Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,99 €

am 17. Mai 2012
Shelby Lynne kann einfach keine mittelmäßige Songs schreiben. Zugleich ist Revelation Road ihr persönlichstes Album. Nicht nur weil sie es im Alleingang, ganz ohne Band und Gastmusiker eingespielt hat, sondern weil sie mit diesem Album eine Reise in ihre Kindheit unternimmt. Aufgewachsen in Alabama in eher ärmlichen Verhältnissen, wurde sie mit 17 auf tragische Weise zur Vollwaisen. Trotzdem klingen die Songs alles andere als nach Überwindung oder Katharsis, berühren aber auf eine besondere Weise.

Das alles ist verpackt in Texten und Melodien, für die so manche etablierte Pop-Größe ihre Seele und ihre rechte Hand gleich dazu verkaufen würde. Nur die deutsche Musikkritik sitzt lieber auf ihren Ohren und beschäftigt sich mit vielen, vielen Wörtern damit, ob Belanglosigkeiten wie Lana Del Rey die Popmusik retten werden. Wer Substanz sucht, wird sie eher bei Künstlerinnen wie Shelby Lynne oder Neko Case finden.
am 28. Januar 2012
Ich habe in der Vergangenheit mehrere Anläufe mit Shelby Lynne unternommen - überzeugt hat mich Ihre Musik bisher weder in der Country- noch in der Pop-Variante. Dann habe ich einen weiteren Versuch aufgrund einer Empfehlung in "Stereo" mit dieser CD gestartet und war von den ersten Takten an fasziniert: Sehr emotional, super aufgenommen mit einer Stimme, auf die das Attribut "Seidenweich" am besten passt. Wer auf herausragende (Frauen-) Stimmen und exzellentes Singer/Songwriter-Material steht, wird hier bestens bedient!
am 18. März 2013
zum zuhören, zum träumen oder einfach nur während einer Tätigkeit mitlaufen lassen. Shelby Lynne hat eine wunderbare Stimme, stark und kräftig und dennoch zeitweise sanft und weich. Sie spielt fast alle Ihre Songs alleine und ohne Studiomusiker. Sie wird nur begleitet durch ihre wunderbar und exakt angeschlagenen Griffen ihrer Westerngitarre. Die Songs klingen zeitweise sehr melanchonisch sind in den Texten einfach aber aussagend, unverschnörkelt und sehr zeitlos. Ich weiss nicht ob es das beste Album seither ist, wie ein Vorredner schrieb, dazu habe ich zu wenig von Ihr. Aber es ist zweifellos eines der besseren amerikanischen Songwriterinnen Alben der letzten Jahre.
Die CD mit einer Papp-Hülle zuversehen, finde ich misslungen, aber das kleine Booklett wiederrum sehr schön.
am 10. November 2011
Es gibt großartige Musikerinnen (und Musiker), deren Neuerscheinungen man komplett ungehört kaufen kann, ohne je die Chance zu haben, enttäuscht zu werden. Shelby Lynne ist definitv eine davon. Auch wenn Ihr neues Werk irgendwie "wie immer" ist, so ist dies ein deutliches Kompliment, weil Ihre Veröffentlichungen eben immer schon sehr schön und vielseitig waren. Nicht zu aufdringlich, aber sehr variantenreich begleitet, geht die Musik so eingängig ins Gehör, dass man die Scheibe leicht unbemerkt drei Mal an einem Stück gehört hat, ohne auf die Idee gekommen zu sein, sie wieder aus dem Schacht zu nehmen.
TOP 500 REZENSENTam 18. August 2014
Eine Frau mit Klasse, das ist Shelby Lynne. Mit diesem Album wird es persönlicher, denn es ist eine Reise in die Kindheit der Sängerin, und das ohne Gastmusiker. Ihre Songs berühren das Herz und zeigen eine Shelby Lynne, die nicht nur was für die Seele sind, sondern zum Mitsammen, Mitsingen und sogar zum leichten Tanzen einlädt. Jeder Song ein Volltreffer.
am 25. Juni 2014
Wie üblich ist an der Preßqualität nichts auszusetzen und es ist eine Freude die LP auf das Laufwerk zu legen
am 28. Mai 2014
Tja, das ist kein besonders origineller Titel für eine Rezension, aber ich bin wirklich ganz bezaubert von dieser Platte. Gesang ausdrucksvoll und intensiv, Instrumentierung sparsam und genau wie es sein soll ... kann man immer wieder anhören, ohne dass sich was abnützt von der Hörerfahrung. Eben wunderschön ...
am 7. November 2014
Bisher kannte sich noch nichts von Shelby Lynne. Aber die Lieder gehen sofort ins Ohr und ich kann die Platte von vorne bis hinten hören ohne das es Langweilig wird. Der Klang ist auch sehr gut.
am 31. März 2013
Kein Kracher zum Tanzen, sondern ganz feine Musik zum Zuhören. Sehr schöne Melodien, tolle Texte und eine klasse Stimme. Shelby Lynne ist mein Geheimtip.
am 13. September 2012
..abseits vom Mainstream wieder eine rundum gelungen Platte, abgesehen von ein paar Schwächen hier und da, die zu verzeihen und unwichtig sind und beim ges. Fazit nicht ins Gewicht fallen.
Die Mitrezensierer haben zur CD alles gesagt, ich kann mich nur allen anschliessen, mehr muss nicht gesagt werden, nur noch "Einfach kaufen, auflegen und ausspannen".