4.0 von 5 Sternen Zur Hölle mit Irgendwie, 12. November 2012
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
Bei der Stichwortkombi „deutsch“, „Punk“ und „politisch“ winken hierzulande viele Menschen gelangweilt ab und bekommen das große Gähnen – Begründung: Braucht doch kein Mensch mehr, gibt’s Wichtigeres, bin doch schon auf dem Verteiler von Greenpeace/Avaaz/Occupy/Dingsbums..., hab doch einen Facebook-Account und so munter weiter. Dass es in Deutschland sehr wohl Regionen gibt, wo das öffentliche Bekenntnis zum antifaschistischen Liedgut eine ernsthafte, weil lebensbestimmende Komponente besitzt, ist vielleicht bei zunehmender Landflucht und dem trügerischen Schein der sozialen Vernetzwerkung etwas aus dem Blick geraten. Reden wir dennoch von national befreiten Zonen, von der Dominanz rechter Jugendkultur oder auch nur von Landstrichen, wo die Wahl des falschen Fussballvereins bereits ein Gesundheitsrisiko darstellt.

Reden wir also von Feine Sahne Fischfilet, jener Band aus den Weiten Mecklenburg-Vorpommerns, seit 2007 im Geschäft. Zwei ihrer drei Alben wurden noch von einer fränkischen Kleinstfirma vertrieben, nun sind sie bei Audiolith unter Vertrag. Man darf diese Partnerschaft fast schon zwangsläufig nennen, gehört doch das Label aus Hamburg ebenfalls zu jenen, die bei entscheidenden, meint tagespolitischen Fragen auch mal den Mund aufbekommen, also mit ihrer Meinung nicht hinterm Deich halten, denen laut und deutlich also lieber ist als leise und irgendwie. Das Gute an FSF: Sie meinen es ernst. Man muß nicht aus dem Osten kommen (gleichwohl hilft es) um zu wissen, dass diese Art von Stellungnahme, die die Jungs auf „Scheitern und Verstehen“ betreiben, nicht nur – wie geschehen – den Verfassungsschutz auf den Plan ruft, sondern dass eine Menge Mut dazugehört, so unverstellt mit seiner Meinung hausieren zu gehen. Also nix Folklore- oder Feierabendpunk.

Auch schön: Hier wird nicht blind um der maximalen Schlagzahl willen geknüppelt, zu fast allen Songs des Albums werden zum Geschrammel leckere Bläsersätze gereicht, ein bisschen Ska also, ein bisschen gute Laune, wenn’s denn schon immer in der Tristesse enden soll („Dorffeste...“). Weiterhin haben wir: mächtig viel Wut („Stumpfe Parolen“, „In unseren Augen“), ein zünftiges Sauflied („Dienstag Nacht“), Rockmucke mit Gastgesang („Dreieinhalbmeter...“ feat. Marie Curry/Neonschwarz) und durchaus auch mal Besinnliches („Mit Dir“, „Weit hinaus“), letzteres könnte man zusammen mit „Wasted in Jarmen“ ganz vorsichtig auch als eine Art Heimatmelodie bezeichnen.

Auch wenn man nicht jede Textzeile der sechs mitgehen kann – „Gefällt mir“ ist so platt wie der Topf zu groß, in den dabei alles geschmissen wird, aber wir reden hier schließlich nicht über Blumfeld. Es passt zum Selbstverständnis der Band, dass „Scheitern und Verstehen“ just am 9. November in die Läden kommt, einem Tag also, dem in Deutschland gleich zwei gewichtige Rucksäcke aufgehängt sind: Man gedenkt, wenn man einigen Grips in der Birne hat, den Nazipogromen aus dem Jahr 1938 und hat auch an das Jahr 1989 im Kopf, ein Jahr also, das diesem Land neben einem „mehr“ an Fläche und manch gutem Grund zum Feiern auch ein nicht wegzudiskutierendes „mehr“ an gemeinsamen Problemen gebracht hat. Wenn Feine Sahne Fischfilet nicht die einzigen bleiben, die das im Auge behalten, dann ist doch schon was gewonnen. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir!, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
Einfach der Hammer diese Platte! Für jeden Audiolith-Fan ein muss!!! Es lohnt sich echt nicht nur die MP3- Dateien herunterzuladen! Die Verpackung und das ganze Drumherum ist schon was ganz besonderes!
Feine Sahne Fischfilet♥♥♥

5.0 von 5 Sternen und wieder was GEILES vom AUDIOLITH - Label...., 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (MP3-Download)
[...]
... und zwar das 3. Album der PUNK COMBO FEINE SAHNE FISCHFILET
[...]

