4.0 von 5 Sternen Menschen-Lesen
Andere, gerade unbekannte Menschen, verunsichern zunächst im Kontakt, da man sie nicht wirklich einschätzen kann. Und selbst bei eng bekannten Menschen passiert es öfter, als einem lieb sein kann, dass diese überraschende Züge ihrer Persönlichkeit plötzlich an den Tag legen. Ebenso scheitert man oft daran, hier und da Einfluss nehmen zu...
Vor 18 Monaten von M. Lehmann-Pape veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nette Story, ein wenig Psychologie dazu
Kurzrezension: Man stelle sich vor, ein James Bond der 60er Jahre wird zur Hauptsendezeit im Privatfernsehen ausgestrahlt und ersetze dabei (gedanklich) die Werbeblöcke durch Einspielungen zu psychologischen Gegebenheiten im Film.

Hierzu gibt es im Einzelnen folgendes zu berichten:

Der Bundesnachrichtendienst ist an einem in München...
Vor 21 Monaten von Timo Kolb veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gekonnt nachgelegt, 25. November 2012
Gekonnt nachgelegt, hat der EX-Agent und deutscher James Bond, Leo Martin mit seinem neuen Buch, zum Thema Kommunikation. Es ist erfrischen und zugleich wissenschaftlich fundiert. Das Buch wechselt an den richtigen Stellen intelligent, zwischen Kriminal Geschichte und angewandter Geheimdienst Psychologie und macht das Lesen mehr als kurzweilig und perfekt nutzbar für den Alltags gebrauch. Eine Pflichtlektüre für alle die in der heutigen Zeit, mit "hard-core-soft-skills" mehr Erfolg, mittels Kommunikation haben wollen. Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Eine echter Bonus ist auch die Hörbuch Version, die es ermöglicht, das Buch immer dann zu genießen, wenn man gerade Lust darauf hat. Gut gesprochen gut gemacht.
Viel Spaß bei der Umsetzung...

5.0 von 5 Sternen Top Agent toppt!, 24. November 2012
Mit großer Spannung habe ich auf das nächste Buch von Leo Martin gewartet, nachdem mich sein erstes, ICH KRIEG DICH, restlos begeistert hat. Wie will er das toppen? Nun, nach zwei Tagen Lektüre weiß ich: Das ist kein Problem für ihn beziehungsweise Ich durchschau dich macht da weiter, wo Ich krieg dich aufhört. Wieder spielt der russische V-Mann Tichow mit, der diesmal sogar den Fall ins Rollen bringt. Die Story ist kurzweilig, lesenswert, spannend und manchmal sogar richtig witzig. Und die Hard Facts: Klasse! Wie man mit so wenig Brimborium so treffsicher Menschenkenntnis auf den Punkt bringen kann: Hut ab! Und das noch dazu, ohne dass es langweilig oder theoretisch wird. Sehr elegant sind die Menschenkenntnis-Tipps in den Text verwoben. Man erkennt sich selbst oder andere wieder und kapiert plötzlich,warum es manchmal hakt im Miteinander. Mir hat das Buch nicht nur Lesespaß bereitet, sondern es hat mir eine Lupe (!) in die Hand gegeben, um zu begreifen, was ich im Umgang mit anderen besser tun oder lassen soll - sobald ich sie durchschaut habe. Und wie das geht, das hat mir Leo Martin super erklärt. Danke - und ich freu mich schon auf das nächste Buch von diesem Autor.

5.0 von 5 Sternen Erfolgreiches Durchschauen leicht gemacht, 18. November 2012
Sophia! - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
„Menschenkenntnis bedeutet, dass man andere treffsicher einschätzen kann. Manchmal hat man dafür nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit. Wird er abdrücken oder nicht...? Nur wer andere im Alltag durchschaut, wird auch in einer Extremsituation das Richtige tun.“
_
Ein fundiertes Wissen im Bereich der Menschenkenntnis und die Fähigkeit, andere punktgenau einschätzen zu können ist nicht nur die Voraussetzung, Extremsituationen zu meistern, sondern vielmehr im Alltag zu bestehen. Leo Martin präsentiert in diesem Nachfolgeband zu „Ich krieg dich.“ mustergültige Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation und Analyse menschlichen Verhaltens. Dabei stützt er sich auf eigenes Wissen sowie praktische Erfahrungen, beides erworben durch die Tätigkeit als Geheimagent und Experte für organisierte Kriminalität. Ausgehend von einem brisanten Fall mit dem Verdacht auf illegalen Menschenhandel stellt Martin die bekanntesten Techniken eines Agenten vor. Dem Leser wird dabei deutlich gemacht, worauf es in der jeweiligen Situation wirklich ankommt und welche Entschlüsselungsstrategien klärend sein können.
_
Wesentliches Ziel der Analyse eines Gegenübers ist es, die vielfach in unseren Köpfen existierenden Vorurteile auszublenden und stattdessen Kategorisierungsverfahren zu nutzen. Demnach lässt sich menschliches Verhalten in die Rolle des Machers, des Kontakters oder des Analysten einordnen. Grundeinstellungen entsprechen entweder dem Weitwinkel- oder Lupentyp. Weitere Modelle wären die des Schema-F-Typs oder des Schema-Felx-Typs. Die Nennung grundsätzlicher Merkmale macht es einfach, solche Rollenmuster auch im Alltag zu erkennen und entsprechend zu reagieren, sei es in der Konfrontation mit dem Chef, dem eigenen Partner, Freunden oder Nachbarn.
Zahlreiche Tests helfen u.a. dabei, sich selbst besser einschätzen zu lernen, um so etwa die eigene Motivationsrichtung bewusster wahrzunehmen. Praktische Übungen leiten dazu an, das zuvor theoretisch angeeignete Wissen in die Tat umzusetzen, um es dann in der Anwendung zu trainieren und zu optimieren. Insgesamt ist der Text angenehm lesbar. Zudem werden während der Lektüre die Kompetenzen des Autors spürbar, der ohne jeden Zweifel über einen Themenbereich schreibt, der ihm bestens vertraut ist. Als Leser lernt man letztlich nicht nur Grundsätzliches zum Durchschauen anderer, sondern erhält ebenso gewinnbringende Denkanstöße zur Analyse eigenen Verhaltens.
_
Fazit: Eindeutig ein Buch, das die Perspektiven weitet und zu einem positiven Erkenntnisgewinn beiträgt. Gerade für all diejenigen zu empfehlen, die besonders häufig auf die Kommunikation mit anderen angewiesen sind oder die durch eine gelungene Einschätzung anderer möglichst hohe Erfolge erzielen möchten.

