5.0 von 5 Sternen "Ich mag mein Leben so wie es ist."
Veröffentlicht am 8. Februar 2013 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Netter französischer Film - mehr nicht
Liebe mit Hindernissen, selten überraschend., aber natürlich mit familientauglichem Happy-End. Der Film ist ab 6 - nette tolpatschige Pointen sorgen für Lacher, Kinder agieren grenzübergreifend gleich und können den Erwachsenen das Leben leicht oder schwer machen. Für die Altersfreigabe gab es nach meinem Geschmack zu viele Bettszenen...
Vor 2 Monaten von Pia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Ich mag mein Leben so wie es ist.", 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
So beginnt die Erzählstimme des Jazzmusikers und Werbejingle-Komponisten Sacha Keler(Gad Elmaleh) die Story von -Und nebenbei das große Glück-. Sacha hat Talent, das war's dann aber auch. Während sein Vater ein großer Jazzmusiker war, klimpert Sacha in Kneipen auf dem Piano, um ein paar junge Dinger flachzulegen. Eine feste Beziehung oder gar Kinder wären ihm ein Graus. Im Job produziert er Sekundenmusik, die dann vom großen Firmenboss Alain Posche(Francois Berleand) gekauft wird, oder auch nicht. So könnte es immer weiter gehen; tut es aber nicht.

In einem fiesen Regenschauer lernt Sacha Charlotte(Sophie Marceau) kennen. Die hübsche, tollpatschige Frau bricht sich fast den Hals und ist auch sonst extrem unfallgefährdet. Aber sie landet in Sachas Auto und verwandelt den Regen in einen strahlenden Sonnentag. Es macht "Klick" und das, was wir als "Liebe auf den ersten Blick" kennen, passiert ganz genau in diesem Moment. Sacha ist hin und weg, Charlotte auch. Der erste Sex lässt beide wieder an Gott und die Liebe denken, aber dann muss Sacha zwei Dinge feststellen, die ihm den Boden unter den Füßen wegziehen. Numero eins: Charlotte ist die Frau seines Chefs Alain Posche; Numero zwei: Sie hat drei Kinder. Aber sei es wie es will, Sacha nimmt auch das in Kauf. Doch dann ist da noch die Show, die Sacha mit seinen Freunden Lionel(Michael Abiteboul) und Laurent(Maurice Barthelemy) aufziehen will. Zudem ist Alain, als er von der Affäre seiner Frau erfährt, ziemlich nachtragend. Ob die Liebe all diese Hindernisse überwinden kann? Lassen sie sich überraschen...

Wenn Sophie Marceau auf der DVD-Hülle steht, schaue ich mir die Filme eigentlich immer an. So angenehm überrascht wie dieses Mal bin ich dabei nicht immer. -Und nebenbei das große Glück- ist eine Old-School-Komödie a'la Doris Day und Rock Hudson, im neuzeitlichen Gewand. Sehr gut produziert, einem cleveren Drehbuch folgend und brillant besetzt. Es gibt jede Menge Lacher und viele Momente, die berühren und äußerst romantisch sind. Regisseur James Huth schien das alles aber immer noch nicht genug des Guten gewesen zu sein. Für seine Bilder wählte er einen Soundtrack, der die Musik der Jazzgrößen Stevie Wonder, Etta James, Gloria Gaynor, Billie Holiday, Aaron Neville und Charlie Parker zusammen bringt. Das ist so was vom Allerfeinsten, dass man es kaum fassen kann.

Wenn Charlotte und Sacha das erste Mal im Bett landen, ist das ein Highlight. Wenn sie, nachdem die Kinder im Bett sind, eine flotte Sohle aufs Parkett legen, ist das ein Sahnehäubchen. Und wenn Sacha das erste Mal den Junior ins Bett bringt, ist das Slapstick der absoluten Spitzenklasse.

-Und nebenbei das große Glück- ist kein Blockbuster, wurde nicht so beworben und hatte auch nicht den entsprechenden Erfolg. Aber das ist eigentlich egal. Gute Filme überzeugen von selbst, da ist jede Art von Werbung eigentlich über. Man muss nur reinschauen, der Rest kommt von ganz allein. -Und nebenbei das große Glück- ist genau so ein Film. Wenn sie auf Komödien alter Schule stehen, wunderbares Schauspiel mögen und noch immer ganz fest davon überzeugt sind, dass die Liebe die stärkste Kraft auf Erden ist, dann sehen sie mal zu, dass sie sich den Film besorgen. Er wird sie in ihrer Meinung bestärken...

