5.0 von 5 Sternen Gediegene Ausstattung und wertvolle historische Aufnahmen
Vor 24 Monaten von Matsch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen es gibt Besseres
Von diesem brillianten Musiker Blackmore kann auch eine schlechte Tonqualität der DVD's nichts anhaben. Vor allem wenn er seine weiße Fender Strat anfasst. Wegen der vielen Interviews muss man sich schon Zeit und Ohr nehmen. Interessant die Jamsessions im kleinen Kreis.
Alles in allem zu viel Patchwork, aber im Mittelalter trug man ebensolche...
Vor 23 Monaten von Jürgen Schreiber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gediegene Ausstattung und wertvolle historische Aufnahmen, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Beginning (DVD)
Überraschenderweise kommt die Kollektion in gediegener Ausstattung daher, sie wirkt richtig nobel in ihrer Samtbox und den schön gestalteten Hüllen. Das ist wohltuend nach der ärgerlich spartanischen Ausstattung der letzten DVD/Bluray "A Knight in York", die ja nicht nur mangelhaft gestaltet war, sondern auch Zugaben vermissen ließen (von der Bild- und Tonqualität ganz zu schweigen).
Die beiden DVDs in der Kollektion sind für Fans eine unheimliche Bereicherung. OK, die Bild- und insbesondere die Tonqualität ist nicht das beste, aber es handelt sich ja um alte historische Aufnahmen, an deren Qualität ja nachträglich nichts mehr verbessert werden kann. Dessen eingedenk sind die beiden DVDs wirklich sehenswert. Was mir besonders gefällt, ist die Story. Da wird nicht einfach ein Konzert heruntergespielt, sondern da wechselt das Bild nahtlos beim gleichen Titel vom gemütlichen Zusammensein der Musiker zu verschiedenen Auftrittsstätten. Dazwischen immer wieder auch Erklärungen und Interviews von Candice und Ritchie (ok, da wird auch viel gesagt, was man schon oft von den Beiden gehört hat). Besonders interessant die Entwicklung von Candice innerhalb der 3 Jahre zwischen den Aufnahmen. Anfangs noch eher etwas unsicher und fast unauffällig und schüchtern, erscheint sie auf der Tour 2000 so strahlend, charmant und engelsgleich, wie wir sie heute kennen.
Zu den CDs gibt es wenig zu sagen, denn die sind ja schon lange bekannt. Auch wenn man sie nicht unbedingt doppelt braucht, so sind allein die beiden DVDs samt Aufmachung für Fans den Preis dicke wert.

So weit, so gut. Nun das ABER:
Die Kennzeichnung des Produktes hier ist mal wieder sehr mangelhaft. Wer erkennt denn daraus, dass es sich bei der Kollektion nicht nur um Audio-CDs (wie benannt), sondern um 2 Audio-CDs und 2 DVDs handelt? Man kann es zwischen den Zeilen der Beschreibung lesen, aber eindeutig wird das nicht gesagt. Und eine ganz wichtige Angabe fehlt wohl völlig:
Die DVDs werden im amerikanischen NTSC-Format geliefert! Also Auflösung 640x480 und das mit 29,9 fps! Nicht jeder ältere DVD-Player und TV kann das abspielen. Das ist aber für die Kaufentscheidung sehr wichtig und darf nicht verschwiegen werden. Das hat aber mit dem Produkt selbst nichts zu tun und führt nicht zur Abwertung.

Fazit: Diese Ausgabe bereichert die Sammlung treuer Blackmore's Night-Fans. Zumindest die beiden DVDs sind allerdings weniger geeignet oder zu empfehlen, wenn man sich als Neuling mit der genialen Musik bekannt machen will. Die beiden CDs bekommt man auch einzeln zu kaufen und DVDs gibt es für diesen Zweck bessere (mein Favorit ist "Castles and Dreams").

5.0 von 5 Sternen The Beginning - einfach grandios, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Beginning (DVD)
Die ersten CD's von Blackmore's Night, zusammen mit den ersten beiden Videos, die es bisher nur auf VHS gab - jetzt in perfekter Qualität auf DVD... ein Traum wird wahr !
Unglaublich wie gut die Band spielt, was Ritchie Blackmore hier auf seiner Gitarre zelebriert ist unerreicht, und wie Michael Stürzenberger das ganze in Szene gesetzt hat, sucht seines gleichen...
Wer Freude hat, geniale Musik zu hören und eine Gitarren-Legende zusammen mit einer bezaubernden Sängerin live zu sehen, der muß sich dieses (auch noch wundervoll gestaltete) Album einfach kaufen. 6 von 5 Punkten !

5.0 von 5 Sternen ein muß für jeden Fan, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Beginning (DVD)
tolle zusammenfassung der ersten Jahre.Zu meinem erstaunen merkt man da wie sich speziell der Gesang von Candis weiterentwickelt und verbessert hat

5.0 von 5 Sternen Blackmore's Night, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Beginning (DVD)
Ich mag die Musik von Blackmore's Night und da war es ein Muss für die Box. Konzerte von BN haben einfach ein besonderes Flair und sind immer ein Genuss. Ich würde diese Box jedem empfehlen, der diese Musik mag.

4.0 von 5 Sternen Blackmore's Night > meine Musik, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Beginning (DVD)
Wunderschön zusammengestellte Titelauswahl. Hervorragend arrangiert. Ein Muss für den eingefleischten Blackmore's Night-Fan. Ohrenschmaus pur. Ich freue mich bereits jetzt über das nächste Album.

4.0 von 5 Sternen Für Fans von Blackmores Night ein Muss, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Beginning (DVD)
Die Videos von den "Frühen Konzerttourneen" waren für mich total interesant, zeigen sie doch Einblicke in Zeiten, zu denen ich die Gruppe noch nicht kannte. Wem es so geht wir mir, dem kann ich diese Zusammenstellung sehr empfehlen.
Dass es dazu die 2 Originalalben gibt, ist eine schöne und lohnenswerte Zugabe.
1 Stern Abzug für die Tonqualität der Videos.

3.0 von 5 Sternen es gibt Besseres, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Beginning (DVD)
Alles in allem zu viel Patchwork, aber im Mittelalter trug man ebensolche Kleidung.
Für den Sammler ist diese Box sicher wertvoll, vor allem mit der samtenen Box. Anfänger sollten auf andere CD / DVD's ausweichen

The Beginning
The Beginning von Blackmore's Night (DVD - 2012)