5.0 von 5 Sternen Schön, funktionell und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Die Karaffe ist günstig, formschön und gut verarbeitet. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und genau das, was ich gesucht habe. Im Einzelnen:

1. ANFORDERUNGEN

Vor 8 Monaten von J. Orth veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Verarbeitung nicht optimal
Lieferung durch Amazon sehr schnell. Die Freude an der günstigen Alternative war sehr schnell getrübt.
Das Glas war minderer Qualität mit vielen Verzerrungen, die sichtbar waren und dem Betrachter einfach als billig ins Auge fallen. Der Edelstahldeckel wies mehrere kleine Stoßdellen auf. Insgesamt war auch hier eine billige Verarbeitung nicht zu...
Vor 5 Monaten von Susi69 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schön, funktionell und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 5. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bohemia Cristal 093 006 103 Karaffe 1100 ml, mit Edelstahlausgießer (Haushaltswaren)

1. ANFORDERUNGEN

Ich habe eine verschließbare Karaffe gesucht, die in den Kühlschrank passt und in der ich selbst hergestellte Getränke aufbewahren kann, ohne dass diese die Aromen anderer Lebensmittel im Kühlschrank annehmen. Ziel erfüllt.

2. MATERIAL, VERARBEITUNG UND FUNKTIONSWEISE

Das Glas ist für eine Karaffe dieser Größe ungewöhnlich dünn und wirkt zerbrechlich, andererseits fasst sie sich stabil an. Den Herstellerangaben zufolge handelt es sich um Borosilikatglas, das besonders hart sein soll. Ich bin kein Materialforscher, schöne Werkstoffbezeichnungen beeindrucken mich erstmal nicht. Ich kann nur aus der Sicht des Anwenders berichten: Ein Umkippen in der Spüle hat die Karaffe ausgehalten, einen Sturz von der Küchenarbeitsplatte oder einen Wurf an die Wand habe ich noch nicht ausprobiert. Falls das noch kommt, werde ich einen Bericht nachreichen ;-)

Der Deckel besteht aus drei Teilen, die miteinander verbunden sind. Der untere Teil des Deckel der Karaffe ist aus Kunststoff. Er wird einfach in den Karaffenhals geschoben und dichtet mit einer dreifachen Kunststofflippe ab. Beim Außgießen bleibt er fest sitzen, muss nicht festgehalten werden und ist dicht. Gut gelöst!

Auf dem Kunststoffdeckel liegt ein Edelstahldeckel, der die Karaffe verschließt. Beim Auspacken war ich zunächst skeptisch und dachte, dass das eine ganz klapprige Angelegenheit ist. Der Deckel wird nämlich nicht mit dem Kunststoffunterteil verschraubt, sondern durch das Gewicht, das in das Innere der Karaffe hineinragt, nach unten gezogen, wenn die Karaffe senkrecht steht. Er liegt einfach lose auf dem Kunststoff auf. Beim Ausgießen wird der Deckel nicht angehoben, sondern öffnet sich durch die nach außen fließende Flüssigkeit und die Gewichtsverlagerung selbstätig, und zwar immer nach unten. Das ist clever. Richtet man die Karaffe wieder auf, schiebt sich der Edelstahldeckel durch das Gewicht selbst zurück in die Vertiefung des Kunststoffunterteils und verschließt so die Karaffe. Das ist kein luftdichter Verschluss, wie es etwa beim Verschrauben der Fall wäre, nach meiner bisherigen Erfahrung aber ausreichend, um die Aromen der Lebensmittel im Kühlschrank voreinander zu schützen. Die in der Karaffe aufbewahrten Getränke werden aber ohnehin schnell verbraucht werden, so dass es für mich nicht erforderlich ist, dass sie sich tagelang in der Karaffe halten.

Wirklich gut ist das tropffreie Ausgießen. Hier war ich schon Opfer vieler Werbeversprechen - der Hersteller dieser Karaffe ist einer der wenigen, der es auch hält. Ich habe das beim langsamen Außschenken mal getestet: es bleibt jeweils ein Tropfen des Getränkes am Edelstahldeckel hängen. Beim Aufrichten der Karaffe und beim Zurückrutschen des Deckels wird dieser Tropfen dann zurück in die Karaffe geführt - was wohl nur deshalb funktioniert, weil der Edelstahldeckel nicht 100%ig abdichtet. Es läuft nichts am Glas außen herunter. Toll!

Bauartbedingt lässt sich die Karaffe beim Ausschenken mit Deckel nicht bis auf den letzten Tropfen leeren. Dabei handelt es sich aber wirklich nur um Tropfen - kein Grund für eine Abwertung.

Der Karaffenhals hat am oberen Rand einen Durchmesser von etwa 7,5 cm, verjüngt sich dann auf etwa 5,0 cm und weist dann schließlich am Karaffenboden einen Durchmesser von 10 cm auf. Breit genug, um oben Früchte reinzuwerfen und die Karaffe in das Getränkefach eines modernen Kühlschrankes zu stellen. Wer im Getränkefach Fixierlamellen benutzt, mit denen Flaschen und Kartons am Platz gehalten werden sollen, muss sie wahrscheinlich herausnehmen. Auch die Höhe der Karaffe von 31 cm kann zum Umbau des Getränkefaches zwingen, ich finde sie aber gut.

Das Fassungsvermögen habe ich interessehalber auch mal nachgeprüft. Man hört ja immer mal wieder, dass Hersteller diese Angaben nicht so genau nehmen. Randvoll und ohne Deckel fasst die Karaffe 1,4 Liter. Bauartbedingt kann man sie aber nie ganz füllen. Gefüllt bis zur Höhe mit dem geringsten Durchmesser der Karaffe bekommt man etwa 1,2 Liter hinein. Immer noch mehr, als der Hersteller angibt.

3. REINIGUNG

Die Reinigung ist einfach. Den Deckel kann man entweder komplett abspülen oder durch Abschrauben des Gewichts in drei Teile zerlegen. Ohne Abschrauben lässt sich der Edelstahldeckel nicht vom Kunststoffunterteil trennen. Das ist aber sicherlich auch nur dann nötig, wenn Feststoffe in den Filterschlitzen festhängen. Beim Trocknen und Polieren des Glaskörpers von innen kann man mit einem Kochlöffel nachhelfen, man bekommt es aber auch ohne hin.

4. VERPACKUNG

Die Verpackung ist, gelinde gesagt, umfangreich. Früher habe ich meine Geschwister zu Weihnachten so geärgert, indem ich ein kleines Päckchen in immer größere Pakete verpackte. Amazon kann das offenbar auch. Zunächst ist die Karaffe in einfaches, dünnes Papier gewickelt. So verpackt kommt sie in einen farbigen Präsentationskarton, der wiederum in einen größeren Pappkarton, der mit Abstandhaltern aus Pappe zum Dämpfen von Stößen ausgerüstet ist, gesteckt wird. Amazon verpackt das Ganze dann noch einmal in einen größeren Karton. Als das Paket ankam, habe ich erstmal gefragt, ob jemand Schuhe bestellt hat. Zwei Paar. Der Vorteil ist natürlich, dass die Karaffe wirklich bruchsicher verpackt ist und dass kein Plastik oder Kunststoff, sondern nur Pappe und Papier zum Schutz vor Stößen verwendet wurde. Das ist zumindest vordergründig umweltfreundlicher.

Wenn es doch etwas gibt, das mich an der Verpackung gestört hat und auf das ich schon deshalb hinweisen muss, um nicht für einen vom Hersteller gekauften Rezensenten gehalten zu werden, war es der Klebestreifen, mit der der Edelstahldeckel befestigt wurde. Der hat den Namen wirklich verdient und lässt sich nur schwer rückstandsfrei entfernen. Falls ein Mitarbeiter des Herstellers hier mitliest: das geht noch besser.

5. FAZIT

Angesichts des überaus positiven Preis-Leistungs-Verhältnisses fällt dieser Punkt aber nicht wesentlich ins Gewicht, so dass ich die Karaffe vorbehaltslos empfehlen kann. Deswegen werde ich auch gleich mal auf mich selbst hören und mir noch eine bestellen.

5.0 von 5 Sternen Schön und praktikabel, 19. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gerade in heissen Sommertagen geht doch nichts über eine Karaffe Wasser mit Zitrusfrüchten, die man dort hineinschneidet. Die Öffnung der Karaffe ist groß genug dafür, der Filter hält beim Eingießen einiges zurück und leicht zu reinigen ist es auch.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 22. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine wunderschöne Karaffe. Sie lässt sich super schön gießen und einfach mit mit frischem Obst, Eiswürfeln und Minze befüllen. Kleckert nicht, tropft nicht. Ein Traum

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung TOP, 30. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin von der Karaffe begeistert. Super Fassungsvermögen. Tropft nicht beim Ausgießen. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Und das alles zu diesem Preis!!!

4.0 von 5 Sternen supertolle Karaffe, 10. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bestellt, 2 Tage später geliefert, Verpackung war sehr gut.
Die Karaffe sieht spitze aus, und mit Orangenscheiben(z.B.) schmeckts nicht nur gut, sondern man hat auch optisch was davon. Einen Stern Abzug gibts für die Maße. Die Karaffe sollte schon in die Kühlschranktür passen, tut sie aber nicht. Meine Getränkehalterung im Kühlschrank hat ein Maß von 9,5cm ...Sehr schade, denn da ich einen BRITA Wasserfilter habe, wollte ich eigentlich für dieses Wasser einen Karaffe haben, die ich im Kühlschrank deponieren kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle, preiswerte Karaffe, 9. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Karaffe ist ein richtiger Hingucker auf dem Tisch und kleckert überhaupt nicht beim Ausgießen.Auch der Deckel sitzt so fest, dass es keine Nutzungsprobleme gibt. Ich bin vollauf zufrieden und freue mich über dieses wirklich preiswerte Produkt, das auch noch schnell verschickt und sehr gut verpackt ist. Sie passt sogar in die Tür meines Minikühlschranks.
Ich werde sie bestimmt noch einmal als Geschenk bestellen.Empfehlenswert!!!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 26. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Karaffe. Sie sieht gut aus, man kann damit tropffrei ausgießen und sie passt gut in die Kühlschranktür. Ich werde mir noch eine kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön auf dem Tisch, 9. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wir haben uns vor kurzen den Sodastreamer geleistet.
Nun sind die Plastikflaschen nicht gerade hübsch.

Wir stellen unser Wasser her und füllen es dann in diese Flasche um.
Die Kohlensäure entweicht nicht.
Das einschütten in ein Glas ist Kinderleicht.

Die Reinigung ist gar kein Problem. Die Flasche selber ist auch Spülmaschinen geeignet.

Bei uns täglich im Gebrauch

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die flasche hat einen Deckel,der verhindert, dass Staub und Schmutz in die Flasche eindringen kann. Das Ausgiessen funktioniert wirklich gut und tropffrei. Ein sehr guter Kauf für diesen Preis, da ähnliche Produkte wesentlich mehr kosten!

5.0 von 5 Sternen Schöne Karaffe, 2. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lieferung durch Amazon erfolgte schnell und sicher verpackt. Die Karaffe ist sehr schön und hat eine gute Funktionalität. Der Deckel hält gut beim Ausgießen und schließt selbständig beim Wiederabstellen.

ARRAY(0xb07d91b0)