5.0 von 5 Sternen Michael Haneke zeigt uns, wie es nur wenige können...
Ein trauriges, herzergreifendes, schmerzvolles sowie auch gefühlvolles und zu Tränen rührendes Drama.
Ja, all das und noch viel mehr ist Michael Hanekes Amour.
Erzählt wird die Geschichte eines pensionierten Musiker-Ehepaares (Georges und Anne), dass sich im fortgeschrittenen Alter immer noch blendend versteht, eine ausgeprägte...
Vor 20 Monaten von Michael Kandov veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Realistische Darstellung von Pflege und Siechtum, kalt und lieblos inszeniert
Ein Film, der leider so sehr enttäuscht.
Ein Film mit so fantastischen Schauspielern, mit einem ernsten mehr als authentisch dargestellten Thema, der aber und das ist ganz alleine die Verantwortung von Regisseur Haneke so sachlich, so emotionslos daherkommt, daß es einer der wenigen Filme ist, die bereits im Kino eine so unerträglich zähe...
Vor 16 Monaten von Rumburak veröffentlicht

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Tolle schauspielerische Leistung, aber..., 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Tolle schauspielerische Leistung, aber einen wirklich blöden Schluss. Der Film vermittelt bis zum Schluss sehr , sehr viel Liebe und Hingabe, doch dass der Film so endet ist mehr als schade. Schließlich vermittelt man ja auch eine Botschaft an die Zuseher. Soll (dieser Schluss) wirklich die Lösung sein ??....und für den Zuseher als normal dargestellt werden?

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Ein Film der sehr,sehr nachdenklich macht und man fragt sich
dauernd: Was hätte ich gemacht?
Ein Film der zu Recht Preise bekommen hat und ein Film der noch lange nachwirkt.

4.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Das ist eine wunderschöne Geschichte und als Hörbuch wärs noch schöner wenn's nicht gekürzt wäre!! Warum werden Hörbücher oft gekürzt??

3.0 von 5 Sternen Schwere Kost, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe [Blu-ray] (Blu-ray)
Pro:

Gute Regie
Authentisch
Man lernt etwas über private Pflege
von Kranken
Kompromisslos
Gute(wenn auch nur zweckmäßige Darstellung)Schauspieler

Kontra:

Sehr laaangatmig und spannungsarm!
Man fühlt sich als ob man zwei Stunden in einem Altersheim sitzt,
und zuschaut wie eine alte Frau langsam zu Grunde geht!
Arthouse/Indie Fans kommen auf ihre kosten!Alle anderen eher weniger!
Wer ein unterhaltsames Drama sehen will, sollte sich lieber There will be Blood oder
ähnliches anschauen!
Eben kein Unterhaltungsfilm

3 langatmigkompromisslose Empfehlungspunkte von mir!

2.0 von 5 Sternen Deprimierendes Kammerspiel, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Gegeben wird die langjährige Beziehung zweier Eheleute in der durch Krankheit der Frau bedingten Endphase. Ein Kammerspiel zweier sicherlich großartiger Schauspieler, das die Themen Alter, Pflege, Siechtum, Sterbehilfe und Tod zum Gegenstand hat. Leise, eindringlich erzählt, dennoch steril und kühl, insgesamt zutiefst deprimierend. Das Leben mag so sein, das Leben mag auch so enden. Und darüber kann man sicherlich einen Film machen. Natürlich gibt es dafür ein Publikum, für diese Themen zugänglich und dafür sogar bereit ins Kino zu gehen. Und natürlich bekommt so ein Film auch politisch korrekt gesellschaftliche Anerkennung bis hin zum Oscar für den besten ausländischen Film. Aber ungeachtet des Wissens, dass all das Gezeigte realistisch dargestellt ist und der Realität zu entsprechen vermag, will ich diesen Film nicht empfehlen. Sicherlich richtig und nicht zu vergessen: Memento - ein jeder bedenke, dass er sterblich ist und dass das nicht schnell und schmerzlos gehen muss. Aber auch genau deshalb, lasst uns bewusst leben und uns unseres Lebens freuen. Dafür taugt der Film nicht. Sondern zu was?

1.0 von 5 Sternen Ratlos, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Ich gehe gern ins Kino. Ich mag Kino, weil die große Leinwand jedes, noch so unwichtige Detail betont.
Der Regisseur von "Liebe" hat sich entschlossen, dies nicht weiter zu nutzen.
Sein Film erzählt die Geschichte eines älteren Paares, das sich liebt und in Liebe alt geworden ist.

Wie tut er das? Er läßt uns an einigen Momenten dieses Lebens teilhaben. Und letzen Endes auch am Sterben.

Welche Mittel setzt er dafür ein? Eine statische Kamera, die eine Totale zeigt. Eine Totale, die gern bis zu 5 Minuten unverändert stehen bleibt. Keine Schwenks, keine Zooms, keine Umschnitte. Eine Einstellung in der Totalen und darin bewegen sich die Protagonisten. Meist sitzen sie in Sesseln. Sie sind alt. Das ist natürlich.

Filmmusik habe ich nicht in Erinnerung. Großaufnahmen habe ich nicht in Erinnerung.

Der Held, der Ehemann wird als zunächst stark und organisiert beschrieben, doch schwindet seine Kraft mit dem Siechtum seiner Frau.

Leider geht mir das Schicksal des alten Paares an keiner Stelle des Films richtig nahe. Zu distanziert bleibt mir die Kamera, zu fern sind mir die Schauspieler, die sicher großartige Leistungen zeigen, dabei oft jedoch kaum zu sehen sind. Weil sie in einer Totalen agieren oder mit dem Rücken zur Kamera sitzen müssen.

Schade. Ein Film, der weit hinter dem Anspruch zurück bleibt, mit dem ihn die Zeitungskritik auf die Zuschauer losgelassen hat. Ein Film, der eher einer Dia-Schau gleicht, deren Überlange aber keiner zu kritisieren wagt.

Auf 10 Minuten gekürzt, mit Großaufnahmen und ein wenig Musik versehen wäre es tatsächlich ein Film geworden. So habe ich den Eindruck, einen Roh-Schnitt gezeigt bekommen zu haben, der einen Großteil des Postproduktionsprozesses noch vor sich hat.

Ich mag Kino. Aber das war leider nur schlechtes Theater.

1.0 von 5 Sternen DVD war beschädigt, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Amour [FR Import] (DVD)
Kann keine Rezension machen, denn ich konnte die DVD nicht anschauen, da sie beschädigt war. Muss sie jetzt zurückschicken und auf eine neue warten, mal sehen, ob es dann klappt....

1.0 von 5 Sternen "Liebe" Thema verfehlt, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Ich bin ähnlicher Meinung, wie ein Rezensor vor mir geschrieben hat. Eben Realistische Darstellung von Pflege, Siechtum, Altern ...

Sicher regt er zum Nachdenken an und es ist immens wichtig sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, aber als Film, in dieser Weise und dazu noch mit diesem Titel, noch mit den Lobeshymnen der Zeitungen versehen.......
..... das ist absolut nicht nachvollziehbar für mich.

Unter "Liebe" verstehe ich etwas völlig anderes. Der Film hat Opferbereitschaft, Treue, die Beziehung eines alten Paares, auch die Beziehung zu ihrer Umwelt, die vieles nicht nachvollziehen kann, zum Thema, ... aber sicher nicht Liebe oder Zärtlichkeit.

Trotzdem fand ich es gut mich mit den Themen des Films auseinander zu setzen, aber sonst schaue ich mir einen solchen Film nicht freiwillig an.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend guter Film, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Diesen Film hatte ich im Kino in Deutschland gesehen, und kaufte ihn für meinen Sohn, der in London lebt, als Überraschung.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr schwach!, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Ich habe in meinem Leben noch nie so einen schlechten Film gesehen. Originell - nein. Bringt dieser Film einem zum Lachen oder Weinen? - Nein. Zum Nachdenken - Nein. Ist er zumindest irgendwie unterhaltsam - Nein. Ja berührt einem dieser Film auf überhaupt keiner emotionalen Ebene? Nein. Sorry, aber beim nächsten mal helfe ich gerne 2 Stunden in einem Pflegeheim, anstatt diesen Mist anzusehen, das ist bedeutend besser investierte Zeit.

‹ Zurück | 19 10 11 | Weiter ›

Liebe
Liebe von Jean-Louis Trintignant (DVD - 2013)