Seit etwa 6 Wochen nutze ich nun den Convertible Laptop. Ich benutze den Asus Taichi gerne, und das Konzept des Taichi gefällt mir gut. Durch ein Zuklappen wechselt der Laptop in den Tablet Modus.

Vor 7 Monaten von Energetic veröffentlicht

Bis vor kurzem hätte ich für das Gerät noch 5 Sterne vergeben. Über dessen Vorzüge wurde von anderen Rezensenten umfassend berichtet.

Vor 2 Monaten von Andreas Fetzer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zufrieden bis sehr zufrieden - sehr elegantes design und handlich, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus TAICHI31-CX009H 33,8 cm (13,3 Zoll) Convertible Ultrabook (Intel Core i5 3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD 4000, Win 8) (Personal Computers)

In erster Linie ging es mir beim Kauf um einen guten Convertible Laptop. Ich hatte mich hierzu etwa am Markt zu vergleichbaren Produkten informiert, und bin mit meiner Entscheidung nach wie vor zufrieden. Der Asus Taichi ist für mein Empfinden sehr leicht, und elegant und gut verarbeitet. Beim Kauf liefert Asus übrigens eine gute Hülle mit, die die Form einer Mappe hat. Sie ist robust genug, und damit hat der Laptop genügend Schutz, um ihn beispielsweise bequem in die Bibliothek mitzunehmen.

Mit dem Laptop und der Touchfunktion (nur im Tablet Modus) ist Windows 8 ein schönes und gutes Betriebssystem. Ein paar Funktionen zur guten Bedienung muss man dazulernen, danach machte mir das Betriebssystem aber wirklich Spass. Für mich ein klarer Fortschritt zu Windows 7. In seiner Tabletfunktion habe ich den Laptop noch nicht sehr oft benutzt. An manchen Dingen konnte ich den Vorteil eines Tablets allerdings schon klar feststellen. Zeitungsartikel lassen sehr schön lesen, und auch das Abspielen von Musik mit dem Music Player ist sehr praktisch.

Bis jetzt läuft der Asus Taichi gut und flüssig. Ich musste allerdings McAfee de-installieren, weil das Anti-Viren Programm den Computer ins Stocken gebracht hat (Die Lizenz für McAfee gilt für 3 Monate). Mit einem anderen Anti-Viren Programm verschwand das Problem.

Insgesamt gibt es für mich nach 6 Wochen keine Gründe zur Beanstandung. Ich bin zufrieden mit dem Produkt. Momentan arbeite ich aus Gewohnheit noch öfters an meinem Desktop Computer, werde aber, sobald ich mich mehr mit Apps und dergleichen beschäftige, wohl auch noch mehr die Vorzüge der Tablet Funktion kennen lernen. Wer auf der Suche ist nach einem zuverlässigen Convertible Laptop, dem kann ich den Asus Taichi nach meinen bisherigen Erfahrungen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen 1A-Notebook nach Firmware-Update, 12. Mai 2014
Am 12.05.2014 hat die Firma Asus es endlich geschafft, eine Firmware zu veröffentlichen um von Windows 8 auf Windows 8.1 zu updaten. Vorher endete jeder Updateversuch in einem Totalcrash des Notebooks. Mit der aktuellen V.2.9 des BIOS funktioniert das Taichi 1A und macht nun wirklich Spaß.

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck und Erfahrungen, 11. Juli 2014
ich habe mir mehrere Convertible Ultrabook genau angeschaut. Es waren das Lenovo Yoga Pro 2
und das Taichi31 in der näheren Wahl. Ich habe mich für das Taichi31 entschieden,
weil mich das Konzept mit den 2 Bildschirmen überzeugt hat.
Ebenso habe ich in den letzten Jahren mehre Produkte der Firma Asus gekauft und noch nie Probleme
gehabt und der erste Eindruck bestärkt mich wieder.
Was das Probleme mit dem 2. Bildschirm angeht, muss man nur nach den Windows Updates
das Bios V.209 und die neusten Grafik Treiber nach instalieren, die auf der Supportseite :
[...] finden sind.
Was ich hier noch erwähnen möchte ist, dass ich heute kurz kontakt mit dem Support hatte, weil ich eine Frage hat und ich empfand diesen als freundlich und zuvorkommend, weshalb ich nicht verstehe, wie manch andere über diesen so herziehen.

