Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Cushion HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 26. März 2013
Der neue All-in-One PC von Samsung ist der ideale Ersatz als Mediacenter und/oder Arbeitsgerät. Alles für diesen Einsatzzweck ist vorhanden:

- DVD/Bluray-Laufwerk (von Panasonic)
- potente Grafikeinheit (AMD Radeon HD 7850)
- schnelle CPU (Core i7-3770T)
- eine mit ausreichend Speicherplatz bestückte Festplatte (1 TB (gelabeled) HDD von Seagate - Model: ST1000LM024)
- mSATA SSD (64GB des Herstellers SanDisk)
- HDMI-Ausgang (v1.4)
- Ethernetanschluss (10/100/1000 Mbit)
- native Auflösung von 2560x1440 (* Update vom 02.04.2013: Aktuell nativ nur max. 1920*1080 möglich [auf Herstellerseite wurde dieses "Feature" entfernt])
- 10-Finger Multitouchbildschirm

Das hochfahren des PC ging, aufgrund der SSD sehr flott (unter 5 Sekunden). Als Betriebssystem ist Windows 8 (64x) mit der Samsung Standardsoftware vorinstalliert. Eine Recovery-Partition für die Wiederherstellung des Betriebssystem ist vorhanden und kann über das Boot-Menü aufgerufen werden.

Ein Austausch der SSD/HDD/Laufwerks kann ich nur fortgeschrittenen Hardware-Bastlern empfehlen. In meinem Fall habe ich die 1TB HDD ausgebaut und die kleinere SSD durch die 256 GB mSATA SSD der Firma Crucial (URL: Crucial CT256M4SSD3 256GB interne SSD-Festplatte mSATA ) ersetzt. Hierdurch war eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems nötig und ich hatte mich für Windows 8 (aufgrund der Multitouch-Möglichkeiten) entschieden. Die Installation war ohne Probleme auf der SSD möglich. Wichtig an dieser Stelle ist, dass die Treiber für die Ethernet und/oder WLAN Komponente vorab auf einen USB-Stick gesichert werden (da die Recovery-Partition nicht mehr vorhanden ist). Der größte Teil der Samsung Treiber kann dann über das Samsung Tool "SW Update" heruntergeladen werden.
Ein Ausbau des Laufwerks ist auch machbar; habe ich jedoch in meinem Fall belassen.

Durch den Austausch der SSD hat sich der Start bis zu dem Betriebssystem auf 3 Sekunden verkürzt. Auch die Standardsoftware von Samsung kann ggf nachinstalliert werden. Ich habe nur das Tool "SW Update" installiert.

Ein Arbeiten ist mit der mitgelieferten Bluetooth-Tastatur und /-Maus angenehm. Auch aktuelle PC-Spiele laufen mit der o.g. Auflösung sehr flüssig.

Alles in allem kann ich den All-in-One PC empfehlen. Ein Austauschen der Komponenten ist nicht nötig. Die Performance der Hardware ist gut und für viele Anwendungszwecke ausreichend. Die Multitouch-Fähigkeit ist für Windows 8 sehr gut und lässt sich in vielen Anwendungsfällen einsetzen auch als Mediacenter. Daher vergebe ich fünf Sterne für diesen PC.

Update zum 12.10.2013:

Wer Interesse an dem All-In-One PC hat kann sich gerne per Private Message an mich wenden. Dieser steht nun zum Verkauf - Grund ist keine Verwendung mehr. Garantie ist vorhanden und das Gerät ist "erst" 6 Monate alt.
2525 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2016
Qualitativ hochwertiger AIO Computer. Verpackung sehr gut. Ausgezeichnete Verarbeitung. Einfach anschliessen und los geht's! Verbindung über WLAN, Bluetooth mit anderen Samsung-Geräten einwandfrei. Leider keinen 27" mehr bekommen aber die knapp 24" sind mehr als ausreichend.
am 1. Oktober 2013
- DVD/Bluray-Laufwerk (von Panasonic)
- potente Grafikeinheit (AMD Radeon HD 7850)
- schnelle CPU (Core i7-3770T)
- mSATA SSD (64GB des Herstellers SanDisk)
- HDMI-Ausgang (v1.4)
- Ethernetanschluss (10/100/1000 Mbit)
- 10-Finger Multitouchbildschirm

am 21. November 2012
Also das Design ist sehr schön, einfacher Aufbau.

Leider musste ich die Installation 3 mal ( !!!???) durch führen - ich bin Mac gewohnt - damit hat man dann schon ein Problem.
Alle Apps musste man sich erst einmal runter laden, um Sie dann beim ersten Verwenden noch einmal zu installieren...
Naja, nach dem das alles geschehen ist und der PC soweit eingerichtet war - was viel zu lange dauert und was bereits im Werk hätte passieren können, funktioniert der PC gut!

Das der PC sonst wie schnell sein soll, naja, ich habe mir aus genau diesem Grund den PC ausgesucht - aber schnell ist bei mir was anderes.
Für den normalen Gebrauch aber absolut empfehlenswert!!!

Man brauch eine ganze Weile eh man hinter das System steigt, aber dann kommt man ganz gut klar.

Cooles Design, schmal, platzsparend, minimalistisch - genau richtig!

Also für den normalen Gebrauch sehr geeignet, wenn jemand auf Geschwindigkeit und schnelles Laden angewiesen ist und es nicht abwarten kann, mal ne Sekunde zu warten, dann sollte er sich für ein anderes Modell entscheiden! Für Windows aber eine enorme Verbesserung!

Im Prinzip positiv, sollte nur kein PC - Anfänger in die Hände bekommen ;)
77 Kommentare|20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2014
Habe mir den Pc gekauft, da meiner alter schon 6 Jahr alt war und ich etwas platzsparendes wollte.
Dieser PC hat mich enttäuscht ist viel langsamer als erwartet.
Nachdem ich Windows neu aufgespielt hat lässt sich da Update auf 8.1 nicht mehr installieren und geht bei 22 % nicht weiter!!!!
So läuft er mit 8 weiter, aber ich bin sehr unzufrieden!!!
am 6. Januar 2013
Super Bild für Photos, Video, TV. Betriebsystem - Oh la la, habe ich schlechtere gesehen, zu viele Apps in Startmenü die unnötig sind. Heute stimmt auch den Preis - Übermorgen so wie so nicht mehr. Kompakt, cool, seriös, etwas problematisch die Verbindungen zu Hi-Fi Anlage. Positiv.