4.0 von 5 Sternen Perfekt und konkurenzlos für diesen Preis !!!
So, nachdem ich das Headset nun einige Zeit getestet habe kann ich meine ersten Eindrucke niederschreiben.
Bisher hatte ich ein Nokia BH-212:

Vor 23 Monaten von Chris veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar trotz vieler guter Eigenschaften
Nach einigen Monaten mit diesem Gerät hier meine Erfahrungen.

Das Headset hat etliche etliche Pluspunkte:
- Absolut problemloses Pairing, habe nichtmal das Handbuch lesen müssen
- guter Tragekomfort
- gute Sprachqualität, gute Tonqualität
- links wie rechts tragbar dank schwenkbarem Bügel
- Tasten am Ohr einfach...
Vor 3 Monaten von Anonymer Tester veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Perfekt und konkurenzlos für diesen Preis !!!, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz (Zubehör)
Bisher hatte ich ein Nokia BH-212:

Mit diesem Gerät war ich rundrum zufrieden. Vor allem der Ohrbügel ist klasse. Allerdings hat mich die fehlende Lademöglichkeit mit USB gestört und wollte nicht immer ein zusätzliches Ladegerät haben.
Auf der Suche nach einem Headset mit "doppeltem" Ohrbügel (wie beim Nokia) kam schnell die Ernüchterung:
Solche gibt es praktisch nicht mehr. Trotz der Gefahr dass andere Bügel nicht stabil genug und bei Kopfbewegungen wegrutschen, habe ich nach Alternativen (bis max 40€) geschaut und landete beim Plantronics M20.
Dieses schien sehr gut, hat Multipoint, ist jedoch nirgends mehr lieferbar oder zum doppelten Preis.
Dann kam ich auf das Nachfolgemodell ML20, welches ich nun im Einsatz habe.

Die vom Hersteller angegebenen Werte und Gewicht (laut meiner Briefwaage sogar nur 10, statt 11 Gramm), Betriebszeiten scheinen soweit ich das testen konnte alle mit der Realität stimmig zu sein, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Was sehr positiv aufgefallen ist:
+ Das Headset selbst hat eine sehr gute Materialqualität
+ Der Ohrbügel scheint stabil zu sein und sitzt tatsächlich fest
+ Manueller Schiebeschalter zum Ein/Ausschalten des Headsets
+ Sehr guter spürbarer Druckpunkt für Gespräch annehmen/auflegen
+ Die Hörqualität ist perfekt, da durch die Headset-Art der Ton direkt "in die Ohrmuschel" dringen kann
+ Sprachqualität beim Gesprächspartner laut deren Aussage ohne Nebengeräusche und nicht zu unterscheiden, dass ein Headset benutzt wird
+ Extra Blinksignal beim Einschalten wenn Akku fast leer ist
+ Sprachansagen (Ein/Ausgeschaltet, Paarungsstatus, Verbunden/nicht verbunden, Akku voll/leer)
+ Bluetooth-Verbindung mit jedem Gerät bisher schnell und ohne Probleme zustande gekommen
+ Im Falle eines Bluetoothabbruchs, mit Druck auf die Annehmentaste Neuverbindung zum letzten Gerät
+ Und die eingangs erwähnte lange Betriebsdauer (11 Stunden Sprechzeit) bei nur 2 Stunden Ladezeit
+ Laden ohne Strom mit Standard-USB-Kabel welches jedes neuere Smartphone hat
+ Akkustandsanzeige für Applephones, eher seltene Funktion, von mir aber nicht getestet, da ich Android nutze

Nicht ganz so toll, bzw. noch verbesserungswürdig: (daher "nur" 4 Sterne)
- Blink-LED auf der Außenseite. Das BH212 hat die LED innen, sodass Abends nicht gleich jeder auf das "blinkende Ohr" schauen muss. Unauffälliger wäre bei dem dezenten Farbton besser
- Sprachsteuerung (z.B. zur Wahl einer Rufnummer) versteht das meiste nicht, sodass man das Telefon immer benötigt
- Keine Multipointfunktionalität. Steht natürlich auch nicht in der Beschreibung drin. Aber da mir das M20 (welches nicht mehr zu bekommen ist) gerade mit dieser Funktion positiv aufgefallen ist, bin ich davon ausgegangen, dass es auch im Nachfolgemodell ML20 enthalten sein wird.
Als es dann da war und ich auf der Suche nach Verbesserungen des ML20 zum M20 gesucht habe, ist mir dann aufgefallen, dass es diese super Funktion nicht mehr gibt.
- Laut/Leise-Bedienung schwierig zu finden. Hier wäre eine leichte Riffelung wie beim Ein/Ausschalter sinnvoll
- Sprachausgabe nur in Englisch und teilweise schwer zu verstehen da zu schnelle Sprachausgabe
Mögliche Aussprachen/Ansagen sind:
Power on, Power off, Battery high, Battery medium, Battery low, Pairing, Pairing sucessful, connected, lost connection, volume maximum

Für einen derzeitigen Preis von 22 Euro ist das Headset aber auf jeden Fall zu empfehlen!!!
Wenn jemand auf Multipoint verzichten kann, wird er wenig Alternativen finden.

Es wäre natürlich auch interessant wenn jemand Erfahrungen hat was dieses Headset:

Im Vergleich zu diesen:

an Vor/Nachteilenhaben.
Den Unterschied mit Multipoint habe ich ja bereits erwähnt.

--> EDIT 08.03.2013 <--
Multipoint scheint doch möglich zu sein. Nun kommt die Ansage "Phone1 connected" und für zweites Gerät "Phone2 connected".
(Sehr prakitsch z.B. für ein Gigaset-Bluetoothfestnetz Zuhause und Smartphone, um nicht immer "umpairen" zu müssen)

Der Käufer "R.Springer" hat auf die "versteckte" Möglichkeit im ersten Kommentar dieser Rezension darauf hingewiesen.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle!!!

Viel Spaß für diejenigen, welche sich dieses tolle, empfehlenswerte Gerät gönnen sollten...

5.0 von 5 Sternen Super Headset- Preis-Leistung Spitze! Musik und Sprache hören- trotz fehlender A2DP-Funktion-mit einer kostenlosen App!!!, 8. März 2014
Thomas Müller "Thomas" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe hier bei Amazon ein gutes Headset gesucht und es sollte nicht so teuer sein.Ich habe mir selbst ein Preislimit gesetzt, es sollte maximal bis 30 Euro kosten.Nachdem ich hier gesucht habe bin ich bei dem Headset von Plantronics ML20 fündig geworden.Die Rezensionen sind fast alle positiv und ich bin nicht enttäuscht von meinem Kauf. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut TOP!Auch der Ohrbügel ist sehr gut und hält einwandfrei am meinem Ohr.Auch der Gumminippel/Lautsprecher ist Klasse der sich wunderbar in den Gehörgang reinlegt.Meine Gesprächspartner verstehen mich sehr gut und auch ich habe keinerlei Probleme bei der Verständigung. Es könnte ein wenig lauter sein,aber trotzdem OK Es ist ganz in Schwarz nicht so wie bei Amazon abgebildet mit seitlichem grauen-silbernen Rand.

Ein externes Ladegerät für die Steckdose gehört mit zum Lieferumfang.

Multipoint ist ebenfalls möglich!

Tragevariante: Rechts und Links zu tragen

Das kleine Ding hat sogar eine Sprachsteuerung,ich kann den Teilnehmer per Sprachsteuerung anrufen entweder die Rufnummer sagen oder gespeicherte Kontakte anrufen. Sprachwahl aktivieren (2 Sekunden
drücken, bis Ton zu hören ist) auf der Gesprächstaste wo man das Gespräch annimmt oder beendet aktiviere,dann Telefonnummer sagen oder gespeicherte Teilnehmer!

TIPP:
Ich habe mir im Google Play Store die "kostenlose App: Mono Bluetooth Router ([...] auf mein Smartphone geladen,damit kann ich jetzt auch Musik und Sprache im ML20 hören trotz fehlender A2DP-Funktion. Ich habe ein Samsung Galaxy Note N7000 Klappt prima!

Für eine kristallklare Klangqualität sorgt die integrierte Herausfilterung von Hintergrund- und Windgeräuschen.

Auch die eigene Sprache wird glasklar übertragen, selbst wenn man das Mikrofon nun nicht wirklich in Mundnähe findet.

Wer ein iPhone besitzt, der bekommt sogar den Akkustand auf dem Display angezeigt

LAUTSTÄRKETASTE
• Lautstärkevoreinstellungen (bei jedem
Drücken Änderung um 1 Stufe)

GESPRÄCHSTASTE in der Mitte wo sich der Plantronics Schriftzug befindet-sieht man nicht direkt(versteckt)
• Gespräch annehmen oder beenden
(1-mal drücken)
• Wahlwiederholung (2-mal drücken)
• Sprachwahl aktivieren (2 Sekunden
drücken, bis Ton zu hören ist)
• Bluetooth-Verbindung wiederherstellen

müssen Sie es mit Ihrem
Bluetooth-Telefon paaren.

1. VORBEREITEN
Erstmaliges Paaren
Schalten Sie das Headset ein.
Die LED blinkt abwechselnd rot
und blau, um den
Paarungsmodus anzuzeigen.
Neues Telefon paaren:
Schalten Sie das Headset ein.
Drücken Sie die Gesprächstaste,
bis die LED rot und blau blinkt.

2. PAAREN
Wenn Sie zur Eingabe eines Passkeys
aufgefordert werden, geben Sie
viermal die Null (0000) ein. Im
Display wird möglicherweise ****
angezeigt. Bei mir musste ich keine Passkey eintragen es kam keine Meldung,es hat sich einwandfrei verbunden.
Bei einigen Telefonen werden Sie
nach dem Paaren zum Bestätigen
der Headset-Verbindung aufgefordert.
Nach erfolgreichem Paaren/Verbinden
von Telefon und Headset hört die LED
des Headsets auf, rot/blau zu blinken.
Jetzt können Sie über die Tastatur
des Telefons oder über die
Sprachwahlfunktion Anrufe tätigen.

Sprachansagen leider nur in Englisch
Dieses Headset informiert Sie per
Sprachansage über:
• Ein-/Ausschalten
• Akkustand hoch, mittel, gering oder
aufladen
• Paarungsvorgang, erfolgreich oder
unvollständig
• Verbunden/Verbindung verloren (mit/zu
Telefon)

Die Reichweite von Bluetooth beträgt bis zu
10 Meter zwischen Telefon und Headset. Bei
größerer Entfernung wird die Klangqualität
schlechter und die Verbindung geht verloren.
So stellen Sie die Verbindung wieder her
Das Headset versucht automatisch, die
Verbindung wiederherzustellen. Gelingt
dies nicht, drücken Sie einmal auf die
Gesprächstaste oder stellen Sie die
Verbindung manuell über das Menü des Telefons wieder her.

Die Stummschaltung wird während des Gesprächs beim Drücken der Gesprächstaste (ist die versteckte Taste in der Mitte wo sich der Plantronics Schriftzug befindet) von mindestens 2 Sekunden aktiviert. Deaktivieren 1 x kurz drücken!

Fazit:
Ich kann dieses Headset zu 100% weiter empfehlen!

Das Plantronics ML20 Bluetooth Headset bietet alles was man für das mobile Telefonieren benötigt. Es kommt mit einem edlen Design daher, bietet eine super Sprachqualität und auch die Akkulaufzeit weiß zu beeindrucken. Und dies alles gibt es für einen unschlagbar günstigen Preis.
Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann klappt es gut!

Danke für das Lesen meiner Rezension, und hoffe dass ich mit meiner Rezension bei einer evt .Kaufentscheidung helfen konnte! Mfg Thomas Müller

Auch der Kundendienst von Plantronics ist Super!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt (PC, Smartphone und Multipoint), 16. Juli 2013
Ich habe nach einem Bluetooth Headset sowohl für den PC als auch für das Smartphone gesucht. Meine Erwartungen: lange Laufzeit mit einer Akkuladung, gute Gesprächsqualität, schnell Einsatzbereit.

Ich habe es die letzten Tage ziemlich intensiv genutzt und die Akkuladung ist immer noch „high“ (dank Sprachansage beim Einschalten ist man da immer informiert). Meine Erwartungen an den Akku sind schon mal übertroffen worden.
Die Gesprächsqualität ist gut, solange man deutlich spricht. Die Aufnahme Qualität ist aber besser als die meines Smartphones oder des integrierten Mikrofons meines Laptops. Mein Gegenüber versteht mich immer gut und die Rauschunterdrückung funktioniert. Ein angenehmes Gespräch ist so auch über längere Zeit möglich.
Nach dem Einschalten braucht das Headset nur wenige Sekunden bis ein Gespräch starten kann. So soll das natürlich auch sein.
Die Lautstärkenregulierung ist gewöhnungsbedürftig, da Laut- und Leise Schalter nicht getrennt sind. So schaltet man sich mit der Lautstärke Taste immer durch 5 Lautstärkestufen (von ganz leise nach ganz laut) und beginnt dann wieder bei ganz leise.
Das Headset kann sich sehen und tragen lassen. Klein und leicht (Plastik und Kunststoff eben), es liegt gut am Ohr, dezente LED-Anzeige und modernes Design.

Eigentlich wollte ich in dieser Rezension Kritik loswerden, weil ich das Headset scheinbar nicht mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden konnte (war es verbunden musste ich die Verbindung erst trennen um die dann mit dem zweiten Gerät wieder herzustellen).
Aber was sehe ich da in einer Rezension?! Sogar MULTIPOINT ist möglich (beim Einschalten des Headsets Gespräch-Taste gedrückt halten)! Das Entdecken dieser Funktion (Danke dafür an „R. Springer“ und „Chris“) macht dieses Gerät für mich perfekt.

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass es auch einige Jahre hält (mein altes Headset hatte nach einem Jahr einen Wackelkontakt). Ich werde diese Rezension natürlich auf dem Laufenden halten, wenn es etwas zur Haltbarkeit zu berichten gibt.

5 Sterne für das Headset, da alle Erwartungen erfüllt wurden. Für diesen Preis macht man nichts verkehrt.
Dennoch der Verbesserungsvorschlag: Die Multipoint Funktion sollte man in der beigelegten Anleitung oder zumindest in den Produktdetails bei Amazon erwähnen.

//Update (November 2013): Es läuft und läuft und läuft. Trotz sehr intensiver Nutzung ruft das Headset nur sehr selten nach Strom. Mit einem Ladezyklus lässt sich nach wie vor eine komfortable Gesprächszeit von ca. 10 Stunden erreichen. Ich habe es mit den unterschiedlichsten Geräten verbunden und nie Probleme gehabt. Es gibt einfach nichts negatives zu berichten!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Preis-Leistung, Bedienung etwas fummelig, Multipoint kommt aufs Handy an., 7. Januar 2014
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 3:06 Minuten

Achtung: Ich spreche im Video versehentlich von "Sprachsteuerung" - das heisst natürlich "Sprachausgabe".

Ich habe mir dieses Bluetooth Headset im Rahmen eines kleinen Tests angesehen und habe dieses Produkt zum Testsieger gemacht, weil es insbesondere bei der Preis-Leistung die anderen Konkurrenten hinter sich gelassen hat. Dazu muss man wissen, dass die Leistung der Einsteiger-Bluetooth-Headsets eigentlich bei allen Geräten gut ist, sowohl was Akustik, Sitz am Ohr, Akkuleistung und Konnektivität angeht, aber beim Preis unterscheiden sich die Geräte doch erheblich und da liegt dieses hier doch vor den anderen.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Mai 2013
Das ist mein erstes Headset und meine erste Produktbewertung.
Das Headset funktioniert super. Der Bügel lässt sich leicht hinters Ohr klemmen (als Brillenträger ist es mich besser, wenn ich erst das Headset und dann die Brille aufsetze, sonst sitzt das Headset nicht richtig).
Es hat eine super Klangqualität und auch mein Gegenüber am anderen Ende versteht mich klar und deutlich.
Ganz klar fünf Sterne. Unschlagbares Preiss-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen super leicht und bequem, tolle Sprachqualität, starker Akku, 2. Dezember 2014
Tolles Headset, ein Wunder in Preis Leistung,

es ist super leicht (10,6g laut Briefwaage) und bequem,
nach kurzer Zeit merkt man nicht mehr überhaupt ein Headset am Ohr zu haben,
die Sprachqualität ist auf beiden Seiten TOP

Durch die Anbringung des Bügel am unteren Bereich liegt das Headset
immer sehr gut und unauffällig am Kopf an,
bei anderen Headsets, wo der Bügel am oberen Bereich fest war,
stand es immer etwas auffällig vom Kopf ab, sah etwas peinlich aus.

Der Akku hält unwahrscheinlich lange, ich telefoniere gut 2 Stunden pro Tag
und lade erst nach 3-4 Tagen auf, mehr geht nicht bei der Größe :-)

Die Sprachansage (auf Englisch) teilt mit ob das Headset verbunden ist "Connected",
Lautstärke laut mit "Volume maximum" und den Akkuzustand mit "High, Medium, Low"
bei Ansage "Low" sollte man schnell laden, nach maximal einer Stunde ist sonst Ende...

Die Lautstärke wird immer "im Kreis", in 4 Stufen, durchgeschaltet, also von leise bis laut,
dann wieder auf leise, es gibt keine + / - Taste sondern nur eine große Taste auf der Oberseite.

Gesprächsannahme / Auflegen erfolgt über den Bereich Logo und die 2 Felder darüber,
so kann man auch ohne hinzuschauen (zielen) die Taste leicht treffen, selbst mit Handschuhen kein Problem.

Ein-Ausschalten erfolgt über einen Schiebeschalter, dieser ist auch gut zu bedienen
und das Gerät ist somit wirklich "aus" und nicht nur im Ruhemodus.

Ich habe nur einen Mangel festgestellt,
es ist nicht Mediafähig, also Musik, Klingelton und sonstige Töne werden nicht übertragen.

Für mich ein sehr preiswertes, gutes, kleines, dezentes
und leistungsstarkes Headset für unter 18,00 Euro

5.0 von 5 Sternen Klein, günstig..einfach gut, 20. September 2013
wie im Titel bereits beschrieben..

+++++ per USB zu laden (das schon mal ein RIESEN Vorteil..gegenüber meinen bisherigen Ericsson Headsets)
+++++ Multipoint möglich, also das gleichzeitige Paring (Anmelden/Verbinden) mit zwei Telefonen

> dazu müssen beide Telefone schon mal mit dem Headset verbunden, gepairt worden sein.

> vor dem Einschalten Gesprächsbutton gedrückt halten > einschalten > Ansage Multipiont eingeschaltet.

++ klein und leicht
++ angenehm zu tragen
++ lange Gesprächszeit
++ Preis Leistung finde ich sehr gut!!!!!

-- noch nichts gefunden.

5.0 von 5 Sternen Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz, 20. Oktober 2013
ein kleines leichtes und gut zu handhabendes Teil, Lautstärke ist Ok. Es sitzt gut im Ohr und drückt nicht, eigendlich ein sehr angenehm zu tragendes Headset .manchmal vergesse ich das es im Ohr ist. Die Start- und beenden Sprache ist leider in english ist aber nicht wichtig. Funktioniert super.

5.0 von 5 Sternen Das Beste, 29. September 2013
Das Beste Headset was Ich je hatte,Günstig.Akku spitze und Sprachqualität ein Hammer,
Mein gegenüber merkt nicht das Ich mit einen Headset telefoniere,
Die teuren Geräte sind nicht um ein Haar besser wenn sogar nicht schlechter,
Ich kann es nur weiterempfehlen ,,
Kaufen und zufrieden sein und das klipp und klar,,,

4.0 von 5 Sternen Einfaches und praktisches Teil, 24. Juni 2014
Ich nutze das Headset zum Telefonieren und für die Ansagen meines Fahrrad-Navis mit dem Galaxy Note 2. Es ist ausreichend laut und verständlich, der Gesprächspartner ist mit der Stimmqualität zufrieden. Für den Navi musste ich die App SoundAbout (2,99 € im playstore) installieren, das das Headset das nötige Bluetooth-Profil nicht unterstützt. Mit SoundAbout kommen die Ansagen etwas leiser, aber immer noch ausreichend laut.

Beim Tragen ist das Headset praktisch nicht zu spüren. Da die Lautsprecheröffnung nicht den Gehörgang verschließt, werden Umgebungsgeräusche kaum gedämpft.

Die Ansagen "Power on", "Power off", "Connected", "Lost connection" und zum Batteriestatus kommen in Englisch und sind gut verständlich.

Bis ich SoundAbout gefunden habe, war ich etwas enttäuscht wegen der Navi-Inkompatibilität. Jetzt bin ich rundherum zufrieden.

Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz