5.0 von 5 Sternen Wunderbare Ehrung einer der besten Sängerinnen unserer Zeit!
Diese Box-Edition ist eine tolle Zusammenstellung von Amys Auftritten bei der BBC. Die erste Disc ist eine Hommage von Jools Holland, der Amy bereits 2003 in seiner Sendung auftreten ließ.
Die 1. DVD zeigt ihre Auftritte ab 2003 bis 2007:
Stronger than me, Jools Holland 2003
Take the box, Mercury Prize 2004
Teach me tonight, Jools Hootenanny...
Vor 22 Monaten von Petra Bode veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschende Aufnahmen einer großartigen Künstlerin
Ich hatte mir von Amy bei Ihren Liveauftritten mehr erhofft.
Was man teilweise auf den DVDs zu sehen und vor allem zu hören bekommt hat stellenweise kaum noch was mit Musik zu tun. Völlig besoffen lallt Amy ins Mikrofon. Tragisch, dass es so enden musste
Vor 5 Monaten von Daniel Sailer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Ehrung einer der besten Sängerinnen unserer Zeit!, 20. November 2012
Die 1. DVD zeigt ihre Auftritte ab 2003 bis 2007:
Monkey Man, Jools Hootenanny 2006
I heart it through the grapevine, Jools Hootenanny 2006
Don't go to strangers, Jools Hootenanny 2006
Love is a losing game, Mercury Prize 2007

Die Audio-CD bietet Live-Aufnahmen von Leicester Summer Sunday 2004, T in the Park 2004, Pete Mitchell 2006, Jo Whiley Live Lounge 2007, Big Band Special 2009 und The Stables 2004.

DVD 3 beinhaltet das im edlen Ambiente stattgefundene Konzert in London in der Porchester Hall im März 2007. Amy ist auf dem Gipfel ihres Erfolges, das Konzert ist einfach nur großartig. Amy singt fantastisch- auch wenn man merkt, wie schwer ihr alles fällt.

Die letzte DVD ist ein Konzert in der winzigen Kirche von Dingle, aufgenommen im Dezember 2006. Sie wird nur von einem Gitarristen und einem Bassisten begleitet und gerade durch diese Reduktion wird die Größe ihrer Stimme deutlich.
Als großer Amy-Fan habe ich viele ihrer Konzerte gesehen und muß sagen, die Wahl wurde erstklassig getroffen. Beide Konzerte sind vom Auftritt her unglaublich und gerade durch ihre Unterschiedlichkeit (großer Saal, große Band, kleine Kirche, 2 Begleiter) wird deutlich, wie gut, emotional wahrhaftig Amy war.
Die technische Qualität der DVD's ist für mich sehr gut (allerdings bin ich da kein Experte).
Wer Amy Winehouse so in Erinnerung behalten will, wie sie war (und nicht wie sie häufig dargestellt wurde) sollte sich diese Box-Edition kaufen. Und keine Amy Fans sollten sie auch kaufen- um zu sehen, wie unglaublich berührend diese Frau war.

5.0 von 5 Sternen Dramaturgie einer traurigen, strahlenden Erscheinung, 25. November 2012
Gerhard Mersmann "GM" (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Amy Winehouse at the BBC (Audio CD)
Manchmal sind es eher Randnotizen, die an Bedeutung gewinnen, wenn das Schicksal so grausam spielt wie im Falle von Amy Winehouse. Ihr großer Durchbruch und einzigartiger Erfolg mit dem Album Back To Black wäre einer von vielen Meilensteinen gewesen, hätte ihr Leben nicht diese verhängnisvolle Wendung genommen. So, nach ihrem frühen Tod, war es natürlich folgerichtig, dass in den Archiven hektisch gekramt wurde, um noch Aufnahmen zu finden, die sich verramschen ließen. Nun, viel später als die ersten Versuche dieser Art, erschien eine CD und eine DVD mit dem schnörkellosen Titel Amy Winehouse At The BBC. Und das britische Medienhaus bewies einmal wieder, dass es trotz aktueller Skandale auch einfach nur für Qualität steht.

Die auf der CD vorgestellten Titel wurden allesamt live zu unterschiedlichen Anlässen zwischen 2004 und 2009 aufgenommen. Begleitet wurde die Sängerin zumeist neben der Stammbesetzung von einer Big Band (im Gegensatz zu ihrem großen Erfolg mit Sharon Jones Bläsersatz, den Brooklyner Dap Kings). Die Aufnahmen bestechen durch große Qualität und Varianz. Unter den 14 Titeln befinden sich einige, die so nicht bekannt waren und die zeigen, wie dynamisch und schräg Amy Winehouse zum einen an Klassiker heranging, wie zum Beispiel Lullaby of Birdland, und wie wenig glattgebügelt sie zu Werke ging, wenn sie nicht von den Agenturen unter Druck gesetzt wurde, F*** Me Pumps ist ein brillantes Beispiel dafür.

Die DVD zeigt eine andere, introvertierte, besinnliche und melancholische Seite. Amy Winehouse fuhr mit einem Gitarristen und einem Bassmann ins irische Dingle zu einem kleinen, aber feinen Festival, wo sie in aller Bescheidenheit vor einem Publikum von 100 bis 150 Menschen in spärlicher, nahezu akustischer Version ihre eigene, verwegene und dennoch sentimentale Lyrik ausbreitete. Es sind ungeheuer beeindruckende Aufnahmen, die alle noch so professionellen Nebengeräusche ausblenden und die spirituelle Tiefe und Verletzlichkeit dieser ungeheuer begabten Ausnahmekünstlerin dokumentieren. Die dort insgesamt sechs eingespielten Stücke werden jeweils gerahmt von einem Interview am Rande des Festivals, in dem Winehouse sehr entspannt und offen über ihre Einflüsse und Motive spricht. So ist kein Wunder, dass neben den bekannten Einflüssen aus Rock, Blues und Hip Hop Namen wie Mahalia Jackson, Aretha Franklin und Sarah Vaughan eine wichtige Rolle spielen. Das, was Amy Winehouse auch von denen unterscheidet, denen sie mit ihren mutigen Auftritten den Weg bahnte, der Holismus von von Gospel & Soul und dem Verschrecken und Verstören, das Provokante mit der melancholischen Seite, das, was Amy Winehouses Alleinstellungsmerkmal bleiben wird, kommt in diesem Interview zum Ausdruck.

Interview wie die Aufnahmen in der frugalen Besetzung sowie die CD, die den rauschenden Pomp einer sich etablierenden Diva zelebriert, bringen die vom Teufel inszenierte Ambivalenz der Sängerin zum Klingen. In vielerlei Hinsicht ist das reichhaltiger und aussagekräftiger als das Album Back to Black. Insofern gibt es keinen Grund, sich diesen Exkurs in die Dramaturgie einer traurigen, aber strahlenden Erscheinung vorzuenthalten.

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Beweis für ein musikalisches Talent ohnegleichen...., 20. Dezember 2012
...stellt gerade diese DVD+CD-Sammlung von und mit Amy Winehouse dar.

Die Live-Auftritte gerade auf der ersten CD hinterließen mich als selbsternannt anspruchsvollen und musikalisch geschulten Hörer sprachlos. Unbeschreiblich, wieviel Power und Glanz gerade hinter den älteren, wenn auch motorisch etwas unkoordiniert wirkenden Performances stecken. Sehr schade zu sehen, dass die Inbrunst und, as the English say, ,,devotion'', mit der Amy ihre Songs vortrug, doch ganz klar unter ihrem ungesunden Lebenswandel litt. Unter der Drogensucht verliert nunmal alles andere an Bedeutung, selbst eine vorherige große Leidenschaft wie die Musik wird nebensächlich und kann nur bedingt Halt geben.
Ich als Musikerin kann das Gefühl nachvollziehen, wie einem die Musik im Leben selbst in schwierigen Situationen aufrichten und neue Kraft geben kann....

