2.252 Rezensionen
 (1.509)

1.745 von 1.824 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß
Nachdem ich nun eine Woche im Besitz eines S3 Mini bin möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine erste Rezension zu schreiben.

Vor 19 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

Abschließende Rezension nach 1 monatlicher Nutzung:

Positives:

DISPLAY: helle satte brillante knackige Farben und eine sehr gute Auflösung - für mich ein echter Hingucker!
GESPRÄCHSQUALITÄT: egal ob mit Freisprechfunktion, Headset oder normal - immer klar und verständlich!
AKKU: bei extremer Beanspruchung...
Vor 20 Monaten von Kleiner Vampir veröffentlicht

1.745 von 1.824 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß, 1. Februar 2013

Ich hatte mich vor dem Kauf sehr ausführlich informiert, jede Menge Testberichte und Rezensionen zu verschiedensten Geräten gelesen und mir in Handyläden die Modelle angeschaut. Es sollte auf jeden Fall ein 4 Zoll oder maximal 4,3 Zoll Modell sein. Galaxy-Note, Note II und S3 waren mir für ein Immer-dabei-Handy definitiv zu groß. Vom Styling her gefielen mir auch die verschiedenen Sony-Modelle aber irgendwie war das S3 Mini von Anfang an mein Favorit. Den Ausschlag gaben neben dem Formfaktor (real sieht es noch wesentlich besser aus als auf Fotos) vor allem Android 4.1.1 und die "normale" Simkartengröße so dass ich mein altes Handy weiter als Ersatz nutzen kann.

Zum Gerät: Optisch und haptisch finde ich es überaus gelungen. Es sieht schlicht und edel aus, hat genau die richtige Größe und liegt gut in der Hand. Zudem ist es mit 113 Gramm (mit Batterie, Sim- und Mini-SD-karte gewogen) leicht genug, um es auch in Taschen von dünneren Jacken tragen zu können. Umrandung und Rückseite sind aus Plastik aber es wirkt dennoch sehr wertig, stabil (nichts knarzt oder wackelt) und aus einem Guss. Die Druckpunkte der Tasten sind gut und das Display hält was die Werbung verspricht. Die Geschwindigkeit ist ausgezeichnet. Mein letztes Handy hatte noch Android 2.3 und im Vergleich dazu ist 4.1.1 wirklich ein Fortschritt. Die Möglichkeiten Homescreens anzulegen und Apps und Widgets hin und her zu schieben sind deutlich besser und komfortabler. Auch die vorinstallierten Apps und Widgets sind, was Qualität und Auswahl betrifft, hervorragend. Memo, Aufgaben, Dateimanager (gibt es bei anderen Herstellern oft nicht) und vieles andere nützliche (wie zB. Eine Taschenlampe – Hilfsbeleuchtung genannt unter Widgets) muss nicht als App mit nerviger Werbung - in der kostenlosen Variante - nachinstalliert werden.

Sehr gelungen ist auch die Sprachsteuerung. Man kann nahezu alle Funktionen des Handys mit Sprachbefehlen über Svoice auslösen und Inhalte eingeben (funktioniert nur online, da die Spracherkennung nicht im Handy selber gespeichert ist, sondern von einem Server abgerufen wird). Darüber hinaus können Texte für alle Eingaben, die sonst über die Tastatur eingegeben werden, aufgesprochen werden. Dies funktioniert auch offline, allerdings muss die deutsche Sprachdatei einmal heruntergeladen und installiert werden. (Vorinstalliert ist nur die englischsprachige Datei). Sowohl Svoice als auch die Spracheingabe funktionieren wirklich gut und es macht echt Spaß, damit rumzuspielen. Auch die Googlesuche per Sprachbefehl (auch als bereits installierte App vorhanden) klappt ganz hervorragend.

Alle anderen Funktionen, vom surfen im Internet bis zum Lesen von Ebooks (ich kann die kostenlose Kindle-App empfehlen) und auch der MP3-Player und das Radio sind gut bis sehr gut. Auch mit den Telefoneingenschaften bin ich zufrieden. Die Empfangsqualität ist auf beiden Seiten sehr gut. (Die Empfangslautstärke könnte einen Tick lauter einzustellen sein, ist aber absolut OK) Was ist kritisch zu sehen? Drei Punkte werden oft angesprochen:

1. Der Akku: Liest man verschiedene Rezensionen könnte man meinen, es wären oft völlig unterschiedliche Akkus verbaut. Ich habe, wie oben erwähnt, eine Menge Rezensionen zu verschiedenen Modellen von allen möglichen Herstellern gelesen und ich habe noch kaum eins (bis auf einige Huawei-Modelle, die sind aber dann auch deutlich schwerer und dicker) gefunden, bei dem nicht der Akku bemängelt wurde. Bei durchschnittlicher Nutzung halten sie meist 1 bis 2 Tage, je nach Nutzung verschiedener Dienste und Anwendungen. Das S3-Mini scheint mir hier sogar leicht über dem Durchschnitt zu liegen. Ich bin mit dem Akku zufrieden.

2. Das Display: 480x800 Pixel seien unterdurchschnittlich und die verbaute Pentile-Matrix wäre zu pixelig habe ich mehrfach gelesen. Ich habe Handys mit verschiedener Auflösung nebeneinander gelegt und verglichen. Klar ist die Auflösung z.B. des S3 besser, im direkten Vergleich deutlich zu sehen, aber das S3Mini muss sich wirklich nicht verstecken. Man kann zwar, wenn man genau hinsieht, (am besten noch mit einer Lupe – hab ich tatsächlich auf Youtube gesehen :-)) manchmal einen kleinen Treppeneffekt sehen aber im "normalen" Gebrauch ist es kaum zu erkennen und wirklich vernachlässigbar. Ich lese, wie erwähnt, auch Ebooks auf dem Handy und bin mit dem Display absolut zufrieden. Bilder und Videos werden wirklich grandios dargestellt und der allgemeine optische Eindruck ist insgesamt sehr gut. Wer klagen will soll es tun, aber es ist wirklich Klagen auf sehr hohem Niveau.

3. Die Kamera: 5 Megapixel seien zu wenig und entsprächen nicht mehr dem Standard habe ich öfter gelesen. Wer sich ein bisschen mit digitaler Fotografie auskennt weiß, dass die Anzahl der Megapixel inzwischen fast eine untergeordnete Rolle spielt. Die Größe des Sensors, die verbaute Optik und die Software sind für die Bildqualität in der Regel entscheidender. Ohne weiter auf die Technik eingehen zu wollen, meine bisherigen Erfahrungen mit der Kamera sind gut. Die Bildqualität entspricht meinen Erwartungen und ist für eine Handykamera gut. Die Features der Kamera finde ich auch gelungen. Es gibt verschiedene Scenemodis, einen Makromodus, das Fokusfeld kann frei auf dem Bildschirm positioniert werden und man kann zwischen 3 verschiedenen Belichtungsmessmethoden wählen (Mittenbetont-Integral, Matrix und Spot). Die Fokusgeschwindigkeit ist im Vergleich mit "normalen" Digitalkameras etwas langsam aber durchaus akzeptabel. Ein nettes Feature: Bei gesperrtem Bildschirm das Handy hochkant halten, einen Finger auf das Display legen halten und dann das Handy ins Querformat drehen und automatisch öffnet sich die Kamera.

Nun zum Schluss mein Fazit: Ein gelungenes Gerät mit minimalen und, für mich jedenfalls, vernachlässigbaren Schwächen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich überragend und die Benutzung des Handys macht jeden Tag Freude. Ich kann das Gerät sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Beinahe perfektes Telefon!, 9. Juni 2013
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe das Galaxy S3 Mini nun seit 2 Tagen in Besitz und möchte -wie so viele vor mir- meinen Eindruck darüber vermitteln:

Zunächst mal kann ich pebble-blau als Farbe wirklich empfehlen. Es sieht eleganter aus als das öde schwarz und ist zudem unanfälliger gegen Fingerabdrücke. Außerdem hat es einen metallischen Touch und ist allgemein ziemlich dunkel gehalten (nicht wirklich "blau").

Der Akkudeckel lässt sich bei mir recht schwer öffnen. Möchte man also die SD-Karte oder Sim-Karte wechseln, sollte man vorsichtig sein.
In geschlossenem Zustand sitzt er dafür bombenfest. Entgegen anderer Meinungen kann ich keinerlei Knarzen oder Spiel feststellen.

Bei der ersten Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass auf meinem Mini nicht das Android 4.1.1 drauf war, sondern bereits das 4.1.2
- Ich hoffe, dass das so schon von Samsung draufgespielt wurde, denn sonst wäre ich ja offenbar nicht der Erstbesitzer. Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob er auch schon das 4.1.2 draufhatte, dann ist es ja normal...

Die Verarbeitung des Handys ist top. Es sieht sehr wertig aus, das verbaute Glas macht einen stabilen Eindruck und gibt auch bei stärkerem Drücken nicht nach. Auch hier halten sich die Fingerabdrücke vergleichsweise in Grenzen.

Das Display besitzt eine hohe Schärfe und wunderbar kraftvolle Farben, der Touchscreen ist präzise.
Die Helligkeit kann man getrost auf 50 % runterstellen, trotzdem lässt sich das Display auch bei Sonneneinstrahlung noch ziemlich gut ablesen
- keine Selbstverständlichkeit.

Prozessor und Betriebssystem leisten bei mir hervorragende Arbeit. Das Telefon braucht nur wenige Sekunden, um hochzufahren. Alles läuft flüssig und zuverlässig, selbst vollgepackte Internetseiten hängen nicht. Software- oder Telefonabstürze? - bislang nicht ein einziges Mal.

Nun aber zu den einzigen 2 Punkten, die mich nicht so begeistern:

1. Nachrichten / e-mails schreiben: Auf der Tastatur werden auch bei deutscher Sprachauswahl keine Umlaute angezeigt. Wer also ä,ö oder ü schreiben will, muss die Ausgangsvokale a,o oder u gedrückt halten und dann den Finger schräg darüber auf den nun dort angezeigten Umlaut ziehen
- das kostet Zeit und Nerven. Das Problem liegt leider auch bei anderen Modellen aus der Galaxy-Reihe vor.
Man kann sich andere Tastatur-Apps aufs Smartphone laden, jedoch habe ich keine Ahnung, welches von den unzähligen wirklich geeignet ist und auch die Umlaute anzeigt. Vielleicht kann hier ein anderer Kunde einen Tip geben?

2. Akku: Ja, was auch sonst.. "Geht nicht, gibt's nicht" scheint bei Smartphones und deren Akkus nicht zu gelten.
Warum bis heute noch keine etwas breiteren und stärkeren Akkus in diese doch so grossen Geräte eingebaut werden, damit die auch mal 3-4 Tage durchhalten, entzieht sich meinem Verständnis. Das Galaxy S3 Mini ist zwar kleiner als das S3, aber Samsung hat -natürlich- auch einen schwächeren Akku eingebaut.
Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir war nach 1,5 Tagen Schluss. Wohlgemerkt bei ausgeschaltetem GPS und eingeschaltetem "Energiesparmodus".
Ich habe weder Spiele gezockt noch Videos angeschaut. Während der ganzen Nacht hat es nur 2 % Akku verloren. Ausschalten braucht man es also rein theoretisch überhaupt nicht.
Glücklicherweise ist die Kiste entgegen mehrerer "Tests" nicht erst nach 3, sondern bereits nach 2 Stunden komplett aufgeladen.

Die Fotoqualität würde ich als befriedigend bewerten, Videos nimmt das kleine Galaxy sogar in HD auf.

Der eingebaute MP3-Player ist klasse. Ich habe einen externen Sony NWZ-E463, welcher wahrlich überzeugt. Der Sound auf dem S3 Mini ist jedoch genauso gut und die Lautstärke überragt sogar die des Sony.

FAZIT: Bis auf die Eingabe-Tastatur und die Akkuleistung ein perfektes Smartphone.
Bis 300 Euro gibt es in dieser Größe (um die 4 Zoll) offensichtlich noch immer kein anderes Handy, dass diesem hier -insgesamt- die Stirn bieten kann
(Xperia P? Xperia J? HTC Desire X? - Nein.)

Wer nicht auf das S4 Mini warten will, welches zwar einen etwas stärkeren Akku an Bord haben wird, aber bei Einführung auch saftiges Geld kosten wird- der sollte bei einem mittlerweile wirklich guten Preis von 230 Euro nicht lange überlegen und hier zuschlagen.

Ein halber Stern Abzug für die fehlenden Umlaute, kein Abzug für die Akkuleistung, da sie für ein Smartphone normal/durchschnittlich ist.

Von mir 4,5 Sterne.

949 von 1.037 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S3 mini - Eine super Alternative, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) marble-white (Elektronik)
Warum ich mich für das Samsung Galaxy S3 Mini entschieden habe:
==============================================

Bevor ich mir das S3 mini gekauft habe, habe ich mehrere Wochen intensiv recherchiert (Youtube, Chip, Insidehandy, Connect etc.) welches Telefon am besten zu mir passt. Ich hatte zuvor ein Iphone 3GS, dann ein HTC One S (welches aber nach zahlreichen Störungen zurückging) und nun musste ein neues Smartphone her. Als erstes stellte sich die Frage, ob ich einen High-End-Boliden brauche oder ob ein Mittelklassesmartphone ausreicht. Da ich weder ein großartiger Gamer bin, noch ständig HD Videos auf meinem Handy schauen möchte, reicht ein Mittelklassesmartphone ganz klar aus. Wichtig nun bei der weiteren Kaufentscheidung war vor allem die Displaygröße. Es sollte möglich sein das Handy mit einer Hand bedienen zu können, was eben nur bei Smartphones kleiner, gleich 4,3 Zoll möglich ist. Mir wäre hierbei lieber gewesen, wenn im S3 mini ein 4,3 Zoll Display verbaut worden wäre, da es in einer Männerhand (wenn man vor allem schon größere Handys genutzt hat) doch etwas verloren geht. Eine weitere Kaufentscheidung war das Design. Das S3 mini sieht einfach gut aus, wirkt in der Hand sehr wertig. Außerdem wollte ich ein Adroid Smartphone, da ich von IOS gelangweilt bin (viel zu wenig Anpassungsmöglichkeiten) und Windows Mobile für mich noch recht unausgereift und vor allem unübersichtlich wirkt. Natürlich spielte die Ausstattung auch eine Rolle. Ich wollte einfach ein Smartphone das flüssig läuft. Mit einem Dual-Core Prozessor, dem neusten Android und 1 GB Ram wurde das ja auch dann möglich gemacht.
Als Alternative kam dann nur noch das HTC Desire X in Frage, welches aber über keine Frontkamera zur Videotelefonie verfügt.
Eine weitere, eher unwichtige Kaufentscheidung war die sehr nervende Firmenpolitik großer Smartphonehersteller. Zum Beispiel bringt Samsung/HTC ein Top Produkt auf den Markt, 1-2 Monate später die LTE Version, jetzt bei HTC das One X+ und bei Samsung gibt es schon erste News zum S4. Als Kunde komme ich mir bei einer solchen Firmenpolitik doch etwas verarscht vor und würde mich noch viel stärker ärgern, wenn ich 500 Euro für ein Smartphone ausgegeben hätte, das schon nach zwei Monaten nicht mehr das Neuste wäre.

Auf die Specs und Ausstattungen möchte ich nicht eingehen, da diese bereits in der Produktbeschreibung vorhanden sind.

Zum Lieferumfang zählen neben dem S3 mini: 1 x Kopfhöhrer mit verschiedenen Aufsätzen, 1 x USB Kabel, 1 x Ladekabel, 1 x Akku

Zum Gerät pro und contra:
==================

+ Design und Verarbeitung
+ Ausstattung: 2 Kameras, Dual-Core, 1GB Ram
+ schnelle, einfache und schöne Menüführung --> Android läuft sehr flüssig
+ Mobiler W-lan Hotspot
+ Display (scharf, sehr schöne Farben)
+ Speicher erweiterbar
+ Austauschbarer Akku

+/- Musikwiedergabe via Kopfhörer/Lautsprecher: Ganz ok, reicht für normales Musikhören aus
+/- Kamera: Die Kamera macht gute Bilder, man sollte allerdings nicht zu viel von einer 5 Megapixelkamera erwarten. Es dauert auch etwas länger bis die Kamera das Bild scharf gestellt hat. Die Frontkamera reicht für Videotelefonie gut aus, wenn der Gesprächspartner nicht gerade an einem großen Bildschirm sitzt
+/- Gesprächsqualität: Sie ist sicherlich mit gut zu bewerten (kein Rauschen etc.). Da ich allerdings noch nie ein Handy mit schlechter Gesprächsqualität hatte würde ich hier die Qualität eher als normal einordnen. (Wobei man die Lautstärke nicht ganz so laut einstellen kann, wie ich das von bisherigen Geräten gewohnt bin)
+/- Das Laden von Internetseiten via mobile Daten dauert doch etwas länger
+/- Akku: Nach einer Woche Nutzung schafft mein S3 mini einen Tag, am späten Abend muss es dann wieder an die Ladestation. Mit der Akkueinschätzung ist es ja immer relativ schwierig, da jeder sein Handy anders nutzt. Bei mir sind z.B. die mobilen Daten immer an, ca. 40-50 Minuten Internet (Facebook, Whats app, Google etc.), ca. 4 Sms und ca. 2 Anrufe (ca. 3-5 Minuten). Im Vergleich zu alten Barrenhandys ist das natürlich sehr schlecht, aber für heutige Smartphones doch normal. Ich werde mir demnächst, wenn verfügbar, einen besseren Akku im Zubehörshop bestellen.
+/- Touchscreen: Der Touchscreen reagiert schnell und flüssig. Allerdings hat es bisher meiner Meinung nach noch kein Hersteller geschafft einen Touchscreen zu entwickeln, der an den des Iphones herankommt (Tippgenauigkeit).

- Vielleicht die Größe - Wenn man vorher ein 4,3 Zoll Smartphone oder größer genutzt hat, dann geht das S3 mini in einer Männerhand doch etwas verloren
- Mir ist es jetzt schon öfters passiert das plötzlich keine Internetverbindung mehr da war. Das Aus- und Anschalten der mobilen Daten hat aber dann sofort geholfen

Fazit:
====

Das Samsung Galaxy S3 ist ein top Mittelklassesmartphone mit äußerst schönem Design. Alle bisher geladenen Apps laufen flüssig, ebenso das browsen durchs Internet bereitet Freude. Ich würde es allen anderen Geräten wie Iphone 5 oder Samsung Galaxy S3 vorziehen. Ich bin generell der Meinung, dass viele Smartphones auf dem Markt für den Normalverbraucher total "übermotorisiert" sind. Allerdings kann ich auch verstehen, dass neben Gamingfaktoren ebenso Prestigegründe eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.
Letztendlich ist das Samsung Galaxy S3 mini ein schickes Alltagshandy, dass typische Anwendungen wie Facebook, E-mail, Whatsapp, Navigation, Nachrichten, Fotos etc. sehr gut erfüllt und damit das Leben etwas angenehmer macht. Ich würde neben der Recherche im Internet aber immer noch dazu raten, sich die Geräte im nächsten Elektronikfachgeschäft live anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Für mich das perfekte Smartphone, 25. Januar 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich habe mir das Samsung Galaxy S3 mini vor etwa 3 Monaten zugelegt und möchte hier einen ersten Erfahrungsbericht abgeben. Es gibt schon viele sehr gute Rezensionen dazu, aber ich habe festgestellt, dass doch jeder seine eigenen Präferenzen in Bezug auf die Auswahlkriterien und Anforderungen eines Smartphones hat. Ich kann übrigens aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen, meine Frau und meine Tochter besitzen ebenfalls ein S3 mini.

Vor der Anschaffung habe ich mich mit den Smartphones verschiedener Hersteller und deren Modellen auseinandergesetzt und mich gefragt, was mir wichtig ist. Ich habe mich ehrlich gesagt von Anfang an vorwiegend auf die Modelle von Samsung fokussiert. Ich habe diese zwar mit den anderen Herstellern verglichen, überzeugend fand ich die Konkurrenz aber nicht. Ein iPhone habe ich nie in Betracht gezogen.

Sehr sinnvoll ist es übrigens, sich vor der Entscheidung einfach einmal die Modelle im Laden anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Wie ist das Gewicht, die Haptik, das Design?

1. Wie groß darf's denn sein?

für diese Entscheidung habe ich nicht sehr lange gebraucht. Die Modelle S3 und S4 haben zwar eine schönes großes Display, aber genau da liegt für mich das Problem. Diese Modelle sind mir einfach zu groß, die kann man nicht mal eben so in die Hosentasche stecken. Für mich war schnell klar, dass ein 4 Zoll Display die für mich richtige Größe ist. Da ist man dann auch relativ schnell beim S3 mini gelandet.

2. Brauche ich das allerneueste Modell?

Brauche ich nicht, denn nach kurzer Zeit ist auch das neueste Modell schon wieder "alt". Zudem sorgt die Manie immer das neueste haben zu müssen zu meines Erachtens unverschämten Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Für mich ist ein Smartphone kein Prestigeobjekt.

3. Was sollte ein Smartphone grundsätzlich bieten?

Für mich waren das die wichtigsten Kriterien für den Kauf:
- Die Verarbeitung des S3 mini ist tadellos.
- Das Gewicht ist gering.
- Der interne Speicher lässt sich mit einer SD Karte erweitern.
- Der Akku kann gewechselt werden.
- Ich kann eine normale SIM-Karte verwenden.
- Das Display hat mich in punkto Farben, Schärfe und Klarheit überzeugt
- Der Touchscreen funktioniert flüssig und ohne Verzögerungen.
- Das S3 mini bietet 2 Kameras.
- Die Gesprächsqualität ist einwandfrei.
- Die Akkulaufzeit war für mich kein entscheidendes Kriterium, da mir diese eigentlich bei allen Smartphones zu gering ist. Letztlich muss man dann doch jeden Tag aufladen.

4. Sonstige Features?

Ich finde es prima, dass das S3 mini über einen Mini-USB Anschluss aufgeladen wird, was übrigens ziemlich schnell geht. Ich bin ein großer Freund einheitlicher Anschlüsse und habe im Moment das Glück, dass sowohl mein Kindle, als auch mein Handy und mein Blackberry sich alle mit dem gleichen Ladekabel laden lassen, ein Traum!

Das S3 mini bietet noch NFC, was ich auch ausprobiert habe. So richtig anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Die integrierte Sprachsteuerung ist ein Knaller, das nutze ich so oft es geht. Über Dinge wie Bluetooth muß man eigentlich kein Wort mehr verlieren, das bietet heute wirklich jedes Modell.

5. Was gibt's zu kritisieren?

Nicht viel, nur ein paar Kleinigkeiten. Die maximale Lautstärke beim Telefonieren könnte ein bisschen lauter sein, beim Schreiben auf der Tastatur würde ich mir die Umlaute wünschen und wenn ich den Rückdeckel abnehme habe ich immer Angst, dass er kaputt geht. Aber diese Kleinigkeiten rechtfertigen keine Abwertung. Ebensowenig wie die relativ geringe Akkulaufzeit, da das ein Krankheit aller Smartphones zu sein scheint.

6. Wie schütze ich mein S3 mini?

Dafür habe ich inzwischen verschiedene Alternativen angeschafft. Im Moment nutze ich ein booklet cover von mumbi. Sehr gerne nehme ich auch ein Silikon cover, ebenfalls von mumbi. Das trägt nicht auf und man kann das Handy damit prima in die Hosentasche stecken.

7. Was gibt's zum Preis zu sagen?

Der Preis ist neben all den oben genannten Vorteilen ein ganz starkes Argument, sich für das S3 mini zu entscheiden. Dadurch, dass es nicht das neueste Modell ist, aber trotzdem alles bietet, was mir wichtig ist, habe ich hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden.

8. Was für ein Fazit kann ich ziehen?

Das S3 mini ist das für mich perfekte Smartphone. Es bietet alles was ich brauche und sieht auch noch unverschämt gut aus ;-)

Es ist ein sehr wertig verarbeitetes und ausgereiftes Mittelklasse Smartphone zu einem sehr attraktiven Preis. Es ist so überzeugend, dass wir wie gesagt inzwischen drei Stück davon in der Familie haben.

Dafür gibt's von mir 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Tausendsassa mit kleineren Verbesserungsmöglichkeiten, 7. August 2014
Über meinen Anbieter konnte ich ein Android aussuchen und ich entschied mich für das Samsung Galaxy S3 mini I8190. Es befindet sich seit über einem Jahr bei mir in Gebrauch. Ich kann es mir immer noch nicht ohne vorstellen. Es weist eine Vielzahl von Möglichkeiten auf und ersetzt bereits einen PC.

Doch fangen wir von vorne an. Wer das Handy telefonisch und internettechnisch nutzt ist mit diesem Handy gut bedient. Der Eingangsbildschirm wird nach einer gewissen Zeit von einem Screensaver geschützt, dann wird das Bild nach einer gewissen Zeit dunkel, man kann alles durch Berührung des Bildschirms wieder freigeben. Helligkeit und Dauer sind Einstellungssache.

Mein Startbildschirm zeigt mir die Apps-Einkaufstüte, einen PlayStore, den Online-Speicher, der erweiterbar ist. Je nach Anbieter ist es eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Ferner enthalten ist ein Fotoapparat, der auch als Videoaufnahmegerät fungieren kann. Mit diversen Fotomöglichkeiten (Weitwinkel, Panorama) lassen sich - wenigstens auf dem Handybildschirm scharfe Fotos einfangen. Auch am PC wirken die Farben kräftig. Einen Ausdruck habe ich noch nicht versucht. Die Galerie kann in diverse Ordner unterteilt werden. Man muss sich mal das Speichervolumen des Handys in Erinnerung rufen. Ich habe insgesamt sieben Multimediaordner mit insgesamt 480 Fotos und Videos auf dem Handy gespeichert (!). Und es waren bei weitem mal mehr. Ich sichere sie nur von Zeit zu Zeit. Per mitgeliefertem USB-Kabel lassen sich die Fotos ganz einfach von Handy zu PC übertragen.

Eine großartige Sache ist Maps. In fotorealistischer Satellitenaufnahme zeigt das Icon die Umgebung. Funktionen wie Raus- und reinzoomen incl. eine Verbindung zu Google Earth sind möglich. Außerdem ist es möglich, diverse Mailprogramme abzuspeichern. Die Mails erhält man zeitgleich bzw. etwas versetzt, je nach Zeit und Empfang. Ganz oben angezeigt wird dann ein Briefchen, wenn eine Mitteilung eingeht.

Je nach Anbieter variiert die Hauptseite. Grundsätzliche Standards sollten jedoch sein Nachricht, Internet, Telefon und besonders der Menü-Punkt. Unter diesem Unterpunkt finden sich nicht nur die Apps, von denen es auch kostenlose gibt, sondern auch Standards. So gibt es ein Memo, mit dem man sich z. B. die Einkaufsliste merken kann. Auch ein Diktiergerät ist vorhanden. Rechner und Uhr gehören zum allgemeinen Repertoire. Radio hören ist mit einem Icon nebst mitgelieferter Kopfhörer auch kein Problem. Grundsätzlich findet man hier auch eingelagerte Apps und alle anderen Programme auch.

Die jeweiligen Anbieter löschen mit der Zeit jedoch leider die Kurznachrichten, was mir jetzt regelmäßig passiert. Dies schütze vermutlich vor allerlei Datenüberfrachtung. Seltsamerweise ist dies allerdings auch nur bei meinem Hauptkontakt passiert.

Besonders toll finde ich die Kindle App, was keine Schleichwerbung für amazon ist, nein, sie lässt das Handy zum Kindle mutieren. Synchronisation über PC ist möglich. Allerdings erkennt das Kindleformat PC nicht Comics. Dies ist ausgesprochen schade, da das Handy einfach zu klein ist um daran Comics zu lesen.

Nocheinmal um das Speichervolumen sacken zu lassen: Derzeit verfügt das Handy bei mir über 300 Ebooks und Comics. Wenn ich daran denke, dies alles mit mir herumzuschleppen... Mit der youtube App kann man sich Filme anschauen und es besteht die Möglichkeit eines Textverarbeitungsprogrammes und somit der Datensichtung von pdf-Dateien.

Mit den derzeitigen Funktionen stellt das Handy nicht mehr bloßes Telekommunikationsmittel dar, sondern auch Ebook-Reader, PC, Taschenrechner, Navigationsgerät, Videokamera und Digitalkamera!

Angesichts der schieren Datenmenge muss jedoch auch manches Handy kapitulieren. So hängt sich das Gerät dann und wann bei den Nachrichten auf. Je nach Ballungszentrum spielt hier auch der Empfang eine große Rolle, der nicht bei allen so gut und schnell ist. Wenn das Android 24/7 in Gebrauch ist, stellt sich die Frage der Akkulaufzeit. Und hier darf man, wie bei allen Geräten eigentlich auch, das Aufladen des Gerätes nicht bei Inbetriebnahme vornehmen, sondern das Gerät eigentlich ausschalten (was allerdings auch niemand macht). Jedenfalls macht der Akku recht schnell schlapp. Zwei Mal vollständiges Aufladen am Tag sind keine Seltenheit. Das ist für mich der einzige Negativpunkt.

Noch was zur Verarbeitung. Diese ist grundweg gelungen. Mir ist das Smartphone mehrfach hingefallen, auch mal von einer großen Trittleiter aus fast zwei Metern Höhe auf Steinboden! Zwar ist mir das Teil dabei auseinandergeflogen und daher finden sich auch einige Macken darauf. Aber es wurde nicht beschädigt. Leidlich ein unglücklicher Sturz aus etwa 30 cm Höhe auf Fliesenboden ließen das Display an einer Stelle reißen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Smartphone mit ausreichend Telefonspeicher!, 8. November 2013
Seit Monaten bin ich jetzt um dieses Modell herumgeschlichen, habe mich informiert und die Rezensionen verfolgt. Nun habe ich vor Kurzem zugeschlagen und mir das Samsung Galaxy S3 mini La Fleur bestellt - Fazit: rundum glücklich und zufrieden!

Optisch hält das La Fleur Smartphone, was die Bilder versprechen, und es liegt wunderbar in der Hand. Technisch ist es nach wenigen Handgriffen einsatzbereit. Ich brauchte nur die Simkarte umzustecken und habe mich abends in Ruhe hingesetzt, mir sämtliche Apps wieder heruntergeladen, die ich gerne nutze, und mich mit meinen eMail-Konten, WhatsApp und Facebook wieder vernetzt. Wer sich etwas auskennt, sprich bereits mit einem Samsung Smartphone Erfahrung hat, wird keine Probleme mit der persönlichen Konfiguration haben.

Da ich mit meinem ehemaligen Samsung ständig Probleme wegen eines vollen Telefonspeichers gehabt habe, bin ich nun sehr glücklich, dass das Galaxy S3 mini ausreichend Telefonspeicher zur Verfügung stellt. Viele Anwendungen lassen sich nämlich nicht auf die SD Karte schieben - muss man wissen. Die Angaben, die hier in den vergangenen Rezensionen zum Akku gemacht wurden, stimmen (leider). Er muss alle 1-2 Tage aufgeladen werden. Aber damit kann ich leben und war mir durch aufmerksames Lesen der Sache bewusst.

Der Versand und Erhalt erfolgte durch Amazon Prime binnen 24 Std. Das hat ganz fantastisch geklappt.

Wer also ein stylishes, zuverlässiges Smartphone sucht, ist mit dem Samsung Galaxy S3 mini mit Sicherheit gut beraten! - Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich an dem La Fleur lange Freude haben werde (aber den Vorgänger hatte ich jetzt 2 Jahre, ist ständig in meiner Handtasche "rumgeflogen" und mir leider auch das ein oder andere Mal runtergefallen - das hat es alles ohne Schäden (und sogar fast ohne Kratzer - und diese auch nur auf der Rückseite) überstanden, so dass ich ebenso auf dieses Modell nun vertraue).

4.0 von 5 Sternen Nach langer Suche für das S3 Mini entschieden!, 1. Dezember 2012
Ich besaß in der letzten Zeit das ein oder andere Smartphone, wie zum Beispiel das Motorola Razr oder das Htc One X. Das Motorola Razr ist mir einmal auf den Boden gefallen und war daraufhin defekt. Mit dem One X hatte ich kein W-Lan Empfang bei mir daheim... also habe ich nach einer alternativ gesucht. 4,7" waren mir auch etwas zu groß, deshalb habe ich mich für das Samsung Galaxy S3 Mini entschieden.

Es macht einen guten Eindruck, liegt sehr gut in der Hand und die Abmaßungen sind für mich genau richtig. Das Handy ist sehr schnell und konnte bis jetzt auch keine großen Ruckler feststellen. Das Sliden durch die Menüs geht auch sehr "smooth". Im direkten Vergleich mit den anderen beiden Handys die ich genannt habe, läuft es flüssiger und angesichts der geringeren Preises, gegenüber dem One X wirklich beachtlich. Alle Spiele laufen auch sehr flüssig.

- Das Display löst sehr scharf auf und hat schöne intensive Farben. Man kann wunderbar im Internet surfen, ohne jedesmal bis zum Anschlag heranzoomen zu müssen.
Telefonieren funktioniert auch sehr gut. Die Stimme des Anrufers ist sehr klar zu verstehen und selbst im Zug hatte ich keine Probleme damit gehabt, selbst über den Lautsprecher klappt
das sehr gut.

- Die Kamera ist Schnappschuss geignet, für mehr verwende ich eine Handykamera auch nicht, da ich für gute Fotos meine SLR nehme und stelle deshalb auch keine großen Erwartungen.
Sie löst etwas langsam aus. Im Vergleich zum One X schon deutlich spürbar langsam.

- Jetzt zum Akku: Er hält gerade so einen Tag durch. Nehme das Handy um 6 Uhr morgens vom Ladegerät und nutze es nicht all zu intensiv. Ein paar Telefonate, Whatsapp Nachrichten,
etwas nachschlagen im Internet... über den Tag verteilt. Am Abend um 8 habe ich ungefähr noch 15% vom Akku.

Im Großen und Ganzen kann ich das Handy auf jeden Fall für diejenigen empfehlen, die nicht unbedingt einen 4,7 oder 4,8" großen Touchscreen brauchen und trotzdem nicht auf Leistung
verzichten wollen. In der Preisklasse ist es eines der schnellsten Smartphones. Einziges Manko ist der 1500mA Akku. Vielleicht gibt es ja bald Akkus mit einer höheren Kapazität.

5.0 von 5 Sternen Vom S3 zum S3 mini !, 23. November 2012
3 Monate war ich im Besitz des Highend-Boliden S3, keine Frage, das Display ist einmalig. Habe es meinem Sohn gegeben, weil es für die Einhandbedienung schlicht zu groß und nicht hosentaschentauglich für mich als Frau ist. Dann hatte ich mir das Ace 2 bestellt, das dem S3 mini in der Hardware sehr ähnelt, es ging zurück, weil ich mich zu sehr an das Super Amoled Display gewöhnt hatte und mich die Fotodarstellung in der Farbgebung und Schärfe enttäuscht hatte. Meine Fotos wurden mit dem großen S3 geknipst und haben am Ace 2 qualitativ sehr nachgelassen. Sonst ist es ein sehr solides, zuverlässiges, schnelles, präzis arbeitendes und bedienungsfreundliches Smartphone in kompaktem Format zu einem äusserst günstigen Preis von derzeit 218 €.
Nun endlich zum S3 mini:

- Display: tolle Farbdarstellung, guter Kontrast & Helligkeit, reaktionsschnell, aber hin- und wieder nicht ganz 100% präzise, da war das Ace 2 etwas besser, genauer
-Wlan: schnelle Verbindung, sehr stabil, weitreichend
-Sende- und Empfangsqualität: Sehr gut
-Sprachqualität: einfach top, Mobilnetz zu Mobilnetz und Festnetz zu Festnetz, klarer Klang, keine Verzögerung, kein Rauschen, Lautstärke ebenfalls sehr gut
-Performance: sehr flüssig, im Internet auch kein Ruckeln im Vergleich zum S3, dass Tendenzen zu leichter Verzögerung aufwies, reicht für Normal-User vollkommen aus, Videoclips, ein Paar Spiele, Apps Anwendungen etc.
-Handling: hervorragende Einhandbedienung, liegt sehr geschmeidig in der Hand und passt wieder in die Hosentasche !!!
Qualität: trotz Plastik , gute Qualität, alles wirkt stimmig

Hier habe ich die Kriterien aufgeführt, die mir persönlich am Wichtigsten sind. Es sollte jeder für sich entscheiden, ob er zum S3 mini greift oder alternativ das günstigere Ace 2 bevorzugt oder, oder, oder...
Ich bin round about sehr zufrieden.
Der Akku hält bisher bei durchschnittlicher Nutzung einen Tag; bei 20 Min. Telefonie, 10 SMS, 2 Stunden Wlan, Apps, Bildbearbeitung nach 16 Stunden verbleiben 50% und es dürfte noch besser werden, 2 Tage dürften nach einer Woche drin sein. Werde es dann nachtragen.

Nachtrag zu "Akku" am 01.12.12 : der Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung 1- 1 1/2 Tage. Diese Leistung geht aufgrund des Amoled Displays in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Alles was man braucht in einer Hand - wenn da nicht Samsung wäre!, 15. Januar 2013
Abschließende Rezension nach 1 monatlicher Nutzung:

Positives:

AKKU: bei extremer Beanspruchung hält er maximal einen Tag - kenne aber kein Smartphone das länger hält!
VERARBEITUNG: Sehr Gut - empfehle aber eine Microfaserhülle, damit bleibt das Hochglanz-case frei von Fett!

Negatives:

FIRMWARE UPDATE: Habe das Handy 3 Wochen intensiv genutzt ohne das geringste Problem zu haben. In der dritten
Woche kam eine Meldung vom Update-Dienst von Samsung (NEUE "verbesserte" Firmwareversion vorhanden, zur
Installation wird dringend geraten). Nach der Installation war der Wassertropfeneffekt auf dem Sperrbildschirm plötzlich
verschwunden (Option im Menü fehlt auch). Als wäre das nicht genug riss während des Tages der Empfang ab (wurde aber
als voll angezeigt) - so konnte ich mehrere Stunden nicht erreicht werden! Musste den gesamten Update-Prozess wiederholen
(und vorher meine Daten sichern) - sehr ärgerlich! Jetzt funktioniert das Handy so problemlos wie zu Beginn - der schöne
Effekt auf dem Sperrbildschirm wurde aber vollständig gestrichen - warum eigentlich ?!!!

FAZIT:
Einige Tests im Internet vergleichen dieses Handy mit teilweise 200 Euro teureren Handys der Prozklasse! - das ist unfair weil es sich hier um ein wirklich gutes Produkt handelt! Trotzdem die Sache mit dem Update ist eine Sauerei - zumal das Handy ja problemlos funktioniert hat bevor SAMSUNG "Verbesserungen" vorgenommen hat:-)
Ich empfehle dieses Handy uneingeschränkt jedem der das perfekte Smartphone sucht, rate aber dringend von Betriebssystemupdates ab. Ziehe nachträglich 2 Sterne wegen dem Ärger ab (das Handy selber hätte eigentlich 5 Sterne verdient).

4.0 von 5 Sternen Sehr gut ... aber ein bisschen wenig leistung, 19. Juli 2014
Das Handy ist schnell und ganz bei mir angekommen, war am Anfang auf Französisch, war aber kein Problem das umzustellen.
Anfangs war das Handy noch sehr gut ... mit der Zeit sind aber die Apps anspruchsvoller geworden und haben das Galaxy SIII mini hinter sich gelassen ... Spiele wie Deerhunter funktionieren aber trotzdem. Was mich persönlich am meisten enttäuscht hat war die Austattung des Handys. Der Micro-USB-Port unterstützt keine HDMI/USB-Device Übertragung, was ich sehr schade finde. Die maximale Speicher Kapazität beträgt (nur) 32Gb.
Es gibt aber nicht nur Dinge zu bemängeln, es gibt auch genug Dinge die einfach nur top sind, wie z.B.: das Display, die Lautsprecher und vieles mehr.
Für technikinteressierte die gerne zusätzliche Add-ons besitzen wollen empfehle ich ein normales Galaxy (kein mini), da an den Mini Geräten gespart wird.
Da ich das Handy gerne mag und es auch immer noch benutze. Ansonsten ist das wirklich ein Top Produkt