4.0 von 5 Sternen Ambient and Lounge meets Jazz
Mit diesem Album gehen die Herren Piet Blank, Jaspa Jones und Andy Kaufhold einmal mehr ganz neue Wege und wandeln auf jazzigen Pfaden fernab vom Mainstream, ohne den Zeitgeist aus den Augen zu verlieren.

Vor 20 Monaten von Wanderwusel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen a bisserl daneben ....
da haben sich die Herren wohl vertan - es chilled nicht so richtig - und es jazzt auch nicht so ganz - es bewahrheitet sich: Schuster bleib bei Deinen Leisten! Sound und klang wie immer 100%
Vor 1 Monat von S. Robert veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ambient and Lounge meets Jazz, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)

Die Relax-Jazzed ist ein Silberling der mich positiv überrascht hat, denn diese Art von Jazz ist eigentlich nicht so ganz meine musikalische Stilrichtung (wer mich kennt weiss das mein Herz am Sound der 80er hängt).
Ich habe mit dieser Scheibe also für mich unbekanntes Terrain und somit absolutes Neuland betreten und bin ehrlich gesagt etwas skeptisch an die Relax-Jazzed rangegangen um festzustellen das Jazz weit mehr ist als nur Fahrstuhlmusik!

Hier werden Blank & Jones-Klassiker in neuen Gewändern präsentiert und den Titeln wurde in enger Zusammenarbeit mit den Brüdern Julian & Roman Wasserfuhr mit komplett neuen Arrangemants ein ganz anderes Gesicht gegeben und siehe da, es passt einfach wenn Ambient, Lounge und Chillout-Titel auf Jazz vom feinsten treffen, gespielt von zwei Ausnahmeerscheinungen dieser Musik die trotz ihres recht jungen Alters sehr schnell ihren Weg in die Elite des deutschen Jazz fanden.

01. Lazy Life 2:58
07. Mind Of The Wonderful 6:28
08. Closer To Me 3:29
09. Consequences 5:57
10. Desire 5:14

Herausgekommen ist ein Album das man einfach mit Ruhe geniessen sollte, am besten am Fenster in der warmen Stube an eiskalten Winterabenden, völlig relaxed in der heissen Badewanne liegend, oder aber ganz einfach als Hintergrundmusik beim Plausch mit guten Freunden an einem gemütlichen Abend zu Hause oder in einer gemütlichen Bar.

Sicherlich wird die Relax-Jazzed auch wieder einige Kritiker mit auf den Plan rufen, denn dieses Jazz-Album ist fernab von Clubsound und der Ambient/Lounge-Musik die man ansonnsten von Blank & Jones gewohnt ist, aber hier gehen die drei halt mal ganz andere Wege und ich finde dieses "Experiment" ist sehr gelungen und zeigt auf das der Weg von der typischen elektronischen Ambient/Lounge-Klängen hin zu Jazz nur ein sehr kleiner Schritt sein kann.

Schade nur das das Album mit Ausnahme von "Flying To The Moon" komplett instrumental gehalten wurde, denn gerade dieser Titel mit der feinen Stimme von David Rynkowski gefällt mir ausgesprochen gut und ich persönlich hätte mir halt ein paar Titel mehr in dieser Art gewünscht.

Alles in allem ist die Relax-Jazzed ein Scheibe die ideal passend zur kalten Jahreszeit herauskommt und ein Menge Flair versprüht, klanglisch absolut perfekt abgemischt wurde und die CD kommt nicht einfach im schnöden Jewelcase daher sondern wurde in ein feines schickes kleines Casebound Book gesteckt das optisch richtig was hermacht.

Man sollte hier einfach mal unvoreingenommen reinhören, sich zurücklehnen und einfach die Musik geniessen ...

