5.0 von 5 Sternen Back to Party – Herr K. serviert diesmal wieder dickere Beats
Der Meister der beseelten, minimalen Elektro-Beats legt - etwas überraschend - schon gut ein Jahr nach "icke wieder" das nächste Album nach und sagt "Guten Tag".
Vor 21 Monaten von Benedikt von Randow veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Guten Tag" und sein bitterer Beigeschmack
Ich finde es sehr überheblich sich nach kurzem Anhören gleich auf eine neue Platte zu stürzen und seine noch nicht genug ausgereifte Meinung dazu abzugeben. Viele Alben müssen erst wirken und man muss sie in verschiedenen Situationen hören.

Nun zum aktuellen Album von Herrn Kalkbrenner:
Ich war bei den ersten Malen hören eher...
Vor 16 Monaten von Benjamin Sievers veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Back to Party – Herr K. serviert diesmal wieder dickere Beats, 30. November 2012
Benedikt von Randow "discobene" (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: GUTEN TAG (Digipak) (Audio CD)
So etwas macht ja nur wirklich Sinn, wenn es auffällige Unterschiede zum Vorgängeralbum gibt. Und das ist auch der Fall. War "icke wieder" insgesamt eher etwas geschmeidiger, softer, aber auch teilweise experimenteller, so kommt "Guten Tag" nun wesentlich konsequenter und stringenter daher.
Man merkt, dass Paul Kalkbrenner viel live unterwegs war und er fette Tracks für die tanzende Meute brauchte. Gleich nach dem Intro geht der Berliner DJ & Produzent mit "Der Stabsvörnern" in die Vollen woran sich "Spitz-Auge", gleichfalls ordentlich nach vorne gehend, prima anschließt. Das Konzept der Scheibe ist erkennbar: Erst immer kleine circa einminütige Intros, Füllsel, Frickel-Späße und dann ein fetter Track, der in Bauch und Beine geht. Ein bisschen so, wie bei einem Live-Set.
Nachdem es beim letzen Album noch von Oldschool-"Paule"-Fans etwas Geunke gab, weil zu wenig dicke technoide Beats und kaum Tanzflächentauglichkeit, wird Herr Kalkbrenner mit "Hinrich zur See", "Der Buhold", "Trümmerung", "Der Ast-Spink" und den beiden oben genannten Tracks, die kritischen Gemüter bestimmt beruhigen, "das Gezabel" beginnen lassen und das feierfreudige Volk wieder schön Richtung Ekstase schieben.
"Guten Tag" merkt man auf alle Fälle die Freude am Nachtleben, an Festivals, Club-Partys, "Sich-Gehen-Lassen" an, ja, und einfach den Spaß des DJs an einer vollen Tanzfläche mit glücklichen "Speck-Schüttlern".
Herr K. aus B. hat sich wohl diesmal mehr vom Bauch, als vom Hirn treiben lassen.

3.0 von 5 Sternen "Guten Tag" und sein bitterer Beigeschmack, 7. April 2013

Nun zum aktuellen Album von Herrn Kalkbrenner:
Ich war bei den ersten Malen hören eher enttäuscht vom neuen Album. Es waren zu wenig Tracks darauf zu finden, die mich begeistert haben. Manche musste ich auch erst Live vom Paule in Hamburg vorgespielt bekommen, um sie fühlen zu können.

Tracks, die mir direkt gefallen haben, waren Der Stabsvörnern, Fochleise Kasette, Trümmerung, Der Ast-Spink und Bieres Meuse.
Beim Ersten erlebt man ein Donnerwetter aus HiHats, einen coolen Bass und warme Synthesizer Akkorde, die mich an heiße Sommertage und Berlin erinnern. Eben der Sound, den man sich von Paul Kalkbrenner wünscht.
Fochleise Kasette war für mich einfach eine schöne melancholische Pause.
Trümmerung ist ein hammer Song zum Tanzen. Ich kann mich einfach nicht halten. Der Bass, das undefinierbare Sample, dass einen die ganze Zeit begleitet mal mehr, mal weniger gefiltert und der Aufbau des Songs machen Trümmerung zu einem Highlight des Albums. Nachdem ich, wie gesagt enttäuscht von Guten Tag war, hat mich dieser Song bewegt die Karten für das Konzert in Hamburg trotzdem zu kaufen.
Der Ast-Spink wirkt auf mich sehr dunkel und industriell durch Paul Kalkbrenners komische Verwendung des Sequenzers und durch den progressiven Aufbau des Songs verliere ich mich beim hören immer in sehr dunkle Gedankengänge über die Abgründe des Menschens und der Gesellschaft. Teilweise wirft dieser Song bei mir sogar sehr befremdliche Gedanken hervor und wenn ein Lied das kann, ist das eigentlich schon Grund genug das Album zu kaufen.
Bieres Meuse folgt in der Tracklist des Albums dem Ast-Spink. Es wirkt auf mich ebenfalls dunkel aber viel melancholischer. Dieser Mix zwischen den beiden Songs, zwischen abrundtiefen Gedanken und Melancholie ruft bei mir eine Gänsehaut hervor, was bedeutet dass mich dieser Teil des Albums sehr tief in meinem Inneren trifft.

Die Songs, die mir Herr Kalkbrenner erst Live vorspielen musste, damit ich sie wirklich gut fand, waren Das Gezabel und Spitz Auge. Weitere Songs, die mir nicht besonders gut gefallen haben aber die ich trotzdem noch positiv erwähnen möchte, sind aus meiner Sicht Hinrich zur See und Der Buhold.

Am Ende also 9 von insgesamt 17 Songs, die mir gut gefallen. Für mich ist dies ein Kaufgrund und eigentlich würde ich dem Album an diesem Punkt 4 Sterne geben, schon allein weil ich den 5 Songs, die ich als erstes erwähnt habe so viel abgewinnen kann.

Nun zum großen ABER des Albums:
Paul Kalkbrenner hat viele kurze Stücke auf sein Album gelegt, im Durchschnitt ungefähr eine Minute lang. Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn man es schafft mich mit einem 60-Sekunden langen Song zu berühren oder diese kurzen Stücke schöne Überleitungen bilden oder kurze Pausen, sodass das Album als Ganzes ein besonderes gut durchdachtes und angelegtes Werk ist, habe ich nichts gegen kurze Lieder einzuwenden. Als ich aber feststellen musste, wie billig Paul Kalkbrenner Schnurbi und Kernspalte "produziert" hat, wurde mir als jemand, der selbst Musik macht, schlecht.
So ist Schnurbi einfach kopiert und geloopt aus dem Intro von "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino und wurde versehen mit ein paar typischen Kalkbrenner Effekten um der Kopie seinen Stil aufzudrücken.
Ebenso heißt Kernspalte eigentlich "Polkamatic" und ist komponiert von Vitalic. Auch hier hat Kalkbrenner einen Ausschnitt des Originals kopiert, einen Delay- und einen Verzerreffekt draufgeklatscht und fertig war ein neuer Paul Kalkbrenner Song.
Meiner Meinung nach soll ein Künstler doch so viel fremdes Material benutzen, wie er will. Solange er ein neues Werk aus den verwendeten Samples schafft. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Entroducing" von DJ Shadow, welches das erste Album ist, das komplett aus über 500 verschiedenen Samples besteht. Oder die Arbeitsweise von Boards Of Canada, Samples aus deren Lieblingsdokumentationen ihrer Kindheit zu nehmen und daraus dann eine komplett neue Musik zu schaffen. Wenn das vermeintlich neue Lied allerdings nur aus diesem Sample besteht und man das ganze somit fast als 1 zu 1 kopieren bezeichnen kann, ist der Musiker für mich eigentlich unten durch. Mit den anderen Snippets auf dem Album "Guten Tag" wollte ich mich gar nicht mehr weiter beschäftigen, da sie von der Art, wie sie gemacht wurden Schnurbi und Kernspalte sehr ähnlich klingen.
Fochleise Kasette, welches mir mit diesem bitteren Beigeschmack zu wissen, dass wahrscheinlich es auch so billig gemacht ist, gut gefällt, erinnerte hier einen anderen Rezensenten an Druqks von Aphex Twin. Inzwischen macht mich dieser Vergleich ziemlich wütend da die Tracks auf Druqks aufwendig von Richard D. James, dem Musiker hinter Aphex Twin, aufgenommen und selbst eingespielt wurden. Der ganze experimentelle Aufnahmeprozess, den Aphex Twins Kalvierspiel zu etwas sehr besonderem macht, wurde von Paul Kalkbrenner einfach komplett übersprungen. Dies macht den Unterschied zwischen einem herausstechenden, genialen Musiker und einem Musiker von vielen anderen.
Die Snippets auf dem Album Guten Tag sind sehr enttäuschende Risse in meinem Bild von Paul Kalkbrenner. Ich wusste zwar schon vorher, dass er überwiegend mit Audiomaterial arbeitet und wenig selbst einspielt aber auch hier entstand, wie ich das bei Boards Of Canda erwähnt habe, ein ganz neues Werk. Deshalb hat mich das nie auch nur im geringstem gestört. Aber ein fremdes Stück einfach kopieren und ein paar Effekte draufhauen kann JEDER, nachdem er sich ein paar Stunden lang mit einem billigen Musikprogramm beschäftigt hat.

Deshalb ist das Album trotz der 9 Tracks, die mir gut gefallen oder mich sogar sehr tief berühren in meinen Augen nur drei Sterne wert. Hoffentlich war diese billige Arbeitsweise bei den kurzen Tracks nur ein einmaliger Ausrutscher in der für den Techno legendären Karriere des Paul Kalkbrenner.

5.0 von 5 Sternen Typisch anders!, 2. Dezember 2012
H. Weisser "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD) (Audio CD)
Nachdem sich Paul Kalkbrenner im Allgemeinen viel Zeit gönnt, um ein neues Album zu veröffentlichen, folgt nun auf den Megaseller ICKE WIEDER nach noch nicht einmal 2 Jahren das Album GUTEN TAG. Da ich ICKE WIEDER nur zum Teil für gelungen hielt, war ich natürlich gespannt auf Paul Kalkbrenners neuestes Werk, um zu erfahren, ob er wieder jene Qualitäten zeigen würde, die ich auf ICKE WIEDER so schmerzlich vermisst habe. Nun glaube ich nicht, dass P.K. ausgerechnet meinen persönlichen Ansprüchen gerecht werden wollte aber GUTEN TAG gefällt mir ausgesprochen gut.

In seinen besten Momenten erinnert GUTEN Tag an SELF - slleine schon durch die Idee, zwischen längere treibende Tracks immer wieder kurze sphärische Momente einzustreuen. Dem Hörer bleibt somit immer wieder Zeit, ein wenig durchzuatmen und sich auf den nächsten treibenden Titel zu freuen. Diese melncholischen Tempobremsen tun dem Album insgesamt sehr gut und zeigen mir, dass sich P.K. bei GUTEN TAG mehr Gedanken um die Gesamtwirkung des Albums gemacht hat als bei ICKE WIEDER. Bis heute bin ich mit dem Vorgänger nie wirklich warm geworden. Zu uninspiriert und lieblos aneinandergereiht kam das Album bei mir an und wirkte letztlich wie eine schnöde Auftragsarbeit, um aus dem BERLIN CALLING-Hype noch ein Maximum an Folgeeinnahmen zu generieren.

GUTEN TAG lässt ICKE WIEDER in allen Belangen hinter sich: Ein durchdachtes Konzept und viele abwechslungsreiche Tracks sorgen dafür, dass das Album seit ein paar Tagen bei mir Zuhause in der Dauerschleife läuft. Den einzigen Kritikpunkt, den ich an dieser Stelle anbringen mag, ist der, dass GUTEN TAG bezüglich des Sounds keinerlei Überraschungen bereithält. Der geneigte Paul Kalkbrenner-Fan bekommt das, was er will und kennt. Typischer kann ein Paul Kalkbrenner-Album nicht klingen. Aber wenn dies so gekonnt und begeisternd dargeboten wird wie bei GUTEN TAG, dann kann P.K. gerne bis zu seinem Karriereende den immer wieder ähnlich klingenden Sound produzieren.

So typisch und dann doch so anders ist GUTEN TAG, weil sich der Sound zum Glück noch immer weitab gängiger Mainstreampfade bewegt. Kirmes-Techno- oder Chart-Freunde sind bei Paul Kalkbrenner garantiert fehl am Platz. Wer mit gutem Elektrosound jedoch nur ansatzweise etwas anfangen kann, wird an GUTEN TAG viel Freude haben.

Persönliche GUTEN TAG-Favoriten besonders zu erwähnen, macht keinen Sinn, da das Album rundherum gelungen ist und als gesamtes Werk mindestens ebenso viel (und noch ein wenig mehr) Spaß macht wie jeder Einzeltitel. Von mir gibts eine DICKE Empfehlung!!!

1.0 von 5 Sternen Eine ganz dünne Veranstaltung, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD) (Audio CD)
Bin Kalkbrenner-Fan - bleibe Kalkbrenner-Fan, aber dieses scheinbar nach Malen für Zahlen zusammengeschusterte Album ist eine Frechheit. Die meiste Zeit hat Paule wohl für die Namensfindung der Titel gebraucht. Der Rest kann echt nicht länger gedauert haben. Sorry, ganz klar Daumen runter!

5.0 von 5 Sternen top Musik, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD) (Audio CD)
Ich höre gerne Paul Kalkbrenner und das is ein Top Album geile musik hat alles auch ohne probleme funktioniert und einfahc nur top tolle edition

5.0 von 5 Sternen alles toll, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD) (Audio CD)
naja zum Schluss ist alles gut...........die CD ist eingetroffen und gefällt mir sehr gut und jedenfalls schreib ich nie wieder eine Rezession

3.0 von 5 Sternen nix neues aber eben auch nix schlechtes, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD) (Audio CD)
Kalkbrenner ist Kalkbrenner... das veraten auch die sounds dieses Albums. Aber mir fehlt es so langsam an Kreativität und neuen Ideen.

3.0 von 5 Sternen Irgendwie nicht mehr so, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Guten Tag (MP3-Download)
Also irgendwie sind die Tracks von Kalkbrenner nicht so wirklich berauschend geworden. 3 Tracks gefallen mir, der Rest ist irgendwie so billig und zufällig draufgeklatschte Samples, finde ich ...

5.0 von 5 Sternen Ein Muss.., 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: GUTEN TAG (Limited Deluxe Edition 2 CD) (Audio CD)
... egal ob man ein Fan ist oder nicht!! Wunderschöne Cd, auch wenn er live nicht zu überbieten ist. Für jeden Fan aber ein absolutes Muss, und für alle Menschen die ihn noch nicht kennen, verliere ich keine großen Worte - nur: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Guten Tag (MP3-Download)
Ich liebe die Musik von Paul Kalkbrennerei. Aber mit diesem Album weiß ich nichts anzufangen. Egal wie oft ich die Nummern höre - es will mir leider nicht gefallen. Mir fehlen wohl die üblichen genialen Melodien.