"Hotel Transsilvanien", ein Animations-Film für die ganze Familie. Dieses Mal nicht von Disney oder Dreamworks, sondern von Sony Studio.

Veröffentlicht am 4. November 2012 von Dannemie

3.0 von 5 Sternen Charmant, aber sehr überdreht [nur Filmkritik]
Die Story ist schnell erzählt: Graf Dracula lädt zum 118ten Geburtstag seiner Tochter alle erdenklichen Monstrositäten ins *Hotel Transsylvanien* ein, das seit Ewigkeiten als Zufluchtsort vor den heimtückischen Menschen dient. Als nun jedoch versehentlich eines dieser Exemplare auf der Party auftaucht, gerät Draculas Welt ins Wanken...
Vor 24 Monaten von Gorgonzola veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebevoll, ehrlich und anders! Einer der schönsten Animationsfilme aller Zeiten!, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)

Ich wusste also nicht – da ich bisher keinen Film des Studios bewusst angeschaut hatte – was hier zu erwarten ist. Zuvor hatte ich nur die eher negative Bewertung einer bekannten Deutschen Filmbewertungsseite gelesen, die den Film als Nachmacher der "Monster AG" nennt. Diese Bewertung kann man absolut nicht ernst nehmen, was für einen Film haben die bitte gesehen? Das hat absolut nichts mit der Monster AG (nur weil es darum auch um Monster geht, die aber völlig anders sind???) zu tun und auch sonst ist dieser Film völlig anders, als alle anderen Filme des Genres. Wer die Bewertung dieser Seite auch liest, bitte den Kopf schütteln und am besten nie wieder darauf hören.

Denn was hier geliefert wird, ist einer der ehrlichsten und liebevollsten Animationsfilme, die ich je gesehen habe. Graf Dracula baut nach dem Tod seiner Frau ein Hotel, in dem die ganze Monsterwelt wohnen kann und sicher vor den "bösen" Menschen ist. An dem 118. Geburtstag seiner Tochter kommen auch alle erdenklichen Monster zu Besuch. Egal ob Frankenstein, Werwolf, ein Usichtbarer oder auch Riesenspinnen. Einfach alles, was man sich so vorstellen kann zieht hier ein. Ihnen allen wurden tiefgehende, interessante und sehr besondere Charaktere gegeben. Nicht kindisch oder auf übertrieben lustig getrimmt, sondern sehr ehrlich und interessant.

Das und vieles andere trägt dazu bei, dass es nicht nur ein Film für Kinder ist, sondern für die ganze Familie. Als ich im Kino war, war der Saal komplett ausgebucht, besetzt mit Kindern und Erwachsenen jeden Alters. Und ehrlich, noch nie habe ich in einem Animationsfilm wirklich jeden lachen hören. Kleinkinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Die Gags und Witze sind teilweise offensichtlich und so gestrickt, das jeder sie versteht, aber dann kommen zwischendurch auch wieder völlig unerwartete Brüller, die so genial sind, dass man sich wirklich kaum halten kann. Die Gags sind liebevoll gemacht und in Kleinigkeiten eingebaut. Es wird nicht lange auf einen Witz hingearbeitet, der dann auch für die nächste Zeit reichen muss (wie es leider in vielen Filmen des Genres der Fall ist), sondern es kommt manchmal auch eine Reihe an ironischen und witzigen Szenen.

Die Monster haben große Angst vor den Menschen. Da sie ihnen in die Finger zwicken, die Schokolade klauen und die Köpfe mit Süßigkeiten füllen. Umso erschrockener ist Dracula, als sich plötzlich der etwas verplante junge Wanderer Jonathan in das Hotel verirrt. Als er merkt, dass es echte Monster sind, ist Jonathan anfangs etwas ängstlich, doch gewöhnt sich schnell dran und findet es sogar ziemlich lustig. Ganz anders geht es Dracula, um sein so vermeintlich menschensicheres Hotel zu bewahren, verkleidet er Jonathan als Monster und will ihn eigentlich schnellstmöglich los werden. Was nicht so einfach ist, da Jonathan die Feier alles andere als langweilig findet und auch die anderen Partymonster ihn (als Monster) mögen. Sogar Draculas junge, so auf die Freiheit fixierte Tochter, zum Ärger ihres Vaters, großes Gefallen an ihm.

Schon bald müssen die Monster sich die Frage stellen, ob ihre Sicht auf die Menschen überhaupt richtig ist und müssen sich einer ihrer größten Ängste stellen…

Von der Story her verspricht es schon ein lustiges Abenteuer voller interessanter Personen. Und das ist es auch, es erzählt die Sicht der netten, unterschiedlichsten Monster. Bis ins Detail liebevoll durchdacht und einfach nur schön erzählt. Witzig, spannend und herzergreifend. Denn neben dem vielen Lachen wird man auch ergriffen sein und wenn man genau aufpasst, merkt man, dass der Film ehrlicher ist als gedacht.