Wichtig zu erwähnen aber auch, dass trotz der Einbußen, die Amys körperliche Verfassung im Laufe der Zeit unter ihrer Sucht machte, sie noch immer eine unvergleichliche gesangliche Darbietung ablieferte....das Niveau blieb immer höher als bei den meisten Weltklassesängern, die wir im Laufe der Zeit kennengelernt haben.

Im Prinzip ist die gesamte Box ein geeignetes ,,Zeitdokument'';

sie eignet sich gleichermaßen als unverzichtbares Goodie für Fans und Jazzliebhaber als auch für Menschen, die sich zum ersten Mal mit ihr als Musikerin und Person beschäftigen und zeigt ein für allemal und unmißverständlich ihr Können und ihre Einzigartigkeit auf (auch und gerade für diejenigen, die im Laufe ihrer Karriere eher ihren ,,Eskapaden'' Aufmerksamkeit geschenkt haben und sie, wenn überhaupt, erst als nach ihrem Tod als Menschen und wahrnahmen und ihr Talent erkannten).

Die CD bietet Auftritte und Liveaufnahmen vom Anfang ihrer Karriere bis zum Megaerfolg von ,,Back to Black'' und zeigt gleichermaßen zwei verschiedene Amys;
anfangs die kindlich wirkende Amy mit praller Figur;
später die kantigere Amy mit den Tattoos und mit ihren ,,Markenzeichen'', dem Beehive, Lidstrich und dem unverkennbaren Klamottenstyle. Und beiden Amys ist eine Verletzlichkeit zu eigen, die ihresgleichen sucht, und gleichzeitig eine tiefe, innere Stärke.

Meine Anspieltipps stimmen so ziemlich mit dem Überein, was Jools Holland in seinen Kommentaren rät:
Zuallererst wären da ,,Don't Go to Strangers'' und ,,Teach me tonight'', dicht gefolgt von ,,I Heard It Through The Grapevine'' und natürlich ,,Love is a Loosing Game'' als Acoustic-Version von ihrem Mercury Prize-Auftritt.

Alles in allem ist diese Box eine gelungener Meilenstein in der Dokumentation des Schaffens einer Musikerin, deren enormes Talent der Welt viel zu früh abhanden gekommen ist; dieses Schaffen hatte gerade erst begonnen, war gerade erst in Gang gebracht worden und ist dann von Antlitz der Welt verschwunden. In den Augen vieler hat Amy Winehouse einen Eindruck und eine Leere hinterlassen, die zu füllen wohl niemand imstande sein wird.

Mein Fazit: Unerlässlich für jeden Musikfan und jeden einzelnen Cent Wert!

5.0 von 5 Sternen Jazziger Weltklassesoul mit Top Liveband, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Amy Winehouse at the BBC (Audio CD)
Winehouse ist Weltklasse. Vor allem LIVE. Besonders beeindruckt haben mich die Aufnahmen mit der kompletten Band. Hier wird Soul mit frischem Jazz aufgewertet - jazzige Gitarren und Bläser, knackiges, druckvolles Schlagzeug und eine Orgel zum niederknien. Feinstens Arrangiert und gespielt. Diese Qualität - in Zeiten von Britney Spears, 50 cent und co - hat mich überrascht und befriedigt mich bis Heute.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Amy Winehouse at the BBC (Audio CD)
Musik vom Feinsten, große Stimme, unglaubliche Töne, unfassbar tolle Muskiker, leider viel zu Früh
von uns gegangen. Absolute und uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Genial und Schmerz, 11. März 2013
Grossartiges Geschenk an die Fans.
Genial = Audioaufnamen sind grosse Klasse.
DVDs zeigt ihre wichtigsten Auftritte und Konzerte in beser Bild und Tonqualität.
Rares Material für Fans ein absolutes Muss.
Die Krönung das Duett mit Paul Weller - Don't go to Stranger.

Schmerz= man vermisst diese Stimme. Man spürt die Einzigartigkeit dieser Person.
Sie war ein Rockstar durch und durch.

Die DVD ist ein Muss für Winehouse Fans.
-------------------------------------------------------------------------
Genialität hat einen Namen und der heisst
AMY WINEHOUSE

5.0 von 5 Sternen Eine nicht wirklich objektive Kritik, 22. November 2012
Als großer Amy-Fan hab ich mir die Box direkt zugelegt. Deshalb kann ich keine "neutrale" Rezension schreiben; meine Begeisterung für ihre Stimme und authentischen Texte kann ich nicht ausblenden (um zu wissen, in welchem Kontekt beurteilt wurde).

Diese Sammlung zeigt ihre Vielfältigkeit als Singer/Songwriter, den Einfluss verschiedener musikalischer Genres und veranschaulicht damit ihren künstlerischen Werdegang. Sie war eine fantastische Jazzsängerin und hat im Laufe ihrer kurzen Karriere einen einzigartigen Sound entwickelt, in dem sich verschiedene Musikstile verbinden. Deshalb ist die Auswahl gut gelungen, sie bietet einen Überblick über Amys Lebenswerk. Ob sie Klassiker neu interpretiert und ihnen da-bei ihre persönliche Note verleiht, ob sie in einer kleinen Kirche fast unplugged singt (atmosphärisch, stimmlich auf dem absoluten Höhepunkt) oder als irgendwie trotzig wirkende 19jährige mit E-Gitarre auf der Bühne steht: man lernt verschiedene Seiten ihrer Musik und unterschiedliche Stimmungen (die untrennbar mit ihrer Wirkung bei Perfomances verbunden sind) von Amy kennen und bekommt einen umfassenden Gesamteindruck ihres Talents und den Stationen ihrer musikalischen Entwicklung. Wer sie neu oder besser kennenlernen will: uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Eingefleischte Fans werden wahrscheinlich so gut wie nichts Neues finden. Es sind schon etwas rarere und nicht nur sehr bekannte Aufnahmen dabei. Die, die aber große Unbekannte erwartet haben, werden enttäuscht. Allerdings sind viele Sachen das erste Mal offiziell in Deutschland veröffentlicht und liegen -vermutlich- in guter Qualität von Bild und/oder Ton vor (übrigens: die verfügbaren deutschen Untertitel erleichtern das Verständnis bei Problemen mit dialektbehaftetem Englisch). Weil ich an Technik kein Interesse und darum kaum Ahnung davon habe, kann ich diesen Aspekt nicht sachgerecht beurteilen. Dennoch bin ich der Meinung: der Kauf lohnt sich auch für Fans, die es schön länger sind. Wer nicht einen strikten Sparkurs einhalten muss, darf ruhigen Gewissens zugreifen.

Auch wenn es immer häufiger getan wird: ich finde es nicht von Vorteil, wenn CDs/DVDs etc. "überlappend" in ihrer Verpackung untergebracht sind, anstatt sie einzeln zu platzieren. Das könnte besser sein. Ansonsten bin ich mit meinem Kauf absolut zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Wow, was für eine Sängerin., 11. Dezember 2013
A. Sebastian (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dieser Box steckt ihr ganzes Können drin, es ist faszinierend, diese Stimme unplugged, ja fast intim zu hören. Eine großartige Künstlerin, die leider an sich, der Umwelt und den Drogen zerbrochen ist. Ihr Vermächtnis ist groß - dank auch dieser Box.

5.0 von 5 Sternen Oh Amy..., 3. Oktober 2013
Amy at her best - wunderbare Aufnahmen, tolle Interviewsequenzen, Amy-Music und vieles mehr. Eine großartige Musikerin wird hier vorgestellt. Voller Ohrwürmer!

5.0 von 5 Sternen Ein super Geschenk, 19. September 2013
Habe ich schon lange gesucht und endlich gefunden, alles über
eine Stimme die wir nie vergessen Verden, einen Menschen der uns so viel Freude mit ihrem Gesang bereitete.

Amy Winehouse at the BBC
Amy Winehouse at the BBC von Amy Winehouse (Audio CD - 2012)