MIt diesem Minialbum habe ich diese Band mit ihrem schottischen Piraten-/Folkmetal kennengelernt und ich war quasi vom ersten Ton an begeistert.
Vor 22 Monaten von Dorian Hunter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Netter Appetithappen
Veröffentlicht am 15. Februar 2009 von Doktor von Pain

3.0 von 5 Sternen Netter Appetithappen, 15. Februar 2009
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Audio CD)
Mit "Captain Morgan's Revenge" lieferte die schottische Band Alestorm Anfang 2008 ein wirklich gutes und unterhaltsames Werk Piraten-Metal ab. Um die Fans bei der Stange zu halten, muss also etwas Neues her, damit man fast ein Jahr nach dem Debüt nicht in der Vergessenheit landet. Ein neues Album ist so schnell noch nicht fertig, darum darf es auch gerne eine EP sein. An sich eine gute Sache, doch ist "Leviathan" nur ein nettes Häppchen für zwischendurch, keine vollwertige Mahlzeit. Der Titeltrack klingt nach allen Bandtrademarks, kann jedoch qualitativ nicht an die Highlights von "Captain Morgan's Revenge" anknüpfen. "Wolves Of The Sea" klingt ganz witzig; ist es ja auch, wenn man bedenkt, dass es das Cover einer osteuropäischen Eurovision-Song-Contest-Truppe ist und im Original eher an Hampelmänner wie Dschingis Khan (kennt die noch jemand?) erinnert. "Wein Und Weiber" ist nichts weiter als die eingedeutschte Version von "Wenches And Mead", welche mit einem kantigen schottischen Akzent vorgetragen wird. Das abschließende "Heavy Metal Pirates" ist ein Stück, dass schon vor längerer Zeit geschrieben, aber erst jetzt veröffentlicht wurde. Es klingt tatsächlich ein wenig nach Running Wild, den Urvätern des Pirate Metal, mit denen Alestorm ansonsten ja musikalisch nicht allzu viel gemeinsam haben. Vergleiche findet man hier immer noch eher bei Turisas oder, wenn man den rauen Gesang außer Acht lässt, bei weniger bombastischen Rhapsody (Of Fire). Ich warte jedenfalls eher gespannt auf das kommende Album, "Leviathan" kann den Hunger nicht ganz stillen.

5.0 von 5 Sternen Zur Überbrückung bis zum nächsten Album gedacht und mit tollen 4 Songs bestückt. Gut zum Kennenlernen der Band geeeignet!, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Audio CD)
Die Melodien laden geradezu zum wippen der Füße ein und Passagen zum Mitsingen gibts ebenfalls genug. Ein Vergleich mit RUNNING WILD ist meiner Meinung nach verkehrt, denn die Songs sind Härter und haben eine andere Atmosphäre als damals die Rockn Rolftruppe zu "Under Jolly Roger"-Zeiten.
Ich bin ein Fan geworden und werde mir natürlich auch die übrigen Alben rasch zulegen.
Der Preis, hier bei amazon.de, ist für so ein Klasseminialbum durchaus ok !

4.0 von 5 Sternen Viel Geld für viel Spaß, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Audio CD)
Die schottischen Metalpiraten sind zurück! Nach dem furiosen Debüt Captain Morgan's Revenge nun jetzt eine Vier-Track-EP, um den Fans die Wartezeit auf den nächsten Longplayer zu verkürzen.

1. Leviathan - Der Titeltrack ist episch gehalten, die Piratenchöre sind dabei, die Gitarren wummern, alles cool.
2. Wolves of the Sea - Eine Coverversion des litauischen Eurovision-Beitrages 2008. Sehr gut gelungen, schnell, rauh, macht Lust auf Entern & Trinken.
3. Weiber und Wein - Eine deutsche Übersetzung des Tracks "Wenches and Mead" aus dem Debütalbum. Schotten, die ohne offensichtliche Deutschkenntnisse Deutsch singen sind lustig. Nette Beigabe.
4. Heavy Metal Pirates - Geht direkt nach vorne, schnelle Drums, coole Chöre, absolut auf dem Niveau des Longplayers.

Fazit: Kaufempfehlung. Jede Single kostet mittlereile 5 bis 7 Euro und enthält bestenfalls ein paar Remixes und mit viel Glück eine B-Side. Hier sind 4 Songs versammelt, von denen alle min 4 Sterne verdient hätten. Für Fans ein Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Endlich neues Piratenfutter, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Audio CD)
Endlich gibt es neuen Stoff von meinen Lieblingspiraten! Leviathan find ich im Gegensatz zu meinem Vorredner einfach klasse, der song fängt die Stimmung des Covers perfekt ein. Episch! Wolves of the Sea ist eine Coverversion, aber im einzigartigen Alestorm Stil mit Steel drums! Weiberund Wein find ich klasse, da können Manowar mit Herz aus Stahl baden gehen!Der letzte Track geht klasse nach vorne und wird live sicher ein klasse Headbanger sein! Piraten sollten zugreifen. Zum Schluss noch wegen dem Preis lieber 4 geile Songs für etwas mehr Geld als ein komplettes Album voller Schrott!

5.0 von 5 Sternen Das ist eine Single kein Album!, 21. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Audio CD)
Eiso erstmal vorweg die Musik ist wie immer großartig!
Und für 4 Lieder eines bald erscheinenden Albums ist der Preis ok,
wie schon gesagt bekommt man bei anderen Singles nich viel mehr...
Ich finds großartig!

2.0 von 5 Sternen Musik ganz OK; Preis eine Frechheit, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Leviathan (Audio CD)
Die Lieder der neuen Alestorm EP sind an und für sich ganz ok und bieten die gewohnte Unterhaltung, qualitativ meines Erachtens etwas unter dem Debut Album der Band.
Leviathan (5:56): Leicht episch angehauchter Track, kommt allerdings nicht an Captain Morgans Revenge heran, der ja ähnlich lang ist.
Wolves of the Sea (3:32) Klasse Party Track, bester Song der EP
Weiber und Wein (3:43) kein neuer Track sondern eine deutsche Version von Wenches and Mead. Ganz nett, braucht aber eigentlich kein Mensch.
Heavy Metal Pirates (4:27): Noch ein Up-Tempo Song zum Schluss, der recht rauh und erdig daherkommt, da recht wenige Keyboards eingesetzt wurden.

Insgesamt ist die Musik durchaus OK, wenngleich ein absoluter Überhit fehlt, allerdings ist der Preis von 10€ für gerademal 3 neue Songs eine echte Frechheit. Somit sollte man das Teil eigentlich nicht kaufen.

Leviathan
Leviathan von Alestorm