Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 16. August 2013
Achtung: Auf dem Bild sieht man ein Breadboard mit durchgängigen Plus- und Minusleisten.

Stattdessen erhält man eines, wo die Schienen in der Mitte unterbrochen sind - real also wie 2 aneinandergeklebte Breadboards.

Ich finde das an sich recht positiv - und das Teil funktioniert brav. Es gäbe von mir also 5 Sterne, WENN es richtig beschrieben wäre bzw. ein passendes Bild hier wäre.
am 7. Februar 2015
Ich habe jetzt drei stück von diesen Steckbrettern bestellt und hatte bereits eins vom Einzelhandel, welches vier mal so teuer war.

Leider kann man sich hier nicht wirklich auf die Rezensionen verlassen, da man nicht weiß, welche Steckbretter man bekommt.
Ich habe die Boards bekommen, bei denen die Stromleisten am stück durch gehen (Plus und minus gehen von einer Seite bis zur anderen Seite durch), was ich sehr gut finde, dafür einen Stern mehr.

Leider sind die Halterungen, in den Löchern etwas verbogen, dadurch bekomme ich entweder die Teile die ich versuche rein zu stecken nicht rein, oder Sie halten nicht richtig. Auf dem Bild habe ich mal ein paar stellen markiert.

Ich habe mal versucht, mit Gewalt, einen Arduino Nano, in die Löcher zu kommen und habe es geschafft die Verbindungsspangen unten aus dem Brett raus zu drücken, was bei dem Teuren eben nicht passiert.

Bei einem Board waren sogar die Verbindungsspangen, die in dem Board verlaufen, falsch rein gesteckt somit berührten sich Plus und Minus und ergaben einen Kurzschluss.

Ich muss leider davon abraten diese Steckbretter zu kaufen, da es eher ein Glücksspiel ist.

Teure Steckbretter und diese Billigen hier, passen auch von den Verankerungen an den Seiten nicht zusammen

Auch wenn ich das hier vielleicht nicht darf, aber bei Reichelt bekommt man die teuren Steckbretter für einen ähnlichen Preis.
review image
am 28. Dezember 2014
Das breadboard habe ich als Ergänzung einer Reihe bereits vorhandener breadboards angeschafft und habe daher einiges an Vergleichsmöglichkeiten.
Das das Board aufgrund der mittig getrennten Versorgungsspannungsleisten nicht dem Foto entspricht wurde bereits beschrieben, ist für meine Zwecke aber durchaus günstig gewesen.

Ansonsten kann ich leider dem mir zugesandten Modell nicht viel positives Anmerken:
Mechanisch ungenau gefertigt, passt das Board nicht genau in die üblichen Führungs- bzw Verbindungsleisten und fällt daher immer wieder ab.
Hauptproblem ist jedoch die schlechte Qualität der Federkontaktleisten - einerseits sind diese sehr stark vorgespannt, so dass es sehr schwierig ist, übliche Bauteile ohne Verbiegung der Anschlussdrähte einzusetzen, andererseits federn die Kontakte nach einmaliger Bestückung nicht wieder vollständig zurück. Das führt dann zu unnötigen Fehlersuchen, weil z.B. ein Wackelkontakt vorliegt.
Ich kann daher trotz des günstigen Preises keine Empfehlung aussprechen.
am 9. Mai 2014
Solides Breadboard leider ohne jede Beschreibung. Die muss man sich im Internet suchen. Das ist aber nur beim ersten Breadboard ein Problem, da es nur wenige Typen von Breadboards gibt. Was ich als problematisch empfinde ist, dass die Bauteile als "am Lager, sofort verfügbar" angezeigt werden, dann aber aus Asien geliefert werden, so dass sie erst nach reichlich einer Woche ankammen. Formal ist alles in Ordnung, ich bin aber trotzdem "reingefallen", weil ich bei "am Lager, sofort verfügbar" davon ausging, dass die Bauteile wie sonst üblich morgen in meinem Briefkasten sind.
am 22. September 2014
die gelieferte Ware hatte einen Aufdruck (Kontaktbezeichnung), der in keinster Weise der Abbildung entspricht. Die Nummerierung der Kontakte ist daher auch in Verbindung mit vergleichbaren Breadboards nicht kombinierbar. Werde die Ware wegen des zu geringen Wertes aber nicht zurückschicken - auf eine weitere Bestellung von diesem Hersteller verzichte ich aber gerne.
TOP 500 REZENSENTam 18. Oktober 2014
Kann keinen Unterschied zu teureren Steckbrettern feststellen. Allerdings habe ich bisher erst ein paar Schaltungen damit aufgebaut, ob die Kontakte jahrelang sicher schalten, wird die Zeit zeigen.

