5.0 von 5 Sternen 10 Sterne!
Vor 9 Monaten von Immanuel Pilger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: versteckte Kosten!
Veröffentlicht am 14. Dezember 2012 von florian

5.0 von 5 Sternen 10 Sterne!, 24. September 2014
Auf Anraten meines Arztes (ich habe u.a. Adipositas III, Diabetes Typ II und zu hohen Blutdruck :-[ ) - trage ich seit > 9 Monaten einen Fitbit One Tag und Nacht an einer Edelstahlperlenkette ('dog tag chain') um den Hals, und ich bin damit restlos zufrieden. Das Gerät ist sehr genau, was ich mit Hilfe anderer Schrittzähler und GPS-Tracking überprüfen konnte, unterscheidet sogar zuverlässig zwischen normalem Gehen und "besonders aktiven Minuten", und die Auswertungssoftware sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Smartphone lässt nichts zu wünschen übrig. Ich kann gut auf die 45,- Euro/Jahr Professional-Optionen verzichten, denn schon die gratis Standard SW-Variante reicht mir völlig aus! Ergänzt werden die Infos von einem wöchentlichen "Fortschrittsbericht" per Email, über die man auch bei ca 20% Restladung des Akkus gewarnt wird, das Gerät wieder aufzuladen. Überhaupt der Akku: er hält durchschnittlich 14 (in Worten: vierzehn!) Tage und ist dann an jedem USB-Port in 90 Minuten wieder vollgeladen!

Ich bin kein Selbstkontollfreak oder Technik-Geek, sondern ein herzkranker fetter Opa, der seinen Hintern regelmässig und ausreichend bewegen muss, damit Diäten und Tabletten einen Effekt haben. Und ich bin ein Faulpelz. Mein Fitbit One lobt mich für jeden Kilometer, für jeden Treppenabsatz, ja sogar für ausreichend gesunden Schlaf, aber er zeigt mir auch gnadenlos, wenn ich ich mich weniger bewegt habe als mein Arzt es empfohlen hat.

Ich habe seit Jahresanfang 16 Kilo abgespeckt und bin mir ganz sicher: ohne meinen Fitbit One hatte ich das nie geschafft!

Fitbit braucht keine Werbung! Sie sind sowieso in allen Vergeichstest einsame Spitze (incl Preis-Leistungs-Verhältnis). Zweifler finden auf Facebook eine User-Gruppe mit hochzufriedenen Anwendern der Fitbit-Geräte Palette!

4.0 von 5 Sternen Das Tamagotchi lebt!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fitbit One Aktivitäts- und Schlaf-Tracker, FB103BY - deutsch (Ausrüstung)
Das "Fitbit One" stellt ähnlich wie das in der zweiten Hälfte der 90er Jahre populäre Tamagotchi ein virtuelles Küken dar, um das man sich vom Zeitpunkt des Schlüpfens (des Kaufes) an wie um ein echtes Haustier kümmern muss - nur daß man statt die Bedürfnisse seines Vorfahren wie Schlafen, Essen, Trinken, Zuneigung zu erfüllen es mit eigenen Körperaktivitäten füttern muß. Als "Couchpotato" wird man schnell abgestraft: keine anspornenden Messages über die iPhone-App, keine Leistungsabzeichen und unterhaltsame Sprüche oder Beiträge aus der Abteilung "Nutzloses Wissen" wie etwa: "Du hast heute 11 Stockwerke erklommen - so hoch wie der größte Dinosaurier" oder "Bewältigte Stockwerke 33 - Du hast "Big Ben" erklommen.

Das Fitbit One ist aus meiner Sicht in erster Linie ein gutes Motivationstool - füttere Dein Tamagotchi . . . und Du wirst mit lustigem "unnützem Wissen" belohnt. Warum die Rolltreppe benutzen, wenn ich ein paar Stufen herauflaufen kann und dafür ein Leistungsabzeichen mit einem coolen Spruch (in meinem Konto auf der Fitbit-Seite) zu lesen bekomme oder sehe, ob ich mein selbst gestelltes tägliches, wöchentliches, monatliches oder jährliches Ziel erreicht habe oder andere virtuelle Freunde oder Forumsmitglieder überflügelt habe?!

