4.0 von 5 Sternen Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Die Franzosen haben in den letzten Jahren mit Filmen wie "Der Feind in den eigenen Reihen" bewiesen, dass sie harte und zugleich kritische Filme über die eigene militärische Vergangenheit machen können.

Vor 13 Monaten von M_H veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Langatmiger ruhiger Film
Die Beschreibung der Filmgeschichte sprach mich an und französische Filme genießen ja auch einen guten Ruf.
Vor 13 Monaten von Samwise veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wo rohe Kräfte sinnlos walten..., 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rebellion (DVD)

"Rebellion" führt nicht allzu weit zurück. Im April 1988, mitten im Wahlkampf Mitterand / Chirac, nehmen Bewohner der französischen Pazifikkolonie Neukaledonien zwei Militärposten ein und Soldaten als Geiseln. Die Regierung schickt die Spezialeinheit GIGN unter Verhandlungsführer Legorjus (M. Kassowitz). Der findet schnell heraus, dass sich die angeblich blutrünstigen Rebellen in eine ausweglose Situation manövriert haben und eigentlich nur unblutig gegen ein neues Gesetz und für ihre Unabhängigkeit kämpfen wollten. Doch Vernunft und Ordnung werden bald von militärischen Ausschreitungen und politischem Druck ersetzt. Legorjus Verhandlungen sind zum Scheitern verurteilt.

Der Film ist aus der Sicht von Capitaine Legorjus erzählt und nimmt das dramatische Ende vorweg. Die zwei Stunden Laufzeit beschäftigen sich dann mit der Frage, wie es zu der Katastrophe kommen konnte und warum einem Militärschlag der Vorzug vor Verhandlungen gegeben wurde. Dabei bekommt man den Eindruck, dass die Franzosen ganz unzeitgemäß an ihren Kolonien kleben wie Haare an nasser Seife. Eine Verrohung und kolonialer Dünkel auf militärischer Seite stehen gegen den Wunsch der eingeborenen Völker auf Selbstbestimmung, angestauter Wut und Verzweiflung. Für diese Situation findet der Film einfache und klare Worte.

Zwischenzeitlich wurde mir der Film etwas zu lang, andererseits unterstützt die Länge und Auführlichkeit die zermürbenden Versuche Legorjus' noch in letzter Minute eine friedliche Lösung herbeizuführen.
Leider gibt es auf der DVD keine Extras, dafür im Abspann kurze Infos darüber, wie es im realen Leben mit den Figuren weiterging.

4.0 von 5 Sternen Politik, 4. Juni 2013
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rebellion (DVD)
Im Jahr 1988 erheben sich die Ureinwohner Neukaledoniens gegen ihre Kolonialherren, die Franzosen. Capitaine Philippe Legorjus wird mit einer kleinen Einheit vor Ort geschickt. Legorjus sucht den Kontakt zum Anführer der Rebellen und sieht die Lösung des Konflikts in Verhandlungen. Doch in Frankreich stehen Wahlen an. Eine schnelle militärische Lösung erscheint den Kandidaten vorteilhafter.

Die semi-biographische Geschichte wird spannend erzählt. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten und bringen interessante Charakteren zutage. Überraschende Wendungen sorgen für Aufmerksamkeit. Gut ausgestattete Szenenbilder verwöhnen das Auge und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspieler leisten gute Arbeit.

4.0 von 5 Sternen Die Welt wie sie ist, 7. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rebellion (DVD)
Schaut Euch den Film ruhig an, und überlegt dann was dies für ein jedes Land bedeutet. Der Film ist gut und zeigt, daß man auch hinter die Fasade sehen sollte. Bild und Ton sind so gewaltig wie das Thema.

1.0 von 5 Sternen Langatmiger ruhiger Film, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rebellion (DVD)
Der Film ist dann aber doch sehr langweilig vorgetragen. Es kommt kaum Schwung auf. Die Handlung wäre interessant , aber man machte zu wenig daraus. Es war einer der wenigen Filme der letzten Jahre, die ich genervt und gelangweilt nach einer Stunde abgedreht habe. Da mich der Film in keinster Weise fesseln konnte vergebe ich nur einen Stern. Das einzige Plus im Film waren die schönen Strände und Bildaufnahmen der Insel. Das ist mir allerdings zu wenig für einen Film.

5.0 von 5 Sternen klasse, 29. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rebellion (DVD)
produkt gut film hervorragend wie vorgestellt erstaunlich ist die natürlich ungewollte situation frankreicheinsatz in mali oder was treibt die nato denn da wieder

ARRAY(0xa43e85f4)

Rebellion
Rebellion von Iabe Lapacas (DVD - 2013)