5.0 von 5 Sternen Get jazzed - mal anders!, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Mit dem neuen Werk von Blank & Jones aus der bekannten Relax-Edition kommt jeder auf seine Kosten!Die electronische Ambient/Lounge - Schiene völlig neuartig verpackt und kombiniert mit sehr stilvoller Jazzmusik ist für fast jeden Anlass als Backround im Einklang mit der gewünschten Atmosphäre ein absolutes must have! Das Ergebnis dieser musikalischen Exkursion ist eine sehr gelungene Mischung zweier völlig unterschiedlicher Genres und deren Epoche, die hier aufeinandertreffen und den Hörer in Klangwelten eintauchen lassen, die maßgeblich alles bisher dagewesene revolutionieren.
Ob ein schöner Abend zu zweit bei einem Glas Rotwein oder als Begeleitung zu einem gemeinsamen Abendessen unter Freunden Bekannten und Familie,dieses Album rundet dies in seinen vollen Zügen niveauvoll ab.

Gerade zu dieser Jahreszeit ein echtes Stück Lebensqualität, was ordentlich einheizt.

Also machts euch bequem, ruft die Liebste(n) an und genießt gemeinsam diese Mixed Session beim selbstgemachten Glühwein! Besser gehts garnicht.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne DELUXE, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Dieses Album ist wirklich alles was man sich von Musik wünscht: wunderschön, tiefgründig, technisch perfekt, klanglich atembraubend.
Kein "Oberlehrer-Jazz" und kein "Weichspül-Chill Out".
Es ist eins der besten Alben die ich mir in den letzten Jahren gekauft (und schon mehrfach verschenkt) habe.
Entdecken und genießen.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen RELAX jazzed -Einfach geniessen!, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Es ist immer wieder ein Genuss, die neuen Werke von Blank and Jones zu hören.
Da merkt man, wer ein Feingefühl für gute Klänge besitzt.
Ich bin begeistert von der Musik von B+J. Die Musik ist für mich wie ein guter Wein.
Sie wird von Mal zu Mal immer besser.
RELAX jazzed: Einfach anhören und geniessen!

5.0 von 5 Sternen phantastische Musik!, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Traumhaft schöne Musik, nie langweilig , nie aufdringlich.
Ich suche verzweifelt etwas vergleichbares - leider bisher
ohne Erfolg.
ich suche vergleichbares...leider bisher vergebens...
Uneingeschränkt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen I Love it :-), 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Der Titel sagt alles: was drauf steht - ist auch auch drin und zwar massenhaft und dennoch einzigartig...empfehlenswert - ich suche vergleichbares...leider bisher vergebens...

5.0 von 5 Sternen Kuschelmusik mit Niveau und Substanz, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Diese wunderbare CD hat eine ebenso wärmende Wohlfühl-Wirkung auf mich wie eine Tasse heiße Schokolade nach einem langen Spaziergang an einem kalten Wintertag. Die Instrumente sind auf das Wesentliche begrenzt, was die Qualität der Musiker und der Kompositionen bestens zur Geltung bringt. Als musikalischer Laie kann ich nicht mit fundierten Argumenten dienen, sondern "nur" sagen: Diese CD ist nicht nur von außen schön, sie klingt auch einfach toll! Kompliment und Dankeschön an Blank&Jones

