Alfred Hitchcock Collection 6 Filme auf 3 DVD
Preis:9,49 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 12. August 2014
6x Hitchcock zu einem super günstigen Preis, da kann man nicht mehr viel dazu sagen. Einfach abspielen und genießen…. empfehlenswert für alle S/W-Fans
am 22. Juni 2014
wie oft noch hitchcook war und bleibt der wahre meister immer wieder kann ich mit ruhigen gewissen hitchie weiter empfehlen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Hallo,

bei DVD-Boxen weiß man ja häufig nicht, was, und in welcher Qualität man es bekommt.

Häufig sind darin gute oder sehr gute Werke gewisser Regisseure, Schauspieler usw. enthalten, genauso wie (eher) Unbekanntes, und man steht immer wieder in dem Spannungsverhältnis, sich zu fragen: ist das Produkt sein Geld wert, oder nicht.

Da jeder seine Höhen und Tiefen hat, seine Anfänge, Hoch- und Endzeiten, es Werke in guter Verfassung, überarbeitete und welche zweifelhafter Qualität gibt, so war auch vorgenannte Spannung bei dieser Box vorhanden.

Obwohl ich schon einige Hitchcock-Filme kenne – und viele bereits x-mal gesehen habe (z.B. „Familiengrab“ oder „Der unsichtbare Dritte“-, kannte ich die Titel der meisten in dieser Sammlung enthaltenen, aber noch keinen einzigen Film an sich.

„Berüchtigt“ war der erste, den ich mir ansah, und ich war gleich „hin und weg“ über die (gewünschte) Qualität.
Weiterhin gab es dann noch bessere und auch schwächere Filme, aber insgesamt ist das eine außerordentliche Zusammenstellung.

Zunächst muß noch gesagt werden, daß die Filme letztlich drei Kategorien zuordenbar sind, auch wenn die Themen nicht recht zusammenzupassen scheinen: 1. psychologische Thriller / Melodramen, 2. Agenten- / Spionage- / Filme, in denen internationale „Beziehungen“ eine Rolle spielen und 3. Filme mit amüsantem Touch.

Zu Kategorie 1 (Psycho-Thriller) gehören „Rebecca“ und „Sabotage“, u.U. auch „Berüchtigt“,
Kategorie 2 (Agenten-Filme) enthält: alle außer „Rebecca“,
in Kategrorie 3 (amüsant): „39 Stufen“, „Der Geheimagent“ und „Eine Dame verschwindet“.

Nun noch eine Kategorisierung der Filme:

augezeichnet:
o Rebecca: eine recht locker und beschwingt beginnende Beziehung zwischen Maxim und einer hübschen jungen Frau, gerät unter den Einfluß des Schattens der verunglückten ersten Frau Maxims - „Rebecca“.

Das ist ein ungemein tiefer und bedrückender Film über die Beziehung zweier Menschen, die überwiegend von der Kraft der Partnerin gehalten, gefördert und schließlich zum glücklichen Ende gekämpft wird.
Meiner Ansicht nach könnte der Film auch schlicht „Das Mädchen“ oder „Die eigentliche Mrs de Winter heißen“.

o Sabotage: Mrs. Velocs Mann ist Besitzer eines kleinen Kinos, hat daneben aber noch „andere Interessen“. - Was sie nicht weiß, die Polizei aber schon: er führt für eine ausländische Macht Sabotage-Akte aus.
Schließlich stirbt bei einer solchen (verunglückten) „Aktion“ der kleine Bruder (Teenager) Mrs. Velocs, Stevie.
Mrs Veloc gerät dadurch in einen überaus beklemmenden emotionalen Strudel.....

Dies ist ein ein ausgezeichneter Film über Schuld, Bestrafung, Erlösung, über die Schwere menschlicher Belastungen.

Sehr gut:
o Berüchtigt: Alicia wird vom CIA-Agent Devlin geworben, um gegen Nazi-Deutschland zu arbeiten, und in einen deutschen Spionage-Zirkel einzusteigen. - Schließlich kommt man ihr auf die Spur und vergiftet sie mit kleinen Arsen-Dosen.....

Ein schöner Suspense-Film, bedrückend, mit ordentlich Spannung, und absehbarem Ende (was kein Abbruch ist).
Die Szenen auf den Treppen zum Schluß erinnern an diejenige in „Der unsichtbare Dritte“, als die Spione mit der Figur und dem gefangenen Mädchen zum Flugzeug gehen.

o Eine Dame verschwindet: Iris Henderson trifft in einem italienischen Hotel auf Mrs Froy, besteigt mit ihr zusammen am nächsten Tag den Zug gen Basel, um dann nach England zu kommen und dort zu heiraten (ihren Verlobten, nicht Mrs. Froy :-)). - Leider verschwindet Mrs Froy während der Zugfahrt aber plötzlich, und keiner will sie gesehen haben..... - Schließlich landen wir in einer „bleihaltigen“ Atmosphäre und danach in London zum Happy End.

