4.0 von 5 Sternen Italien in Deutschland
Die Italienerin Laura lebt bereits seit einigen Jahren in Deutschland und immer wieder fallen ihr die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der Kulturen auf.
Vor 23 Monaten von Corinna veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen habe ich gerne gelesen - bin aber ein Mann
Insgesamt hat es mir recht gut gefallen.
Aber irgendwie... Ich war oft kurz davor zu lachen, aber es kam nicht so weit. Schmunzeln ist aber auch gut.
Außerdem habe ich mich immer gefragt, was berechnet die "neue Firma"?
Sorry ich bin halt ein Mann.

Ich kann das Buch empfehlen! Vielleicht ist es aber einfach nicht ganz mein Thema?
Daher...
Vor 24 Monaten von hwolfste veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Italien in Deutschland, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Frag mich nach Sonnenschein -- Eine Italienerin in Deutschland (Kindle Edition)
Um ein wenig mehr Italien nach Deutschland zu bringen, gründet sie mit ihren besten Freundinnen die Agentur „Frag mich nach Sonnenschein“. Und bereits ihr erster Auftrag fordert all ihre Kreativität.

Zu diesem Buch bin durch die Autorin Dori Mellina gekommen. Sie sprach mich an, ob ich es gerne lesen würde und da ich in einem Haushalt ohne eBook-Reader lebe, schickte sie mir kurzerhand ihr Buch ausgedruckt zu. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank.

Die Geschichte beginnt mit einem Telefonat zwischen Laura und ihrer Nonna (Oma) und allein schon damit hatte es die Autorin geschafft mich am Buch zu halten.
Denn Dori Mellina hat eine locker leichte Art zu schreiben und das passt wunderbar um die Geschichte von Laura und ihren Freundinnen zu erzählen.

Viele kurze Sätze sind hier sogar auf italienisch geschrieben und für mich, die kein Wort italienisch spricht, war dies trotzdem sehr erfrischend. Denn zu jedem Wort gibt es eine kleine Fußnote und teilweise auch ein paar kleine Anmerkungen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Laura war für mich ein Charakter, den man einfach mögen muss. Sie berichtet immer mal wieder von den Unterschieden zwischen Deutschen und Italienern, aber dies auf eine so herzliche und lustige Art, dass ich immer wieder schmunzeln und grinsen musste. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht davon zu lesen.

Einen ganz kleinen Punktabzug gibt es für die Länge des Buches, denn es hätte noch ein wenig mehr sein dürfen. Gerade am Ende gab es so eine Szene da müsste ich jetzt wirklich wissen wie es weitergeht... aber verraten wird natürlich nichts.

Nun hoffe ich sehr, dass Dori Mellina die Geschichte der Agentur noch weiter erzählen wird, denn dieses Buch bietet doch sehr viel Platz für mehr. Und ich hoffe sehr, sehr tüchtig, dass weitere Bücher von ihr auch in Papierform (!!!) erscheinen, ansonsten werde ich wohl nicht dahinterkommen wie es weitergeht und das wäre schon ziemlich schade.

5.0 von 5 Sternen Wie Maria ihm Schmeckt's nicht - nur besser und andersrum, 18. Oktober 2012
Eine Italienerin in Deutschland - die sich selbst, ihr eigenes und das deutsche Volk mit messerscharfer Beobachtungsgabe seziert und das mit köstlichem Humor. Meine Lieblingsstelle: Die kleine Tochter isst einen Keks zum Frühstück. Der deutsche Vater ist entsetzt und hält das Corpus Delicti in die Höhe. Die Italienische Mutter: "Was soll sie denn sonst essen" (und sagt das absurdeste, was ihr gerade einfällt): "Ein Salamibrot?" Der deutsche Vater: "Zum Beispiel.". Und dann die grandiose Idee mit der Agentur für südländischen Flair...
Fünf Punkte von mir!

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr davon!!!, 24. Oktober 2012
Ich (Italienerin) habe das Buch an einem Abend durchgehabt, weil es mich nicht mehr losgelassen hat. Einige Kultur-Unterschiede wurden wunderbar witzig beschrieben und die italienischen Sätze/Wörter im Text haben das ganze noch sehr viel lustiger gemacht (die einzelnen Passagen wurden aber auch perfekt übersetzt). Ich bin immer noch total begeistert und kann es nur weiterempfehlen und möchte unbedingt mehr davon!

4.0 von 5 Sternen ein charmantes Spiel mit Klischees, 24. Oktober 2012
Dori Mellina hat eine ganz zauberhafte Art, die Klischees nicht als Lachnummer, sondern als liebenswürdigen Mehrwert vorzustellen, der einem Land eher schmeichelt. Und genau damit hat sie es auch geschafft, mir ein italienisches Flair beim Lesen vor Augen zu führen, passend zu meinen zahlreichen Vorstellungen und eigenen Eindrücken von Italien.

Kombiniert wird dies mit vielen Anekdoten aus Lauras Leben, wie sie zum ersten Mal nach Deutschland kam als Austauschstudentin, mit den Gepflogenheiten der Mitstudenten und Dozenten konfrontiert wurde und schnell feststellte, dass es in Deutschland komplett anders als in Italien, aber dennoch erträglich ist. Auch die kulturellen Unterschiede, die sich in ihrer Beziehung immer wieder einschleichen, hat sie charmant vorgestellt. Meine liebste Anekdote war die Erklärung, wie ihr Kind typisch deutsch oder typisch italienisch zu frühstücken hat, was zwischen den Eltern regelmäßig für Unverständnis sorgt. Kühle Rationalität prallt auf die geballte Temperamentsgranate. Ein Wunder, dass für das Frühstück überhaupt noch Geschirr im Schrank steht ;-)

Insgesamt ist Dori Mellinas Spiel mit den Klischees kurzweilig, unterhaltsam und sehr charmant. Sehr gerne mehr davon!

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Debüt!, 28. März 2013
Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch wohl niemals gelesen hätte, wenn ich nicht einen bestimmten Wink bekommen hätte. Die Kurzbeschreibung klingt zwar richtig gut, allerdings wäre es dennoch nie ein Buch gewesen, das ich direkt im Buchhandel mitgenommen hätte. Nun, wo ich das Buch gelesen habe, bin ich jedoch sehr begeistert und ich hätte eine wunderbare Geschichte verpasst, wenn ich dieses Buch nicht beachtet hätte.

Dori Mellina hat einen sehr humorvollen und leichten Schreibstil, der mir gut gefallen hat und mich so manches Mal schmunzeln ließ. Dazu wurden sehr interessante und sympathische Charaktere geschaffen, die ich direkt ins Herz schließen musste, da ihre Ansichten und Vergleiche zwischen Deutschland und Italien oftmals sehr witzig beschrieben wurden.

Besonders Laura habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie lebt seit einigen Jahren in Deutschland und kann sich manchmal so gar nicht an die deutsche Kultur gewöhnen. Dabei ist selbst sie an einigen Stellen typisch deutsch, stellenweise aber auch so gar nicht. So erlaubt sie u.a. Kekse statt Brot, bzw. Brötchen zum Frühstück und findet dies sogar ganz normal, während ihr Mann dies oftmals nicht ganz nachvollziehen kann. Da sie schon oftmals mit Vorurteilen zu kämpfen hatte, überlegt sie sich mit ihren Freundinnen mehr oder weniger aus Spaß, dass sie doch eine Agentur eröffnen könnten, bei dem es um die italienische Kultur geht. Gesagt, getan - und es gibt sogar tatsächlich die ersten Aufträge, die stellenweise sehr witzig sind.

Natürlich dürfen bei so einer Geschichte auch die Klischees nicht fehlen, die hier massenhaft vorhanden sind. Allerdings wirken diese niemals gehässig oder gar ausländerfeindlich. Diesen werden vielmehr mit einem Augenzwinkern gesehen und man erkennt selbst Momente, die einem zuvor immer vollkommen normal erschienen sind, während diese für Italiener eher fremd und verrückt erscheinen.

