Format: Audio CD|Ändern

am 23. November 2012
Mit diesem Album gehen die Herren Piet Blank, Jaspa Jones und Andy Kaufhold einmal mehr ganz neue Wege und wandeln auf jazzigen Pfaden fernab vom Mainstream, ohne den Zeitgeist aus den Augen zu verlieren.

Die Relax-Jazzed ist ein Silberling der mich positiv überrascht hat, denn diese Art von Jazz ist eigentlich nicht so ganz meine musikalische Stilrichtung (wer mich kennt weiss das mein Herz am Sound der 80er hängt).
Ich habe mit dieser Scheibe also für mich unbekanntes Terrain und somit absolutes Neuland betreten und bin ehrlich gesagt etwas skeptisch an die Relax-Jazzed rangegangen um festzustellen das Jazz weit mehr ist als nur Fahrstuhlmusik!

Hier werden Blank & Jones-Klassiker in neuen Gewändern präsentiert und den Titeln wurde in enger Zusammenarbeit mit den Brüdern Julian & Roman Wasserfuhr mit komplett neuen Arrangemants ein ganz anderes Gesicht gegeben und siehe da, es passt einfach wenn Ambient, Lounge und Chillout-Titel auf Jazz vom feinsten treffen, gespielt von zwei Ausnahmeerscheinungen dieser Musik die trotz ihres recht jungen Alters sehr schnell ihren Weg in die Elite des deutschen Jazz fanden.

01. Lazy Life 2:58
07. Mind Of The Wonderful 6:28
08. Closer To Me 3:29
09. Consequences 5:57
10. Desire 5:14

Herausgekommen ist ein Album das man einfach mit Ruhe geniessen sollte, am besten am Fenster in der warmen Stube an eiskalten Winterabenden, völlig relaxed in der heissen Badewanne liegend, oder aber ganz einfach als Hintergrundmusik beim Plausch mit guten Freunden an einem gemütlichen Abend zu Hause oder in einer gemütlichen Bar.

Sicherlich wird die Relax-Jazzed auch wieder einige Kritiker mit auf den Plan rufen, denn dieses Jazz-Album ist fernab von Clubsound und der Ambient/Lounge-Musik die man ansonnsten von Blank & Jones gewohnt ist, aber hier gehen die drei halt mal ganz andere Wege und ich finde dieses "Experiment" ist sehr gelungen und zeigt auf das der Weg von der typischen elektronischen Ambient/Lounge-Klängen hin zu Jazz nur ein sehr kleiner Schritt sein kann.

Schade nur das das Album mit Ausnahme von "Flying To The Moon" komplett instrumental gehalten wurde, denn gerade dieser Titel mit der feinen Stimme von David Rynkowski gefällt mir ausgesprochen gut und ich persönlich hätte mir halt ein paar Titel mehr in dieser Art gewünscht.

Alles in allem ist die Relax-Jazzed ein Scheibe die ideal passend zur kalten Jahreszeit herauskommt und ein Menge Flair versprüht, klanglisch absolut perfekt abgemischt wurde und die CD kommt nicht einfach im schnöden Jewelcase daher sondern wurde in ein feines schickes kleines Casebound Book gesteckt das optisch richtig was hermacht.

Man sollte hier einfach mal unvoreingenommen reinhören, sich zurücklehnen und einfach die Musik geniessen ...
am 24. November 2012
Mit dem neuen Werk von Blank & Jones aus der bekannten Relax-Edition kommt jeder auf seine Kosten!Die electronische Ambient/Lounge - Schiene völlig neuartig verpackt und kombiniert mit sehr stilvoller Jazzmusik ist für fast jeden Anlass als Backround im Einklang mit der gewünschten Atmosphäre ein absolutes must have! Das Ergebnis dieser musikalischen Exkursion ist eine sehr gelungene Mischung zweier völlig unterschiedlicher Genres und deren Epoche, die hier aufeinandertreffen und den Hörer in Klangwelten eintauchen lassen, die maßgeblich alles bisher dagewesene revolutionieren.
Ob ein schöner Abend zu zweit bei einem Glas Rotwein oder als Begeleitung zu einem gemeinsamen Abendessen unter Freunden Bekannten und Familie,dieses Album rundet dies in seinen vollen Zügen niveauvoll ab.

Gerade zu dieser Jahreszeit ein echtes Stück Lebensqualität, was ordentlich einheizt.

Also machts euch bequem, ruft die Liebste(n) an und genießt gemeinsam diese Mixed Session beim selbstgemachten Glühwein! Besser gehts garnicht.
am 15. März 2013
Dieses Album ist wirklich alles was man sich von Musik wünscht: wunderschön, tiefgründig, technisch perfekt, klanglich atembraubend.
Kein "Oberlehrer-Jazz" und kein "Weichspül-Chill Out".
Es ist eins der besten Alben die ich mir in den letzten Jahren gekauft (und schon mehrfach verschenkt) habe.
Entdecken und genießen.
Klare Kaufempfehlung.
am 23. November 2012
Es ist immer wieder ein Genuss, die neuen Werke von Blank and Jones zu hören.
Da merkt man, wer ein Feingefühl für gute Klänge besitzt.
Ich bin begeistert von der Musik von B+J. Die Musik ist für mich wie ein guter Wein.
Sie wird von Mal zu Mal immer besser.
RELAX jazzed: Einfach anhören und geniessen!
am 2. August 2014
Perfekte Zusammenstellung von Jazz Künstlern und Titeln.
Von Anfang bis Ende ein Genuss.
Auch hier gilt, gleich auf Repeat stellen.
Kenne keine bessere RELAX jazzed Zusammenstellung.

Hier hatte ich ebenfalls zunächst den Download, hab mich dann aber für die CD entschieden, um sie in meinem Player mit bester Qualität genießen zu können. Absolut zu empfehlen ! Und wer die CD bestellt, bekommt hier ja automatisch die MP 3 Version als Download. Also entspannt zugreifen und relaxen.
am 6. Dezember 2012
"RELAX jazzed" umschreibt wirklich ziemlich exakt, was den Hörer hier erwartet. Zusammen mit Julian und Roman Wasserfuhr, beide sind Anhängern des Modern Jazz sicher keine Unbekannten, haben Blank & Jones hier ein bemerkenswertes Album vorgelegt. Genau das richtige für die langen, kalten und dunklen Winterabende.

Ich persönlich sehe bzw. höre eigentlich auch überhaupt keine Verbindung zu den bisher veröffentlichen Ausgaben aus der erfolgreichen RELAX-Reihe. Durch die sehr sparsamen Instrumentierungen mit dem immer dominierenden Trompetenspiel Julian Wasserfuhrs und den dezenten Pianoläufen seines Bruders Roman überwiegt die jazzige Komponente bei weitem. Wer das Album unvoreingenommen hört, wird wohl kaum darauf tippen, dass hier die Musik eines DJ- und Produzenten-Trios aus dem Bereich Ambient oder Dance neu eingespielt wurde. Die hier zu hörenden jazzigen Interpretationen von Tracks wie "Relax (Your Mind)", "Hideaway", "Pura Vida" oder "Desire" machen das Heraushören der Originale fast unmöglich, haben mit diesen eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun und könnten somit fast durchweg auch als komplett neu gelten. Insofern habe ich persönlich, wenn ich ehrlich bin, schon ein wenig mehr Blank & Jones erwartet.

Variationsmöglichkeiten des Klangspektrums scheinen in der kleinen Besetzung mit nur wenigen Instrumenten auch relativ begrenzt zu sein, denn das Album klingt im Grunde wie ein einziger ruhiger, vollkommen entspannter melancholischer Soundtrack für späte Stunden oder für die Zeit kurz vorm Dunkelwerden an einem trüben Dezembernachmittag während man einer fallenden Schneeflocke nachsieht :).

Die Klangqualität und das Design des Albums sind erstklassig. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert und sicher nicht nur im Winter 2012/13 aktuell sondern auch im nächsten Dezember ideal...
am 8. Februar 2016
wunderbar eingängige Musik, kein Stück auf dieser CD nervt oder passt nicht. Alle Musikstücke sind sehr entspannend und glücklicherweise nicht langweilig. Ist vielleicht nicht für jeden Tag die richtige CD, gehört aber zu meinen Favoriten.
am 3. Januar 2013
Da ich mittlerweile gerne den Klängen von Blank and Jones lausche, war ich einmal so mutig, mir die verjazzte Version zu besorgen und war positiv beeindruckt. Was die Gebrüder Wasserfuhr aus den Songs gemacht haben, kann sich hören lassen, zwar sind zum Teil die Originale nicht mehr erkennbar, was dem Ganzen aber überhaupt kein Abbruch tut. Schöne ruhige Klänge zum Entspannen, zum Träumen oder einfach zum Genießen. Für mich eine der besten Anschaffungen der letzten Zeit - ich bin gespannt, ob es noch ein zweites Album dieser Art geben wird.
am 3. Januar 2013
Ich bin, zugegeben, ein Liebhaber von Lounge-Musik und habe mir viele der 'Standardwerke' zugelegt.
Das Besondere an RELAX Jazzed ist, daß es sich hier um coolen, sehr dezenten, aber eben auch authentischen Jazz handelt, ohne elektronische Effekte und Effekthascherei. Damit ist das eine Kollektion, die auch für Leute geeignet ist, die sonst bei Lounge oder chilliger Musik eher allergisch reagieren.
Blank&Jones beweisen mit dieser Compilation erneut ihre Kompetenz in diesem Genre. Das Album ist perfekt, um sich mit einem Buch auf dem Sofa zu entspannen, oder um bei Kerzenschein mit Freunden gemütlich zu plaudern.
am 9. Januar 2013
Bank & Jones waren für mich kein Begriff, aber beim Stöbern für ein Geschenk viel mir diese CD auf. Wer etwas Ruhiges und Entspannendes sucht, findet mit dieser CD genau das Richtige. Der Titel drückt genau das aus, was sie beinhaltet. Höre die CD immer wieder gern und vor allem meiner Frau gefällt sie sehr. Das war mein Anliegen. Feine, gut gemachte und empfehlenswerte CD. Reinhören lohnt.