4.0 von 5 Sternen Perfekt und konkurenzlos für diesen Preis !!!
So, nachdem ich das Headset nun einige Zeit getestet habe kann ich meine ersten Eindrucke niederschreiben.
Bisher hatte ich ein Nokia BH-212:

Vor 15 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfache Einrichtung, guter Tragekomfort, leider rauschendes Mikro
Ich benutze dieses Headset täglich. Ich möchte es nicht mehr missen. Hier +/- des Headsets:

+ lange Akkulaufzeit
+ Tragekomfort OK
+ einfache Einrichtung
+ gute Sprachqualität (hören)
+ günstiger Preis

- schlechtes Mikro (starkes Rauschen)
Vor 5 Monaten von Hartmann, Ralf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Perfekt und konkurenzlos für diesen Preis !!!, 13. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz (Zubehör)
Bisher hatte ich ein Nokia BH-212:

Mit diesem Gerät war ich rundrum zufrieden. Vor allem der Ohrbügel ist klasse. Allerdings hat mich die fehlende Lademöglichkeit mit USB gestört und wollte nicht immer ein zusätzliches Ladegerät haben.
Auf der Suche nach einem Headset mit "doppeltem" Ohrbügel (wie beim Nokia) kam schnell die Ernüchterung:
Solche gibt es praktisch nicht mehr. Trotz der Gefahr dass andere Bügel nicht stabil genug und bei Kopfbewegungen wegrutschen, habe ich nach Alternativen (bis max 40€) geschaut und landete beim Plantronics M20.
Dieses schien sehr gut, hat Multipoint, ist jedoch nirgends mehr lieferbar oder zum doppelten Preis.
Dann kam ich auf das Nachfolgemodell ML20, welches ich nun im Einsatz habe.

Die vom Hersteller angegebenen Werte und Gewicht (laut meiner Briefwaage sogar nur 10, statt 11 Gramm), Betriebszeiten scheinen soweit ich das testen konnte alle mit der Realität stimmig zu sein, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Was sehr positiv aufgefallen ist:
+ Das Headset selbst hat eine sehr gute Materialqualität
+ Der Ohrbügel scheint stabil zu sein und sitzt tatsächlich fest
+ Manueller Schiebeschalter zum Ein/Ausschalten des Headsets
+ Sehr guter spürbarer Druckpunkt für Gespräch annehmen/auflegen
+ Die Hörqualität ist perfekt, da durch die Headset-Art der Ton direkt "in die Ohrmuschel" dringen kann
+ Sprachqualität beim Gesprächspartner laut deren Aussage ohne Nebengeräusche und nicht zu unterscheiden, dass ein Headset benutzt wird
+ Extra Blinksignal beim Einschalten wenn Akku fast leer ist
+ Sprachansagen (Ein/Ausgeschaltet, Paarungsstatus, Verbunden/nicht verbunden, Akku voll/leer)
+ Bluetooth-Verbindung mit jedem Gerät bisher schnell und ohne Probleme zustande gekommen
+ Im Falle eines Bluetoothabbruchs, mit Druck auf die Annehmentaste Neuverbindung zum letzten Gerät
+ Und die eingangs erwähnte lange Betriebsdauer (11 Stunden Sprechzeit) bei nur 2 Stunden Ladezeit
+ Laden ohne Strom mit Standard-USB-Kabel welches jedes neuere Smartphone hat
+ Akkustandsanzeige für Applephones, eher seltene Funktion, von mir aber nicht getestet, da ich Android nutze

Nicht ganz so toll, bzw. noch verbesserungswürdig: (daher "nur" 4 Sterne)
- Blink-LED auf der Außenseite. Das BH212 hat die LED innen, sodass Abends nicht gleich jeder auf das "blinkende Ohr" schauen muss. Unauffälliger wäre bei dem dezenten Farbton besser
- Sprachsteuerung (z.B. zur Wahl einer Rufnummer) versteht das meiste nicht, sodass man das Telefon immer benötigt
- Keine Multipointfunktionalität. Steht natürlich auch nicht in der Beschreibung drin. Aber da mir das M20 (welches nicht mehr zu bekommen ist) gerade mit dieser Funktion positiv aufgefallen ist, bin ich davon ausgegangen, dass es auch im Nachfolgemodell ML20 enthalten sein wird.
Als es dann da war und ich auf der Suche nach Verbesserungen des ML20 zum M20 gesucht habe, ist mir dann aufgefallen, dass es diese super Funktion nicht mehr gibt.
- Laut/Leise-Bedienung schwierig zu finden. Hier wäre eine leichte Riffelung wie beim Ein/Ausschalter sinnvoll
- Sprachausgabe nur in Englisch und teilweise schwer zu verstehen da zu schnelle Sprachausgabe
Mögliche Aussprachen/Ansagen sind:
Power on, Power off, Battery high, Battery medium, Battery low, Pairing, Pairing sucessful, connected, lost connection, volume maximum

Für einen derzeitigen Preis von 22 Euro ist das Headset aber auf jeden Fall zu empfehlen!!!
Wenn jemand auf Multipoint verzichten kann, wird er wenig Alternativen finden.

