5.0 von 5 Sternen Tolle Box für die letzten freien Menschen :o)
Habe meine beiden Staffel Boxen verkauft, weil ich eine Box mit der kompletten Serie reizvoller fand.
Ich habe das nicht bereut, obwohl auch die einzelnen Staffelboxen sehr schön und hochwertig gemacht sind.

Vorteil der einzelnen Staffelboxen war das Booklet, das es in der Komplettbox nicht mehr gibt.
Für mich zu verschmerzen, jedoch...
Veröffentlicht am 4. April 2011 von A. Och

3.0 von 5 Sternen Trotz aller Euphorie...
Die Tripods waren für mich wie wohl für die meisten hier eine tolle Kindheitserinnerung. Ich war damals, als sie in Deutschland ausgestrahlt wurde, zwar erst neun oder zehn und außer ein paar Bruchstücken konnte ich mich kaum an die Story erinnern, aber das Gefühl von damals hat sich eingebrannt und währt bis heute.

Aber ich will...
Vor 28 Tagen von Detlef S. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Box für die letzten freien Menschen :o), 4. April 2011
A. Och (Franken) - Alle meine Rezensionen ansehen

Für mich zu verschmerzen, jedoch wäre die Box mit Booklet wohl das Nonplusultra für jeden Dreibeinder Fan gewesen.

Zur Serie möchte ich hier nicht viel sagen.
Ein Stück Jugend/Kindheitserinnerung eben und zumindest ich finde, daß die Serie einen so speziellen Charme hat, daß man sie auch heute noch ansehen kann, auch wenn manche Folgen sich ziehen und die schauspielerische Leistung manchmal hölzern wirkt.

Und ich finde gerade die sonderbar aussehenden Spezial Effekte Klasse.
Die Machart ist so speziell - auf manchen wirken die Effekte wohl billig - ich finde sie kultig und originell, ähnlich wie bei Raumschiff Orion.

Die Bildqualität ist einigermaßen o.k., vor allem für eine derart alte Serie, die eigentlich nur einmal im Fernsehen gezeigt wurde und dann nie wieder.
Beim Ton zeigt sich ein ähnliches Bild. An manchen Stellen sehr schwankende Qualität, vor allem in der Stadt der Meister gibt es des Öfteren mal sehr dumpfe Passagen.
Aber ich kaufte mir die Tripods nicht wegen der Bild und Tonqualität, daher ist das für mich trotzdem ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis. Und ich unterstelle Koch" einfach mal, daß es nicht besser ging.

Die Box an sich ist, wie ich finde, sehr gut gelungen.
Anders wie bei den Einzelstaffeln kann man den Flatschen abziehen.
Aber vorsichtig am besten mit Föhn. Beim Abziehen kann sonst der Pappschuber beschädigt werden.
Das reliefartige Dreibeiner Logo in der Mitte der Box ist super gelungen und besteht aus richtigem Metall! Ich habe das mit einem Magneten getestet!
Die innere Verpackung ist ebenfalls sehr schön geworden. Außen einmal ein grüner und auf der anderen Seite an roter Dreibeiner.
Innen, hinter den Cds und DVDs, Szenenbilder aus der Serie.

=> Ich habe einige Detailbilder der Box eingestellt, einfach oben bei der Artikelbezeichnung auf "Kundenbilder ansehen und einstellen" klicken.

Das Hörbuch des dritten Teiles ist ein toller Bonus.
Jeder der das Hörbuch noch nicht kennt, dem sei es ans Herz gelegt.
Habe zwar vor Jahren schon das Buch gelesen, aber vieles hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Und es wird sehr gut vorgetragen. Das war mein erstes Hörbuch und ich war begeistert.
Es wird nicht ausschließlich vorgelesenen, sondern es werden Stimmungen auch mit der original Tripods Musik untermal, es werden Wassergeplätscher oder Windgeräusche oder sonstige Soundeffekte wie Donner benutzt. Der Vorleser zitiert auch des Öfteren Charaktere wie Bohnenstange (mit französischen Akzent) Will oder Fritz sehr gelungen mit verstellter Stimme.
Die Meister werden mit einer dunklen verzerrten Stimme gesprochen .... Super!

Insgesamt eine absolut runde Sache diese Box. Mit Booklet wärs perfekt gewesen, aber das fehlende Booklet reicht beim besten Willen nicht aus, um einen Stern Abzug zu geben.

Koch hat den wenigen verbleibenden freien Menschen .... äh ich meine Dreibeiner Fans hier ein weiteres tolles Produkt abgeliefert!

4.0 von 5 Sternen Prima - mit einem ABER..., 25. März 2011
Wie sicher die meisten Fans dieser wunderbaren Serie gehöre auch ich zu der Generation, die in den 80er Jahren die Folgen im Fernsehen verschlungen hat und dann später immer wieder auf eine Wiederholung gehofft hatte. Und aus Sicht des Fans, der endlich auch die "finale" Staffel wenigstens als Audio-Book erleben möchte, ist diese Box an sich sehr zu begrüßen.
Meine Begeisterung beim heutigen Auspacken sank aber leider doch sehr. Die beiden (Fernseh-)Staffeln sind jeweils auf 3 DVDs zu finden, die mit einem netten Klapp-Mechanismus hintereinander liegen und dennoch einzeln zu entnehmen sind. Die Audio-Staffel liegt auf 4 Scheiben vor, die leicht versetzt in der Klapp-Box sind.
Und jetzt kommt das ABER:
Sowohl bei der 1. Staffel als auch bei der 2. war beim Einzelkauf ein wunderbar aufgemachtes Booklet dabei, das nicht nur interessante Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Folgen sondern auch zu der Serie insgesamt enthielt. Und jetzt, wo die Serie komplett in einer Box verkauft wird... NICHTS!!! Nicht einmal ein Einlegeblatt mit einer Auflistung der Folgen, geschweige denn Informationen zum Hörbuch...
Liebe Macher von Koch Media, das kann jetzt doch wohl nicht wahr sein! Bitte sagt mir nicht, dass das jetzt zu teuer war!
Ich erwarte ja in einer solchen Box keine Filmschnipsel oder sonstige Gimmicks, aber dass da jetzt ÜBERHAUPT KEINE INFORMATIONEN vorliegen, wo doch diese wunderbar aufgemachten Hefte EXISTIEREN, ist mir absolut unverständlich und einfach nur ärgerlich.
Schade, Chance auf meinen Favouriten des Jahres klar - und unnötig - verschenkt!!! :-(((

5.0 von 5 Sternen Lange hat es gedauert, 14. Juni 2011
Ich habe sehr lange auf die deutsche Version der Serie gewartet. Ist nur zu empfehlen für alle die diese Serie mögen. Meine selbst aus alten VHS-Aufnahmen erstellten DVD's können nun endlich dem Recycling zugeführt werden. Booklets gibt es nicht in der Box, aber brauche ich auch nicht. Dafür bekommt man das Ende als Hörbuch und die Sehnsucht, das vielleicht doch noch das Ende verfilmt wird!

3.0 von 5 Sternen Trotz aller Euphorie..., 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die dreibeinigen Herrscher - Die komplette Saga (6 Discs+ 4 Audio-CD) (DVD)

Aber ich will mal versuchen, objektiv zu bewerten:

Wer die Serie noch nicht kennt: 100 Jahre in der Zukunft, die Menschen wurden von den "Dreibeinern", turmhohen Robotern, versklavt. Die Menschen haben wieder den technischen Stand von vielleicht 1850. Die "Kappe", die jeder Mensch mit dem Erwachsenwerden erhält, unterdrückt alle Gefühle von Rebellion und versichert den "Dreibeinern" die Ergebenheit der Menschen. Es sei denn, die Jungs büchsen vorher aus...
Nach der Trilogie von John Christiopher beschreibt die Serie die Flucht dreier Freunde vor den Dreibeinern auf der Suche nach den "letzten freien Menschen". Für die frühen 80er Jahre und einem knappen Budget war die Serie herausragend unter den Serien und erfreute sich großer Beliebtheit. Trotzdem entschieden die Oberbosse, dass ebenso populäre Gameshows extrem viel günstiger in der Produktion waren und setzten die Serie nach der zweiten Staffel ab.
Was man also erhält ist eine 30 Jahre alte unfertige TV-Serie. Wer nicht einen besonderen Retro-Faible hat, zu BBC-Serien oder allgemein den 80er Jahren, wird wohl keine große Freude an den "Dreibeinigen Herrschern" haben. Dafür gibt es dann auch zu viele Ungereimtheiten in der Serien-Story. Dafür sind 6 DVD's und ein Hörbuch auch für einen Preis vierzig plus zu teuer.