5.0 von 5 Sternen Schön gelacht!:D, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
Da ich seit La Boum damals ein riesen Fan von Sophie Marceau bin, war der Film natürlich ein absolutes muss für mich. Ein unterhaltsamer Familienfilm mit einer "süß-trotteligen" Sophie, die ich so noch nicht gesehen habe. Ich sag nur auf der Couch einkuscheln und berieseln lassen, einfach nur süß.=)

5.0 von 5 Sternen Sophie Marceau, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
Ich liebe Sophie Marceau aber zu Beginn des Filmes war ich ein wenig enttäuscht aber dann kommt die Geschichte in Schwung und es ist wirklich ein Vergnügen der tollpatschigen Sophie zuzuschauen wie sie ihr Leben meistert und daneben noch ihr Glück findet

5.0 von 5 Sternen Und nebenbei das große Glück Blu-ray, 3. Oktober 2013
Der Jazz-Musiker Sacha (Gad Elmaleh) und Charlotte (Sophie Marceau), die für eine Stiftung arbeitet, führen eigentlich jeweils ein vermeintlich gutes und geordnetes Leben. Er geht feiern, hat eine Frau nach der nächsten und kann sich auf seine Mutter verlassen, die ihn bekocht, die Einkäufe erledigt und die Wäsche für ihn macht. Charlotte hingegen hat drei Kinder und pflegt einen verantwortungsbewussteren Lebensstil in einer attraktiven Wohngegend. Trotz dieser Unterschiede fühlen sich beide zueinander hingezogen und verlieben sich recht schnell. Doch nicht alle in ihrem Umfeld sind über diese Entwicklung erfreut.

Blu-ray:
Die Disk kommt in einem normalen blauen Case daher und wird mit einem Wendecover angeboten. Die Bildqualität im Format 1,66:1 ist sehr gut! Die Farben sind kräftig, aber natürlich - auch die Schärfe ist sehr gut. Der Ton ist sowohl in Deutsch (DTS-HD MA 5.1) als auch in Französisch (DTS-HD MA 5.1) klasse. Außerdem sind deutsche Untertitel verfügbar. Die deutsche Synchronisation ist liebevoll und wunderbar gelungen. An Bonusmaterial werden Interviews mit Sophie Marceau und Regisseur James Huth geboten (mit deutschen Untertiteln).

Schauspieler:
Sophie Marceau spielt herrlich natürlich und überzeugt auf ganzer Linie als selbstbewusste Frau, die Karriere und Familie unter einen Hut bringt. Gad Elmaleh war mir völlig unbekannt, hat mich jedoch ebenfalls in seinem Schauspiel überzeugt. Die beiden geben ein wunderbares Paar ab, da stimmt die Chemie einfach. Auch die übrigen Darsteller machen einen guten Job, auch die jüngsten. ;)

Soundtrack:
Positiv aufgefallen ist mir auch die musikalische Untermalung des Filmes. Schöne Songs und Melodien unterstützen die jeweiligen Kapitel und Szenen. Schade, dass es bislang keinen Soundtrack zu kaufen gibt.

Zusammenfassung:
"Und nebenbei das große Glück" war ein Blindkauf. Ich hatte Sophie Marceau schon lange nicht mehr in einem Film gesehen und da viel mir dieser hier auf. Die Handlung hörte sich interessant an und ich muss sagen, dass mir die Umsetzung derselben auch sehr zusagt. Die Szene im Café (Sacha und Charlotte) hätte vielleicht etwas kürzer oder spannender umgesetzt werden können, aber ansonsten unterhielt mich der Film perfekt. Die Darstellungen der Schauspieler, die Locations, die Musik, das Drehbuch allgemein und auch die Kameraarbeit = alles passt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich Slapstickhumor sehr gern mag und der hier super gemacht ist.

Fazit:
"Und nebenbei das große Glück" ist wirklich ein "Gute-Laune-Film". Ich mag die Art und Weise, wie die Menschen, die eigentlich füreinander bestimmt sind, aufeinander treffen, zusammen kommen, sich trennen... Das Leben ist manchmal nicht einfach. Von mir gibt es 5 Sterne für den Film und auch 5 Sterne für die Blu-ray, da ich an der gebotenen Qualität nichts auszusetzen habe. Mein Lieblingszitat aus dem Film "Ich mag dich nicht!" lässt sich von mir glücklicherweise nicht auf den Film anwenden. ;)

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht bei einem Film!, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
Eine wirklich gute Mischung aus Liebesfilm und Komödie - die Franzosen haben es einfach im Blut. Einen Pluspunkt gibt es meiner Meinung dafür, dass immer wieder witzige Szenen vorkommen, die den üblichen Kitsch und die Romantik etwas eingrenzen. Bei dem Film darf einfach herzlich gelacht werden und das ist gut so.
Die Besetzung durch den Hauptdarsteller Gad Elmaleh ist hervorragend getroffen. Als ein großer Fan von Gad Elmaleh bin ich auf diesen Film aufmerksam geworden. Auch die sympathische Sophie Marceau spielt ihre Rolle sehr gut. Dieser Film lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Komödie, 25. Juli 2014
Perfekte Komödie mit tollen Schauspielern. Sehr unterhaltsam. Die Schauspieler
erhalten von mir den Komödienoskar. Wir haben den Film 3x mit versch.Freunden
angesehen. Immer wieder lustig.