3.0 von 5 Sternen Was dem Guten dient, kann auch zum Schlechten nützlich sein., 27. November 2012
Peter Kensok "Globalscout" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Leo Martin hat sich in diesem Buch mit Techniken beschäftigt, die an anderer Stelle schon mal Metaprogramme genannt wurden. Er greift die wesentlichen dieser meist unbewussten Programme auf, die unter anderem in Verkäuferschulungen gelehrt werden. Wieder verpackt er seine Erfahrungen in eine Agentengeschichte, denn kaum etwas ist spannender als die große Verführung und das Überleben in einem System, das undurchdringlich erscheint und die Gesetze der Aufrichtigkeit und des wirklichen Vertrauens aushebelt.

Das Buch ist kein Plädoyer für eine offene Welt, sondern es nutzt deren kommunikative Mittel für die Verschleierung. Was dem Guten dient, kann auch zum Schlechten nützlich sein. Jeder kann im Zeitalter der Online-Medien jede beliebige Identität annehmen, selbst die eines Ex-Agenten.

Leo Martin ist also mit seinen Kollegen und seinem V-Mann Tichow einer Gruppe Menschenhändler auf der Spur. Sie beherrschen das Geschäft der Täuschung so gut, dass selbst Leo Martin zweimal hinschauen muss, um ihnen auf die Schliche zu kommen. Das gelingt ihm mit Elementen aus der Lügenforschung, aus dem Neurolinguistischen Programmieren und mit Dingen, die man seit dem zweiten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts bei Dale Carnegie (»Wie man Freunde gewinnt«) nachschlagen kann.

»Ich durchschau dich!« schließt an Leo Martins »Ich krieg dich! - Das Agentenspiel« an und wird möglicherweise ähnlich erfolgreich sein. Der Autor inszeniert Elemente aus dem Verkaufstraining, aus der Populärpsychologie und möglicherweise aus dem einen oder anderen tiefergehenden Werk. Was ich ihm lassen muss: Er greift das Medium einer mehr oder weniger geschickt erzählten Geschichte auf, um den alten Wein in neuen Schläuchen zu gießen. Das hat eine andere Qualität als die lehrreichen Erzählungen aus der Reihe »Der Minuten-Manager«, die mit Kenneth Blanchard und Konsorten seit Jahrzehnten Gesichter haben, denen man das Bessere in der Welt zutraut.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Buch!, 24. November 2012
Dass zweite Buch von Leo Martin habe ich innerhalb eines Tages gelesen. Informative Beschreibung zur Verhaltenspsychologie und eine tolle Story aus seinem Agentenleben runden das Buch ab.

In diesen Satz steht doch die tiefe Wahrheit: ... behandeln Sie den anderen so, wie er behandelt werden möchte - dieser Satz aus dem Buch zeigt deutlich dass es sehr zum eigenen Vorteil sein kann, wenn man die Kunst beherrscht, sich in den anderen Menschen hineinversetzen kann!

5.0 von 5 Sternen feedback, 20. November 2013
Es lässt sich einfach in einem runter lesen, sehr gut geschrieben, hat mir gut gefallen! Wer auf Agenten Stories steht und ein wenig in diese Welt eintauchen will findet sich hier gut aufgehoben!

5.0 von 5 Sternen einfach nur spitze, 5. November 2013
einfach nur hörenswert. ich war erstaunt die toll der inhalt erzählt wurde und ebenso das es passagen gab in denen man lachen konnte. ich kann nur empfehlen mal reinzuhören oder das buch zu lesen. danke

1.0 von 5 Sternen Schade...., 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich durchschau dich!: Menschen lesen - Die besten Tricks des Ex-Agenten (Kindle Edition)
... dass man nicht auch keinen Stern vergeben kann, denn dieses Buch würde das wahrhaftig verdienen! Was für mich verwunderlich ist, ist die Tatsache dass solche Bücher es schaffen verlegt zu werden. Ich kann nur hoffen das der eine oder andere diese Rezension liest, dann hab ich wengistens andere davor bewahrt dafür Geld auszugeben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Story, 6. August 2013
Sehr spannend und auch sehr praxisnah. Viele Informationen und Hinweise die durchaus Praxistauglich sind. Ausgezeichnet durchdachte Story realistische Insite Informationen

5.0 von 5 Sternen Lesen und Anhören, 26. Juli 2013
Habe Leo Martin inzwischen bei einem Vortrag persönlich kennengelernt. Sehr authentisch, zum Anfassen und jederzeit empfehlenswert!! Die interessanten Schilderungen im Buch werden durch das Live-Erlebnis noch getoppt!