Fans der Serie:
... können beruhigt zuschlagen. Aber sollten wissen: Wer sich für das Hörbuch nicht interessiert, ist mit den beiden Einzelstaffeln evtl. besser bedient. Sie sind günstiger und haben mit Booklets eine bessere Ausstattung (ob die DVD-Boni identisch sind, weiß ich nicht). Außerdem erkenne ich keine Spuren von Restaurierung, dafür Spuren von Alter. Bei starken Hell-Kontrasten kann das ganze Bild schon mal zu Leuchten anfangen, in der zweiten Staffel wird der Ton teilweise hohl und dumpf und ganz allgemein ist deutlich zu sehen, dass die Serie auf "Video" gedreht wurde. Als Erwachsener fallen mir natürlich auch einige recht krasse Mängel in der Story auf (warum müssen Geweihte von Sklaventreibern mit Peitschen angetrieben werden, warum Lügen, Betrügen und Intrigieren doch ziemlich viele Geweihte untereinander, überhaupt scheinen die Kappen ziemlich unzuverlässig zu sein...). Es gab andere Serien (vor allem im Zeichentrickbereich), die ich heute nicht mehr mit Genuss sehen konnte. Bei den Tripods war das für mich aber kein Problem. Tatsächlich konnte ich sie auch heute noch - verwöhnt von höheren Standards - voller Spannung verfolgen. An DVD-Extras gibt es ein paar Interviews, eine Jugendshow von damals, die die Serie besprach sowie einige Produktionsszenen.

FAZIT: Obwohl die Serie zu meinen liebsten Erinnerungsfragmenten gehörte und ich sie wirklich gerne wieder gesehen habe, muss man auch die andere Seite sehen. Wer von den Dreibeinern nie vorher gehört hat, wird mit der alten Serie wohl nicht viel anfangen können (zu alt, zu "billig"). Für Fans gibt es zum einem mit den Einzelstaffeln eine evtl. bessere Alternative. Außerdem hätte zumindest eine kleine Überarbeitung (Ton, einzelne Bildfragmente) der Serie gut getan. Daher trotz aller Freude über die Box nur drei Sterne Gesamtbewertung.

3.0 von 5 Sternen Einige Argumente gegen die Serie, aber für das Buch!, 1. November 2011
Ich kann es durchaus verstehen, dass einige hier in Euphorie verfallen, wenn sie diese, bei den meisten mit Kindheitserinnerungen verbundene Serie, die nur einmal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, jetzt auf DVD kaufen können. Ich wäre auch einer davon geworden, wenn ich nicht kürzlich das unbeschreibliche Vergnügen gehabt hätte, die Original-Bücher von John Christopher in Form des grandiosen Audiobooks (genial gelesen von Torsten Michaelis) zu genießen. Sie merken schon an meiner überschwänglichen Ausdrucksweise, dass mich dieses Audiobook wirklich mitgerissen hat. Aber es geht hierbei ja nicht um das Audiobook, sondern um die BBC-Serie aus den 80'ern.

Was mir besonders nach Hören des Audiobooks und anschließendem Ansehen der TV-Serie aufgefallen war, ist die Tatsache, dass die Story von der BBC so extrem kastriert und schon fast ins unspannende und belanglose, ja fast lächerliche gezogen wurde, dass es keinen Spaß mehr macht, diese anzusehen, zumindest, wenn man den Inhalt des Buches kennt. Diese ewigen Längen in der Serie, in der in manchen Teilen fast 20 Minuten lang nichts, aber auch gar nichts passiert, wären ja nicht so schlimm, wenn dafür andere, wirklich spannende Momente des Buches in die Serie gefunden hätten bzw. nicht innerhalb von 5 Sekunden abgehandelt würden. Das Buch generiert fast die gesamte Laufzeit eine unterschwellige Bedrohung durch die Tripoden/Meister. Man kann die Anwesenheit und die Macht der Dreibeiner förmlich spüren. In der Serie dagegen komplette Fehlanzeige. Alles ist viel zu schnell erzählt. Erst nachdem ich mich mit dem Hörbuch beschäftigte, wurden mir einige Zusammenhänge klar und offerierten erst die ganze Genialität der Originalerzählung. Auch, dass für die TV-Serie der Band 3 nie verfilmt wurde und sie somit unvollständig und in sich nicht abgeschlossen ist, finde ich unschön. Nun liegt aber der Box hier ja wenigstens der Band 3 als Hörbuch bei. Und da wäre ich schon bei meinem Dritten Kritikpunkt: Warum nur Band 3? Haben die Herausgeber Angst davor, dass Käufer der Box nach dem Hören des Buches die reelle Qualität der Serie einschätzen können?