Aber auch das Thema Liebe darf bei diesem Buch nicht fehlen. Zwar steht diese nicht dauerhaft im Vordergrund, aber dennoch wird in diesem Buch darüber berichtet, wie die Beziehung zwischen Laura und ihrem Partner verläuft. Dieser kommt ab und zu mit ihrer Mentalität nicht ganz so klar, sodass in der Beziehung nicht immer nur eitler Sonnenschein herrscht. Dennoch möchte Laura an ihrer Liebe festhalten.

Das Ende kam ziemlich schnell und besitzt einige offene Fragen. Ich kann nur hoffen, dass es einen weiteren Teil geben wird, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es Laura weiterhin ergehen wird und was aus ihrer Agentur wird. Das Potential für eine Fortsetzung ist definitiv vorhanden.

Die Covergestaltung ist ganz nett, aber für mich nicht unbedingt der riesengroße Hingucker. Zwar ist das Herz mit den vielen typischen Dingen über Italien recht ansehnlich, aber dennoch nicht unbedingt etwas, was ich mir minutenlang anschauen würde. Die Kurzbeschreibung hat mir dagegen gut gefallen. Sie verrät weder zu viel, noch zu wenig und animiert zum Weiterlesen.

Insgesamt hat mir "Frag mich nach Sonnenschein" gut gefallen. Zwar ist die Idee, zwei Kulturen immer wieder miteinander zu vergleichen nicht unbedingt neu, aber dafür wurde die Geschichte sehr humorvoll beschrieben, sodass man sich bei diesem Buch einfach wohlfühlen muss. Gerne spreche ich für dieses Werk eine Kaufempfehlung aus.

4.0 von 5 Sternen Gute-Laune-Lektüre, 27. Oktober 2012
Tanja K. (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch ist leicht und locker geschrieben, witzig, amüsant und trotzdem nicht seicht. Es liest sich jedenfalls sehr gut und hat mich immer mal wieder zum schmunzeln gebracht. Die Gegensätze der deutschen und italienischen Kultur werden ganz nett beschrieben. Der Schluss kam mir dann allerdings etwas zu plötzlich und ich war irgendwie irritiert als ich feststellen musste, dass das Buch zu Ende ist.

5.0 von 5 Sternen Frag mich nach Sonnenschein, 24. Oktober 2012
Mit diesem Buch lernt man nicht nur vieles über Italien, sondern auch darüber, wie wir Deutsche von außen wirken. Und wir stehen gar nicht mal so schlecht da!

5.0 von 5 Sternen Sonnenschein, 21. Oktober 2012
Den versprochenen Sonnenschein verbreiten Laura und ihre Freundinnen bereits beim Lesen des Buches
und ich freue mich auf ihre weiteren italienischen Aufträge.

5.0 von 5 Sternen Lustig, chaotisch, kurzweilig :-), 22. Mai 2014
Ich mag dieses Buch sehr - 1. das Name spricht mich an und es brachte Sonnenschein in meine Laune. 2. Anscheinend bin ich heimlich Italienerin, den ich könnte mich in vielen Szenen gut entdecken :-). 3. ich selbe habe viele interkulturelle Missverständnisse hinter mir und fand daher die aus dem Buch ganz Klasse!
Das einziges, was ich mich noch gewünscht hätte, wären die Rezepte zu den erwähnten Mahlzeiten :-). Mir hat dieses Buch Sonnenschein gebracht, daher volle fünf Sterne :-)!

4.0 von 5 Sternen Lust auf italienisches Feeling? :), 25. August 2013
Italienisches Temperament trifft auf deutsche kühle Rationalität – genau das beschreibt uns die Italienerin Laura, die Protagonisten aus Dori Mellinas Buch „Frag mich nach Sonnenschein“.

Mehr zu meiner Meinung auf meinem Blog: schreibende-chilischote.blogspot.de