"Hotel Transsilvanien", ein Animations-Film für die ganze Familie. Dieses Mal nicht von Disney oder Dreamworks, sondern von Sony Studio.

Vor 21 Monaten von Dannemie veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Charmant, aber sehr überdreht [nur Filmkritik]
Die Story ist schnell erzählt: Graf Dracula lädt zum 118ten Geburtstag seiner Tochter alle erdenklichen Monstrositäten ins *Hotel Transsylvanien* ein, das seit Ewigkeiten als Zufluchtsort vor den heimtückischen Menschen dient. Als nun jedoch versehentlich eines dieser Exemplare auf der Party auftaucht, gerät Draculas Welt ins Wanken...
Vor 16 Monaten von Gorgonzola veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebevoll, ehrlich und anders! Einer der schönsten Animationsfilme aller Zeiten!, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)

Ich wusste also nicht – da ich bisher keinen Film des Studios bewusst angeschaut hatte – was hier zu erwarten ist. Zuvor hatte ich nur die eher negative Bewertung einer bekannten Deutschen Filmbewertungsseite gelesen, die den Film als Nachmacher der "Monster AG" nennt. Diese Bewertung kann man absolut nicht ernst nehmen, was für einen Film haben die bitte gesehen? Das hat absolut nichts mit der Monster AG (nur weil es darum auch um Monster geht, die aber völlig anders sind???) zu tun und auch sonst ist dieser Film völlig anders, als alle anderen Filme des Genres. Wer die Bewertung dieser Seite auch liest, bitte den Kopf schütteln und am besten nie wieder darauf hören.

Denn was hier geliefert wird, ist einer der ehrlichsten und liebevollsten Animationsfilme, die ich je gesehen habe. Graf Dracula baut nach dem Tod seiner Frau ein Hotel, in dem die ganze Monsterwelt wohnen kann und sicher vor den "bösen" Menschen ist. An dem 118. Geburtstag seiner Tochter kommen auch alle erdenklichen Monster zu Besuch. Egal ob Frankenstein, Werwolf, ein Usichtbarer oder auch Riesenspinnen. Einfach alles, was man sich so vorstellen kann zieht hier ein. Ihnen allen wurden tiefgehende, interessante und sehr besondere Charaktere gegeben. Nicht kindisch oder auf übertrieben lustig getrimmt, sondern sehr ehrlich und interessant.

Das und vieles andere trägt dazu bei, dass es nicht nur ein Film für Kinder ist, sondern für die ganze Familie. Als ich im Kino war, war der Saal komplett ausgebucht, besetzt mit Kindern und Erwachsenen jeden Alters. Und ehrlich, noch nie habe ich in einem Animationsfilm wirklich jeden lachen hören. Kleinkinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Die Gags und Witze sind teilweise offensichtlich und so gestrickt, das jeder sie versteht, aber dann kommen zwischendurch auch wieder völlig unerwartete Brüller, die so genial sind, dass man sich wirklich kaum halten kann. Die Gags sind liebevoll gemacht und in Kleinigkeiten eingebaut. Es wird nicht lange auf einen Witz hingearbeitet, der dann auch für die nächste Zeit reichen muss (wie es leider in vielen Filmen des Genres der Fall ist), sondern es kommt manchmal auch eine Reihe an ironischen und witzigen Szenen.

Die Monster haben große Angst vor den Menschen. Da sie ihnen in die Finger zwicken, die Schokolade klauen und die Köpfe mit Süßigkeiten füllen. Umso erschrockener ist Dracula, als sich plötzlich der etwas verplante junge Wanderer Jonathan in das Hotel verirrt. Als er merkt, dass es echte Monster sind, ist Jonathan anfangs etwas ängstlich, doch gewöhnt sich schnell dran und findet es sogar ziemlich lustig. Ganz anders geht es Dracula, um sein so vermeintlich menschensicheres Hotel zu bewahren, verkleidet er Jonathan als Monster und will ihn eigentlich schnellstmöglich los werden. Was nicht so einfach ist, da Jonathan die Feier alles andere als langweilig findet und auch die anderen Partymonster ihn (als Monster) mögen. Sogar Draculas junge, so auf die Freiheit fixierte Tochter, zum Ärger ihres Vaters, großes Gefallen an ihm.

Schon bald müssen die Monster sich die Frage stellen, ob ihre Sicht auf die Menschen überhaupt richtig ist und müssen sich einer ihrer größten Ängste stellen…

Von der Story her verspricht es schon ein lustiges Abenteuer voller interessanter Personen. Und das ist es auch, es erzählt die Sicht der netten, unterschiedlichsten Monster. Bis ins Detail liebevoll durchdacht und einfach nur schön erzählt. Witzig, spannend und herzergreifend. Denn neben dem vielen Lachen wird man auch ergriffen sein und wenn man genau aufpasst, merkt man, dass der Film ehrlicher ist als gedacht.