Nun zur eigentlichen Rezesion.
Wenn man das Produkt sich von außen anschaut finde ich die Verarbeitung, an den Erwartungen , die ich bei Asus geräten habe, (die sind schon sehr hoch) gemesen, sehr gut. Im Laptopmodus ist zu sagen, dass es sich wie ein herkömmlches Ultrabook anfühlt. Die Beleuchtung der Tastatur und Ausleuchtung des Bildschirm überzeugt, die Tastatur hat eine schöne Hubhöhe und Größe. Das Touchpad ist sehr genau und mit den Integrierten Tasten für (rechts und links) Klicken leicht zu bedienen.
(da ist halt die bisherige Erfahrung und Technologie der Ultrabooks von Asus reingeflossen, das merkt man).

Wenn man den Bildschirm zuklappt befindet man sich im Tabletmodus, bei mir ist bisher kein Programm abgestürtz beim wechseln, doch das werde ich bei einem Nachtrag noch mal aufgreifen.
Die Tastatur im Tabletmodus finde ich völlig ausreichend, ich würde damit nicht diese Rezesion schreiben (das mache ich gerade im Notebookmodus) aber für kleine Eingaben reicht sie vollkommen. Dagegen finde ich die möglichkeit mit dem Stift zu schreiben echt klasse, was ich heute in mehreren Foliensätzen von der Uni getestet habe und ich als eine echte Hilfe für Notizen usw. empfinde, in der Vorlesung dirket habe ich es auch mal ausprobiert, das geht so schnell, wie wenn man auf Papier schreibt.
Ich hatte zuerst bedenken, das das mit dem Schreiben umständlich ist, doch der Stift und die mitgelieferte Softwäre machen es kinderleicht. Was das Touchdisplay mit Fingerbedienung angeht, habe ich mich erstaunlich schnell daran gewöhnt und empfinde es fast ebenwürdig, wie bei "Apfelprodukte".
Die Farbe, Auflösung und Ausleuchtung des äußeren Display ist wie beim Inneren Display sehr gut, was bei Produkten in dieser Preisklasse aber auch zu erwarten ist.

Was sonst mein Eindruck ist, der I7, den ich mir gleistet habe macht echt was her, die 256GB SSD ist echt schnell, weshalb das Betriebsystem innerhalb von wenigen Sekunde (max 3 Sekunde) hochgefahren ist. Die USB-Anschlüsse sind echt Hilfreich und erreichen auch die Geschwindigkeit diesen Standarts, was bei solchen Produkten leider nicht immer so ist.
Der W-Lan Empfang ist sehr gut, der anschluss des Ethernadapter über USB finde ich etwas umständlich, doch für größere Downloads kann man ihn gut verwenden (spart Energie/Akkulaufzeit). Den Adapter für VGA habe ich kurz benutz, aber vom Hocker hat es mich nicht gerißen.
Ich werde mir wahrscheinlich noch einen Adapter von Mini-HDMI auf HDMI kaufen, doch ich finde es klasse, dass dieses Zubehör dabei ist und man es nicht teuer dazukaufen muss, wie z.B. bei Lenovo.
Die Hülle, die dabei ist, ist quasi die gleiche, die man auch zu den Zener Ultrabooks von Asus dazubekommen hat, daher nicht der Hammer doch eigentlich völlig ausreichend um damit im Rucksatz das Taichi zu schützen.
Noch ein letzter Satz zu diesem Window und Mirrow Modus, ich habe sie mal mit einem Komilitonen getestet. Doch wirklich benutzen werde ich es nicht, doch ein netter "Gatget" für Pausen oder so sind sie schon.

Mein Fazit nach 2 Tagen ist sehr erfreulich und bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu Windows 8 und der Diskusion/Vergleich bei solchen Produkten mit IOS-Systemen.
Windows 8 muss ich zugeben empfand ich bisher immer als Krampf bei den Rechner, bei denen ich diese benutze/hatte.
Diese sind keine Touchgeräte gewesen und daher hat die "Kachenstruktur" usw. mich immer generft.
Doch bei diesem Geräte empfinde ich diese überhaupt nicht, ich empfinde es eher angenehmer als z.B. in der "alten Welt" mich im Touch zu bewegen, was kein Probleme ist, doch man muss es halt üben richtig zu tippen.

Nun zu den IOs Freunden, ja das ist keine "Apfelprodukt", doch wenn man sich mit Windows beschäftigen möchte und nicht völlig bevormundet und bemuttert werden möchte, dann kann man wunderbar mit diesem Produkt von Asus leben.
Es ist kein Produkt, das Idiotensicher ist und erst recht kein Spielzeug zum "Datteln", wie ein I-Pad.
Das ist ein hervoragender Schritt zu universäl einsätzbaren Geräten in der Lehre/Forschung und Wirtschaft.

Ich hoffe das ich "möglichst objektiven" einen Eindruck geben konnte und werde in ein paar Wochen meine Rezesion um praktische Erfahrung erweitern.

Nachtrag nach 14 Tage benutzung:
Ich bin immernoch begeister von dem Taichi31. Es hat sich bei mir in den letzten 14 Tagen echt bewehrt.
Ich habe es oft im Tabletmodus verwendet und darauf möchte ich zuerst eingehen.
Was ich von anfang an gut fand war die Stifteingabe, nach dem ich damit eine weile gearbeitet habe, bin ich davon überzeugt.
Ein Tipp von mir dazu, dreht das Tablet um so das ihr nicht dauern auf die Windows-Hometaste kommt.
Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass auch ein Paar Komilitonen (besitzer von anderen Tablets) mal mit dem Stift experimentiert haben und
selbst die mit den i-Pads fanden das schreiben echt klasse.
Was das Touch-Bedienen angeht empfinde ich es als sehr prezisse und die gute Auflösung hilft einem da auch noch.

Nun zum Notebookmodus: Ich habe ihn einige Male auch schon benutzt, dazu ist aber nichts besonderes zu sagen. Er funktioniert und die Funktionstatsten erfüllen allen ihren Dienst. Was ich hier noch hinzufügen möchte, dass bei mir beim wechseln zwischen Notebook und Tabletmodus kein Programm abgestürtzt ist, ebenso wenn ich die taichi-Taste betätigt habe geht die automatik trotzdem noch.

Nun zu weiteren Allgemeinen Dingen. Ich habe mitlerweile auch schon Musik und Filme in beiden Modi gehört/geschaut. Sie nehmen sich nichts.
Die Auflösung und Bildqualität ist echt gut, der Ton hat meine Erwartungen übertroffen. Denn man könnte meinen da steht nicht nur eine Stereo Anlage vor einen sondern mehr. Denn dadurch das das Gehäuse insgesagt über mehrere Boxen verfügt klingen sie echt nicht schlecht. (Deshalb habe ich es nicht gekauft, dass ist ein netter Nebeneffekt). Was ich hier erwähnen möchte ist dass ich mir einen Micro-HDMI Adapter gekauft habe und meine Taichi an meinem Fernseher angeschlossen und damit schon das ein oder andere gemacht habe, was einwandfrei funktioniert hat. Was ich auch gemacht habe ist mir eine Schutzfolie für den Äußeren Bildschirm gekauft, dann spiegel es bei direkter Sonneneiinstahlung auch nicht mehr.

Nun zu einer Frage, die micht vor dem Kauf länger beschäfftigt hat. Wie lange hält das Akku. Nun darauf möchte ich ein wenig eingehen.
Zuerst die 4 Stunden, die Asus verspricht habe ich schon deutlich übertroffen. Wenn man das W-Lan ausstellt und nur benutz wenn man es braucht und die Bildschirmhelligkeit auf ein angemessenes Niveau zurückstellt habe ich schon über 6 Stunden Akkulaufzeit erreicht. Dabei waren auch schon mal 1-2 Stunden Filmschauen dabei. Somit hat sich bestätigt, dass es einen Vorlesungsstag von 3 Vorlesungen hält. Wenn man Intensivere Benutzung mit z.b. Matlab oder Visual Studius usw. hat, dann geht der Akku nach 3 Stunden in die Knie. Beim Spielen was ich auch mal Kurz mit getestet habe geht er auch so nach 2-3 Stunden in die Knie. Aber wenn man so etwas machen möchte sitzt man sicher irgend wo, wo mach auch eine Steckdose in der nähe hat.
Das Einzige negative was mir hierbei aufgefallen ist, dass wenn ich das Taichi auflade, wenn ich es benutze dauert es einige Stunden, wenn es aus ist, dann ist es nach 1 Std ziemlich voll (von 10% auf 98%).

Ich denke, ich werde nochmals nach 2-3 Monaten einen weiteren Nachtrag verfassen.

4.0 von 5 Sternen Design und Technik, 16. März 2014
Beim ersten betrachten, des Gerätes, sticht die optische Design heraus. Von der Leistung und Ausstattung, lässt er von meiner Sicht her, keine Wünsche offen.

O.k. das Ethernet wird mit einem USB -Adapter (der bei liegt) realisiert, das hat ASUS schon einmal besser gelöst. Genau so wie wenn man den Bildschirm aufklappt, und um die darunter liegende Tastatur zu benutzen, hebt sich das Unterteil da der Monitor bei einerm Winkel von über 45° zum Überstehen neigt, somit scheuert der Alu Ramen vom Touchpad Bildschirm , daher einen Punkt Abzug. Kann man jedoch selber recht gut korregieren, da von ASUS schon Gummifüsse darunter sind, kauft man sich im PC- oder Baumark einfach ein par höhere und kleb diese darunter, schon ist das Problem gelöst.

Dafür kann ich nur aus Erfahrung sage, das ich mit dem Support noch keine Probleme hatte (seit 10 Jahren, immer wieder mal) . Schnelle Reaktionen und kompetente Antworten auf Technische und Software Verträglichkeiten. Auch wenn man ein Betriebssystem ändern möchte und nachfragt ob es Treiber dafür gibt, ist man hier an einer guten Adresse. Wenn mal was def. ist kann ich, nur vom Padfone 2 her sagen schnelle Garantie Abwicklung.
Schön wäre es auch gewese, wenn er schon mit WIndows 8.1 ausgestattet geswesen wäre.
Insgesammt würde ich ihn wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Gerät funktioniert mit Windows 8.1 nicht! (Update: seit 12.5.14 (zunächst?) wieder), 1. Mai 2014

Über folgendes Problem sollte aber jeder, der einen Kauf plant, informiert sein: Es gibt gravierende Probleme beim Update von Windows 8.0 auf 8.1, die letztlich dazu führen, dass das Außendisplay nicht mehr funktioniert, sondern komplett schwarz bleibt. Es handelt sich hierbei um keinen Einzellfall, sondern ein allgemeines Problem, welches in einschlägigen Foren nachgelesen werden kann. Das Problem trat erstmals nach Einführung von Windows 8.1 auf und konnte zunächst im Oktober 2013 durch Treiberupdates und schließlich auch ein BIOS-Update (entsprechendes musste ich bei keinem Computer zuvor durchführen) gelöst werden. Seit dem Update KB2919355 für Windows 8.1 (das jeder erhält, der automatische Updates für Windows aktiviert hat) besteht es aber erneut und ist bis dato (Stand 1.5.14, also seit über einem Monat) nicht gelöst.

Ich fasse noch einmal zusammen: Standardupdates des Betriebssystems haben bei diesem Gerät im letzten halben Jahr zweimal zu gravierenden Funktionseinbußen geführt: Das spezielle Desgin des Geräts mit dem 2. (Außen-)Display konnte und kann erneut seit über einem Monat unter Windows 8.1 nicht genutzt werden!

Bislang bietet der Support von ASUS für ein Gerät dieser Preisklasse keine Lösung an!

Update vom 15.5.14:
Seit dem 12.5.14 bietet der Support von ASUS ein erneutes BIOS Update (209) an, welches das Problem löst. Ich habe es installiert und der Fehler unter Windows 8.1. scheint behoben und das Außendisplay verrichtet wieder seine Dienste.

Mal sehen, was die weiteren Windows Updates bringen. Aus Sicherheitsgründen kann ich mich jedenfalls nicht dazu durchringen, die automatischen Updates von Windows zu deaktivieren.

Es bleibt festzuhalten, dass mich das Problem fast 3 gesamte Tage beschäftigt und von sinnvolleren Dingen abgehalten hat. Mein Vertrauen in ASUS, von deren innovativen Produkten ich bisher eine hohe Meinung hatte, wurde hierdurch nachhaltig erschüttert. Gewisse Dinge sollten einfach funktionieren.

Update vom 30.5.14:
Da mehrfach Anfragen hierzu gekommen sind und es eventuell nicht jeder gleich in den Kommentaren findet hier eine kurze Anleitung zur Installation des BIOS-Updates:
Unter h[...] kann unter "BIOS" die aktuelle BIOS Update Datei 209 heruntergeladen werden. Unter dem gleichen Link findet sich unter "BIOS Utilities" das Programm, mit der diese dann aufgespielt werden kann: Es heißt Windows BIOS Flash Utility bzw. WinFlash.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Gerät (mit Windows Updateproblemen, s.u.), 6. April 2014
Zunächst mein Fazit zum Gerät: sehr schön und ein echter Hingucker. Es fühlt sich wirklich sehr schön an und erfüllt meine Erwartungen, nämlich vom Surfen im Internet im Tabletmodus ohne das Gerät wechseln zu müssen, auch an einem richtigen Gerät arbeiten zu können.

Mir war es wichtig, ein möglichst lautloses Gerät zu erhalten, so dass ich beim ersten Start etwas überrascht war, dass ich ein leises Rauschen hören konnte, das unregelmäßig einsetzte. Ich dachte schon, ich müsse dauerhaft NotebookFanControl o.ä einsetzen. Tatsächlich war der vorinstallierte Virenscanner von AVG das Problem und ggf. die Firmware. Jetzt habe ich das Gerät schon seit 2 Wochen und kein mal mehr den Lüfter gehört, sehr angenehm (allerdings habe ich das Gerät auch nur im Surf&Schreib&Medien-Betrieb genutzt...).

Das Problem mit dem Wechsel der verschiedenen Displays hatte ich zunächst auch. Es funktionierte nach einem Win 8.1. Update kaum noch. Nachdem ich aber den Intel Grafik-Treiber aktualisiert habe und danach die aktuelle Firmware BIOS 208
(Fixed bug that outer panel can’t work after upgrade VGA driver for win8.1.) von Asus [...] installiert habe, habe ich keine echten Probleme mehr.

Dem Gerät liegt ein Stift für die Stifteingabe bei, den ich gut bedienen kann. Asus hat dazu ein extra Programm (Supernote) beigelegt, das die handschriftlichen Eingaben in ein Notizbuch übernimmt. Nur Drucken kann man daraus (wie bei vielen Win 8 Apps) leider nicht ohne weiteres, dazu muss dem Vernehmen nach mit weiteren Apps nachgerüstet werden.

Anfangs war ich unschlüssig, ob ich den Tablet-Modus überhaupt nutzen würde. Tatsächlich ist das jetzt für das bloße Surfen meine Hauptnutzung. Es macht einfach Spaß. Noch besser ist es, dass man im Tablet-Modus das Notebook auch nur um etwa 25 Grad aufklappen kann um so einen besseren Eingabewinkel für das Tablet zu haben, falls man dieses auf seinem Schoß platziert. Da kennt man von reinen Tabletnutzern auch andere nicht gerade bequeme Haltungen, wenn diese das Tablet nicht mehr so halten können bzw. wollen.

Sehr gut gefällt mir auch, dass das innere Display matt ist. Beim Arbeiten ist das sehr angenehm und war für mich ein wesentlicher Kaufgrund, da ich spiegelnde Displays fürs Arbeiten zu anstrengend finde. Wenn es um satte Farben wie bei Filmen geht, kann man dann wieder auf das Außendisplay wechseln. Einfach topp.

Eine Umstellung für mich war hohe Auflösung, ich hatte bisher 768/1280, also noch Notebook-Steinzeit. Hier muss man die Schriftgrößen/Skalierung etc. in Win 8 anpassen.

Mein Hauptkritikpunkt ist die Windows Soft Key Taste auf der Außenseite. Diese wird im Tabletmodus dauerhaft beleuchtet. Dies ist extrem störend, insbesondere bei der Wiedergabe von Filmen. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, dies abzustellen bzw. abzudunkeln. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar. Die praktische Lösung ist derzeit ein schwarzer Aufkleber. Der Windows Soft Key funktioniert dabei immer noch. Es wäre aber sicher schöner, wenn man das im BIOS einstellen könnte.

Trotz dieses Mangels kann ich das Gerät, wenn man es sich erstmal Win 8.1.-tauglich eingerichtet hat, nur empfehlen.

Nachtrag:
Microsoft hat jetzt wieder mit KB2919355 Windows 8.1 Update 1 ausgeliefert, seitdem funktioniert der äußere Screen nicht mehr. Asus ist wohl dabei, wieder ein neues BIOS Update zu schaffen, bisher liegt es aber nicht vor. Bei anderen Herstellern ist das wohl auch so (Lenovo), es scheint wieder ein Problem mit der Ansteuerung der Bildschirme durch den Grafiktreiber zu sein.