Es wäre natürlich auch interessant wenn jemand Erfahrungen hat was dieses Headset:

Im Vergleich zu diesen:

an Vor/Nachteilenhaben.
Den Unterschied mit Multipoint habe ich ja bereits erwähnt.

--> EDIT 08.03.2013 <--
Multipoint scheint doch möglich zu sein. Nun kommt die Ansage "Phone1 connected" und für zweites Gerät "Phone2 connected".
(Sehr prakitsch z.B. für ein Gigaset-Bluetoothfestnetz Zuhause und Smartphone, um nicht immer "umpairen" zu müssen)

Der Käufer "R.Springer" hat auf die "versteckte" Möglichkeit im ersten Kommentar dieser Rezension darauf hingewiesen.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle!!!

Viel Spaß für diejenigen, welche sich dieses tolle, empfehlenswerte Gerät gönnen sollten...

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt (PC, Smartphone und Multipoint), 16. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe nach einem Bluetooth Headset sowohl für den PC als auch für das Smartphone gesucht. Meine Erwartungen: lange Laufzeit mit einer Akkuladung, gute Gesprächsqualität, schnell Einsatzbereit.

Ich habe es die letzten Tage ziemlich intensiv genutzt und die Akkuladung ist immer noch „high“ (dank Sprachansage beim Einschalten ist man da immer informiert). Meine Erwartungen an den Akku sind schon mal übertroffen worden.
Die Gesprächsqualität ist gut, solange man deutlich spricht. Die Aufnahme Qualität ist aber besser als die meines Smartphones oder des integrierten Mikrofons meines Laptops. Mein Gegenüber versteht mich immer gut und die Rauschunterdrückung funktioniert. Ein angenehmes Gespräch ist so auch über längere Zeit möglich.
Nach dem Einschalten braucht das Headset nur wenige Sekunden bis ein Gespräch starten kann. So soll das natürlich auch sein.
Die Lautstärkenregulierung ist gewöhnungsbedürftig, da Laut- und Leise Schalter nicht getrennt sind. So schaltet man sich mit der Lautstärke Taste immer durch 5 Lautstärkestufen (von ganz leise nach ganz laut) und beginnt dann wieder bei ganz leise.
Das Headset kann sich sehen und tragen lassen. Klein und leicht (Plastik und Kunststoff eben), es liegt gut am Ohr, dezente LED-Anzeige und modernes Design.

Eigentlich wollte ich in dieser Rezension Kritik loswerden, weil ich das Headset scheinbar nicht mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden konnte (war es verbunden musste ich die Verbindung erst trennen um die dann mit dem zweiten Gerät wieder herzustellen).
Aber was sehe ich da in einer Rezension?! Sogar MULTIPOINT ist möglich (beim Einschalten des Headsets Gespräch-Taste gedrückt halten)! Das Entdecken dieser Funktion (Danke dafür an „R. Springer“ und „Chris“) macht dieses Gerät für mich perfekt.

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass es auch einige Jahre hält (mein altes Headset hatte nach einem Jahr einen Wackelkontakt). Ich werde diese Rezension natürlich auf dem Laufenden halten, wenn es etwas zur Haltbarkeit zu berichten gibt.

5 Sterne für das Headset, da alle Erwartungen erfüllt wurden. Für diesen Preis macht man nichts verkehrt.
Dennoch der Verbesserungsvorschlag: Die Multipoint Funktion sollte man in der beigelegten Anleitung oder zumindest in den Produktdetails bei Amazon erwähnen.

//Update (November 2013): Es läuft und läuft und läuft. Trotz sehr intensiver Nutzung ruft das Headset nur sehr selten nach Strom. Mit einem Ladezyklus lässt sich nach wie vor eine komfortable Gesprächszeit von ca. 10 Stunden erreichen. Ich habe es mit den unterschiedlichsten Geräten verbunden und nie Probleme gehabt. Es gibt einfach nichts negatives zu berichten!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Preis-Leistung, Bedienung etwas fummelig, Multipoint kommt aufs Handy an., 7. Januar 2014
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 3:06 Minuten

Achtung: Ich spreche im Video versehentlich von "Sprachsteuerung" - das heisst natürlich "Sprachausgabe".

Ich habe mir dieses Bluetooth Headset im Rahmen eines kleinen Tests angesehen und habe dieses Produkt zum Testsieger gemacht, weil es insbesondere bei der Preis-Leistung die anderen Konkurrenten hinter sich gelassen hat. Dazu muss man wissen, dass die Leistung der Einsteiger-Bluetooth-Headsets eigentlich bei allen Geräten gut ist, sowohl was Akustik, Sitz am Ohr, Akkuleistung und Konnektivität angeht, aber beim Preis unterscheiden sich die Geräte doch erheblich und da liegt dieses hier doch vor den anderen.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist mein erstes Headset und meine erste Produktbewertung.
Das Headset funktioniert super. Der Bügel lässt sich leicht hinters Ohr klemmen (als Brillenträger ist es mich besser, wenn ich erst das Headset und dann die Brille aufsetze, sonst sitzt das Headset nicht richtig).
Es hat eine super Klangqualität und auch mein Gegenüber am anderen Ende versteht mich klar und deutlich.
Ganz klar fünf Sterne. Unschlagbares Preiss-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Das Beste, 29. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Beste Headset was Ich je hatte,Günstig.Akku spitze und Sprachqualität ein Hammer,
Mein gegenüber merkt nicht das Ich mit einen Headset telefoniere,
Die teuren Geräte sind nicht um ein Haar besser wenn sogar nicht schlechter,
Ich kann es nur weiterempfehlen ,,
Kaufen und zufrieden sein und das klipp und klar,,,

5.0 von 5 Sternen Klein, günstig..einfach gut, 20. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wie im Titel bereits beschrieben..

+++++ per USB zu laden (das schon mal ein RIESEN Vorteil..gegenüber meinen bisherigen Ericsson Headsets)
+++++ Multipoint möglich, also das gleichzeitige Paring (Anmelden/Verbinden) mit zwei Telefonen

> dazu müssen beide Telefone schon mal mit dem Headset verbunden, gepairt worden sein.

> vor dem Einschalten Gesprächsbutton gedrückt halten > einschalten > Ansage Multipiont eingeschaltet.

++ klein und leicht
++ angenehm zu tragen
++ lange Gesprächszeit
++ Preis Leistung finde ich sehr gut!!!!!

-- noch nichts gefunden.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial, 21. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein super Headset was alles, wirklich alles mitmacht. Ich habe es aus versehen bei 40 ° mitgeschwaschen und es funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Sprachqualität ist nicht zu toppen. Ich bin Kurierfahrer und oft an sehr lauten Durchgangsstraße unterwegs. Meine Gesprächspartner machten mir sogar Komplimente, das ich jetzt richtig gut zu verstehen sei. Hatte vorher ein Sony Ericsson, was auch nicht schlecht war, dieses Headset ist jedoch um weiten besser. Der Akku hält ca. eine Woche, jedoch unter Dauerbenutzung. Wer es nicht täglich ausgiebig nutzt, kommt locker 14 Tage mit einer Akkuladung aus. Ich kann diese Headset einfach nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz, 20. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ein kleines leichtes und gut zu handhabendes Teil, Lautstärke ist Ok. Es sitzt gut im Ohr und drückt nicht, eigendlich ein sehr angenehm zu tragendes Headset .manchmal vergesse ich das es im Ohr ist. Die Start- und beenden Sprache ist leider in english ist aber nicht wichtig. Funktioniert super.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert !, 15. Oktober 2013
Das Headset ist ausgesprochen gelungen konzipiert. Sehr einfache, intuitive Handhabung, gerade für einen Einsteiger wie ich es bin.
Liegt angenehm in der Ohrmuschel und ermöglicht eine tadellose Sprachqualität. Die Knöpfe sind vernünftig zu bedienen und auch die Akkulaufzeit ist mit 11h Sprechzeit besonders lange.
Das pairing, also das Zusammenführen des Headsets mit dem Smartphone, funktioniert schnell und unkompliziert. Vorteilhaft finde ich noch, dass die Optik dezent und schmal gehalten ist. Ich persönlich komme mir mit einem großen bzw. längeren Headsetbügel in der Öffentlichkeit ziemlich affig vor. Aber das ist Geschmacksache.
Alles in Allem kann ich jedem Interssierten dieses Bluetoothheadset zu diesem sehr günstigen Preis wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Preis-,Leistungsverhältnis stimmt,, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das Gerät ist bequem und in der Handhabung total einfach vorallem wenn man es austrickst. Es hat mich mega gestört daß ich immer wieder in der Hosentasche die Wahlwiederholung gedrückt habe, das kann man einfach umgehen indem man das Gerät ausschält und bei Anruf wieder einschält. Es koppelt in der Zeit bis ich es am Ohr habe (deshalb nur4 Sterne)
Der Telefonpartner hört leise Umgebungsgeräusche nicht, beschwert sich jedoch wenn die Nebengeräusche lauter werden.
Übrigens, es ist ein Ladekabel dabei!!

ARRAY(0xa21e4360)

Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz