlight ist ganz klar die gesamte Flugzeugszene. Das macht richtig Laune.
Ich frage mich aber wirklich, warum derart viel für Erwachsene zitiert wird, wo der Film doch auf Kinder abzielt. Wahrscheinlich wollte er beide bedienen, schafft dies aber nicht. Erwachsene haben an dem kindlichen, völlig überzogenen Party-Herumgealber wahrscheinlich weniger Spaß. Manchmal schämt man sich richtig fremd!

--------------------------------

Fazit:
Trotz der vielen Zitate und Einfälle ist "Hotel Transsilavnien" nichts für Erwachsene oder Jugendliche. Eine Story existiert nicht, Potential wird verschenkt und die miesen Synchronstimmen ärgern gewaltig. Zwar wird versucht beide Seiten zu bedienen, nur gelingt das nicht. Es ist ein Film für jüngere Kinder und die werden am harmlosen, oberflächlichen, albernen Partygehampel ihre helle Freude haben.

‹ Zurück | 125 26 2745 | Weiter ›

Hotel Transsilvanien [Blu-ray]
Hotel Transsilvanien [Blu-ray] von Genndy Tartakovsky (Blu-ray - 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten.