1.002 Rezensionen

4.0 von 5 Sternen Perfekt und konkurenzlos für diesen Preis !!!
So, nachdem ich das Headset nun einige Zeit getestet habe kann ich meine ersten Eindrucke niederschreiben.
Bisher hatte ich ein Nokia BH-212:

Veröffentlicht am 13. Januar 2013 von Chris

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar trotz vieler guter Eigenschaften
Nach einigen Monaten mit diesem Gerät hier meine Erfahrungen.

Das Headset hat etliche etliche Pluspunkte:
- Absolut problemloses Pairing, habe nichtmal das Handbuch lesen müssen
- guter Tragekomfort
- gute Sprachqualität, gute Tonqualität
- links wie rechts tragbar dank schwenkbarem Bügel
- Tasten am Ohr einfach...
Vor 5 Monaten von Anonymer Tester veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Perfekt und konkurenzlos für diesen Preis !!!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz (Zubehör)
Bisher hatte ich ein Nokia BH-212:

Mit diesem Gerät war ich rundrum zufrieden. Vor allem der Ohrbügel ist klasse. Allerdings hat mich die fehlende Lademöglichkeit mit USB gestört und wollte nicht immer ein zusätzliches Ladegerät haben.
Auf der Suche nach einem Headset mit "doppeltem" Ohrbügel (wie beim Nokia) kam schnell die Ernüchterung:
Solche gibt es praktisch nicht mehr. Trotz der Gefahr dass andere Bügel nicht stabil genug und bei Kopfbewegungen wegrutschen, habe ich nach Alternativen (bis max 40€) geschaut und landete beim Plantronics M20.
Dieses schien sehr gut, hat Multipoint, ist jedoch nirgends mehr lieferbar oder zum doppelten Preis.
Dann kam ich auf das Nachfolgemodell ML20, welches ich nun im Einsatz habe.

Die vom Hersteller angegebenen Werte und Gewicht (laut meiner Briefwaage sogar nur 10, statt 11 Gramm), Betriebszeiten scheinen soweit ich das testen konnte alle mit der Realität stimmig zu sein, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Was sehr positiv aufgefallen ist:
+ Das Headset selbst hat eine sehr gute Materialqualität
+ Der Ohrbügel scheint stabil zu sein und sitzt tatsächlich fest
+ Manueller Schiebeschalter zum Ein/Ausschalten des Headsets
+ Sehr guter spürbarer Druckpunkt für Gespräch annehmen/auflegen
+ Die Hörqualität ist perfekt, da durch die Headset-Art der Ton direkt "in die Ohrmuschel" dringen kann
+ Sprachqualität beim Gesprächspartner laut deren Aussage ohne Nebengeräusche und nicht zu unterscheiden, dass ein Headset benutzt wird
+ Extra Blinksignal beim Einschalten wenn Akku fast leer ist
+ Sprachansagen (Ein/Ausgeschaltet, Paarungsstatus, Verbunden/nicht verbunden, Akku voll/leer)
+ Bluetooth-Verbindung mit jedem Gerät bisher schnell und ohne Probleme zustande gekommen
+ Im Falle eines Bluetoothabbruchs, mit Druck auf die Annehmentaste Neuverbindung zum letzten Gerät
+ Und die eingangs erwähnte lange Betriebsdauer (11 Stunden Sprechzeit) bei nur 2 Stunden Ladezeit
+ Laden ohne Strom mit Standard-USB-Kabel welches jedes neuere Smartphone hat
+ Akkustandsanzeige für Applephones, eher seltene Funktion, von mir aber nicht getestet, da ich Android nutze

Nicht ganz so toll, bzw. noch verbesserungswürdig: (daher "nur" 4 Sterne)
- Blink-LED auf der Außenseite. Das BH212 hat die LED innen, sodass Abends nicht gleich jeder auf das "blinkende Ohr" schauen muss. Unauffälliger wäre bei dem dezenten Farbton besser
- Sprachsteuerung (z.B. zur Wahl einer Rufnummer) versteht das meiste nicht, sodass man das Telefon immer benötigt
- Keine Multipointfunktionalität. Steht natürlich auch nicht in der Beschreibung drin. Aber da mir das M20 (welches nicht mehr zu bekommen ist) gerade mit dieser Funktion positiv aufgefallen ist, bin ich davon ausgegangen, dass es auch im Nachfolgemodell ML20 enthalten sein wird.
Als es dann da war und ich auf der Suche nach Verbesserungen des ML20 zum M20 gesucht habe, ist mir dann aufgefallen, dass es diese super Funktion nicht mehr gibt.
- Laut/Leise-Bedienung schwierig zu finden. Hier wäre eine leichte Riffelung wie beim Ein/Ausschalter sinnvoll
- Sprachausgabe nur in Englisch und teilweise schwer zu verstehen da zu schnelle Sprachausgabe
Mögliche Aussprachen/Ansagen sind:
Power on, Power off, Battery high, Battery medium, Battery low, Pairing, Pairing sucessful, connected, lost connection, volume maximum

Für einen derzeitigen Preis von 22 Euro ist das Headset aber auf jeden Fall zu empfehlen!!!
Wenn jemand auf Multipoint verzichten kann, wird er wenig Alternativen finden.

Es wäre natürlich auch interessant wenn jemand Erfahrungen hat was dieses Headset:

Im Vergleich zu diesen:

an Vor/Nachteilenhaben.
Den Unterschied mit Multipoint habe ich ja bereits erwähnt.

--> EDIT 08.03.2013 <--
Multipoint scheint doch möglich zu sein. Nun kommt die Ansage "Phone1 connected" und für zweites Gerät "Phone2 connected".
(Sehr prakitsch z.B. für ein Gigaset-Bluetoothfestnetz Zuhause und Smartphone, um nicht immer "umpairen" zu müssen)

Der Käufer "R.Springer" hat auf die "versteckte" Möglichkeit im ersten Kommentar dieser Rezension darauf hingewiesen.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle!!!

Viel Spaß für diejenigen, welche sich dieses tolle, empfehlenswerte Gerät gönnen sollten...

5.0 von 5 Sternen Super Headset- Preis-Leistung Spitze! Musik und Sprache hören- trotz fehlender A2DP-Funktion-mit einer kostenlosen App!!!, 8. März 2014
Thomas Müller "Thomas" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe hier bei Amazon ein gutes Headset gesucht und es sollte nicht so teuer sein.Ich habe mir selbst ein Preislimit gesetzt, es sollte maximal bis 30 Euro kosten.Nachdem ich hier gesucht habe bin ich bei dem Headset von Plantronics ML20 fündig geworden.Die Rezensionen sind fast alle positiv und ich bin nicht enttäuscht von meinem Kauf. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut TOP!Auch der Ohrbügel ist sehr gut und hält einwandfrei am meinem Ohr.Auch der Gumminippel/Lautsprecher ist Klasse der sich wunderbar in den Gehörgang reinlegt.Meine Gesprächspartner verstehen mich sehr gut und auch ich habe keinerlei Probleme bei der Verständigung. Es könnte ein wenig lauter sein,aber trotzdem OK Es ist ganz in Schwarz nicht so wie bei Amazon abgebildet mit seitlichem grauen-silbernen Rand.

Ein externes Ladegerät für die Steckdose gehört mit zum Lieferumfang.

Multipoint ist ebenfalls möglich!

Tragevariante: Rechts und Links zu tragen

Das kleine Ding hat sogar eine Sprachsteuerung,ich kann den Teilnehmer per Sprachsteuerung anrufen entweder die Rufnummer sagen oder gespeicherte Kontakte anrufen. Sprachwahl aktivieren (2 Sekunden
drücken, bis Ton zu hören ist) auf der Gesprächstaste wo man das Gespräch annimmt oder beendet,dann Telefonnummer sagen oder gespeicherte Teilnehmer!

TIPP:
Ich habe mir im Google Play Store die "kostenlose App: Mono Bluetooth Router ([...] auf mein Smartphone geladen,damit kann ich jetzt auch Musik und Sprache im ML20 hören trotz fehlender A2DP-Funktion. Ich habe ein Samsung Galaxy Note N7000 Klappt prima!

Für eine kristallklare Klangqualität sorgt die integrierte Herausfilterung von Hintergrund- und Windgeräuschen.

Auch die eigene Sprache wird glasklar übertragen, selbst wenn man das Mikrofon nun nicht wirklich in Mundnähe findet.

Wer ein iPhone besitzt, der bekommt sogar den Akkustand auf dem Display angezeigt

LAUTSTÄRKETASTE
• Lautstärkevoreinstellungen (bei jedem
Drücken Änderung um 1 Stufe)

GESPRÄCHSTASTE in der Mitte wo sich der Plantronics Schriftzug befindet-sieht man nicht direkt(versteckt)
• Gespräch annehmen oder beenden
(1-mal drücken)
• Wahlwiederholung (2-mal drücken)
• Sprachwahl aktivieren (2 Sekunden
drücken, bis Ton zu hören ist)
• Bluetooth-Verbindung wiederherstellen

müssen Sie es mit Ihrem
Bluetooth-Telefon paaren.

1. VORBEREITEN
Erstmaliges Paaren
Schalten Sie das Headset ein.
Die LED blinkt abwechselnd rot
und blau, um den
Paarungsmodus anzuzeigen.
Neues Telefon paaren:
Schalten Sie das Headset ein.
Drücken Sie die Gesprächstaste,
bis die LED rot und blau blinkt.

2. PAAREN
Wenn Sie zur Eingabe eines Passkeys
aufgefordert werden, geben Sie
viermal die Null (0000) ein. Im
Display wird möglicherweise ****
angezeigt. Bei mir musste ich keine Passkey eintragen es kam keine Meldung,es hat sich einwandfrei verbunden.
Bei einigen Telefonen werden Sie
nach dem Paaren zum Bestätigen
der Headset-Verbindung aufgefordert.
Nach erfolgreichem Paaren/Verbinden
von Telefon und Headset hört die LED
des Headsets auf, rot/blau zu blinken.
Jetzt können Sie über die Tastatur
des Telefons oder über die
Sprachwahlfunktion Anrufe tätigen.

4. Aktivieren/Deaktivieren der Multipoint-Funktion

Das ML20 hat eine Multipoint-Technologie, die es Ihnen ermöglicht mit zwei Handys zu verbinden und zu koppeln, diese Funktion ist standardmäßig/bei Auslieferung ausgeschaltet.
Vorgehensweise
Um Multipoint zu aktivieren:
Halten Sie die Gesprächstaste gedrückt, schalten Sie das Headset ein. Sie halten die Gesprächstaste dabei gedrückt bis die LED-Anzeige zweimal blau blinkt.
Wichtig: Lassen Sie die Gesprächstaste erst los,
wenn die LED zweimal blau geblinkt
hat. (Zum Deaktivieren wiederholen
TIPP: Wenn Sie das Headset ans Ohr halten während Sie dieses Verfahren durchführen, hören Sie das "Multipoint ein Voice" als Ansage am Headset ertönt.
Zum Deaktivieren Multipoint:
Wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte.
TIPP: Wenn Sie das Headset ans Ohr halten während Sie dieses Verfahren durchführen, hören Sie das "Multipoint aus Voice" als Ansge am Headset ertönt.

Sprachansagen leider nur in Englisch
Dieses Headset informiert Sie per
Sprachansage über:
• Ein-/Ausschalten
• Akkustand hoch, mittel, gering oder
aufladen
• Paarungsvorgang, erfolgreich oder
unvollständig
• Verbunden/Verbindung verloren (mit/zu
Telefon)

Die Reichweite von Bluetooth beträgt bis zu
10 Meter zwischen Telefon und Headset. Bei
größerer Entfernung wird die Klangqualität
schlechter und die Verbindung geht verloren.
So stellen Sie die Verbindung wieder her
Das Headset versucht automatisch, die
Verbindung wiederherzustellen. Gelingt
dies nicht, drücken Sie einmal auf die
Gesprächstaste oder stellen Sie die
Verbindung manuell über das Menü des Telefons wieder her.

Die Stummschaltung wird während des Gesprächs beim Drücken der Gesprächstaste (ist die versteckte Taste in der Mitte wo sich der Plantronics Schriftzug befindet) von mindestens 2 Sekunden aktiviert. Deaktivieren 1 x kurz drücken!

Fazit:
Ich kann dieses Headset zu 100% weiter empfehlen!

Das Plantronics ML20 Bluetooth Headset bietet alles was man für das mobile Telefonieren benötigt. Es kommt mit einem edlen Design daher, bietet eine super Sprachqualität und auch die Akkulaufzeit weiß zu beeindrucken. Und dies alles gibt es für einen unschlagbar günstigen Preis.
Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann klappt es gut!

Danke für das Lesen meiner Rezension, und hoffe dass ich mit meiner Rezension bei einer evt .Kaufentscheidung helfen konnte! Mfg Thomas Müller

Auch der Kundendienst von Plantronics ist Super!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt (PC, Smartphone und Multipoint), 16. Juli 2013
Ich habe nach einem Bluetooth Headset sowohl für den PC als auch für das Smartphone gesucht. Meine Erwartungen: lange Laufzeit mit einer Akkuladung, gute Gesprächsqualität, schnell Einsatzbereit.

Ich habe es die letzten Tage ziemlich intensiv genutzt und die Akkuladung ist immer noch „high“ (dank Sprachansage beim Einschalten ist man da immer informiert). Meine Erwartungen an den Akku sind schon mal übertroffen worden.
Die Gesprächsqualität ist gut, solange man deutlich spricht. Die Aufnahme Qualität ist aber besser als die meines Smartphones oder des integrierten Mikrofons meines Laptops. Mein Gegenüber versteht mich immer gut und die Rauschunterdrückung funktioniert. Ein angenehmes Gespräch ist so auch über längere Zeit möglich.
Nach dem Einschalten braucht das Headset nur wenige Sekunden bis ein Gespräch starten kann. So soll das natürlich auch sein.
Die Lautstärkenregulierung ist gewöhnungsbedürftig, da Laut- und Leise Schalter nicht getrennt sind. So schaltet man sich mit der Lautstärke Taste immer durch 5 Lautstärkestufen (von ganz leise nach ganz laut) und beginnt dann wieder bei ganz leise.
Das Headset kann sich sehen und tragen lassen. Klein und leicht (Plastik und Kunststoff eben), es liegt gut am Ohr, dezente LED-Anzeige und modernes Design.

Eigentlich wollte ich in dieser Rezension Kritik loswerden, weil ich das Headset scheinbar nicht mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden konnte (war es verbunden musste ich die Verbindung erst trennen um die dann mit dem zweiten Gerät wieder herzustellen).
Aber was sehe ich da in einer Rezension?! Sogar MULTIPOINT ist möglich (beim Einschalten des Headsets Gespräch-Taste gedrückt halten)! Das Entdecken dieser Funktion (Danke dafür an „R. Springer“ und „Chris“) macht dieses Gerät für mich perfekt.

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass es auch einige Jahre hält (mein altes Headset hatte nach einem Jahr einen Wackelkontakt). Ich werde diese Rezension natürlich auf dem Laufenden halten, wenn es etwas zur Haltbarkeit zu berichten gibt.

5 Sterne für das Headset, da alle Erwartungen erfüllt wurden. Für diesen Preis macht man nichts verkehrt.
Dennoch der Verbesserungsvorschlag: Die Multipoint Funktion sollte man in der beigelegten Anleitung oder zumindest in den Produktdetails bei Amazon erwähnen.

//Update (November 2013): Es läuft und läuft und läuft. Trotz sehr intensiver Nutzung ruft das Headset nur sehr selten nach Strom. Mit einem Ladezyklus lässt sich nach wie vor eine komfortable Gesprächszeit von ca. 10 Stunden erreichen. Ich habe es mit den unterschiedlichsten Geräten verbunden und nie Probleme gehabt. Es gibt einfach nichts negatives zu berichten!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Preis-Leistung, Bedienung etwas fummelig, Multipoint kommt aufs Handy an., 7. Januar 2014
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 3:06 Minuten

Achtung: Ich spreche im Video versehentlich von "Sprachsteuerung" - das heisst natürlich "Sprachausgabe".

Ich habe mir dieses Bluetooth Headset im Rahmen eines kleinen Tests angesehen und habe dieses Produkt zum Testsieger gemacht, weil es insbesondere bei der Preis-Leistung die anderen Konkurrenten hinter sich gelassen hat. Dazu muss man wissen, dass die Leistung der Einsteiger-Bluetooth-Headsets eigentlich bei allen Geräten gut ist, sowohl was Akustik, Sitz am Ohr, Akkuleistung und Konnektivität angeht, aber beim Preis unterscheiden sich die Geräte doch erheblich und da liegt dieses hier doch vor den anderen.

5.0 von 5 Sternen Plantronics ML 20, 8. Juli 2014
Also ich muss schon sagen. Es gibt hier Headsets die sind wesentlich günstiger, bieten aber bestimmt nicht diesen Tragekomfort und eine Gesprächsqualitat als ob ich in einem musikstudio bin. Ich habe 17,50€ direkt bei Amazon als Verkäufer bezahlt.

Ich trage den ML 20 täglich ca. 6-7 Stunden beim Auto fahren. Selbst da sind Nebengeräusche eine Seltenheit. Ich selbst finde auch das telefonieren mit dem Headset angenehmer als mit dem iPhone 5s was ich benutze.

Akkuleistung ist echt sehr sehr gut bei dem kleinen Teil. Ich kann eine komplette Woche auskommen und trotzdem sagt er: "Battery medium". Und das obwohl es ständig mit Bluetooth läuft. Und bei Handy wissen wir ja wie schnell der Akku leer wird.

Was ich sagen kann ist dass Plantronics eine sehr gute Marke ist und bei dem Preis ist es eine absolute Kaufempfehlung.

Ach ja. Ich kann diese multipoint Funktion auch empfehlen und es ist leicht sie zu aktivieren. Einfach beim anschalten die Anruftaste gedrückt halten. Die Ansage folgt. Beim Koppeln hört man dann "Phone1 connected" oder "Phone2 connected".

Wer also ein Gerät sucht was er ständig benutzen muss ist mit dem ML 20 absolut gut bedient.

Hoffe die Rezension hilft euch bei der Kaufentscheidung.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Mai 2013
Das ist mein erstes Headset und meine erste Produktbewertung.
Das Headset funktioniert super. Der Bügel lässt sich leicht hinters Ohr klemmen (als Brillenträger ist es mich besser, wenn ich erst das Headset und dann die Brille aufsetze, sonst sitzt das Headset nicht richtig).
Es hat eine super Klangqualität und auch mein Gegenüber am anderen Ende versteht mich klar und deutlich.
Ganz klar fünf Sterne. Unschlagbares Preiss-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen einfaches Pairing, gute Sprachqualität, 11. November 2014
mit meinem iPhone 5S ging das Pairing sehr einfach. einfach vom iPhone suchen lassen, auswählen, fertig. kein Code etc. erforderlich.

Das Headset verfügt über einen mechanischen (!) Ein/Ausschalter -> kein herumdrücken auf einem Taster und halten.
Verbindet sich sehr flott mit dem Handy -> ca. 2 sec. Dh. das Headset kann meiste Zeit ausgeschaltet bleiben (Energiesparen!) und ist schnell im Fall des Anrufs bereit.

Lässt sich leicht am Ohr anstecken und zeigt sogar den Ladestand am iPhone neben dem Bluetooth-Symbol an.

Und das alles zu DEM Preis! Perfekt

5.0 von 5 Sternen Klein, intuitiv bedienbar, perfekter Klang, 29. Oktober 2014
Auf der Suche nach einer preiswerten, aber qualitativ hinreichenden Möglichkeit, um sowohl im Auto als auch im Büro freihändig telefonieren zu können, stieß ich durch diverse positive Erfahrungsberichte auf das Plantronics ML20. Die Entscheidung zum Kauf habe ich nie bereut: Gute Klangqualität, leicht zu bedienen und klein genug, um unauffällig am Ohr getragen zu werden. Der Tragekomfort ist hervorragend, nach einer kurzen Gewöhnungsphase spürt man gar nicht mehr, dass man es angelegt hat.
Wer ein kleines, schnörkelloses Headset braucht, dem rate ich beim ML20 zuzugreifen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut und ist leicht zu bedienen, 16. Januar 2015
Die Sprachqualität ist gut, die Bedienung mit 2 Tasten und einem An/Ausschieber ist einfach. Die Paarung funktionierte mit meinem Nokia Lumia tadellos.

Am besten finde ich die englischen Ansagen:

Der Akkustatus, An- und Aus werden angesagt und vor allem, ob die Verbindung hergestellt ist oder ob sich das Headset getrennt hat. Also kein Vergessen des Handys mehr. Kaum ist man 20-30 m vom Handy entfernt, meldet das Headset die Unterbrechung der Verbindung. Kehrt man zurück, verbindet es sich automatisch von selbst.

Auch bei stumm geschalteten Handy entgeht mir kein Anruf: es klingelt direkt in mein Ohr.

Im Auto ist es sehr angenehm, damit zu telefonieren. Ich habe schon sehr lange Gespräche auf der Autobahn geführt.

Er sitzt gut, und man kann den Bügel umlegen, um das Ohr zu wechseln. Das sollte man auch, denn auf Dauer merkt man, dass es dem Ohr nicht gut tut, den ganzen Tag nicht belüftet zu werden. Ich wechsel inzwischen alle paar Stunden das Ohr.

Ich hatte schon mal so eins, im Laden gekauft, aber leider habe ich es verlegt.
Ich hatte mir als Ersatz den "dodocool 2.4G V3.0 EDR Wireless Bluetooth Headset Kopfhörer mit Mikrofon für handys iPhone6 ,iphone5, iPad Smartphone Tablet PC (blau)" gekauft.

Die beiden kann man vielleicht nicht wirklich miteinander vergleichen: Wenn man Musik hören möchte, ist der große Kopfhörer die richtige Wahl, zum Telefonieren ist der Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz um Längen besser. Vor allem, weil man immer weiß, ob man verbunden ist oder nicht.

Ich bin froh, endlich wieder so ein Headset zu haben. Der Preis ist sehr gut, und ich würde noch einen Stern mehr vergeben, wenn ich könnte.

5.0 von 5 Sternen super leicht und bequem, tolle Sprachqualität, starker Akku, 2. Dezember 2014
Tolles Headset, ein Wunder in Preis Leistung,

es ist super leicht (10,6g laut Briefwaage) und bequem,
nach kurzer Zeit merkt man nicht mehr überhaupt ein Headset am Ohr zu haben,
die Sprachqualität ist auf beiden Seiten TOP

Durch die Anbringung des Bügel am unteren Bereich liegt das Headset
immer sehr gut und unauffällig am Kopf an,
bei anderen Headsets, wo der Bügel am oberen Bereich fest war,
stand es immer etwas auffällig vom Kopf ab, sah etwas peinlich aus.

Der Akku hält unwahrscheinlich lange, ich telefoniere gut 2 Stunden pro Tag
und lade erst nach 3-4 Tagen auf, mehr geht nicht bei der Größe :-)

Die Sprachansage (auf Englisch) teilt mit ob das Headset verbunden ist "Connected",
Lautstärke laut mit "Volume maximum" und den Akkuzustand mit "High, Medium, Low"
bei Ansage "Low" sollte man schnell laden, nach maximal einer Stunde ist sonst Ende...

Die Lautstärke wird immer "im Kreis", in 4 Stufen, durchgeschaltet, also von leise bis laut,
dann wieder auf leise, es gibt keine + / - Taste sondern nur eine große Taste auf der Oberseite.

Gesprächsannahme / Auflegen erfolgt über den Bereich Logo und die 2 Felder darüber,
so kann man auch ohne hinzuschauen (zielen) die Taste leicht treffen, selbst mit Handschuhen kein Problem.

Ein-Ausschalten erfolgt über einen Schiebeschalter, dieser ist auch gut zu bedienen
und das Gerät ist somit wirklich "aus" und nicht nur im Ruhemodus.

Ich habe nur einen Mangel festgestellt,
es ist nicht Mediafähig, also Musik, Klingelton und sonstige Töne werden nicht übertragen.

Für mich ein sehr preiswertes, gutes, kleines, dezentes
und leistungsstarkes Headset für unter 18,00 Euro

Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz