5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden
"Made in UK" und Rev2.0 board.

Man braucht keinen aktiven USB-Hub, wenn man ein 2A-Netzteil hat, kann man auch direkt z.B. DVB-T- und WiFi-Stick anstoepseln. (Fuer Techis: die 5V und GND-Leitungen des USB-Netzteils sind direkt mit den entsprechenden Leitungen der 2 USB-Stecker des Raspberry PIs verbunden.)
Vor 7 Monaten von Stan Behrens veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Pis?
Vorab: der Pi ist ein wirklich tolles Gerät, das auf kleinem Raum für sehr günstiges Geld irre viele Möglichkeiten bietet. Wenn er denn läuft. :)

Vor 10 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Pis?, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: RASPBERRY PI Raspberry PI Model B Desktop-PC (Personal Computers)

Leider kann ich insoweit die Rezensionen, die von Problemen mit der China-Platine berichten, nur bestätigen. Das Gerät (meiner hatte einen schwarzen Audioausgang, keinen blauen wie in der Abb. zum Artikel) wurde prompt in einem kleinen Pappkarton geliefert. Merkwürdig kam mir vor, dass das als mitgelieferte Faltblatt - eigentlich nur eine Konformitätsbestätigung - nur aus einem farbig kopierten A4-Zettel bestand, bei dem der Inhalt aussah wie ein schlecht eingescanntes jpg - also verwaschen und "ausgefranst". Nun gut, also testweise angeschlossen - und zwar mit einer Sandisk-32GB-SD-Karte, McAlly Icekey und einer Logitech-Mouse. Kontakt zum Display via HDMI-VGA-Adapter. Bild blieb schwarz. Auf dem Fernseher - direkt via HDMI - wurde das Bild OK angezeigt. Soweit, so gut. Raspberian konnte installiert werden. Unter LXDE und Openbox folgten danach aber regelmäßig Abstürze. Diese Abstürze folgten dann, wenn der Pi unter Last ging, also der Prozessor zu tun bekam - was ja nicht gerade selten passiert ;). Habe das auf eine vielleicht unzureichende Stromversorgunggeschoben und -zig Netzteile versucht, bis hin zu meinem mit 2,1 A mehr als ausreichend dimensionierten iPad-Ladegerät. Keine Besserung, der Pi stürzte laufend ab. Auch beim Betrieb auf der Konsole folgten regelmäßig Abstürze, wenn auch etwas seltener.
Mit einer externen Stromversorgung hatte sich zwischenzeitlich auch der HDMI-VGA-Adapter dazu hinreissen lassen, ein Bild zu geben. Der HDMI-Port des Pi gab also "allein" nicht genügend Spannung. Raspberian konnte aber keine Informationen über den Monitor auslesen...
Nächster Versuch: Headless-Betrieb über das Netz - also nur das Stromkabel und ein Ethernet-Kabel am Pi - Fernsteuerung via SSH und RDP. RDP führte wieder zu raschen Abstürzen.
Nach ungezählten Versuchen und regelmäßigen Abstürzen habe ich direkt bei Amazon einen anderen Pi bestellt. Dieser kam "Made in UK" mit einem sauber gedruckten Einlegeblatt und ist bislang nicht ein einziges Mal abgestürzt. Die SD-Karte aus dem "alten" Pi raus, in den neuen Pi rein - läuft. Schreibe die Rezension unter Midori mit dem "neuen" Gerät. Unter dem "neuen" Gerät läuft der HDMI-VGA-Adapter i.Ü. auch ohne eigene Spannungsversorgung. Der Monitor wird vom System auch ordnungsgemäß erkannt...

Fazit:

Da scheint es ganz erhebliche Qualitätsunterschiede in den Chargen zu geben. Eine in mieserabler Qualität ausgedruckte Konformitätserklärung lässt schon kein großes Vertrauen aufkommen. "Mein" Gerät stürzte - wohl aufgrund stark schwankender, mangelhafter Stromversorgung - laufend ab und war nicht in der Lage, ausreichend Spannung auf den HDMI-Port zu bringen, um einen Konverter ohne externe Stromversorgung betrieben zu können. Aufgrund der permanenten Abstürze war das gute Stück nicht zu gebrauchen. Das Gerät habe ich daher wieder zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 22. April 2014
"Made in UK" und Rev2.0 board.

5.0 von 5 Sternen Raspberry Pi - made in the UK., 1. Juni 2013
Nachdem ich zwei Raspberries aus chinesischer Produktion wieder zurückgesendet habe, habe ich nunmehr die zweite Platine "Made in the UK". Auch ein Arbeitskollege hat einen Raspberry aus China und damit dieselben Probleme, die mich zur Rückgabe bewegt hatten: Beim Einstecken von USB Geräten bootet das Gerät neu und beim Reboot über einen crontab Eintrag wird sporadisch der USB WLAN Stick nicht erkannt.
Wenn der Zwerg aber funktioniert, ist alles prima. Ich verwende einen Raspberry als Mediacenter (XBMC) und den anderen zur Filterung von Webseiten mit Squid3, Dansguardian und einer Firewall, die ich mit FWBuilder erstellt habe. Bei meine Kindern ist dann der Raspberry als Gateway konfiguriert. So bleiben ungewünschte Seiten unerreichbar für die Kinder.
Insgesamt: Super Rechner mit minimalem Stromverbrauch. Wenn man eine Platine aus UK hat, ist er auch stabil.

