5.0 von 5 Sternen Super!
Vor 19 Monaten von NaCl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen alles bestens
Also von der Größe her Alles Super! lieferung war auch ok aber die geschichte mit dem HDMI das lernen wir besser noch einmal :) weil ich finde nicht das des bild HDMI flüssig is wen man es vergleichen tut, mit zb man bestellt sich bei seinen anbieter einen resiver mit HDMI wo die kanäle am ende HD zu stehen haben, also bei mir sieht alles noch aus wie...
Vor 11 Tagen von Romano Laux veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRT 7515 DVB-T Receiver (PVR-Ready, HDTV, HDMI, Upscaler 1080p, SCART, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Ist viel kleiner als man sich vorstellt. Fernbedienung ist handlich. Hat einen super DVB-T Empfang. Alles funktioniert wie es soll. Ich habe damit einem älteren TFT Monitor mit eingebauten Lautsprecher eine neue Funktion als Mediaplayer gegeben. Die Möglichkeit auch den analogen Audioausgang zu nutzen war für mich entscheidend. Mit einem HDMI zu DVI-D Kabel habe ich die zwei Geräte miteinander verbunden. Zuerst hatte ich kein Bild, auf dem Monitor stand entweder "check cable" oder "out of frequency", ich habe gedacht die zwei Geräte wären nicht kompatibel. Bis zuletzt hat es doch funktioniert, und zwar so: 1. Xoro einschalten, 2. einmal auf die grüne Taste "V-Format" drücken, 3. Monitor komplett (Stecker raus!) vom Strom für 10 Sekunden abtrennen, 4. dann Monitor wieder einstecken; Schritt 2, 3 und 4 wiederholen bis ein Bild da ist. Würde immer wieder kaufen. Bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Kleines Technikwunder, 14. Dezember 2013
Dieser Receiver beeindruckt mit kleinsten Abmessungen, umfangreichen Leistungen, wie schon von anderen beschrieben, und einer 5 V Antenneneinspeisung für aktive Antennen (z. B. Kathrein BZD 30). Liefert m. E. sogar ein noch besseres Bild dank Upscaling als mein 37" TV. Glänzt lt. Werksangabe mit geringem Stromverbrauch.

EPG zeigt nur die Programme des eingestellten Senders an, also vorher den Sender ansteuern. Aber darauf hat man sich schnell eingestellt. Das Gerät läuft mit einer externen 320 GB Festplatte, die ich vorne via USB angestöpselt habe. Für diesen Zweck wäre eine USB an der Rückseite statt vorne wünschenswerter. Betriebsgeräusche sind gleich Null.

Nachteilig finde ich allerdings, dass die Aufnahmen nicht automatisch den Filmtitel erhalten, sondern nur den Sendernamen, Tag und Startzeit. Den Filmtitel sollte man allerdings zwecks Überblick manuell auf etwas umständliche Art erfassen.

Im Timeshift Betrieb stellte ich mehrmals fest, dass ungefähr die erste halbe Stunde nicht wiedergegeben wird, das ist sehr ärgerlich und wäre ein Mangel am Produkt. Ich teste weiter, um einen Bedienungsfehler auszuschließen, ansonsten muss ich das Gerät zum Umtausch einschicken.

Unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses kann ich das Gerät weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Empfang, leichte Bedienung, sehr klein, aber USB-Anschluss vorne, 15. Mai 2013
M.W. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ein kleiner Alleskönner in guter Qualität.

Positiv:

+ Das Gerät ist schön klein, nur ca. 15cm (l) x 10cm (b) x 3cm (h).

+ Der Empfang ist absolut super (mit einfacher, nicht verstärkter DVBT-Antenne), ein Vergleichsgerät war sehr viel schlechter.

+ Der Anschluss, die Sendersuche und das Sortieren der Sender sind in ca. 5-10 Minuten abgeschlossen.

+ Die Menüsprache kann auf Deutsch eingestellt werden.

+ Timeshift und Timer-Aufnahmen funktionieren störungsfrei, sofern man eine entsprechende Festplatte angeschlossen hat.

+ Die Erkennung der Festplatten (Toshiba Store 1TB, Samsung 500GB) war problemlos.

+ Das Stromkabel hat mit ca. 1,20 Meter eine ausreichende Länge.

+ Die Haptik der Fernbedienung ist in Ordnung.

+ Die Qualität des Fernsehbildes ist super.

+ Das Gerät verfügt über EPG (Elektronische Programmauswahl), Videotext und eine Multimediafunktion zum Abspielen der aufgenommenen Filme oder auch Musik und zum Anschauen von Fotos von der Festplatte.

Neutral:

- Das Umschalten der Sender dauert allerdings im Vergleich zu anderen Geräten einen kleinen Tick länger.

Negativ:

- Alle Anschlüsse (u.a. HDMI, Scart, Strom) befinden sich auf der Rückseite des Gerätes, leider ist der USB - Anschluss vorne, so dass man immer das Kabel der Festplatte im Blick hat, wenn man diese angeschlossen hat.

- Es werden wohl nicht alle Festplatten (bei mir z.B. WesternDigital 3GB mit Netzanschluss) erkannt - Versuch mach klug ;-)

- Es können keine Marker oder Lesezeichen gesetzt werden, um Filme zum späteren Zeitpunkt ab der Unterbrechungsstelle weiter zu schauen.

Klare Kaufempfehlung - ein top Gerät zu einem top Preis!!!

5.0 von 5 Sternen kleine Wunderkiste..., 15. Januar 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Wir haben den Xoro DVB-T Receiver jetzt seit rund drei Monaten im Einsatz und die kleine Wunderkiste fällt gar nicht mehr auf. Das soll heißen, dass sie einfach prima und störungsfrei ihren Dienst an unserem Zweitfernseher tut und man sich keinerlei Gedanken machen muß.

Der Receiver ist wunderbar klein und unauffällig. Der Empfang und die Bildqualität sind im Zusammenspiel mit der ebenfalls neu angeschafften VEGA Power 20+ Aluminium DVB-T Stabantenne über jeden Zweifel erhaben, ein prima Paket.

Die Erstinstallation und Einrichtung sind wirklich einfach und komfortabel. Alles ist übersichtlich und intuitiv, man muss keine Anleitung studieren um alles einzurichten. Auch das Sortieren der Sender geht recht schnell.

Der Xoro verfügt über alle notwendigen Anschlüsse und lässt zumindest bei mir keine Wünscho offen. Das Aufnehmen von Sendungen auf Festplatte oder USB Stick habe ich noch nicht getestet. Sicher eine nützliche Option, die ich aber nicht nutze.

Die Fernbedienung würde ich als "putzig" klein bezeichnen, sie reicht aber völlig aus.Sehr praktisch sind auch EPG und Videotext.

Das und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sind mir 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung wert.

4.0 von 5 Sternen Klein und empfindlich, 2. November 2013
Habe das Gerät schon eine ganze Weile, alles wäre gut, die Dateien die entstehen schneide ich mit einen Spezialprogramm (ob es Freeware zum Schnitt gibt weiß ich nicht) TS Doktor und da wird ganz genau aufgelistet wie viele Fehler in der Aufzeichnung sind, vielleicht sind es auch häusliche Störungen was ich nicht ausschießen kann. Etwas kann man es mit der Antennenlage beeinflussen aber ganz fehlerfrei wird es wohl bei Filmen bei mir nie... . Wenn man sich die Aufnahmen anschaut sind kleine Aussetzer daran Schuld oft fallen sie nicht mal auf! Aber es gibt auch positives das Gerät ist sehr klein so das man es fast ungesehen machen kann ;o))) Die Empfindlichkeit des Empfängers ist gut so das keine Aktivantenne benötigt wird in Berlin, diese könnte auch nur mit einen extra Netzteil betrieben werden, denn dieser Modus wird vom Gerät her nicht unterstützt, ich habe die Antenne auf dem Fensterbrett innen stehen und das Bild ist wirklich erstaunlich gut, Dank HDMI und der sehr guten Hochrechnung auf Voll HD ;o))) Den Modus Mediaplayer habe ich noch nicht gebraucht deshalb kann ich dazu nichts sagen. Das Programmieren der Aufnahmen ist erfreulich einfach, ohne großen Kenntnisse der Menüstruktur wie ich es von meinen vorherigen Modell her kannte das hat mir sehr gefallen. Einen Tipp noch das Medium zum Aufnehmen sollte in NTFS formatiert sein so das auch längere Aufnahmen nicht zerrissen werden in mehrere Teile (FAT begrenzt auf 2GB das entspricht weniger als 2 Stunden Aufnahme). Andere Irritationen wie die oben beschrieben sind nicht aufgetreten. Trotz allen kann ich dieses Gerät mit reinen Gewissen empfehlen ;o)))

5.0 von 5 Sternen Einfach genial !!, 26. März 2013
Ich habe nach einem DVB-T Receiver für unseren Wohnwagen gesucht, den ich an einen Computer Monitor anschließen kann.
Dieses Gerät hat meine Erwartungen erfüllt, bzw. übererfüllt. Den Bildschirm habe ich mittels eines Amazon Adapterkabels HDMI auf DVI angeschlossen. Dann noch die Antenne und die Stromversorgung angeschlossen und mit der Fernbedienung eingeschaltet. Die Erst-Konfiguration dauert keine 5 Minuten und ist kinderleicht. Alle am Standort empfangbaren DVB-T Programme wurden sofort erkannt und gespeichert. Das Bedienmenü ist übersichtlich und schnell und hat alle wichtigen Funktionen ohne Schnick-Schnack. Mit einem auf der Frontseite eingesteckten USB-Stick läßt sich das Programm anhalten (zeitversetztes Sehen). Außerdem kann man Video-Dateien, die auf dem Stick gespeichert sind über eine Mediathek-Funktion wiedergeben. Es funktionieren AVI Formate (auch in HD Auflösung), TS / TS4 Formate gehen nicht. Was anderes habe ich nicht probiert. Aber alles total einfach zu bedienen, hervorragende Bildqualität und das Gerät selbst ist so kompakt wie ein kleines Zigarrenkistchen.
Fazit: ein Super-Kauf für einen sehr günstigen Preis! Absolut zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Kleines kraftvolles Gerät für kleines Geld, 27. März 2013
Ich habe mich am Anfang gewundert warum die Verpackung so klein ist. Das Gerät ist echt winzig! Es steht bei mir zwischen dem Fuß und Fernseher selber. Das Menu ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Die Installation war sehr einfach. Anschließen, Anschalten, 5 Min Sendersuchlauf und Fertig. Bedienung klappt auf Anhieb. Ich hatte am Anfang Bedenken, weil ich die Firma nicht kannte und der Receiver sehr billig war. Aber nach einem Tag testen war ich sehr zufrieden. Der Empfang ist manchmal etwas schlecht, was aber wahrscheinlich an meiner Zimmerantenne liegt. Außerdem dauert mir persönlich das Umschalten zwischen den Sendern etwas lange. Ich finde es außerdem etwas schade, das kein weiterer USB Anschluss auf der Rückseite verbaut wurde, damit die Festplatte nicht immer auf der Vorderseite herumbaumeln muss.
Fazit:

Positiv:
-Billig
-einfache Bedienung
-sehr klein und kompakt
-übersichtliches Menu
-kleine Fernbedienung
-schneller Suchlauf mit vielen Sendern

Negativ:
-Nur USB Anschluss auf der Vorderseite
-lange Wartezeit beim Umschalten (ca. 3s anstatt 1s)

4.0 von 5 Sternen Kleine Schwächen, aber alles in allem sehr gut, 20. April 2014
Ich habe mir diesen Receiver als Vorstufe zur Abnabelung von Kabel Deutschland gekauft, nachdem nun wegen des Streits mit ARD und ZDF schon wieder zwei Regionalprogramme aus unserem Kabel geworfen wurden.

Ich hatte schon meine alte Zimmerantenne mit Verstärker aus dem Keller gekramt, weil ich einen mäßigen Empfang befürchtete, aber die Sorge war unbegründet: Ich habe alle Spielarten ausprobiert und bekomme sogar mit einer simplen Draht-Wurfantenne, die nicht mal an die Abschirmung angeschlossen ist, einen stabilen Empfang des ca. 20 km entfernten 50 kW-Senders. Alle 12 von dort ausgestrahlten Programme kommen problemlos herein.

Auch sonst bin ich von dem Gerät recht angetan. Die Bedienung finde ich überhaupt nicht umständlich, wie von manchen bemängelt, sondern ziemlich gut durchdacht. Nur ein paar Kleinigkeiten finde ich dabei schlecht gelöst:

- In der Werkseinstellung startet der Receiver mit RGB-Signalausgabe. Diese Unsitte gibt es auch bei manchen anderen Videogeräten. Mag sein, daß die modernen Fernseher das alle beherrschen. Aber wer noch ein altes Modell hat, steht erst mal im Dunkeln und muß versuchen, die Einstellung "blind" auf FBAS zu ändern.
- Daß man die manuelle Sendersortierung und vor allem die Änderung der Favoritenliste nur mit einer passwortgeschützten Einstellseite durchführen kann, finde ich übertrieben und lästig.

Ansonsten finde ich wie gesagt das Bedienkonzept ziemlich logisch und durchdacht.
Trotzdem sind das noch nicht alle meine Kritikpunkte. Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

- Bei Auswahl des Programmplatzes per Zifferneingabe dauert es geschlagene 5 Sekunden, bis der Empfänger tatsächlich den Sender wechselt. Das ist eigentlich das einzige, was mich an dem Gerät wirklich nervt. Daß es deutlich schneller gehen kann, beweist der Kanalwechsel per Pfeiltasten. Ich hoffe, daß dieses Manko mal mit einem Firmwareupdate behoben wird.

- Beim Videotext gibt es leider nicht alle Funktionen, die sonst eigentlich Standard sind. Es fehlen die Vergrößerungsfunktion und die "Rätseltaste" (Anzeige verdeckter Informationen). Erst dachte ich, daß auch die Stop-Funktion fehlt, aber die ist viel cleverer gelöst: Man kann Unterseiten entweder automatisch wechseln lassen, oder diese gezielt einzeln durchblättern. Außerdem gibt es noch eine undokumentierte Funktion: Mit der TV/Radio-Taste kann man den Videotext vorübergehend ausblenden, ohne ihn auszuschalten. Vorteil: Da alle Seiten zwischengespeichert werden, kann man dann ohne Wartezeit einzelne Seiten ansteuern, ohne was vom Programm zu versäumen.

- Die Aufnahme auf einen USB-Stick kann bei ungeeigneten (sprich billgen, zu langsamen) Modellen zu starken Bildstörungen führen, die sich dann natürlich auch in der Aufnahme wiederfinden. Das ist zwar nicht direkt die Schuld des Receivers, aber es wäre sicher möglich, hier eine Art Performance-Test durchzuführen und einen Stick ggf. zu verweigern, bevor der Nutzer unbrauchbare Aufnahmen riskiert. Bei mir war immerhin einer von vier getesteten Sticks ungeeignet.

Ansonsten habe ich über das Gerät bisher nichts zu meckern. Die Fernbedienung ist auch nicht so billig, wie von manchen Rezensenten bemängelt. Klar ist es kein High-Tech-Teil, aber ich habe schon wesentlich schlimmere gesehen. Mal ehrlich, was erwarten manche Leute eigentlich alles von einem 35 Euro-Gerät?

Alles in allem kann ich diesen Receiver rundum empfehlen. Er hat bis jetzt alle meine Erwartungen erfüllt und die paar Schwächen sind nicht wirklich gravierend. Zwar habe ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber mein Gesamteindruck ist schon jetzt sehr positiv.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Wunder für den kleinen Geldbeutel - Xoro HRT 7515 DVB-T Receiver, 26. Juli 2013
M. Gaclik (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Grund für den Kauf eines DVB-T Receivers war der mittlerweile schwächelnde Tuner von unserem Philips 37-Zoller (immerhin hat das Teil schon 6 Jahre auf dem Buckel). Ich suchte einen günstigen Receiver, der dennoch einen guten Empfang in Verbindung mit einer Antenne, sowie eine gute Upscale-Funktion bietet.
Gimmicks wie Timeshift über einen USB-Speicher sind zwar super, aber für meine Bedürfnisse eher nebensächlich. Nach ein bisschen Recherche entschied ich mich schließlich aufgrund der positiven Bewertungen und Rezensionen für den Xoro HRT 7515.

Heute erhielt ich nun den Receiver und war echt überrascht, wie klein, leicht und kompakt er ist. Nach dem Auspacken habe ich mich erst gar nicht mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, sondern habe den Kleinen direkt über HDMI mit unserem Philips angeschlossen.
Das Menü ist sehr übersichtlich und einfach gestrickt, was dazu führt dass man relativ schnell alle Menüpunkte kennt. Nach ca. 10-15 Minuten hatte ich alles so, wie ich es haben wollte.
Beispiel gefällig? Über 30 Sender kamen mit dem automatischen Suchlauf und dem vorher korrekt ausgewählten Kanal (komme aus NRW) zusammen. Der Tuner unseres Fernsehers bot diesen Umfang nicht mehr. Auch arbeitet der Upscaler sehr gut und sorgt für wirklich saubere und klare Bilder, auch wenn unser Philips nur 720p/1080i verarbeitet.
Sender werden recht zügig beim Zappen gewechselt und die Bedienung allgemein ist auch für Neulinge komfortabel. Die Fernbedienung ist im übrigen wertig und einfach zu handhaben.
Als Bonus bietet der Xoro HRT 7515 zudem eine Timeshift-Funktion mit Hilfe eines USB-Speichers, der dann vorne an dem Receiver angestöpselt wird. Zwar habe ich dies noch nicht getestet, aber das werde ich schon bald nachholen (für mich an dieser Stelle aber auch nicht wertungsrelevant). Mit einem USB-Speicher kann man sich aber noch z. B. Fotos und Videos anschauen, hier bietet der Xoro die wichtigsten Formate.

FAZIT: Eigentlich kann man bei einer Investition in Höhe von € 35,- keine Wunder erwarten, doch der Xoro HRT 7515 DVB-T Receiver ist tatsächlich eine Ausnahme. Wer keine exorbitanten Ansprüche hat, der bekommt einen gemessen am Preis qualitativ hochwertigen, bedienungsfreundlichen, kleinen und kompakten Receiver mit vielen Funktionen und einem sehr guten Upscaler.

5.0 von 5 Sternen Absolut fantastisch!, 7. Mai 2013
Dieser Receiver ist wirklich sein Geld wert.
Hier die kurzen Highlights aus meiner -subjektiven- Sicht:
- Günstig!
- Installation und Sendersuche sehr schnell und einfach!
- Sendersortierung einfach und schnell!
- Anschluss über Scart und HDMI möglich!
- USB Anschluss von dem viele Videoformate (kein TS), Fotos und Musik abgespielt werden können.
- Das Beste: Für diesen günstigen Preis bietet das Gerät sogar Timeshift und programmierbare Videoaufnahmen auf einen USB-Stick.

Mein Fazit: Für den Preis ein absolut tolles Gerät, dass manche Funktionen bietet, die deutlich teurere Geräte nicht bieten.
Absolute Kaufempfehlung!!!