Ich möchte hier nicht undankbar oder zu kleinkariert erscheinen, aber jeder, der den Vergleich zwischen der Serie und dem Buch (speziell dem Hörbuch) ziehen kann, weiß, wovon ich spreche.

Jetzt, wo ich die Serie genug heruntergemacht habe, möchte ich aber anmerken, dass es durchaus einige positive Aspekte gibt. Ich danke den Machern der Serie für den absolut genialen Soundtrack sowie das tolle Tripod-Design, welche deutlich zur Atmosphäre auch beim Hören des Audiobooks beitragen.

Ich möchte daher jedem Käufer dieser Box hier raten, sich auch die geniale Hörbuch-Fassung zuzulegen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Tripods-Universum für mich die großartigste Science Fiction darstellt, die ich bisher erlebt habe. Danke, John Christopher!

4.0 von 5 Sternen Frei oder nicht frei?, 1. Mai 2011
Das ist die Frage, die sich einem am Ende unweigerlich stellt. Denn das Ende (egal ob Buch- oder auch die Serienform) ist ja nun alles andere als gut.
Ich hatte als Jugendlicher das Glück, die Serie bei ihrer einzigen Ausstrahlung verfolgen zu können. Von daher war es für mich keine Frage, diese Box vorzubestellen. Mittlerweile ist sie erhältlich und ich entriss sie natürlich längst den Händen meines Postboten.
Natürlich erscheinen heute die Dinger als erfahrener SF Fan vielfach anders, so kommen auch die vielen vielen Ungereimtheiten in der Serie ans Licht. Wer jedoch keine Haare spalten möchte, findet sich damit ab und genießt einfach die Serie wie ich.

Wie vielen bekannt ist, hört sie nach der zweiten Staffel auf. Leider. Das beigefügte Audiobuch ist für mich leider kein Trost, ich kann mich mit dem Buch nicht anfreunden. Wie so oft, weicht die Verfilmung sehr vom Original ab. Das die Bücher besser sind, hat man oft. Das Gegenteil ist eher selten, jedoch meiner Meinung nach hier der Fall. Demnach steht man am Ende so da wie unsere Helden. Ob des wirklichen Endes macht dies aber kaum einen Unterschied, denn auch das wirkliche Ende ist genauso unbefriedigend offen.

Eine kurze Übersicht zum Schluss, Skala 1 bis 5 (5 ist die Höchste):

Box: 5 - Ich finde die Box sehr passend und schön gestaltet. Da ist kaum etwas dran auszusetzen.

Ausstattung: 4 - Die Hefte zur Serie fehlen. Ich finde es nicht gut, sie wegzulassen um evtl. an Fans noch die Einzelstaffeln verkaufen zu können, nur wegen der dort beiliegenden Hefte. Zumal der Preis dieser Box nicht entscheidend niedriger ist um so etwas zu rechtfertigen.

Qualität: 3 - Bild und Ton überzeugen nicht wirklich. Oftmals ist das Bild unscharf, verwaschen und leicht milchig. Dann und wann sind Tonunterschiede und sogar dumpfer Ton mit drin.

Unterm Strich bleibt zu sagen, Fans der Serie können zugreifen, aber evtl. eher die einzelnen Staffeln kaufen. Daher vergebe ich auch nur 4 Sterne.

Diejenigen die die Dreibeiner noch nicht kennen und abgeschlossene Stories mögen - lasst die Finger davon.