5.0 von 5 Sternen Get jazzed!, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Als fleißiger Relax und Milchbar Sammler ist diese CD natürlich eine weitere Pflichtanschaffung.
Man muss es den Herren Blank & Jones aber schon lassen, dass sie einen hier aufs neue überraschen. Wenn man eine "normale" Relax CD erwartet, kommt einem das hier schon fast neu vor. Man muss die Scheibe erst 1-2 Male durchhören bis sie groovt, zumindest wenn einem diese Art von Musik nicht geläufig ist. Allerdings ziehen die Tracks schön an einem Faden, ohne den Pausen würde man gar nicht merken, dass ein Lied zuende ist. Die Melodien kommen einem in diesen gejazzeden Versionen trotzdem bekannt vor. Wichtig ist hierbei noch, dass es sich um rein instrumentalische Stücke mit Gitarre, Cello, Klavier und Trompete handelt, also es wird ganz auf elektronische Töne verzichtet. Insgesamt superchillig und top, vor allem die älteren Titel wie mein All-Time-Favourite "Mind of the Wonderful" oder "Perfect Silence". Äußerst positiv hervorstechen tut noch der Vocal Track "Flying to the Moon". Bin Student und höre diese CD oft zum Lernen, weil sie noch ruhiger ist wie die üblichen Relax CD's und man sie im Hintergrund fast unbemerkt gleiten lassen kann.
Nach der meiner Meinung nach vollkommen verkorksten und übereifrig produzierten Relax Edition Seven bin ich wieder guter Dinge, was die nächste Relax (hoffentlich noch 2013) betrifft und vor allem erwarte ich solangsam mal ein weiteres klassisches Trance Album von Blank & Jones :) Jedoch hoffe ich auch, dass das nicht die einzige Jazz CD bleibt.

Abschließend...

...zum Kuscheln gibts nach wie vor keine bessere Musik.

5.0 von 5 Sternen Überrascht, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
Bank & Jones waren für mich kein Begriff, aber beim Stöbern für ein Geschenk viel mir diese CD auf. Wer etwas Ruhiges und Entspannendes sucht, findet mit dieser CD genau das Richtige. Der Titel drückt genau das aus, was sie beinhaltet. Höre die CD immer wieder gern und vor allem meiner Frau gefällt sie sehr. Das war mein Anliegen. Feine, gut gemachte und empfehlenswerte CD. Reinhören lohnt.

4.0 von 5 Sternen Der Albumtitel sagt alles..., 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Relax-Jazzed (Casebound Book Edition) (Audio CD)
"RELAX jazzed" umschreibt wirklich ziemlich exakt, was den Hörer hier erwartet. Zusammen mit Julian und Roman Wasserfuhr, beide sind Anhängern des Modern Jazz sicher keine Unbekannten, haben Blank & Jones hier ein bemerkenswertes Album vorgelegt. Genau das richtige für die langen, kalten und dunklen Winterabende.

Ich persönlich sehe bzw. höre eigentlich auch überhaupt keine Verbindung zu den bisher veröffentlichen Ausgaben aus der erfolgreichen RELAX-Reihe. Durch die sehr sparsamen Instrumentierungen mit dem immer dominierenden Trompetenspiel Julian Wasserfuhrs und den dezenten Pianoläufen seines Bruders Roman überwiegt die jazzige Komponente bei weitem. Wer das Album unvoreingenommen hört, wird wohl kaum darauf tippen, dass hier die Musik eines DJ- und Produzenten-Trios aus dem Bereich Ambient oder Dance neu eingespielt wurde. Die hier zu hörenden jazzigen Interpretationen von Tracks wie "Relax (Your Mind)", "Hideaway", "Pura Vida" oder "Desire" machen das Heraushören der Originale fast unmöglich, haben mit diesen eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun und könnten somit fast durchweg auch als komplett neu gelten. Insofern habe ich persönlich, wenn ich ehrlich bin, schon ein wenig mehr Blank & Jones erwartet.

Variationsmöglichkeiten des Klangspektrums scheinen in der kleinen Besetzung mit nur wenigen Instrumenten auch relativ begrenzt zu sein, denn das Album klingt im Grunde wie ein einziger ruhiger, vollkommen entspannter melancholischer Soundtrack für späte Stunden oder für die Zeit kurz vorm Dunkelwerden an einem trüben Dezembernachmittag während man einer fallenden Schneeflocke nachsieht :).

Die Klangqualität und das Design des Albums sind erstklassig. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert und sicher nicht nur im Winter 2012/13 aktuell sondern auch im nächsten Dezember ideal...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›