Um ernsthaft zu verwenden: Ich benutzte ein Fitbit One seit einem Monat als unterhaltsames Motivationstool (ein ernsthaftes Trainingswerkzeug ist es natürlich nicht) und lasse es bei einem monatlichen Laufpensum von 100 - 120 km vergleichend neben einem Laufcomputer (Garmin ForeRunner 610) mitlaufen. Es wurde bereits viel über das "Fitbit One" geschrieben, daher hier nur eine kurze LIste von Pros & Cons aufgrund meiner Erfahrungen:

PROS

+ gute und unterhaltsame Motivationshilfe auch für ambitionierte Freizeitsportler durch coole Sprüche und "nutzlose" aber eben sehr unterhaltsame Fakten, interessante Einblicke zur tägichen eigenen körperlichen Aktivität (wieviele km bin ich im Alltag gelaufen? wieviele Stockwerke auf der Dienstreise, wie viel oder wie wenig habe ich letzte Woche geschlafen?)
+ Sehr gute Verarbeitung des knapp kleinfingergroßen Trackers
+ Sehr schönes Design - ein Handschmeichler
+ Gut gelöste, hochwertige Halterung (Gummi mit Metalleinlage; der an der Kleidung zu befestigende Clip sitzt stramm und weist aufgrund der Gummierung eine hohe Friktion zur Kleidung auf, sodaß man auch bei höhrer körperlicher Leistung das Gerät nicht verlieren kann)
+ hohe Meßgenauigkeit des 3D-Beschleunigungssensors im Fitbit One: auch ohne Kalibration (welche über die Website möglich ist) weicht die Entfernungsgenauigkeit gegenüber meinem GPS-gestützen Trainingscomputer (hier Garmin ForeRunner 610) nur um ca. 2 - 3 % ab. Mit zunehmender Schrittlänge bei gesteigertem Pace wird eine zunehmend zu niedrige Entfernungsangabe durch das Fitbit One angezeigt (dies ist jedoch Systemimmanent - Schrittzähler vs. GPS - Messung bedingt)
+ Erklommene Stockwerke werden auch beim Laufen an Steigungen analog angezeigt. Registriert werden übrigens nur hinauf gelaufene Stockwerke - das finde ich sinnvoll, da das treppab/bergablaufen unverhältnis weniger Kalorien verbraucht
+ Lange lebensdauer des Akkus (bei mir auch bei intensiver Benutzung Laufzeit mehr als drei Wochen mit einer Akkuladung)
+ Wesentlicher Gegenwert für den Kaufpreis durch - auch ohne Premiummitgliedschaft - viele, gut aufbereitete Daten auf der schön gestalteten Webseite
+ Problemlose Funktion von Software und Dongle auch am Mac
+ Gut ablesbares Dot-Matrix-Display
+ Synchronisierbarkeit des Accounts auch mit einer "Withings-Waage" (Workaround zur Einbindung in den Fitbit-Account seit Vorstellung einer eigenen Fitbit-Waage "Aria" nicht mehr auf der Website aber im Web verfügbar)

CONS

- Vergleichsweise hoher Preis
- Etwas "fummelndes" Neoprenarmband für die Aufzeichnung der Schlafdauer/aktvivität
- Fehlende Verfügbarkeit/Exportierbarkeit der eigenen Daten, welche nur durch Buchung einer Premiummitgliedschaft für Euro 45/Jahr verfübbar werden. Hinsichtlich des Rechts auf Anspruch auf die eigenen Daten halte ich dies für mindestens grenzwertig.
- Noch sehr unvollständige deutsche Lokaisation hinsichtlich der aufzuzeichnenden Lebensmittel für die Führung eines Kalorienbasierten Tagebuches
- iPhone-App funktionert nur fehlerhaft (unvollständige und fehlerhafte Anzeige getrackter Daten, welche nur auf der Website korrekt angezeigt werden)

FAZIT

Zusammenfassend stellt aus meiner Sicht das "Fitbit One" eine sehr gute, unterhaltsame, wenngleich teure Motivationshilfe zur körperlichen Betätigung dar, ist dabei hochwertig verarbeitet mit hochwertiger Haptik und Wertanmutung sowie coolem Design und einwandfreier Funktion. Einen Stern Abzug gebe ich für die nur über eine teure Premiummitgliedschaft verfügbare Exportfunktion der getrackten Daten und die (noch) unzureichende deutsche Lokalisation der Lebensmittelliste.