Ich habe daher das Update wieder deinstalliert, und installiere die Windows Updates manuell (bis auf KB2919355). Hoffen wir, dass Asus bald eine Lösung hat, denn angeblich muss man das Update Win 8.1.1 bzw. Win 8.1 update 1 bis zum 13. Mai installieren, sonst erhält man keine Updates mehr (?) oder muss auf Win 8.0 zurückgehen. Ich berichte...

Bisher stört mich das ganze im Betrieb ja nicht, es ist immer noch ein super Gerät, mal sehen, was ab Mitte Mai gilt...

Nachtrag 2:
So, Asus hat ein neues BIOS Update (209) veröffentlicht. Nach der Installation habe ich dann auch das Windows 8.1. Update installiert. Es funktioniert alles ohne Probleme. Ich bin immer noch sehr zufrieden...

5.0 von 5 Sternen Hat Erwartungen erfüllt, 17. Mai 2014
Das Notebook ist sehr praktisch und funktioniert ohne Probleme. Beide Bildschirme lassen sich zuverlässig steuern und sind für ihre jeweiligen Anwendungen gut bedienbar.

3.0 von 5 Sternen Probleme bei der Umschaltung, 14. Juli 2014
Gerät an sich nicht schlecht. Es gibt aber Probleme mit der Umschaltung auf das Display im Deckel das sich nicht dreht oder nicht bedienen läßt.

5.0 von 5 Sternen Anfangsprobleme (hoffentlich auch dauerhaft) gelöst, 26. April 2014
Das Asus Taichi31 (auf dem ich diese Rezension gerade schreibe) ist ein wirklich großartiges Stück Technik. Tolles Design, wertiges Material, nach meinem Empfinden das beste Convertible-Konzept auf dem Markt. Zumindest hardwareseitig auch die wahrscheinlich am wenigsten fehleranfällige Konstruktion. Aber! - und es tut mir selbst Leid, dies zu schreiben - leider kann man aktuell (26.04.2014) nur eindringlichst vom Kauf abraten.

Mit dem Erscheinen von Windows 8.1 kam es immer wieder zu Problemen mit dem äußeren Touch-Bildschirm (Beleuchtung nicht funktionsfähig, vom Rechner gar nicht erkannt, nur Touch-Funktion ohne Bild etc.). Wer danach auf gängigen Suchmaschinen sucht, wird schnell fündig und kann sich durch Seiten voll mit Tipps, Workarounds und Klagen zu der verfahrenen Lage klicken. Die aktuelle Situation sieht nun folgender Maßen aus: Bis vor zwei Wochen war die Taichi Welt nach vielem Probieren in Ordnung und findige Nutzer hatten Anleitungen erstellt, was, wie, und wann an Treibern und BIOS-Updates zu installieren sei, um den Laptop mit all seinen Funktionen voll geupdatet auch unter Windows 8.1 nutzen zu können. Da Microsoft in Zukunft komplett auf Windows 8.1 setzen wird und nicht mehr auf Windows 8 sind die (Sicherheits-)Updates von essentieller Bedeutung für die Nutzung des Geräts.

Mit dem Update KB2919355 (mittlerweile als Windows 8.1.1 beschrieben) funktionieren alle Workarounds nicht mehr! Der äußere Bildschirm bleibt schwarz. Microsoft hat angekündigt auf diesem Update aufzubauen, was wiederum heißt, dass es nicht verzichtbar ist.

Ich selbst werde mein Gerät aus diesem Grund zurücksenden und die Situation weiter beobachten. Asus hat angekündigt an einer Problemlösung zu arbeiten, allerdings sollte man, und ich zitiere einen ironischen Forenbeitrag, "beim Warten nicht die Luft anhalten".

Update: 18.05.2014

Mittlerweile wurde ein neues BIOS-Update veröffentlicht, dass die beschriebenen Probleme (vorerst?) löst.

1.0 von 5 Sternen Drei Taichi's im Test, 8. Dezember 2013
Ich rezensiere hauptsächlich das Asus Taichi31-CX018H (13,3 Zoll, i7-3537U, 4GB RAM, 256GB SSD).

Nach erhalt installierte ich alle Updates von Asus und Microsoft (incl. Windows 8.1).