Lieferzeit ist recht lange, da aus China (bei mir 34 Tage), aber wenigstens passt der Umschlag in den Briefkasten und war korrekt deklariert, so dass man keine Probleme mit Zoll o.ä. hatte.
am 12. Februar 2015
Es ist so gut wie unmöglich ein Draht in das Board rein zubekommen.
Beim Rausziehen gehen teilweise Bauteile kaputt, weil die einzelnen Beine im Board stecken bleiben.
am 6. Januar 2014
Dieser Typ Steckbrett ist bei mir nun seit 20 Jahren in Verwendung und zeigt kaum Verschleiß. Im Einzelnen wäre zu nennen:
+ Das Steckbrett nimmt sicher ICs, kleine Transistoren und Widerstände auf
+ Ich kann keine Alterung erkennen, weder der Kontakte noch des Kunststoffs
+ Die Bretter lassen sich problemlos anreihen (habe 2 alte auf einem Alu-Board seit 20 Jahren und kürzlich 2 neue als Ergänzung geholt)
+ Die Kontakte sind so tief im Steckbrett, dass fast (!) alle ICs problemlos aufgenommen werden. Es gibt aber ICs, bei denen die Beinchen etwas kürzer sind und/oder unten spitz zulaufen, diese sitzen nicht so sicher. Bisher hat aber jeder meiner DIL-ICs seinen Platz in dem Board gefunden.
- Breite Pins können die Kontakte irreversibel aufweiten. Mit breit meine ich beispielsweise Drähte > ca. 0,8mm. Auch Beinchen von TO220 habe ich erst um 90° gedreht, damit diese mit der flachen Seite in die Kontakte gehen (sozusagen mit der breiten seite längs in die Kontakte). Was nicht geht sind beispielsweise Stifte von Standard-Stiftleisten, diese sind zu dick und können die Kontakte schädigen.

Das Problem mit der Enpfindlichkeit für zu breite Drähte kenne ich in dem Maße nicht von dem anderen bei Amazon angebotenen Steckbrett Laborsteckboard 640/200 Kontakte Experimentier Platine Labor Steckboard, wo keine rote und blaue Linie ist und wo 10 Kontakte mehr verfügbar sind. Allerdings ist das auch fast doppelt so teuer und vergilbt in ein paar Jahren ziemlich.

Fazit: Habe mir eben noch eines dieser Steckbretter bestellt, weil ich gut damit zurechtkomme. Den Stern Abzug gibt es für die Empfindlichkeit gegenüber dicken Drähten.
am 18. Februar 2014
Auf dem Bild siehts top aus, wenn man es endlich in Händen hält, sieht es immernoch wertig aus und fühlt sich auch so an, aber sobald die Schaltungen etwas komplexer werder, stellt man fest dass es irgendwo einige Fehler im Board sind und nicht alle Kontakte gescheit miteinander verbunden sind.
Nen kurzen hats mir auch eingebracht.

Zack und ab in die Tonne damit.
am 1. Februar 2016
Das Steckbrett macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck, es liegt eben auf und ist auch mit einem doppelseitigen Klebeband an der Unterseite ausgestattet. Ebenso hat es die üblichen Rastnasen/Kerben an der Seite, wodurch es als seitliche Erweiterung genutzt werden kann.

Bei genauerer Betrachtung fällt dann aber sofort auf, dass der Druck auf der Oberseite reichlich unsauber und ziemlich ungenau platziert ist (siehe mein Foto). Da ziehe ich schon mal den ersten Stern ab, denn die Ziffern liegen weder passgenau zu den vertikalen Versorgungsschienen, noch zu den horizontalen Steckschienen - das ist bei meinem anderen Steckbrett gleicher Dimension aus einem Bastelset erheblich besser gemacht. Gerade Einsteiger sollten nach einer besser ausgeführten Beschriftung Ausschau halten, denn sie erleichtert im Zweifelsfall den Schaltungsaufbau deutlich.

Den zweiten Stern ziehe ich ab, weil man in die Löcher zwar die üblichen Steckbrücken hineinbekommt, aber das ist erheblich hakeliger als bei meinem anderen Brett. Das spricht dafür, dass die darunter befindlichen Federn irgendwie unsauber gearbeitet sind. Wie sich das in der Praxis auswirkt kann ich noch nicht sagen, ich habe damit noch nichts echtes aufgebaut.

Von mir aufgrund dieser beiden Mängel keine Kaufempfehlung, meiner Meinung gilt hier eher der Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zweimal!". Ich würde es mir jedenfalls kein zweites Mal kaufen und wenn es mir im praktischen Betrieb zu hakelig ist, werde ich es entspannt dem örtlichen Entsorger zukommen lassen, was jedoch schade um die eingesetzten Ressourcen ist.
review image

1 beantwortete Frage anzeigen