4.0 von 5 Sternen RaspberryPi als USB-Audio Verlängerung über LAN, 17. Mai 2014
Ich suchte nach einer Lösung um meinen Wadia 151 PowerDAC mini über USB mit Audio-Daten vom PC mit iTunes zu versorgen. Da er mehr als 5m weg ist, musste eine USB-Verlängerung her. Da USB-Audio sehr heikel ist funktionierten die meisten Lösungen nicht. Jetzt verwende ich den RaspberryPi als USB-Host und mit der VirtualHere Software kann ich nun vom PC aus auf das USB-Audio Gerät übers LAN verbinden wie wenn es direkt am PC stecken würde. Das ganze klappt sehr gut unterbrechungsfrei bei 44.1kHz/16bit, bei höheren Sample Rates kommt es manchmal zu Aussetzern, aber ich habe eh keine höher aufgelösten Files. VirtualHere kann man auch auf ein QNAP-NAS installieren, habe ich aber noch nicht probiert, vielleicht gehen da auch höhere Sampling Rates.

5.0 von 5 Sternen Der Raspberry Pi - in der qualitativ hochwertigeren UK-Version, 13. April 2014
Zum Raspberry Pi selbst muss man nicht mehr viel sagen (bzw. wenn man von seine Möglichkeiten anfängt würde der Platz hier nicht reichen...)

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich meine beiden PIs (im Abstand von ca. einer Woche bestellt) nicht in der minderwertigeren Variante aus chinesischer Produktion bekommen habe, sonder jeweils in der qualitativ hochwertigeren UK-Version, so wie zumindest damals auch indirekt im Galleriebild ersichtlich war (blaue Klinkenbuchse anstatt schwarz und an der einen Stirnseite der Platinenaufdruck "Made in the UK")

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG - Made in China Version, 16. Oktober 2013
Dies ist nun mein dritter Raspberry Pi den ich bei Amazon bestellt und zurückgesendet habe. Und es ist der dritte Made in China, der mit SanDisk SDCards NICHT kompatibel ist. Da ich nur SanDisk SD-Karten in den anderen PIs (Made in UK) verwende und diese die gebräuchlichsten sind, kommt die China-Version für mich nicht in Frage.

5.0 von 5 Sternen Super kleiner sparsamer Rechner, 4. März 2014
Funktioniert wunderbar. Ich habe mir xbmc installiert. Es lief gleich ohne Probleme. Da kann man ordentlich sparen. Ich habe eine Version aus Uk bekommen

5.0 von 5 Sternen Wollte ich schon immer mal haben, 15. August 2014
Tolles Gerät. Ein Mini-PC im Scheckkartenformat für günstiges Geld und mit vollwertigem Linux. Verwende ihn als Printserver für unseren nicht-Netzwerkfähigen Drucker. USB an den Pi verbunden, CUPS eingerichtet und Drucker im Netzwerk freigegeben. Und er hat noch mehr Verwendungen, z.B. für Level-2-Backups (ich sichere sehr wichtige Dokumente zum einen auf einer anderen Festplatte (um vor Festplattendefekt sicher zu sein), als auch auf anderem Rechner (dem Pi) und alle paar Wochen auf externen Datenträger.
Am besten ist aber, dass man mit ihm so viel machen kann und er gleichzeitig rund um die Uhr angeschaltet sein kann ohne dass man hohe Stromkosten befürchten zu müssen

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet - absolut empfehlenswert, 9. Juni 2013
Nun, beim Raspberry PI weiß man in der Regel, was man dort bestellt: Einen Mini-PC für Bastel- und Programmierprojekte.

Während mein erstes Exemplar (bei einem anderen Shop gekauft) nach kurzer Zeit aufgrund von Hitzeproblemen abstürzte, läuft der hier bestellte Rechner einwandfrei und dient zuhause als Basis für Steuerungs- und Serveraufgaben. Er lässt sich problemlos mit der empfohlenen Distribution "Raspbian" übertakten und ist leistungsfähiger als man vielleicht glaubt.

Wer einen PC sucht um daran produktiv zu Arbeiten, wer ein Bastelrechner sucht, der out-of-the box funktioniert oder wer erwartet, dass er ohne jegliche Linuxkenntnisse einen Raspberry PI zu sinnvollen aufgaben überreden kann, sollte jedoch etwas anderes kaufen. Das weiß man allerdings vorher.

5.0 von 5 Sternen Läuft und läuft..., 23. Oktober 2014
Bei mir als Mini Server für Backups im Einsatz.
Läuft seit 4 Monaten durchgehend ohne je einmal abgestürzt zu sein.
Leistung für meine Zwecke genug, mit Raspbian.
Preis / Leistung für mich mehr als genug vor allem wenn man bedenkt das ich bei einem Root/V-Server beim Hoster für ein paar GB Backup Space Unmengen zahlen muss ist das eine super Alternative - Cronjob um 4 Uhr nachts der mir meinen Root auf den Pi sichert, fertig :)

RASPBERRY PI Raspberry PI Model B Desktop-PC
Gebraucht & neu ab: EUR 33,33