5.0 von 5 Sternen Der beste Haarglätter...
...den meine Frau bisher hatte (und das waren einige)!

Meine Frau hat dunkle, kräftige und sehr lange Haare.
Zudem ist sie beim perfekten Finish sehr anspruchsvoll.

So war sie natürlich sehr auf den neuen Satin Hair 7 ST 780 gespannt.
Die beworbenen Eigenschaften klingen doch sehr vielversprechend.

Eines vorab; der...
Vor 16 Monaten von Matthias H. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Glättet sehr gut, der Rest ist nicht meins...
Auf das Braun war ich sehr gespannt. Nicht mehr die Temperatur einzustellen und trotzdem die passende Hitze für jeden Haartyp, noch dazu "automatisch"? Hört sich gut an, doch in der Praxis hakt es.

Vor 16 Monaten von Winterkind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der beste Haarglätter..., 22. September 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Braun Satin Hair 7 ST 780 Senso Care Haarglätter (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...den meine Frau bisher hatte (und das waren einige)!

Meine Frau hat dunkle, kräftige und sehr lange Haare.
Zudem ist sie beim perfekten Finish sehr anspruchsvoll.

So war sie natürlich sehr auf den neuen Satin Hair 7 ST 780 gespannt.
Die beworbenen Eigenschaften klingen doch sehr vielversprechend.

Eines vorab; der Satin Hair übertrifft sogar die Erwartungen, ein (für meine Frau) perfekter Haarglätter!

Die ganzen Möglichkeiten möchte ich hier nicht mehr erwähnen, das kann man woanders nachlesen.
Ich möchte mit meiner Rezension nur die wesentlichen Erfahrungen nennen.

Schon beim Auspacken überzeugt der Qualitätseindruck vollkommen.
Ein richtig hochwertiges Gerät!

Beim ersten Einschalten ist man gleich überrascht; das ist ja Hightech!
Display und "Programmiermöglichkeiten" sind klasse, man kann das Gerät auf alle Bedingungen einstellen (Haardicke, Haarlänge...).

Doch was nutzt das alles, wenn es nur Show ist?
Nicht beim Satin Hair - es funktioniert!

Meine Frau war sofort nach dem ersten Einsatz begeistert!

Da sich der Haarglätter auf das Haar einstellt wird z.B. kein Hitzeschutzspray benötigt.
Trotzdem sind die Haare schon bei einmaligem Durchziehen wirklich glatt.
Dazu erscheint ein Smiley im Display um über den Status zu informieren (richtige Geschwindigkeit, Feuchtigkeitsgehalt der Haare...).

Nach Abschluss sind die Haare glatt, geschmeidig, seidig glänzend und nicht ausgetrocknet - für meine Frau perfekt!

Fazit:

Definitiv der bisher beste Haarglätter.
Meine Frau ist begeistert und möchte ihn nicht mehr missen.
Verdiente 5 Sterne und klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Guter, schonender Haarglätter - individuell einstellbar für bis zu drei Nutzer(innen)!, 17. September 2013
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Zunächst das Wichtigste und dafür benötige ich wenig Text:
Der Haarglätter funktioniert ganz prima, heizt auch recht flott auf. Ich komme gut damit zurecht, wenn ich glätte, oder in meine langen Strähnen Wellen forme.
Die Einstellungen sind mir persönlich eher zu viel, da ich mich bei meinen Haaren (glatt, braun, dick) auf 160° geeinigt habe. Das kann man "manuell" einzustellen.
Ansonsten gibt es diese Profil-Einstellung bei der man Haardicke und Länge angbit --- dann arbeitet das Gerät selbständig (messen und heizen/ temperieren).

(+++++) Man kann mit diesem Gerät 3 Profile hinterlegen, so dass drei Nutzer(innen) ihre Haar-Dicke und Haarlänge hinterlegen - und genau daraus errechnet das Gerät dann die entsprechende Hitzeabgabe.

*****
POSITIV - Alleinstellungsmerkmal dieses Haarglätter Modells!
Es können drei verschiedene Nutzer-Profile hinterlegt werden (Haar-Dicke und Haarlänge müssen eingegeben werden), was z.B. in einem Haushalt mit bis zu drei Personen von Vorteil sein kann.
Stabile Verarbeitung, dickes Kabel, gute Materialien.
*****

NEUTRAL - etwas (kleinliche) Kritik:
Nun habe ich die Produktbeschreibung von Braun ausführlich gelesen um herauszufinden, was an dem Gerät so besonders sein soll, im Vergleich dazu habe ich nämlich noch einen Mitbewerber mit Ionentechnologie im Einsatz (die Braun bei diesem Modell ausdrücklich nicht verwendet).
... im Endeffekt kommt bei mir mit dem Braun Gerät dasselbe Ergebnis heraus, wie bei einem Mitbewerber mit Ionen-Technologie. Dass die Haare VOR dem Glätten trocken sein sollen, darauf wird ja auch explizit hingewiesen.

NEGATIV - Greifbare Kritik (-> Warum Punkt-Abzug?)
Letztendlich ziehe ich dem qualitativ sehr gut verarbeitetem Gerät einen Punkt ab, weil es keinen Mechanismus aufweist, damit ich die Klappen bei Nichtgebrauch schließen kann. DAS wäre eine Funktion gewesen, die ich für notwendig erachtet hätte, so wie ich mir auch einen Beutel zum Verstauen gewünscht hätte (der mitgelieferte Karton ist ganz okay, aber ein bisschen viel... und ein Karton im Bad?
Noch als Anmerkung: Ein namhafter Mitbewerber liefert eine Art Schließring mit. Stülpt man drüber und hat so ein zusammengeklapptes Gerät. Ein weiterer Mitbewerber hat einen kleinen Drehhebel, der das Gerät in Schließ-Position hält - ähnlich wie man das von einer Gartenschere kennt... Letzteres ist eine HighEnd Lösung; der Schließring zeigt immerhin den guten Willen ...
... aber einen Haarglätter nach Gebrauch nicht zusammenklappen können??? Das irritiert und nervt. Mir geht's jedenfalls jedes Mal wenn ich das Gerät wieder weglegen will so. Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber wenn man sich jedes Mal nach der Nutzung -und sei man noch so zufrieden - über ein Gerät ärgert, das ist doof und mindert die Zufriedenheit.

Empfehlung fürs Dreimäderlhaus! :o)

---
Wenn Ihnen die Rezension gefallen oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. Dankeschön! ;-)

5.0 von 5 Sternen Für mich ein sehr gutes Glätteisen, 26. Januar 2015
Ich hatte vorher ein Remington Glätteisen und war nicht vollkommen überzeugt. Dann bestellte ich mir das Braun Glätteisen und war nach dem ersten Gebrauch wirklich angenehm überrascht:
- die Ersteinstellung des Profils funktioniert einwandfrei (auch die Änderungen)
- das Glätteisen ist etwas leichter als da von Remington
- es glättet sehr gut und meine Haare bleiben auch glatt (ich habe leichte Wellen und nicht sehr dickes Haar)
- das Kabel hat die richtige Länge

Was ich allerdings nicht so gut finde:
- es braucht etwas länger zum Aufheizen als das Remington

Alles in allem kann ich das Gericht ohne Einschränkungen empfehlen. Ob es für dickes Haar auch geeignet ist kann ich leider nicht sagen.

5.0 von 5 Sternen Ehrliche Meinung mit großer Recherche, 27. Juni 2014
Also ich kann glaube ich ganz gut beurteilen wie das Glätteisen von Braun ist, auch im Vergleich zu einem GHD! Was für viele glaub ich ziemlich interessant ist.

Zuerst einmal hatte ich seit Oktober 2013 den GHD Gold styler von denen alle gepriesen haben, wenn man sich einen kauft, dann diesen. Bevor ich Produkte kaufe, recherchiere ich viel im Internet und hab teils gute und nicht so gute Kommentare gelesen. Naja daraufhin bestellt und 8 Monate getestet.

Ich war nicht für das Geld zufrieden! Ich bin ganz ehrlich. Ich gehöre zu denen die sich sagen, besser mehr Geld für gute Dinge auszugeben statt kaputte Haare. Aber das Geld kann man besser und anders investieren. Ich habe auch bekannte, die das Glätteisen Super finden. Naja ich gucke immer, was wurde gezahlt und welche Leistung bekomme ich daraus. Aber das war wohl nichts beim ghd.