5.0 von 5 Sternen "Filmisches Glück" für den verregneten Sonntag, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
Wer französische Filmkomödien mag, sollte hier zugreifen. "Und nebenbei das große Glück" zeigt trotz oder gerade wegen so mancher Slapstik-Situation auch viel Feingefühl und Tiefgang. Sophie Marceau in der Rolle der mittelschwer überforderten Mutter hat man zwar so schon öfter gesehen, aber im Zusammenspiel mit dem klasse aufspielenden Gad Elmaleh hat sie wieder absolute Höchstform. Die Frau kann bestimmt auch im realen Leben über sich lachen...

Es ist halt eine Romantikkomödie und kein "Film für die Ewigkeit". Ich suchte für meine Frau und mich für einen Regensonntag einen kleinen Aufheller und wurde nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Lockere, leichte Unterhaltung, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
Gute Schauspieler, witzig (manchmal etwas Slapstik- lastig), macht nichts, musste trotzdem lachen. Sophie Marceau in einer lustigen Rolle, mal was anderes. Überzeugender männlicher Hauptdarsteller, den ich vorher noch nie gesehen hatte: Gad Elmaleh.
Und ein kleiner blonder Junge mit einer besonderen Angewohnheit. Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Und allen Kritiker, die in dem Film die mangelnde Tiefe suchen: Es ist nicht Goethes Faust verfilmt, sondern eine Unterhaltungskomödie. Mein Verstand wurde jedenfalls nicht beleidigt.

4.0 von 5 Sternen eine leichte Sommerkomödie, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
Die Geschichte klingt absehbar und ist es auch. Dass Gad Elmaleh, einer der beliebtesten Komiker Frankreichs, und Sophie Marceau als Paar perfekt harmonieren, hilft allerdings über so manch dramaturgische Schwäche und Albernheit dieser ansonsten beschwingten Komödie hinweg. Gerade die wunderbare Sophie Marceau bringt Glanz und Klasse auf die Leinwand.

Die Musik bietet eine lauschige Untermalung für diesen Film aus der Kategorie Feel Good. Er macht Lust auf Sommer, flirten und einfach nur Spaß haben

Das junge Glück wird so gleich mehrfach auf die Probe gestellt. Während Sacha zunehmend Freude daran findet, seine Stiefkinder in spe zu bespaßen und sich bereits ein gemeinsames Leben mit Charlotte herbei fantasiert, vernachlässigt er mehr und mehr seine beruflichen Verpflichtungen.

Mit seiner überraschenden Wandlung zum Familientier setzt er auch das Gelingen eines Broadway-Show-Projektes aufs Spiel, und damit zugleich die Karrierepläne seines besten Freundes und Kompagnons Laurent (Maurice Barthélémy).

Charlotte wiederum muss fürchten, den ganz auf sie zugeschnittenen Job in der Kunststiftung ihres Mannes - und damit auch ihren gehobenen Lebensstandard - zu verlieren. Zudem setzt ihr Fast-Ex-Gatte alles daran, hinterrücks ihre neue Liaison zu hintertreiben.

Aber die beiden spritzigen Hauptdarsteller finden nebenbei das ganz große Glück und zueinander - so wie es im wahren Leben auch mal zugehen sollte. Der Film erinnert einen an die wichtigen und glücklichen Momente des Lebens, am liebsten zu zweit, oder als Patchwork Familie. Genießen Sie diese, einfach.

5.0 von 5 Sternen Bezaubernder leichter Film zum Genießen, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Und nebenbei das große Glück (DVD)
Klare Kaufempfehlung, für jene die nicht nur auf Action und Schießereien stehen.
Dieser Film besticht durch Witz, Charme und Gefühl. Mit zwei großartigen Schauspielern.
Und alleine schon durch die Präsenz von Sophie Marceau ist dieser Film ein Genuss.
Also, Film kaufen, rein in den Player, rauf auf`s Sofa, her mit Popcorn und Schokolade, und abtauchen.

Und nebenbei das große Glück
Und nebenbei das große Glück von Sophie Marceau (DVD - 2013)