"Hotel Transsilvanien", ein Animations-Film für die ganze Familie. Dieses Mal nicht von Disney oder Dreamworks, sondern von Sony Studio.

Veröffentlicht am 4. November 2012 von Dannemie

3.0 von 5 Sternen Charmant, aber sehr überdreht [nur Filmkritik]
Die Story ist schnell erzählt: Graf Dracula lädt zum 118ten Geburtstag seiner Tochter alle erdenklichen Monstrositäten ins *Hotel Transsylvanien* ein, das seit Ewigkeiten als Zufluchtsort vor den heimtückischen Menschen dient. Als nun jedoch versehentlich eines dieser Exemplare auf der Party auftaucht, gerät Draculas Welt ins Wanken...
Vor 20 Monaten von Gorgonzola veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebevoll, ehrlich und anders! Einer der schönsten Animationsfilme aller Zeiten!, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)

Ich wusste also nicht – da ich bisher keinen Film des Studios bewusst angeschaut hatte – was hier zu erwarten ist. Zuvor hatte ich nur die eher negative Bewertung einer bekannten Deutschen Filmbewertungsseite gelesen, die den Film als Nachmacher der "Monster AG" nennt. Diese Bewertung kann man absolut nicht ernst nehmen, was für einen Film haben die bitte gesehen? Das hat absolut nichts mit der Monster AG (nur weil es darum auch um Monster geht, die aber völlig anders sind???) zu tun und auch sonst ist dieser Film völlig anders, als alle anderen Filme des Genres. Wer die Bewertung dieser Seite auch liest, bitte den Kopf schütteln und am besten nie wieder darauf hören.

Denn was hier geliefert wird, ist einer der ehrlichsten und liebevollsten Animationsfilme, die ich je gesehen habe. Graf Dracula baut nach dem Tod seiner Frau ein Hotel, in dem die ganze Monsterwelt wohnen kann und sicher vor den "bösen" Menschen ist. An dem 118. Geburtstag seiner Tochter kommen auch alle erdenklichen Monster zu Besuch. Egal ob Frankenstein, Werwolf, ein Usichtbarer oder auch Riesenspinnen. Einfach alles, was man sich so vorstellen kann zieht hier ein. Ihnen allen wurden tiefgehende, interessante und sehr besondere Charaktere gegeben. Nicht kindisch oder auf übertrieben lustig getrimmt, sondern sehr ehrlich und interessant.

Das und vieles andere trägt dazu bei, dass es nicht nur ein Film für Kinder ist, sondern für die ganze Familie. Als ich im Kino war, war der Saal komplett ausgebucht, besetzt mit Kindern und Erwachsenen jeden Alters. Und ehrlich, noch nie habe ich in einem Animationsfilm wirklich jeden lachen hören. Kleinkinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Die Gags und Witze sind teilweise offensichtlich und so gestrickt, das jeder sie versteht, aber dann kommen zwischendurch auch wieder völlig unerwartete Brüller, die so genial sind, dass man sich wirklich kaum halten kann. Die Gags sind liebevoll gemacht und in Kleinigkeiten eingebaut. Es wird nicht lange auf einen Witz hingearbeitet, der dann auch für die nächste Zeit reichen muss (wie es leider in vielen Filmen des Genres der Fall ist), sondern es kommt manchmal auch eine Reihe an ironischen und witzigen Szenen.

Die Monster haben große Angst vor den Menschen. Da sie ihnen in die Finger zwicken, die Schokolade klauen und die Köpfe mit Süßigkeiten füllen. Umso erschrockener ist Dracula, als sich plötzlich der etwas verplante junge Wanderer Jonathan in das Hotel verirrt. Als er merkt, dass es echte Monster sind, ist Jonathan anfangs etwas ängstlich, doch gewöhnt sich schnell dran und findet es sogar ziemlich lustig. Ganz anders geht es Dracula, um sein so vermeintlich menschensicheres Hotel zu bewahren, verkleidet er Jonathan als Monster und will ihn eigentlich schnellstmöglich los werden. Was nicht so einfach ist, da Jonathan die Feier alles andere als langweilig findet und auch die anderen Partymonster ihn (als Monster) mögen. Sogar Draculas junge, so auf die Freiheit fixierte Tochter, zum Ärger ihres Vaters, großes Gefallen an ihm.

Schon bald müssen die Monster sich die Frage stellen, ob ihre Sicht auf die Menschen überhaupt richtig ist und müssen sich einer ihrer größten Ängste stellen…

Von der Story her verspricht es schon ein lustiges Abenteuer voller interessanter Personen. Und das ist es auch, es erzählt die Sicht der netten, unterschiedlichsten Monster. Bis ins Detail liebevoll durchdacht und einfach nur schön erzählt. Witzig, spannend und herzergreifend. Denn neben dem vielen Lachen wird man auch ergriffen sein und wenn man genau aufpasst, merkt man, dass der Film ehrlicher ist als gedacht.

Besonders schön ist, dass es nicht in das typische Klischee von Animationsfilmen verfällt. Die Charaktere sind anders und vor allem: Es gibt nicht diesen typischen Bösewicht. In allen erdenklichen Filmen des Genres muss die Hauptperson bzw. die Hauptpersonen im großen Finale gegen den Bösewicht kämpfen und am Schluss gibt es dann das vorhersehbare Happy End. Hier wird einfach mal völlig auf den Bösewicht verzichtet, dafür setzt man auf menschliche Werte, Verständnis und auf ein buntes, fröhliches Ende. Durchweg überzeugend, durchweg wunderschön und durchweg anders! So muss ein Animationsfilm sein!!!

Als Fazit kann man sagen, dass "Hotel Transsilvanien" einer der schönsten, liebevollsten und ehrlichsten Animationsfilmen ist, der sich aus der Menge abhebt, nicht dem typischen Klischee folgt und extrem lustige, besondere und spannende Charaktere besitzt. Durchgehend unterhaltsam für die ganze Familie und Zuschauer jeden Alters werden kaum aus dem Lachen herauskommen.

5.0 von 5 Sternen Vampire mal gaaaanz anders!, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Toller Film und nicht nur für Kinder. Ich habe mich einfach köstlich mit meinen Kindern unterhalten gefühlt! Uneingeschränkt: 5 Sterne!!!!!

5.0 von 5 Sternen Super Film, 21. März 2013
Hotel Transsilvanien...

Ein klasse Film für die ganze Familie...

Zwar nicht von Disney oder Dreamworks,
sondern von Sony Studios...

Auch die wissen wie man Filme macht...

5.0 von 5 Sternen Was für ein Spass, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Hatte selten so viel Spass mit einem Animationsfilm wie mit Hotel Transsilvanien. Die Figuren sind alle sehr liebevoll gestaltet, die Gags sind ebenfalls super und die Animationen sind klasse. Habe mir den Film mit meiner kleinen Tochter angesehen, die ebenfalls ihren Spass daran hatte. Ein Film für jedes Alter.

5.0 von 5 Sternen Hotel Transsilvanien, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Die DVD wurde sehr schnell geliefert. Die Story ist wirklich sehr schön, fürsorglicher Vater, junge Liebe und gute Freunde. Die Monster sind alle sehr liebenswert und die Menschen nicht mehr so schlecht wie gedacht. Der Film ist sehr gut gemacht und gefiel mir sehr gut. Ich kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Funny and lovable characters and story, 23. April 2013
liked it very much. it has funny characters and funny story. very likable. I enjoed watching it. specially in 3D.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film für die ganze Familie!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (DVD)
Eine tolle Liebesgeschichte verpackt in Vampir- und Halloween-Genre. Wundervoll, heraus gearbeitete Charaktere,
Kurzum: Ein Muss für alle die Vampire, Frankenstein, Gruselspass und Schlossabenteuer in Anime-Form mögen.

Diesen Film wird man nicht nur einmal anschauen und nicht nur alleine genießen. Er ist durchaus auch mit Freund, Freundin und Freunden zusammen eine Freude. Wie auch immer: TOPPST! Meine Empfehlung! 5 Sterne gebe ich SEHR gerne! :-)

5.0 von 5 Sternen Ein netter Animationsfilm für Groß und Klein, 9. September 2014
Kay Eidner "Kay" (Irgendwo auf dieser schönen Welt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (Amazon Instant Video)
Die Handlung ist ja hier schon ausführlich beschrieben worden.
Ich finde das Thema was sich durchzieht ist, dass Väter ihre Töchter gerne Ewig vor der Außenwelt beschützen wollen. Leider geht das ab einem gewissen Alter nicht mehr so leicht. Und deswegen scheitert auch Dracula daran seiner Tochter zu verkaufen, dass alle Menschen bloß Teil eines wütenden Mobs sind und alle Monster umbringen möchten. Ich finde dieses Thema sehr schön und die skurrilen Figuren haben mich fasziniert seit ich den Trailer zum ersten Mal gesehen habe.
Die Peinlichkeiten und Slapstick Einlagen sind sehr amüsant und unterhaltsam. Kinder werden in diesem Film gut unterhalten und Erwachsene wenn sie es denn zulassen zum Nachdenken über ihr eigenes Verhalten angeregt.
Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen und ich kann ihn auch bedenkenlos weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Unbedingt anschauen!, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (Amazon Instant Video)
Der Film wird derzeit auf Amazon Instant Video gefeatured und damit für Prime-Kunden kostenlos angeboten - mein Tipp: unbedingt reinschauen!

Hotel Transsylvanien hätte es locker in meine Animations Top 5 geschafft - neben meinem immer noch ungeschlagenen All-Time-Favoriten Ratatouille, Wall-E, Ich-einfach unverbesserlich, Oben und Horton hört ein Hu. Einfach gestrickte, aber charmante Geschichte, witzige Charaktere, eine Prise Gefühl und ein Feuerwerk an wirklich guten Gags, die auch Erwachsene zum Lachen bringen.

Was den 5ten Stern verhinderte, war die schon mehrmals angesprochene Hektik und das teils wirklich hysterisch überdrehte Verhalten der Charaktere in manchen Szenen, was wirklich nicht nötig gewesen wäre, da sich der Film allein durch seine wunderbaren Charaktere und Gags trägt.

Doch die etwas ruhigeren, teilweise wirklich schönen Szenen machen diesen Umstand locker wieder wett, sodass sich ein Anschauen für jeden Animationsfan egal welchen Alters lohnt!

5.0 von 5 Sternen Super schöner Film!, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hotel Transsilvanien (Amazon Instant Video)
Dieser Film ist super charmant umgesetzt und die Figuren sind alle sehr liebevoll und interessant gestaltet. Ich kann den Film nur weiterempfehlen. Er ist für die ganze Familie geeignet.

Hotel Transsilvanien
Hotel Transsilvanien von Genndy Tartakovsky (DVD - 2013)