5.0 von 5 Sternen kübsch, kompakt und schnell!
Erstaunlich, wie viel Potential in so einem Winzling steckt - und da wären wir beim ersten Punkt:

Vor 21 Monaten von se veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schickes Design, aber Probleme an manchen USB-Ports
Diese externe 2,5 Zoll Festplatte sieht absolut schick aus und macht auch eigentlich einen sehr hochwertigen Eindruck! Ist dazu echt klein und handlich!
Vor 2 Monaten von El Lobo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen kübsch, kompakt und schnell!, 13. Februar 2013

Die Festplatte ist sehr kompakt! Und das gilt sowohl für die Bauhöhe, die mit 9mm wirklich erstaunlich flach ist, als auch für die übrigen Gehäusemaße. Das Gehäuse, dessen große Flächen im gebürsteten Alu-look einen angenehm wertigen haptischen Eindruck vermitteln, kann voll und ganz überzeugen! Um die schmalen Seiten zieht sich ein schwarzes Kunststoffband, nur an der hinteren linken Ecke durch eine blaue, in die Linie integrierte Status-LED und den leicht dezentral auf der Rückseite platzierten Micro-USB 3.0 Port unterbrochen.

Schließt man die Festplatte über das etwa 30cm lange, mitgelieferte USB 3.0 Kabel an, hört man erst einmal - nichts. Trotz der kompakten Abmessungen, kann man von der Platte ausgehende Geräusche nur warnehmen, wenn man das Ohr dicht in die Nähe bringt, oder auf die Platte legt.

Da war machte sich Verwunderung breit: Sehr klein, sehr leise.. hoffentlich wurde da nicht an der Geschwindigkeit gespart.
Also formatiert (für die beigelegte Backup-Software etc. finde ich keine Verwendung), ein paar Ordner mit MP3-Alben drauf kopiert und siehe da: Die Schreib-Rate pendelt sich bei etwa 29 mbyte/sec ein.

Die Erwärmung der Festplatte hält sich auch im Dauerbetrieb in Grenzen. Die Platte wird handwarm, weder kalt, noch heiß.

Alles in allem kann ich das kleine Teil zu dem Preis (bei mir waren es 69,nochwas €)uneingeschränkt empfehlen.
Gerade, wer seine Externe häufig dabei hat, wird seine freude haben, denn leicht ist sie auch noch!

5.0 von 5 Sternen Kleine und feine externe Festplatte, 21. Mai 2013
Kürzlich erwarb ich diese Festplatte um sie für mein MacBook als Erweiterung des Speichers zu nutzen.
Gerade das Design hat es mir dabei angetan. Aber dazu später mehr.

Im kleinen Karton verpackt kommt die Festplatte mitsamt eines 50 cm langen USB 3.0 auf Micro B Kabel.
Ein Booklet rundet das Paket ab.
Die Software ist bereits auf der Festplatte in einem Ordner abgelegt. Dabei handelt es sich um das Backup Programm Backup NOW EZ, sowie dem HDD Passwort Tool Programm und den NTFS MAC Treibern.
Mit dem HDD Tool kann man die gesamte Festplatte verschlüsseln. Auf jedem Gerät an dem man die HDD dann einlesen will, muss dieses Tool installiert sein, um Selbige entsperren zu können. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es sich um einen Software oder Hardware Schutz handelt. So kann das Passwort evtl. umgangen werden indem man die HDD ausbaut aus dem Gehäuse und dann ausließt.

Die TUXERA NTFS Treiber ließen sich problemlos installieren, und gaben auch in MAC OS X die Festplatte zum lesen und schreiben frei.
Vorteil liegt auf der Hand; einfacher Datenaustausch zwischen MAC und PC Systemen.

Widmen wir uns der Festplatte.
Das Gehäuse besteht aus 2 gebürsteten Alu-Teilen, sowie einem mittleren Kunststoffsteg. Fingerabdrücke haben somit kaum eine Chance, und auch Kratzer dürfte man nicht so schnell erkennen wie bei den Hochglanz-Vertretern.
Die Festplatte ist sehr klein und handlich, und auch der Micro B Stecker steckt sicher in der Buchse. Zwei LED`n (weiß,blau) verbaut in einer Ecke geben Auskunft über den Zustand`s der Festplatte.

Zur Festplatte selber konnte ich folgende Daten ermitteln:

USB 3.0 Anschluss am MacBook
Black Magic Disk Speed Test:
Lesen: 112 MB/sek
Schreiben: 94 MB/sek

Diese Werte können sich durchaus sehen lassen.
Im Betrieb ist die HDD fast kaum zu hören, es sei denn man platziert seinen Kopf nah am Gerät. Warm wird Sie nach intensiver Nutzung eher weniger was wohl auch der guten Wärmeableitung des Aluminiums gegenüber Plastik geschuldet ist.

Fazit:
Eine tolle Festplatte zum guten Preis.

5.0 von 5 Sternen Winzig, schnell und doch sexy ;-), 17. Juni 2013
Ja, ich bereute jetzt schon den Titel. Ich halte mich daher kurz -

Die Platte überzeugt aus folgenden Gründen

- zwar weniger Datenvolumen als für evtl. preisgleiche 2.5 Zoll Festplatten, dafür aber nur eine Bauhöhe von nur 7mm (Festplatte) und dadurch extrem schlankes Gehäuse.
- durch USB 3.0 extrem schnell. HFS+ formatiert habe ich soeben 100,1 MByte Schreibrate und 101,7 MByte Leserate erreicht, getestet mit Blackmagic Disk Speed Test.
- kurzes schwarzes USB Kabel. Für mich viel praktischer als diese dicken blauen 1-2 Meter USB 3.0 Kabel, die sonst gerne einer Platte beigelegt werden
- hübsches Aluminiumgehäuse, das im Betrieb wenig warm wird und nur kaum hörbare Geräusche von sich gibt.
- Hauptgrund: ich habe 3 Tage recherchiert und es ist diese geworden. Kann also nicht schlecht sein !!!

Das war's schon

3.0 von 5 Sternen Schickes Design, aber Probleme an manchen USB-Ports, 5. September 2014
Allerdings hat sie bei meinem Laptop (Asus Vivobook) Probleme am USB 3.0 Port und bekommt dort nicht genug Saft. Zuerst hat sie dort jedoch problemlos funktioniert, weswegen ich von einem Defekt und Datenverlust ausgehen musste.
Allerdings funktioniert sie weiterhin, wenn auch sehr langsam, an einem USB 2.0 Port, wo sie anscheinend genug Saft bekommt. Auch an einem anderen PC das gleiche Resultat!
Ich gehe davon aus, dass irgendetwas defekt ist, kann sie momentan allerdings weiterhin (mit Geschwindigkeitseinbußen) benutzen, würde ihr aber keine alleinige Sicherung von wichtigen Daten mehr zutrauen!

5.0 von 5 Sternen Klein, leise und schnell, 6. Juli 2014
Ich setze die Platte für Sicherheitskopien und Datentransfer ein und bin mit der Leistung vollauf zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr iO, 2. April 2014
Bin sehr zufrieden mit andocken, schreiben lesen. Klein, leicht und bis jetzt rundum zuverlässig. Bei Bedarf wähle ich sie erneut.

5.0 von 5 Sternen Leise, schnell, super., 3. Januar 2014
Macht alles, was sie soll. Kann ich empfehlen. Preis fand ich super günstig. Aber so Artikel werden natürlich immer günstiger bzw. man bekommt mehr Kapazität fürs Geld. Müsst ihr selber schauen.

5.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 17. Dezember 2013
Sehr kleine und schön verarbeitete Mini-HDD! Seit 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz. Funktioniert auch am Mac und passt hervorragend zu einem Mac Book.

5.0 von 5 Sternen Schnell, klein, fast geräuschlos, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Toshiba HDTD105EK3D1 500GB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Ich habe die Platte an mehreren Rechnern in Nutzung. Läuft unter verschiedenen Windows-Versionen (7, Vista, XP) problemfrei.
Mehr wollte ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Problemlose Platte, 29. November 2013
Wilfried Fink (Rhein-Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
...klein und handlich, ganz leise, USB 3.0, für mich völlig ausreichende Kapazität, keinerlei Mucken, wird überall sofort erkannt, kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.