Nun zum BRAUN: ich kann nicht viel sagen... Es ist suuuuper! Wirklich! 180 Euro für ein GHD? Macht sowas nicht (außer vielleicht euer Haar ist extreeeem dick) diese Glätteisen ist (meiner Meinung nach) viel besser!!!

Meine Haare sind super glatt oder auch super lockig! Wie man es mag! Und sie glänzen schön ohne ziepen! Und das war mir ebenfalls sehr wichtig!!!

Ich hätte es auch nie mals gedacht, aber ich persönliche finde das Braun Glätteisen besser als viiiele andere die ich vorher getestet habe (tondeo, ghd, remington). Die Beschichtung mit Keramik ist 1a! Das ist auch das wichtigste worauf man achten sollte!!!

Zum Locken machen hat es eine cool Touch Fläche. Damit man das Glätteisen auch an 2 Stellen anpacken kann.

Was man dazu sagen muss, es ist etwas schwerer als das ghd und die aufwärmzeit ist etwas länger aber für mich zählt nur das Ergebniss und das Braun hat einfach das bessere abgeliefert.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen die Entscheidung einzugrenzen. Ich hab auch ewigkeiten für das perfekte glätteisen gebraucht, nun hab ich es :)

Meinungen sind unterschiedlich aber ich hatte den perfekten Vergleich :) ghd ist gut aber zum Preis-Leistungsvergleich ist das Braun besser.

3.0 von 5 Sternen Glättet sehr gut, der Rest ist nicht meins..., 16. September 2013
Winterkind "Kaffeetrinkerin" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Direkt nach dem Auspacken fällt das hübsche Design positiv auf, und die sehr gute Verarbeitung. Das Kabel ist ausreichend lang und über ein drehbares Gelenk mit dem Eisen verbunden.
Die Einstellung des Menus ist einfach. Einmal ein paar Sekunden auf den Knopf in der Mitte drücken und das Eisen geht an. Dann klickt man sich immer mit ja oder nein durchs Menu und bis zu drei Personen können ihr Haarprofil speichern. Beim Einschalten nach der Speicherung wird man kurz gefragt, welches Profil man möchte, klickt zweimal und schon heizt das Eisen die entsprechende Temperatur.

Die Hitze für meine feinen und dünnen Haare ist gut, allerdings reicht einmal glätten. Glättet man zwei, dreimal hintereinander, riechen die Haare irgendwie angebrannt. Also doch zu heiss in meiner Profileinstellung? Mit meinen anderen Glätteisen ist mir das nicht passiert, da stelle ich eine niedriger Temperatur ein und glätte dann ein oder zweimal, mit Locken eindrehen auch dreimal. Und nix riecht verkohlt.
Zumindest kann man die Temperatur ja auch manuell wählen, trotzdem hätte ich mir irgendwie mehr versprochen.
Braun hat eine Funktion verbaut, die über Smileys anzeigt, ob die Geschwindigkeit beim Durchziehen ok ist und ob die Haare nicht zu nass sind. Ich glätte eh nur trockene Haare, der Smiley für die Geschwindigkeit stand aber immer auf "gut", egal wie schnell oder langsam ich durchgezogen habe. Ob diese Funktion läuft, kann ich also nicht beurteilen.

Die Haare gleiten sehr leicht durch durch die Keramikplatten, und laden sich nicht elektrostatisch auf.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Form des Glätteisens. Für meine kleinen Hände ist das Eisen zu groß, ausserdem ist die Federung zu stark, welche das Eisen auseinander drückt. Jedesmal beim Glätten musste ich aufpassen, dass das Eisen nicht auseinander schnappt.
Locken lassen sich so nicht drehen.
Ausserdem greift man beim Umfassen des Eisens ständig auf die Knöpfe. Da eine Sperre drin ist, kann man nichts verstellen. Richtig fest greifen lassen sich die Tasten aber auch nicht. Und das Braun Satin Care ist mir einen Hauch zu schwer, was auch nicht gerade die Handhabbarkeit verbessert.

Fazit: von der Idee her gut, aber in der Praxis in meinen Augen nicht ausgereift. 3 Sterne, das Braun Satin Hair Senso Care hat noch Potential für Verbesserungen.

3.0 von 5 Sternen Preis - Leistung ist super dennoch nicht vergleichbar mit ghd, 16. Januar 2015
habe viele Tests gelesen und mich für das Glätteisen von Braun entschieden und gegen das von ghd. Das ghd habe ich bereits mehrmals beim Frisör benutzt und war total begeistert. Die Testberichte im Internet und der Preis vom Braun Satin Hair 7 haben mich dennoch überzeugt. Leider ist dieses mit einem ghd Gerät nicht vergleichbar. Es ist gut aber glättet insbesondere dicke Haare längst nicht so gut wie das von ghd.

5.0 von 5 Sternen 'Shine bright like a diamond', 18. September 2013
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
***ANMERKUNG ZU MEINEM HAARTYP UND ZU MEINEM STYLING-VERHALTEN***
Ich habe volles, längeres Haar mit einer leichten Naturwelle, färbe meine Haare seit 20 Jahren, habe dennoch sehr gesundes Haar und keinen Spliss.

Ich föhne meine Haare nach jedem Waschen, benutze stets Kuren oder Spülungen und vor dem Föhnen und Glätten ein Hitzespray. Ich glätte meine Haare nur selten, weil ich Angst habe, das ich mir damit meine Haare kaputt mache und weil ich oft zu faul zum Glätten bin.

***ERSTER EINDRUCK***
Der Haarglätter sieht sehr edel aus und wirkt sehr wertig. Für den Preis hätte ich mir eine Aufbewahrungstasche gewünscht. Auch eine Schlaufe zum Aufhängen im Bad gibt es nicht. Vermisst habe ich zudem eine Möglichkeit, den Haarglätter zu sperren, so dass man ihn platzsparender verstauen kann.

***ANWENDUNG***
Die Ersteinstellungen (Haarlänge, Haardicke, Färbeverhalten) und das Speichern eines Profils sind schnell gemacht, kinderleicht und intuitiv, so dass man sich den Blick ins Manual meiner Meinung nach sparen kann.

Das Glätten funktioniert schnell und einfach, das Ergebnis ist wirklich großartig. Mit meinem alten Glätter hatte ich auch nach dem Glätten leicht aufgeplusterte Haare, sie lagen nicht richtig an, sondern wirkten immer noch etwas zu voll. Mit dem Senso Care habe ich nach nur wenigen Augenblicken richtig glatte Haare, so wie ich sie immer wollte. Zudem glänzen meine Haare viel mehr als sonst und sind extrem weich. Sogar am nächsten Morgen nach dem ersten Glätten waren meine Haare noch genauso glatt, die Spitzen nach innen gedreht - als ob ich die Haare eben erst geglättet hätte.

***MEIN RESÜMEE***
Ich bin schlichtweg begeistert vom Senso Care Haarglätter und werde nun sicherlich viel öfter meine Haare glätten. Ein tolles Produkt!

5.0 von 5 Sternen glatt oder Locken - beides klappt, 15. September 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Fürs schnelle Haarstyling braucht Frau einfach Geräte, die Arbeiten natürlich mit Hitze und die schädigt mit der Zeit das Haar.
Alle meine bisherigen Glätter (auch der GHD) arbeiteten erst ab 140 oder 160 Grad und das war für meine zum Teil etwas feineren Haare im vorderen Bereich einfach zu hoch. Laufend waren die Spitzen kaputt. Der Braun beginnt mit 120 Grad, genau der Temperatur die mein Friseur mir empfohlen hat. Also war ich sehr neugierig.

Natürlich ist das Design nicht wirklich wichtig, aber schick kommt er daher in seinem schlanken und schwarzen Design, auch das Display finde ich sehr praktisch.

Bevor man ihn das erste Mal einsetzt, können Haarlänge, -stärke und Coloration eingegeben werden. Dadurch wird ein eigenes Profil errechnet, das dann beim späteren Benutzen immer wieder genommen werden kann. Es lassen bis zu 3 Profile eingeben, so können sich mehrere „Mädchen“ in der Familie ihn teilen.
Wer einfach nur so loslegen möchte, der kann das auch. Nur die Temperatur wählen und es kann los gehen.

Mit seinen eingebauten Sensoren analysiert er 20-mal pro Sekunde den Feuchtigkeitsgehalt des Haares und passt seine Temperatur (von 120-200 Grad) an. So wird jede Strähne anders behandelt.
Auf dem Display wird durch ein Smiley angezeigt, ob man mit der richtigen Geschwindigkeit über die Haare geglitten ist und ob das Haar trocken ist oder noch zu feucht war.

Toll sind die federnd gelagerten Platten. Dadurch muss man sie nicht mehr so fest zusammendrücken und der Druck auf die Haare verteilt sich gleichmäßiger. Die abgerundeten Kanten helfen beim Locken drehen und die Spitzen des Glätters lassen sich dank hitzeundurchlässiger Oberfläche beim Stylen anfassen, was besonders am Hinterkopf hilfreich ist. Das Kabel sitzt in einem festen Kugelgelenk, so macht der Glätter jede Bewegung mit und es gibt keinen Kabelsalat.

Schade finde ich, dass sich der Glätter nicht schließen lässt und, dass keine Tasche oder Beutel zur Aufbewahrung dabei sind. Beides ändert aber nichts an der hervorragenden Arbeit des Glätters.

Fazit: Ein Glätter mit einfacher Handhabung, Glätten oder Locken, beides ist einfach und schnell gemacht. Sehr gut gefällt mir die Überprüfung durch das Display, so ist man immer auf der sicheren Seite, was die Haarschonung angeht.
Bisher habe ich das Gefühl, dass die Haare wirklich schonender behandelt werden als von früheren Glättern, auch das leichte „Dampfen“ der Haare, was früher vorkommen konnte, habe ich hier noch nie bemerkt.

5.0 von 5 Sternen prima Haarglätter, 16. September 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Vergleich dem Braun Satin Hair 5 wirkt dieser hier schöner und stylischer.
Leider kann man auch dieses Modell nicht verriegeln und so praktisch und zusammengeklappt in einer Schublade lagern. Da er immer offen steht, muss er bei uns neben dem Waschbecken liegen, was nicht besonders schön aussieht.

Dieser hier hat ein Display, einen Einschaltknopf und Pfeiltasten für die Bedienung. Im einfachen und übersichtlichen Menü kann man manuell die Temperatur von 120-200° auswählen oder im Profil bis zu 3 verschiedene Haartypen speichern. Das finde ich praktisch, wenn mehr Frauen im Haushalt sind und jede mal das Glätteisen verwenden möchte. Im Profil wird abgespeichert welche Haarlänge und Haardicke man hat und ob die Haare coloriert sind.

Das Gerät heizt sehr schnell auf, wobei das Temperatursymbol blinkt bis die Temperatur erreicht ist. Glätten geht wie gewohnt, ganz einfach. Im Display wird durch Smilies angezeigt, ob das Haar evtl zu feucht ist oder ob man das Glätteisen zu schnell bzw. zu langsam bewegt hat. Ob man das wirklich braucht, lasse ich mal dahin gestellt. Wir glätten normal trockene Haare und keine feuchten, und wenn das Ergebnis noch nicht gefällt geht man halt nochmal drüber.
Ob das Gerät im Profilmodus wie versprochen die Temperatur regelt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Mir ist da nicht wirklich was aufgefallen, ich wollte aber auch nicht zu nahe an die Heizplatten kommen.

Nach Gebrauch kann man das Gerät in den Standby Modus versetzen, falls es gleich der nächste benötigt oder es ausschalten. Solange es eingesteckt bleibt, zeigt das Display Abkühlen an. Man kann aber auch einfach den Stecker ziehen, das hat keinerlei negative Auswirkung auf die gespeicherten Daten.

Das Stylingergebnis ist gut, aber da konnten wir uns auch über das Vorgängermodell nicht beschweren. Die Haare sind auch bei täglicher Anwendung noch schön und gepflegt.

Wir sind damit sehr zufrieden und können es empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Wird völlig überbewertet!, 15. Dezember 2014
Die Werbung tut ja förmlich so, als wäre DAS das ultimative Glätteisen. Pffff... absolut übertrieben. Ich bezweifle auch, dass die eingestellte Temperatur (angeblich automatisch durch den Sensor) wirklich hinhaut. Viiiiel zu heiß bei wirklich dünnem Haar. Verarbeitung natürlich top, Design auch. Preis meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt.

Braun Satin Hair 7 ST 780 Senso Care Haarglätter