5.0 von 5 Sternen Immernoch beeindruckend, 24. Juli 2014
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
So alt die Serie auch ist, sie weiss noch immer zu beeindrucken. Wie viele andere hab ich sie als Kind gesehen und daher ist man vielleicht rückblickend etwas voreingenommener. Aber selbst, wenn ich das mal aussen vor lasse und die Serie objektiv betrachte, bleibt der positive Eindruck, was hier damals erreicht wurde.
Die ganze Story, die 2089 spielt, aber wirkt, als herrsche 19. Jahrhundert, was einen interessanten Kontrast hat - ähnlich wie auch bei der auf John Christopher basierenden Serie "Die Wächter".
Die Tricktechnik der Tripods erzeugte als Kind einen WHOW-Effekt, aber noch heute finde ich sie in ihrer Beschaffenheit - trotz der Quantensprünge der Tricktechnik die letzten Jahrzehnte - beeindruckender, als zb die Tripods in Steven Spielbergs Kinofilm "Krieg der Welten". Für TV-Verhältnisse wirken sie so beeindruckend, wie die AT AT-Läufer in Das Imperium schlägt zurück für Kinoverhältnisse wohl damals.
Ist Staffel 1 die Reise zu den weissen Bergen, wo freie Menschen leben, eine spannende Abenteuerstory, ist Staffel 2 der interessante Einblick in die goldene Stadt der Dreibeiner. Man lernt die Wesen kennen und eine für damalige Verhältnisse beeindruckende Spezialeffekt- und Kulissenarbeit, die durchaus an die Qualität des Kinofilms Tron erinnert hier und da.
Der Cliffhanger bei Staffel 2 ist einfach fies. Unglaublich, dass man Buch 3 damals gestrichen hat, so dass man es lesen oder auf das Hörspiel ausweichen muss. Tripods war damals ambitioniert und beeindruckt noch heute.
Die beiden Staffelboxen enthalten je ein umfangreiches Booklet und es liegt eine Karte des Grundriss der goldenen Stadt bei, wie sie von den Künstlern hinter der Serie entworfen wurde.

5.0 von 5 Sternen Tripods, 23. Januar 2013
Absoluter Kultklassiker, auch das Hörspiel von Teil 3 ist super!Tolle BBC-Serie der 80er Jahre!War sofort wieder gefesselt davon. Das sind noch handgemachte Specialeffects.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 13. Oktober 2012
Auch ich gehöre zu der Generation, die damals die Serie als Kind im ZDF gesehen hat. Ich war damals völlig hin und weg und habe jeder weiteren Folge entgegen gefiebert. Welche Enttäuschung damals, als nach der letzten Folge der zweiten Staffel einfach Schluss war. Ich dachte, das kann und darf doch nicht sein?! Irgendwie hatte ich dann immer auf eine Fortsetzung gehofft. Vielleicht hatte ich auch nur den Sendetermin verpasst?

Jetzt, 24 Jahre später, dank Internet, weiß ich, dass tatsächlich damals die Produktion der der zweiten Staffel vom BBC einfach eingestellt wurde, was ich auch heute noch extrem schade finde. Und wie gut, dass ich jetzt erst darauf gekommen bin, mal nach den "Dreibeinigen Herrschern" zu googeln. Denn wie sich herausstellte, gibt es die Serie noch gar nicht sooo lange auf DVD und die komplette Box mit den beiden verfilmten Staffeln und dem dritten Teil als Hörbuch gerade mal seit einem Jahr. Also habe ich gleich zugegriffen.

Ich finde es schön, zu erfahren, dass ich nach so vielen Jahren nicht alleine bin mit meiner Faszination für die Dreibeiner. Natürlich sieht man als Erwachsener das Ganze mit etwas anderen Augen und es fallen einem schon ein paar Schwachpunkte in der Verfilmung und Machart auf. Auch wirkt die Verfilmung gerade in der ersten Staffel manchmal etwas langatmig und sicher hat die Bild- und Tonqualität mit den Jahren etwas gelitten. Nichts desto trotz hat mich die Saga wieder voll in ihren Bann gezogen und für mich ist sie einfach Kult!!! Gerade die noch recht simplen (für die damalige Zeit und vor allem das vorhandene Budget aber beachtlichen) Special Effects verleihen dem Ganzen einen unvergleichlichen Charme. Und die Titelmusik kann sich auch heute durchaus hören lassen. Und wenn man das Ende nun leider nicht in verfilmter Form sehen kann, so tröstet das dazu gehörige Hörbuch doch ein wenig darüber hinweg. Natürlich weicht das Hörbuch etwas von den Filmen ab, da dieses ja direkt auf dem Original-Buch basiert, das tut dem Ganzen, wie ich finde, aber keinen Abbruch. Deshalb finde ich diese Box mit der kompletten Saga wirklich gelungen! Ein Tipp für alle, die seit der ersten Ausstrahlung Fans der Dreibeiner sind und nun auch endlich wissen wollen, wie es ausgeht!!!

5.0 von 5 Sternen Die Dreibeinigen Herrscher - Wie ich die Serie seit den 80ern in Erinnerung hatte, 27. Januar 2014
EInfach klasse! Mit der Beilegung des Original-Soundtracks hätte das Ganze noch abgerundet! Ansonsten mehr als empfehlenswert!!! Auch einige mehrere Filmfotos hätten auch nicht geschadet...!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die dreibeinigen Herrscher - Die komplette Saga (6 Discs+ 4 Audio-CD)