5.0 von 5 Sternen Ja Danke
Vor 15 Monaten von Etheriel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Warum?
Dieses Album wirkt auf mich als jemanden, dem DoD immer sehr viel bedeutet hat, wie eine Ohrfeige. Nach dem sehr durchschnittlichen Album Ego:X, indem das bewährt vertrackte Konzept der Gruppe in eine Weichspülversion bar jeder Inspiration überführt wurde, nimmt "Anatomy of Silence" auch noch die geliebten alten Songs auseinander...
Vor 5 Monaten von Yann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ja Danke, 3. Mai 2013
Etheriel "ART IS RESISTANCE" (Dinslaken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
Ich hab in den letzten Jahren zusehends über die immer weiter in den Pop driftende Ausrichtung des Traumtagebuchs gemotzt. Das einstige Dark Wave Projekt spielte zwischen Synth Rock, Synthie- und Future Pop ohne besonders Ideenreiche Ereignisse. Im Gegenteil mit Freak Perfume begann Hates seine Vision von DoD neu als Popprojekt zu definieren. Freak Perfume war da noch ein echtes Higlight, da es mit der popigen Neuausrichtung eine große Veränderung markierte, danach versackte das Traumtagebuch in Selbstrezitation und zwar gut gemachten aber langfristig austauschbar belanglosen Tanzflächenstampfern für die schwarze Szene.
The Anatomy of Silence macht da nun die Rolle Rückwärts, die Songs der Band werden reduziert und neu arrangiert. Vornehmlich mit Klavier, Akustikgitarre, Cello und Gesang vertont erstrahlen die Stücke der letzten Jahre in neuem Glanz. Tiefschwarz, ja geradezu depressiv klingt Hates 'Butterfly:Dance', 'AmOK' oder das noch auf Ego X verkitscht wirkende 'Immerdar'.
Im Gesamtklang erinnert DoD derart reduziert wieder an ihr Frühwerk und die große Scheibe des persönlichen Abgrundes End of Flowers. Fans der aktuellen stromlinienförmigen Veröffentlichungen der Band ist derart tiefverstimmte Musik sicherlich ein Gräul. Mir dagegen liegt es. Immerhin erinnert das Material an große Dark Wave/Neoklassik Projekte wieThis Mortal Coil oder Dead Can Dance. Anatomy of Silence ist Hates großer Befreiungsschlag in Richtung Dark Wave und das monströs gut umgesetzte 'Immerdar' ist eines der Highlights dieser Befreiung von der eigenen kitschig popigen Idee.
So ist auf Anatomy of Silence selbst das für mich langweilig popige Material der Band reduziert, spährisch, atmosphärisch, romantisch und tiefschwarz Arrangiert. Ein Gewinn.
Jetzt noch ein Album mit neuem Material in diesem Stil und ich beginne wieder richtig an die Band zu Glauben.
So oder so: Anatomy of Silence ist ein Genuss und die interessanteste Veröffentlichung von Diary of Dreams seit mindestens 10 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend !, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
Da die Jungs bereits live hin und wieder mal einen Akustik-Block eingebaut haben, war die Zeit eigentlich längst reif für dieses Album.
Die DoD-Klassiker unplugged sind einfach super umgesetzt und instrumentiert worden, auch die Gesangsharmonien wurden verändert und hier und da kommts dann doch auch mal ganz schön wuchtig, z.B. im Giftraum.
Und der Evergreen schlechthin, Traumtänzer, bekommt statt der Synthie-Sequenz ganz ruhige Piano-Klänge.
Man kennt die Songs, dennoch wirken sie hier völlig anders und sicherlich auch manchmal überraschend. Schlicht und einfach meisterliche Arbeit!