Besonders schön ist, dass es nicht in das typische Klischee von Animationsfilmen verfällt. Die Charaktere sind anders und vor allem: Es gibt nicht diesen typischen Bösewicht. In allen erdenklichen Filmen des Genres muss die Hauptperson bzw. die Hauptpersonen im großen Finale gegen den Bösewicht kämpfen und am Schluss gibt es dann das vorhersehbare Happy End. Hier wird einfach mal völlig auf den Bösewicht verzichtet, dafür setzt man auf menschliche Werte, Verständnis und auf ein buntes, fröhliches Ende. Durchweg überzeugend, durchweg wunderschön und durchweg anders! So muss ein Animationsfilm sein!!!

Als Fazit kann man sagen, dass "Hotel Transsilvanien" einer der schönsten, liebevollsten und ehrlichsten Animationsfilmen ist, der sich aus der Menge abhebt, nicht dem typischen Klischee folgt und extrem lustige, besondere und spannende Charaktere besitzt. Durchgehend unterhaltsam für die ganze Familie und Zuschauer jeden Alters werden kaum aus dem Lachen herauskommen.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Spass, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Hatte selten so viel Spass mit einem Animationsfilm wie mit Hotel Transsilvanien. Die Figuren sind alle sehr liebevoll gestaltet, die Gags sind ebenfalls super und die Animationen sind klasse. Habe mir den Film mit meiner kleinen Tochter angesehen, die ebenfalls ihren Spass daran hatte. Ein Film für jedes Alter.

5.0 von 5 Sternen Vampire mal gaaaanz anders!, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Toller Film und nicht nur für Kinder. Ich habe mich einfach köstlich mit meinen Kindern unterhalten gefühlt! Uneingeschränkt: 5 Sterne!!!!!

4.0 von 5 Sternen Unbedingt anschauen!, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (Amazon Instant Video)
Der Film wird derzeit auf Amazon Instant Video gefeatured und damit für Prime-Kunden kostenlos angeboten - mein Tipp: unbedingt reinschauen!

Hotel Transsylvanien hätte es locker in meine Animations Top 5 geschafft - neben meinem immer noch ungeschlagenen All-Time-Favoriten Ratatouille, Wall-E, Ich-einfach unverbesserlich, Oben und Horton hört ein Hu. Einfach gestrickte, aber charmante Geschichte, witzige Charaktere, eine Prise Gefühl und ein Feuerwerk an wirklich guten Gags, die auch Erwachsene zum Lachen bringen.

Was den 5ten Stern verhinderte, war die schon mehrmals angesprochene Hektik und das teils wirklich hysterisch überdrehte Verhalten der Charaktere in manchen Szenen, was wirklich nicht nötig gewesen wäre, da sich der Film allein durch seine wunderbaren Charaktere und Gags trägt.

Doch die etwas ruhigeren, teilweise wirklich schönen Szenen machen diesen Umstand locker wieder wett, sodass sich ein Anschauen für jeden Animationsfan egal welchen Alters lohnt!

5.0 von 5 Sternen Super Film, 21. März 2013
Hotel Transsilvanien...

Ein klasse Film für die ganze Familie...

Zwar nicht von Disney oder Dreamworks,
sondern von Sony Studios...

Auch die wissen wie man Filme macht...

3.0 von 5 Sternen Charmant, aber sehr überdreht [nur Filmkritik], 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien [Blu-ray] (Blu-ray)

Der Film ist nahezu ein Feuerwerk fantasievoller Ideen und wimmelt von liebevollen Details, die man beim ersten Sehen kaum alle erfassen kann. Dass hier leider die Story etwas oberflächlich herum dümpelt und alle potenziell wichtigen Themen lediglich anschneidet, ist schade, wird aber durch viele gelungene Witze und die skurrilen Charaktere wieder wett gemacht. Der überbeschützende, kontrollsüchtige Graf Dracula ist eine Klasse für sich, und auch die anderen Figuren und ihre Eigenheiten treiben einem die Lachtränen in die Augen. In vielerlei Hinsicht erinnert *Hotel Transsylvanien* an *Monster AG*.

Was mir leider nicht gefällt ist das fehlende Feingefühl bzw. die hektische Erzählweise des Films. Viele platte 08/15-Komödien flüchten sich gern in Hysterie, Klamauk und alberne Grimassen, um ihre Ideenlosigkeit zu überspielen. Dass auch *Hotel Transsylvanien* immer wieder in diese Richtung abrutscht, ist nicht nur ärgerlich, sondern auch völlig überflüssig, denn die meisten Ideen sind wirklich gut und hätten diesen Blödsinn gar nicht nötig. Auch die Mimik der Figuren fällt diesen ewigen Übertreibungen zum Opfer und wirkt oftmals regelrecht entstellt, denke ich beispielweise an die U-förmigen Lächel-Münder. Sehr unsympathisch finde ich auch den Menschen-Jungen, der einfach viel zu hip, cool und stylisch ist, um glaubhafte Gefühle zu transportieren. Sehr schade, denn dieser sehr gewollte Gag-Dauerbeschuss geht auf Kosten der Tiefe.

Fazit: nette Unterhaltung, der etwas mehr Ruhe, Ernst und Gefühl sehr gut getan hätte, wie es die artverwandten Filme *Monster AG* und *Corpse Bride* vormachen. Wer es gern schnell und schrill mag kommt hier jedoch auf seine/ihre Kosten.

PS: laut moderner kinderärztlicher Studien ist ADHS auf dem Vormarsch; zumindest ist deutlich, dass viele Erwachsene sich an ständig überdrehten, zappeligen und lauten Kindern stören. Nun muss ich mich doch ein wenig wundern, dass insbesondere das Kinderprogramm genau jenes stressige Verhalten vorlebt! Woher kommt dieser Schmu? Weil Kinder das nun mal mögen? Jahrzehnte lang hat die Sesamstraße die Kleinen in aller Ruhe unterhalten und unterrichtet, ohne dass sich irgendein Kind gelangweilt hätte. Ich möchte allen wärmstens empfehlen, gelegentlich einen Gang zurückzuschalten, denn weniger Stress macht meistens noch mehr Spaß.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film für die ganze Familie!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Eine tolle Liebesgeschichte verpackt in Vampir- und Halloween-Genre. Wundervoll, heraus gearbeitete Charaktere,
Kurzum: Ein Muss für alle die Vampire, Frankenstein, Gruselspass und Schlossabenteuer in Anime-Form mögen.

Diesen Film wird man nicht nur einmal anschauen und nicht nur alleine genießen. Er ist durchaus auch mit Freund, Freundin und Freunden zusammen eine Freude. Wie auch immer: TOPPST! Meine Empfehlung! 5 Sterne gebe ich SEHR gerne! :-)

5.0 von 5 Sternen Spaßig!, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Ein niedlicher Spaß den nicht nur den kleinen gefällt sondern auch den Großen Spaß macht! Ein sehr lustiger Film der von Anfang bis ende Spaß macht.
Wer sich nicht zu Erwachsen für einen schönen Film fühlt der wird sicher seinen Spaß haben!

5.0 von 5 Sternen Lusig, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Ein witziger, Film für Kinder , wirklich aber erst ab 6 Jahren , so wie vorgeschlagen, da ich ihn persönlich besonders am Anfang etwas schnelllebig finde.Eine sehr schöne Geschichte schönes ende

4.0 von 5 Sternen "Du bist alt genug, um einen Leichenwagen zu fahren, dann bist Du auch alt genug, um Deine eigenen Entscheidungen zu treffen!", 23. Oktober 2014
"Hotel Transsilvanien" ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2012. Der Film erzählt die Geschichte von Graf Dracula der mit dem Hotel Transsilvanien ein Hotel für alle möglichen Monster eröffnet hat.

Um seine Ruhe vor den Menschen zu haben eröffnet Graf Dracula eigens ein Hotel für Monster. Und alle seine Freunde kommen zu Besuch. Nur seine Tochter ist davon weniger begeistert. Träumt sie doch von einem Leben weit ab ihres bisherigen Lebens. Als sich ein Mensch in das Hotel verirrt beginnen sich Ansichten und Einstellungen zu ändern.

Mit "Hotel Transsilvanien" hat Sony einen kurzweiligen Spaß herausgebracht. Die Geschichte ist dabei interessant und wurde gekonnt aber auch eher unspektakulär auf die Leinwand gebracht. Der Film ist dabei für Kinder geeignet schafft es aber nicht auch Erwachsene anzusprechen. Ich glaube das man aus der Geschichte einfach mehr hätte herausholen können.

Die Animationen wie die Synchro sind dabei durchaus gelungen. Um englischen Original sind u.a. Adam Sandler, Selena Gomez, Kevin James, Fran Drescher, Steve Buscemi, David Spade, Cee-Lo Green und Jon Lovitz zu hören. Im deutschen Rick Kavanian, Elyas M'Barek und Josefine Preuß.

Die DVD, das Stenoblock, hat neben dem Film ein paar interessante Extras zu bieten die einem einen interessanten Einblick hinter die Kulissen geben und u.a. die amerikanischen Sprecher bei ihrer Arbeit zeigen.

Alles in allem ist "Hotel Transsilvanien" ein launiger Animationsfilm der es schafft kurz zu unterhalten und Kindern sicher gefällt.

Hotel Transsilvanien [Blu-ray]
Hotel Transsilvanien [Blu-ray] von Genndy Tartakovsky (Blu-ray - 2013)