Das ist ein schöner Krimi mit einigen Überraschungen, amüsant, spannend und doch warmherzig.
Der Film erinnert stark an Miss Marple-Filme.

gut:
o 39 Stufen: Richard Hannay ist auf einer Veranstaltung mit „Mr. Memory“. - Das panische Veranstaltungsende beschert ihm eine Unbekannte, die von Agenten verfolgt sein, und nach Schottland weiterreisen will. - Als sie am nächsten Morgen tot ist, fällt der Verdacht auf ihn.
Er flüchtet, reist statt ihrer nach Schottland, und gerät dort in die Hände der Gegner. - Auf der Flucht vor diesen und der Polizei, und mit einer zunächst unfreiwilligen „Helferin“, gerät er erneut an „Mr. Memory“, mit dessen Hilfe er den Verdacht gegen sich endlich entkräften kann.

Hier liegt ein guter Krimi mit etwas konstruierter Handlung vor. - Er ist unterhaltend, sehenswert, wenn auch kein Überflicger.

mittel:
o Der Geheimagent: Edgar Brodie soll im Krieg (1. WK) für England gestorben sein. - Allerdings lebt er noch, und soll in der Schweiz einen deutschen Spion ausschalten. - Helfen sollen ihm dabei „Der General“ als Killer und Elsa Carrington, eine Abenteuererin. - Nachdem ein Informant mehr tot als lebendig ist, meinen sie, den Gegenspieler zu haben, und liquidieren ihn. - Leider war es jedoch der Falsche, wobei der Richtige auch bald gefunden ist. - Schließlich erwischen Sie ihn in einem Zug nach Konstantinopel, allerdings etwas anders als erwartet, und doch erwünscht.....

Der Geheimagent ist der einzige mittelmäßige Film in dieser Sammlung; weder Fisch noch Fleisch, weder wirklich ernst und spannend genug für einen Thriller und nicht komisch genug für eine Komödie. - Keine Katastrophe, aber auch nicht mehr als halbechter Schmuck.

Einziger wirklicher Kritikpunkt an diesen Filmen ist die doch immer wieder auftauchende Konstruiertheit. - Z.B. das Ende von „Rebecca“, diejenigen von „Berüchtigt“ und „Der Geheimagent“ oder auch die Handlung von „39 Stufen“.

Fazit:
mit dieser Hitchcock-Collection kann man nicht viel falsch machen: man bekommt einige sehr gute Filme, und keiner ist wirklich schlecht. - Dafür sind alleine schon „Rebecca“, „Sabotage“, „Berüchtigt“ und „Eine Dame verschwindet“ wirklich sehr gelungene Streifen.

Noch ein Wort zur Qualität: aufgrund einiger Kommentare hier war ich skeptisch über diesen Punkt. - Aber – vielleicht beim Bild abgesehen von „39 Stufen“ und „Sabotage“ - war ich überrascht, sowohl von der Güte des Bildes, als auch dessen der Synchronisation.

Ich empfinde es nicht als Manko, daß alte Filme nicht unseren heutigen Qualitätsansprüchen vollauf genügen, sofern es sich tatsächlich nicht um gravierend schlechte Produkte handelt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2013
Das Produkt geht zurück. Nicht alle Filme sind in Englisch, obwohl auf der Box so ausgeiwesen. Absolute Kundentäuschung. Leider ... Denn der Preis war sehr gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. April 2013
Hitchcockfilme sind einfach "Klasse". Ich konnte die Titel auf Englisch ohne Probleme abspielen! Mir gefällt es sehr gut. Alles war ok!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2013
ist immer wieder ein genuss die Filme anzusehen ...die filme sind in guter Qualität und eine Feunde sie an zuschauen ,
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2013
Wer Hitchkock kennt und schätzt wird diese Sammlung lieben.
Top Schauspieler und gute Qualität der alten Filme auf CD.
Top
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. März 2013
Die Ware ist wie beschrieben optisch im sehr gutem Zustand.
Einige Filme sind so alt, das die Tonqualität und das Filmmaterial sehr schlecht ist.
Eine Überarbeitung tut Not.
Ansonsten sind die Filme vom Alfred genial.