Vorab rate ich jedem dringend vom Kauf dieses Gerätes ab, weil:

1) wenn das Gerät über die blaue „Taichi-Taste“ in einen der vier Modi (Notebook-, Tablet-, Spiegel-, oder Dual-Screen-Modus) versetzt wird, funktioniert die Display-Kontrolle nicht mehr korrekt.
Normalerweise kehrt man irgendwann wieder in den Notebook-Modus zurück (nur der innere Bildschirm an) und arbeitet. Dann klappt man den Laptop zu und will den Tablet-Modus verwenden, so schaltet das Gerät nicht mehr automatisch die Displays um. Dies funktioniert nur noch über ein manuelles Drücken der „Taichi-Taste“. Beim zurück schalten ist dies genauso (es ist keine Lock-Taste oder ähnliches aktiviert). Die einzige Chance wieder in den Auto-Wechsel zwischen Tablet und Notebook, nur durch zu-, bzw. aufklappen des Gerätes, zurück zu kehren ist ein kompletter Neustart von Windows.

2) Sobald man einmal manuell den Display-Modus verändert hat und dann in den Notebook-Modus zurückkehrt, zeigt das Taichi auf dem Außendisplay nichts mehr an, aber die Touchfunktion ist noch aktiv. Dies führt dazu, dass auf dem inneren Notebook-Bildschirm (auf dem man arbeiten will) ca. 2-mal pro Sekunde Klicks ausgelöst werden und ein arbeiten unmöglich ist. Ein hin- und herschalten der Modi löst das Problem nicht, nur die Aktivierung der „Lock-Taste“ zum Notebook-Modus. Der Spuk geht aber weiter, sobald man den Lock wieder raus nimmt.

3) Wird das Gerät zugeklappt gestartet (Tablet-Modus), passiert es immer wieder, dass man an der Kennworteingabe für Windows scheitert, da keine Touchscreentastatur aufgerufen wird. Auch nicht nach mehrmaligem ins Passwortfeld drücken und Einlogversuch ohne Passwort und folgenden klicken ins Passwortfeld. Einzige Lösung ist es das Gerät aufzuklappen, sich einzuloggen und das Gerät wieder zu zuklappen (Dies sollte nicht der Sinn des Tablet-Modus‘ sein).

4) Das Gerät tut zeitweise was es will. Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich mal an, mal aus. Beim Hochfahren ist meist bei der Windowspassworteingabe die Tastaturbeleuchtung nicht angeschaltet. Der Display dimmt sich im Sekundentakt dunkler bzw. heller.

5) Wird das Gerät im Tabletmodus gedreht, so dreht der Bildschirm sich eigentlich mit. Dies funktioniert meistens direkt nach dem hochfahren, aber sobald der Modus mal gewechselt wurde ist die auch nicht mehr möglich. Dann tritt auch gerne mal das Phänomen auf, dass man aus dem Notebook-Modus in den Tablet-Modus wechselt, das Gerät also zuklappt, der äußere Touchdisplay aktiviert sich, aber leider um 180° verdreht. Die einzige Lösung ist ein Neustart.

6) Weniger wichtig, aber trotzdem erwähnenswert ist, dass der Lüfter durchläuft und leise hörbar ist, auch im ungenutzten Zustand.

Ich hatte vor diesem Gerät zwei Mal die 11 Zoll Variante mit einem i7. Bei einem funktionierte das WLAN nicht, bei dem anderen gab es die Probleme 1-3 wie oben geschildert.

Gut gelöst ist der gesamte Aufbau des Gerätes. Es ist leicht, wirkt wertig dadurch, dass kaum Plastik verwendet ist und hat eine schöne Tasche mit Stift dabei. Die verbauten Bang & Olufsen Boxen sind erstaunlich gut für so ein dünnes Gerät.

Die Standard-Software „Super-Note“ ist sehr gut, man kann mit dem Stift gut schreiben und zeichnen. Man kann die Handerkennung ausschalten und somit beim Schreiben die Hand auflegen.

Fazit: würde die Grundfunktion des Displayumschaltens funktionieren, wäre dies ein top Gerät. Da dies nicht der Fall ist, schicke ich dieses über 1000€ teure Taichi zurück.
Ich finde es eine Frechheit von Asus, dass ein Gerät auf den Markt gebracht wird, dass so grundlegend nicht funktioniert und damit in seiner Gesamtfunktion UNBRAUCHBAR ist. Soweit ich das beurteilen kann ist die Software „Asus Close Lid“ für die Wechselfunktionen zuständig und ist absolut unausgereift.

Eine bleibende Frage ist, ob andere Nutzer das Gerät nicht so intensiv benutzen um diese Probleme zu bemerken, oder ob ich drei Mal großes Pech hatte...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›