5.0 von 5 Sternen Selten drückte sich Vielfältigkeit derart hoch qualitativ und einfühlsam aus!, 25. Oktober 2012
Ingo Möller (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
Wow, was ein wunderschönes Hörerlebnis. Diary Of Dreams haben sich zehn Titel vorgenommen und diese fernab von elektronischen Einflüssen komplett neu akustisch arrangiert. Einfühlsam und punktgenau kommen die ansonsten im Original mit Wucht und einem atmosphärischen Schwall von Dark Wave Elementen versehen Songs nun auf gewisse Art und Weise nackt auf den Hörer zu und hüllen ihn mit einem neuen und bislang ungekannten Korsett voller Faszination und Schönheit ein.
Die Titel wurden mit Schlagzeug, Klavier, Akustikgitarre, Cello, Kontra- und Akustikbass eingespielt. Dazu kommt dann die raue charismatische Stimme von Diary Of Dreams Frontmann Adrian Hayes - eine Mischung, die Gänsehaut und Zeitlosigkeit pur zu garantieren versteht.
Diary Of Dreams haben diese akustischen Versionen von diversen ihrer Klassiker und Hits bereits in den letzten Jahren immer wieder in Ansätzen bei ihren Konzerten eingebaut und befriedigen mit "The Anatomy Of Silence" nun die dadurch immer stärker aufgekommene Nachfrage nach einen ganzen Album mit diesen akustischen Perlen.
Neue Interpretationen von Titeln wie "AmoK", "Butterfly: Dance!", "Giftraum" oder auch "Rumours About Angels" sind nur ein paar Highlights auf einem ganz besonderen Album von Diary Of Dreams. Selten drückte sich Vielfältigkeit derart hoch qualitativ und einfühlsam aus!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur fantastisch, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (MP3-Download)
Rumours About Angles habe ich fast nicht wieder erkannt. Aber die neue Version ist der Wahnsinn. Wirklich ein Meisterwerk. Vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen ... bei Licht betrachtet..., 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
... sind die sehr schönen Songs doch sehr düster umgesetzt worden.

Ich habe alle DoD CDs und wollte mir die Lieder im neuen Gewand nicht entgehen lassen - finde allerdings die meisten Versionen sehr schwermütig.
Sicherlich habe ich bei einer Akustik-CD keinen "Folk-Pop" erwartet, aber der ein oder anderen Song ist schon sehr theatralisch (z.b hat Butterfly: Dance! seinen Flair für mich verloren).
Hingegen ist z.B. 'Giftraum' oder 'Immerdar' toll in eine akustische Version umgesetzt worden.

Fazit: sehr schöne Umsetzung der bekannten Songs mit vorwiegend klassischer Gitarre und Klavir - aber am Stück durchgehört an der ein oder anderen Stelle etwas zäh - aber vielleicht liegt es auch an den goldenen Oktobertagen, dass mich der Winterblues noch nicht erfasst hat... ;-)

5.0 von 5 Sternen Es ist nur eins dazu zu sagen es ist ein Meisterwerk. Dank Dank!!!!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
Lange darauf gewartet und alle Erwartungen übertroffen ein Meisterwerk der akustik gitarre und unplugged Gesanges.
Ich möchte Dairy of Dreams herzlich zu "the Anatomy of Silence" gratulieren und mich bei euch für dieses wundervolle Album bedanken!
Freue mich schon auf das Konzert!

5.0 von 5 Sternen wunderschöne CD... lädt zum Träumen ein, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
Endlich...gestern nachmittag war es soweit und ich durfte das erste Diary of Dreams Acoustic Album in den Händen halten. Seitdem läuft es in meinem CD Player rauf und runter... es lädt zum Träumen ein... die herrliche Stimme von Adrian... ein Muss für jeden Diary of Dreams Fan. Das ganze Album ist ein Traum... selbst der von mir in der ursprünglichen Version weniger geliebte Song "Giftraum" hat es in der Acoustic Version geschafft mein Herz zu erobern. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Ich kann es kaum erwarten die Jungs live zu sehen.

1.0 von 5 Sternen Warum?, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)

Wirkt wie an einem hektischen Wochenende mit den erstbesten Drumsamples zusammengeschraubt (Wer bitte ist auf die Idee gekommen, dass diese Monstersnare aus dem Addictive Drums "Startup"-Preset total gut in eine Akustikversion von Giftraum passt??) und verhöhnt die emotionalen Lawinen, welche die Songs im Original (mit Ausnahme des Schlagers "Immerda", der schon immer grottig war) losgetreten haben. Das erste DoD-Album, dass ich tatsächlich im Regal stehen gelassen habe. Hat dazu geführt, dass ich nicht mal mehr die geliebten Alben von früher wirklich genießen kann.

Bleibt nur eine Frage: Warum?

5.0 von 5 Sternen Diary Of Dreams mal ganz anders..., 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
Ich muss schon zugeben, zu Anfang hatte ich meine Probleme mit dieser CD.
So ruhig kennt man sie halt kaum.
Aber schon nach dem zweiten mal hören gefiel sie mir besser.
Diese CD passt sehr gut zur Herbst/Winter Jahreszeit.
Einfach was zum Träumen.
Und ich freue mich schon tierisch auf das Konzert morgen in Frankfurt!

5.0 von 5 Sternen Diary of Dreams - The Anatomie of Silence, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Anatomy of Silence (Audio CD)
Ein absolut gigantisches Album.
Das Album alleine war traumhaft aber die Acoustik Tour war einfach nur der Hammer. Ich kann das Album nur empfehlen!
Wer Diary of Dreams liebt wird dieses Album vergöttern!

The Anatomy of Silence
The Anatomy of Silence von Diary of Dreams