PunkRock mit Blaesern und politischen Party Knallern wie :
Dorffeste Im Herbst oder Komplett Im Arsch

LOHNT sich !

5.0 von 5 Sternen Hammer Scheibe, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
So muss Punk und nicht anders! Und das von Audiolith. Jede Nummer mehr als Hörenswert. Sehr cool! Und für 5€ als MP3-Download ein mehr als fairer Preis.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare CD, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
über das internet bin ich auf "Komplett im Arsch" gekommen und habe mir dann die CD bestellt. Einfach Klasse!!Die Jungs bringen total das Lebensgefühl meiner Jugend und auch heute noch auf den Punkt. Gott sei Dank habe ich sie dann auch gleich live in Münster sehen können. Hammer!!!
Vielen Dank dafür!!!

5.0 von 5 Sternen Jeder Titel ein Knaller!!!, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (MP3-Download)
....wirklich JEDER!!!
Es gibt kein eiziges Lied, welches enttäuscht. Im Vergleich zum späteren Album "Wut im Bauch, Trauer im Herzen" ist hier mehr Stilmischung zu hören und es wird auf keinen Fall langweilig. (wobei auch das andere Album große Klasse ist)

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
Nachdem ein Freund mir Feine Sahne gezeigt hat wahr ich sofort begeistert !!!
Scheitern udn Versten ist ihr bestes Werk. Nur empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen "Album des Jahres 2012" meint Lorenz C. aus SN, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
Was soll man noch Neues zu "Scheitern und Verstehen" oder zu FSF sagen, was nicht schon alles in irgendeiner Form medial gesagt wurde? Ist eigentlich schwierig, sehr schwierig, da nicht zuletzt ein gewisser Herr C. aus Schwerin dazu beigetragen hat, ein echtes Fame-Monster zu erschaffen.

Denen die Feine Sahne Fischfilet noch nicht kennen, kann ich "Scheitern und Verstehen" nur wärmstens ans Herz legen. Es ist unbestritten das bisher absolut beste Album der pommerschen Kapelle und das konsequente Weitergehen des ganz eigenen Weges.
Die spannendste Frage ist, wohin dieser Weg führen wird, wenn man sich die Entwicklung mal anschaut.
Was einst mit "Backstage mit Freunden" begann und noch sehr rau und roh daherkam, findet im dritten Longplayer seinen absoluten Höhepunkt!
Bereits im "Wut im Bauch Trauer im Herzen"-Album hörte man die musikalische sowie persönliche Weiterentwicklung der Jungs, aber "Scheitern und Verstehen" setzt dem ganzen die Krone auf und das Ganze im nachwievor ganz eigenen und unnachamlichen FSF-Stil!

5.0 von 5 Sternen Hammer Scheibe!, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
Die geilste Platte die ich seit langem gehört habe!
Von einer Band aus MeckPomm die kein Blatt vor den mund nimmt!

Feine Sahne Fischfilet-->der name is Programm!!

UNBEDINGT KAUFEN!!!!

5.0 von 5 Sternen Viellseitiges Album, das Mut macht, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Scheitern und Verstehen (Audio CD)
Ich kenne diese Band schon einige Jahre, aber mit Ihrem 3. Album haben sie musikalisch einen erheblichen Sprung nach Vorne gemacht.
Optisch gibt die CD auch einiges her, so kann man sich die Band von Monchis Wanst Pizza speisend, als Poster ins Zimmer hängen. Alle lyrics für die Lieder sind vorhanden und einen hält nichts mehr ab von nun an textsicher bei Konzerten mitzugröhlen oder vielleicht auch schon im stillen Kämmerchen bei sich zu Hause, da so einige Lieder auf der Platte einen einfach nicht still und kalt lassen.
Persönlich favourites: Weit hinaus, Riot in my heart und Geschichte aus Jarmen.
Viel Freude beim Hören, unterstützt die Jungs.

Scheitern und Verstehen
Scheitern und Verstehen von Feine Sahne Fischfilet