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: versteckte Kosten!, 14. Dezember 2012
An sich finde ich den Fitbit One ein feines Gerät, das Spaß macht und sogar im Kleinen durch die positive Verstärkung dazu führen kann, dass man sich mehr bewegt. Gerade in Kombination mit einem iPhone ist der Betrieb sehr charmant, weil man sich ausser einmal pro Woche aufladen um nichts kümmern muss, der One lebt einfach in der Hosentasche und verrichtet brav seinen Dienst. Der Sync von Alarmen könnte schneller klappen und die iPhone App könnte besser sein, aber der Zustand ist akzeptabel.

Als Frechheit empfinde ich allerdings, dass ich weitere 45€ pro Jahr bezahlen soll, um an die von mir ständig gesammelten Daten zu kommen. Ohne das kann ich nur die bereits aufbereiteten Daten auf fitbit.com einsehen, aber weder spezifische Auswertungen darauf durchführen noch meine eigenen Daten besitzen.

Für 100€ Kaufpreis erwarte ich doch zumindest die Alternative, dass ich die Daten kostenlos per Sync auf mein Device / meinen Rechner spielen kann.

4.0 von 5 Sternen Wir finden's klasse, 20. November 2012
Habe den FitBit One für mich und meine Frau gekauft. Wir finden das kleine Teil beide klasse. Im großen und ganzen funktioniert auch alles wie erwartet. Die aufgezeichneten Strecken sind relativ genau, das habe ich mit einem GPS-Gerät geprüft. Über eine individuelle genauere Angabe der Schrittlänge wäre das sicher noch zu präzisieren (ist über die FitBit-Webseite möglich). Aber um kleinere Abweichungen geht's uns auch nicht. Seitdem ich das Gerät habe laufe ich viel mehr, z.B. in der Mittagspause mal eine Runde oder am Abend weitere Strecken von der U-Bahn nach Hause. Die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag habe ich allerdings erst einmal geschafft. Das ist neben dem Büro nicht so ganz einfach.

Was mir also gefällt:
- Niedliches Teil
- Motivation um mehr zu Fuß zu laufen
- Synchronisierung mit iPhone 5 und damit der FitBit-Webseite klappt wunderbar
- Der Akku was laut Anzeige nach über einer Woche noch halb voll
- Belohnungssystem über Abzeichen bei FitBit: Zum Beispiel geschaffte 20 Stockwerke am Tag oder 10.000 Schritte am Tag oder 50 Kilometer insgesamt etc.

Was mir nicht gefällt:
- Der Preis ist echt hoch!
- Es gibt bei FitBit einen Pro-Account für 45 Euro pro Jahr. Nur damit kann man die bei FitBit befindlichen Daten auch exportieren. Das sollte kostenfrei möglich sein, vor allem bei dem Preis für's Gerät!
- Seitdem FitBit selbst eine WLAN-Waage im Angebot hat, ist auf der FitBit-Seite keine Möglichkeit mehr zu finden, eine Withings-Waage einzubinden. In der c't stand glücklicherweise ein Link über welchen das trotzdem funktioniert
- Die Schlafaufzeichnungsfunktion ist mir zu umständlich. Dafür muss der FitBit immer aus seiner Gummihülle herausgfriemelt werden.
- Es gibt keine App für das iPad. Natürlich kann man die iPhone-App benutzen, aber die muss man dann hochskalieren und sie nutzt damit auch nicht die Möglichkeiten des iPad. So benutze ich auf dem iPad die FitBit-Webseite. Leider gibt's da aber Probleme mit der Darstellung von Diagrammen weil die mit Flash dargestellt werden, das geht auf dem iPad nicht.

Alles in allem gefällt uns beiden das Gerät gut und macht Spaß!

4.0 von 5 Sternen Zufrieden und motiviert nach 1 Jahr Dauernutzung, 2. Mai 2015
Ich habe den Fitbit Tracker nun etwa ein Jahr und benutze ihn immer noch täglich. Er ist zu meinem ständigen Begleiter geworden und hat mich während des letzten Jahres sehr motiviert. Seit ich ihn habe gehe ich lieber die Treppen statt den Fahrstuhl, kurze Wege lege ich nun öfter zu Fuß zurück. Ich freue mich dann abends einfach, wenn ich meine erreichten Schritte auf dem Tracker habe. Nach diversen Kilometern bekommt man auch immer kleine virtuelle Medaillen.
Generell finde ich die Statistiken zu den einzelnen Bereichen sehr spannend. Auszuwählen sind täglich, wöchentlich, 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr.
Statistisch zu erfassen gibt es : Schritte, Etagen, km, kcal, aktive Minuten, Körper (Gewicht), Schlaf, Ernährung (verbleibende Kalorien und gesamtes Budget) und eine Wasser-Aufzeichnung.
Zusätzlich kann man noch eine Trainingseinheit aufzeichnen, dabei einfach nur am Beginn der Wanderung ( oder Jogging Strecke) in der App die Aufzeichnung starten. Zum Ende wieder beenden. Die Strecke wird komplett aufgezeichnet, mit Straßen-Karte, Tempo, Zeit, km, kcal Verbrauch.
Sämtliche Daten sind in der App im Handy drin, auch noch die aufgezeichneten Wanderungen vom letzten Sommer. Dadurch kann ich natürlich sehr gut vergleichen, wie aktiv ich war/bin.
Das erste halbe Jahr habe ich auch immer noch sämtliche Lebensmittel eingegeben die ich gegessen habe, dies ist mir auf Dauer aber dann doch zu mühselig geworden.
Die Synchronisation mit dem Handy (HTC) funktioniert problemlos und schnell.
Der Tracker hält locker eine Woche, ich glaub es sind sogar 1 1/2 Wochen, das aufladen geht auch super schnell ( ich glaub es sind nicht mal zwei Stunden).
Abends aktiviere ich auch immer die "Schlaffunktion".
Das Armband, das man nachts (mit dem Tracker) umlegen muss, hat bei mir durch den täglichen Einsatz nicht lang gehalten.
Nach ca. 8 Monaten hielt der Klettverschluss nicht mehr so gut und das Armband ging nachts öfters mal auf. Meine Mutter hat mir aus ner Bandage ( darauf eine kleine Tasche für den Tracker genäht) ein neues Armband gebastelt.
Könnte es auch an den Kundenservice zurück schicken, bestimmt bekomme ich dann ein neues.
Der Kundenservice ist wirklich gut und schnell. Nach ein paar Monaten ging so ein Plastik Überzug von dem Clip ab, habe das reklamiert und bekam super schnell einen neuen Clip (umsonst natürlich).
Also ich bin total zufrieden mit dem Fitbit one und kann ihn wirklich weiter empfehlen.
Den ' Stern Abzug gibt es wegen dem Armband/ der Manschette, die nicht so lang gehalten hat und weil sich nach recht kurzer Zeit ein Teil des Clips gelöst hat (wurde zwar umgetauscht, trotzdem erst mal ärgerlich).

1.0 von 5 Sternen Ungenau und Haltbarkeit unterirdisch, 14. Februar 2014
Zuerst hatte ich einen Fitbit Ultra. Der hielt ziemlich genau 1 Jahr bevor er den Geist aufgab.
Dann holte ich mir den Nachfolger Fitbit One. Der hielt mal lockere 6 Wochen bis nix mehr ging.
Das folgende Austauschmodell setzte dem ganzen die Krone auf und hielt ganze 14 Tage.

Also ich bin ja echt tolerant. Aber bei einem Preis von 100 Euro für ein Stückchen Plastik mit ein wenig Elektronik kann man doch erwarten, daß es wenigstens die Garantie überlebt. Zumal ich wirklich pflegsam mit meinen Klamotten umgehe und diese auch nach Jahren noch neuwertig aussehen.

Dazu kommt die Ungenauigkeit. Während beim Ultra auf die Anzeige noch Verlaß war, ist das Wort Schätzeisen beim One noch geschmeichelt.
Meine tägliche Treppenanzeige schwankt zwischen 75 und 125 Stockwerken. Das laufe ich nicht mal als einzelne Treppenstufen...
Diesen Mist haben aber beide Ones angezeigt, wird also keine Ausnahme sein.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich supertolles Gerät!!!, 13. August 2014
Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch..... ein Gerät soll dafür sorgen, dass ich mich täglich mehr bewege? Und das dann noch zu einem Preis von fast 100 Euro........ein Freund von uns hatte den Fitbit Flex bereits seit vier Monaten und war begeistert, sodass sich mein Mann dann auch "anstecken" ließ. Da wollte ich dann auch nicht nachstehen und hab mir den Fitbit One bestellt, weil ich das Gerät nicht ständig am Arm tragen will und der One super am BH angebracht werden kann und somit nicht sichtbar ist.

Was soll ich sagen? Ich bin wirklich mehr als begeistert, bewege mich seitdem wirklich jeden Tag mehr und bin super motiviert. Durch die "Freunde-Gruppen", die man bilden kann, konnte man allgemein eine Steigerung der Schritte feststellen, weil natürlich keiner "auf dem letzten Platz" stehen will.

Die Installation war supereinfach und ich konnte bereits zwei Stunden nach Erhalt loslegen. Die Synchronisierung mit dem Handy klappt auch ohne Probleme.

Ich würde mir dieses supertolle Gerät jederzeit wieder kaufen und kann es wirklich nur jedem empfehlen, der eine kleine Motivationshilfe zu mehr Bewegung haben möchte!!! Hierfür von mir ganz klare 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Für alle Datensammler ein Must Have !, 25. Mai 2013
Das Fitbit one funktioniert einwandfrei, die Synchronisation mit dem iPhone ist einfach. Ich habe parallel meinen alten Schrittzähler 2 Tage lang getragen, um die Werte zu kontrollieren. Ich finde das Fitbit noch genauer beim Zählen. Die Schlafmanschette merke ich nachts überhaupt nicht und soweit ich es beurteilen kann (bin ja kein Schlafmediziner) sind die aufgezeichneten Werte sehr genau. Die Eingabe der Lebensmittel ist einfach und stimmt mit der Eingabe über eine andere App als Kontrollapp total überein.

Einziger Kritikpunkt :
Die Lebensmitteldatenbank muss hinsichtlich der eigenen Dateneingabe nachgebessert werden, da zu viele englische Maßeinheiten enthalten sind, mit denen wir hier nichts anfangen können und die persönliche Eingabe dadurch erschwert wird.

Viele schreiben, dass sie das Fitbit verloren haben, wegen des Clips und der weichen Siliconhalterung. Ich trage es in der Hosentasche zusätzlich gesichert an einem Band mit Hosenträgerclip an der Kleidung. Hält sicher !

5.0 von 5 Sternen Der Motivator schlecht hin !, 15. Dezember 2013
Also: Zuerst mal habe ich mir den Fitbit One gekauft um nach meinem "Rauchen aufhören" wieder in die Gänge zu kommen !Dazu gehört an vorderster Front die Web seite von Fitbit ! Auf dieser sehe ich jeden Tag was ich richtig und falsch gemacht habe ! Dazu auch noch meine Kollegen und Freunde ! ...

Vom März 2013 bis heute sind es 11 Kilo runter und 3.000.000 Schritte !

Aber zum One: Er hält fast 14 Tage mit einer Akkuladung ... macht was er machen soll ! Ich trage ihn immer mit der Innenseite am Hosenbund ! So das er ggf wenn er aus der Gummi Halterung rutscht in die Tasche fällt :-) ! Ist ein Erfahrungswert ! Ist nicht mein erster ! :-)

Absolute Empfehlung ! Der oder diejenige, die aus den gleichen Gründen "antrieb, Motivation etc" sucht um wieder ein bischen in Schwung zu kommen ... wird dieses Teil lieben ! Wobei alle anderen auch gut sind ! allerdings umgehe ich seit März jeden Fahrstuhl um Stockwerke zu kriegen :-)

3.0 von 5 Sternen Ganz nett soweit, 2. September 2013
Harvey "Lesegern" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sagen wir so: das Teil ist völlig nutzlos. Aber dennoch eine nette Motivationshilfe. Wer das vorher schon weiß und sich darauf einläßt, wird damit seinen Spaß haben. Wer damit ernsthaftes Training betreiben will, der wird sich womöglich ärgern.

Da ich das vorher schon gewußt habe, kann ich mich nicht beschweren. Das Teil hilft dabei einzuschätzen, wie viel (oder wie wenig!) man sich im Alltag bewegt. Das war mir z.B. völlig unklar. Ich habe ihn gekauft, um bei der 300.000-Schritte-Challenge von Marathonfitness mitzumachen ([...]). Dazu ist er hervorragend geeignet.

Was mir nicht besonders gut gefällt:

1. Er geht relativ leicht verloren. Ich habe ihn schon zweimal fallen lassen, einmal beim Radfahren (was ich zum Glück bemerkt habe), einmal zuhause in der Wohnung. Der Clip sollte verbessert werden!

2. Zeiten, die sich für mich ziemlich aktiv anfühlen, wie z.B. Radfahren, werden gar nicht oder nur wenig aufgezeichnet. Das verzerrt das Bild.

3. Meine Daten lassen sich gar nicht exportieren! 45 Euro im Jahr sind mir dafür entschieden zuviel.

4. Das Ladekabel ist nicht Standard. Warum baut man heutzutage so etwas?

5. Die Synchronisierung mit dem HTC One fehlt.