Besonders schön ist, dass es nicht in das typische Klischee von Animationsfilmen verfällt. Die Charaktere sind anders und vor allem: Es gibt nicht diesen typischen Bösewicht. In allen erdenklichen Filmen des Genres muss die Hauptperson bzw. die Hauptpersonen im großen Finale gegen den Bösewicht kämpfen und am Schluss gibt es dann das vorhersehbare Happy End. Hier wird einfach mal völlig auf den Bösewicht verzichtet, dafür setzt man auf menschliche Werte, Verständnis und auf ein buntes, fröhliches Ende. Durchweg überzeugend, durchweg wunderschön und durchweg anders! So muss ein Animationsfilm sein!!!

Als Fazit kann man sagen, dass "Hotel Transsilvanien" einer der schönsten, liebevollsten und ehrlichsten Animationsfilmen ist, der sich aus der Menge abhebt, nicht dem typischen Klischee folgt und extrem lustige, besondere und spannende Charaktere besitzt. Durchgehend unterhaltsam für die ganze Familie und Zuschauer jeden Alters werden kaum aus dem Lachen herauskommen.

5.0 von 5 Sternen supi, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
....niedlich nur leider viel zu kurz..... sehr schöner Film, gute Effekte und gute handlung...sowohl toll für Eltern als auch für die Kinder

5.0 von 5 Sternen Verkehrte Welt, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Ein Hotel zum schutz für Monster, darauf muß man erst mal kommen.
Nun ja, Graf Dracula ist ja schon immer einer der Inteligenteren Schattenwesen .

Geniale Idee, klasse Animation, wenn auch die Story ein wenig zu klassisch und klischeehaft ist.
Übervater ( Dracula) will Töchterchen ( Mavis) vor böser Welt beschützen.

Dennoch sehr kurzweilig und mit eineigen Lachern gespickt.

J.Schumann

5.0 von 5 Sternen Vampire mal gaaaanz anders!, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Toller Film und nicht nur für Kinder. Ich habe mich einfach köstlich mit meinen Kindern unterhalten gefühlt! Uneingeschränkt: 5 Sterne!!!!!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich weiß nicht mehr, wann ich als Erwachsener bei einem Trickfilm das letzte Mal so viel und herzhaft gelacht habe! Klare Kaufempfehlung! Ein Film für die ganze Familie! Aber die Altersempfehlung sollte schon eingehalten werden, denn die ganzen Monster können so kleinen Knirpsen doch schoh einen ganz schönen Schrecken einjagen... Ansonsten ist der Film urkomisch und es sind viele Insider versteckt, die nur echte Filmjunkies kennen. Meines Erachtens, der momentan beste Trickfilm auf dem Markt...

5.0 von 5 Sternen Funny and lovable characters and story, 23. April 2013
liked it very much. it has funny characters and funny story. very likable. I enjoed watching it. specially in 3D.

5.0 von 5 Sternen Ich sage niemals "Bla Bla Bla"!, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Wenn bei einem Film zwei Kinder (fünf und zehn) und vier Erwachsene gespannt zusehen und sich zwischendurch immer wieder schlapplachen, müssen die Macher wohl einiges richtig gemacht haben. Hier haben sie - finde ich - ALLES richtig gemacht. Liebevoll erdachte Figuren, witzige (ja, manchmal auch geschmacklose) Gags, eine kleine Lehre (nicht für die Kinder, sondern für die Eltern) - was will man mehr? Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert und könnten den Film immer wieder anschauen. Fünf Sterne Plus!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön gemacht, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Ein Film für die ganze Familie (ab 6 Jahren).
Viele witzige Details;
Mit Monstern die nicht zum fürchten sondern ehr zum knuddeln sind;
Und einem liebevollem Graf Dracula, der nur seine Zähne zeigt, wenn man seiner Tochter zu nahe kommt

5.0 von 5 Sternen Super Film, 21. März 2013
Hotel Transsilvanien...

Ein klasse Film für die ganze Familie...

Zwar nicht von Disney oder Dreamworks,
sondern von Sony Studios...

Auch die wissen wie man Filme macht...

5.0 von 5 Sternen Was für ein Spass, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Hatte selten so viel Spass mit einem Animationsfilm wie mit Hotel Transsilvanien. Die Figuren sind alle sehr liebevoll gestaltet, die Gags sind ebenfalls super und die Animationen sind klasse. Habe mir den Film mit meiner kleinen Tochter angesehen, die ebenfalls ihren Spass daran hatte. Ein Film für jedes Alter.

Hotel Transsilvanien [Blu-ray]
Hotel Transsilvanien [Blu-ray] von Genndy Tartakovsky (Blu-ray - 2013)