5.0 von 5 Sternen kleine Wunderkiste...
Wir haben den Xoro DVB-T Receiver jetzt seit rund drei Monaten im Einsatz und die kleine Wunderkiste fällt gar nicht mehr auf. Das soll heißen, dass sie einfach prima und störungsfrei ihren Dienst an unserem Zweitfernseher tut und man sich keinerlei Gedanken machen muß.

Der Receiver ist wunderbar klein und unauffällig. Der Empfang und...
Vor 18 Monaten von Tetraeder veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - Aber...
Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden. Aufnahmefunktion OK. Als Mediaplayer sehr gut da er auch DivX abspielt.
Leider ist der Minuspunkt die zögerliche Reaktion zwische Fernbedienung und Gerät. Man muß teilweise öffters drücken bis sich was tut. Bei täglichen gebrauch wäre das unakzeptabel.
Vor 9 Monaten von F. Albrecht veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen kleine Wunderkiste..., 15. Januar 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRT 7515 DVB-T Receiver (PVR-Ready, HDTV, HDMI, Upscaler 1080p, SCART, USB 2.0) schwarz (Elektronik)

Der Receiver ist wunderbar klein und unauffällig. Der Empfang und die Bildqualität sind im Zusammenspiel mit der ebenfalls neu angeschafften VEGA Power 20+ Aluminium DVB-T Stabantenne über jeden Zweifel erhaben, ein prima Paket.

Die Erstinstallation und Einrichtung sind wirklich einfach und komfortabel. Alles ist übersichtlich und intuitiv, man muss keine Anleitung studieren um alles einzurichten. Auch das Sortieren der Sender geht recht schnell.

Der Xoro verfügt über alle notwendigen Anschlüsse und lässt zumindest bei mir keine Wünscho offen. Das Aufnehmen von Sendungen auf Festplatte oder USB Stick habe ich noch nicht getestet. Sicher eine nützliche Option, die ich aber nicht nutze.

Die Fernbedienung würde ich als "putzig" klein bezeichnen, sie reicht aber völlig aus.Sehr praktisch sind auch EPG und Videotext.

Das und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sind mir 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung wert.

4.0 von 5 Sternen Kleines Technikwunder, 14. Dezember 2013
Dieser Receiver beeindruckt mit kleinsten Abmessungen, umfangreichen Leistungen, wie schon von anderen beschrieben, und einer 5 V Antenneneinspeisung für aktive Antennen (z. B. Kathrein BZD 30). Liefert m. E. sogar ein noch besseres Bild dank Upscaling als mein 37" TV. Glänzt lt. Werksangabe mit geringem Stromverbrauch.

EPG zeigt nur die Programme des eingestellten Senders an, also vorher den Sender ansteuern. Aber darauf hat man sich schnell eingestellt. Das Gerät läuft mit einer externen 320 GB Festplatte, die ich vorne via USB angestöpselt habe. Für diesen Zweck wäre eine USB an der Rückseite statt vorne wünschenswerter. Betriebsgeräusche sind gleich Null.

Nachteilig finde ich allerdings, dass die Aufnahmen nicht automatisch den Filmtitel erhalten, sondern nur den Sendernamen, Tag und Startzeit. Den Filmtitel sollte man allerdings zwecks Überblick manuell auf etwas umständliche Art erfassen.

Im Timeshift Betrieb stellte ich mehrmals fest, dass ungefähr die erste halbe Stunde nicht wiedergegeben wird, das ist sehr ärgerlich und wäre ein Mangel am Produkt. Ich teste weiter, um einen Bedienungsfehler auszuschließen, ansonsten muss ich das Gerät zum Umtausch einschicken.

Unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses kann ich das Gerät weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein, schwarz, gut., 10. Oktober 2014
Habe mir den Xoro HRT 7515 spontan zugelegt, da ich zu einem Flachbild-TV ohne DVB-T Tuner gekommen bin und nach einer möglichst preiswerten Lösung für den Fernsehempfang gesucht habe.

Der Xoro HRT 7515 trifft ziemlich genau meine Erwartungen. Die Bedienung ist einfach, er hat nur die nötigsten Funktionen. Aber natürlich einen EPG, Videotext und kann wohl sogar auf USB (Stick, Festplatte) aufnehmen, was ich aber bis jetzt noch nicht getestet habe. Was allerdings funktioniert hat, war das Abspielen von MKV Files von einem USB-Stick, woran sonst alle meine DVD-Player mit USB-Schnittstelle gescheitert sind.

Am Empfang habe ich nichts auszusetzen, hier bei uns im Südwesten von Berlin hat er mit einer einfachen kleinen Stabantenne ca. 40 Programme gefunden (ich denke das sind alle verfügbaren in Berlin).

Die Bildqualität ist über den HDMI-Ausgang wirklich top, wobei es natürlich auch von der Kompressionsrate des jeweiligen Senders abhängt.

Das Umschalten zwischen den Kanälen geht für mein Empfinden schnell (hatte vorher einen Thomson Receiver der wirklich viel langsamer war).

Einziges Manko bei meinem Gerät ist leider das Steckernatzteil, welches leider einen hohen Pfeifton von sich gibt. Ich werde es gegen ein bereits vorhandenes tauschen, natürlich wäre das ansonsten ein Grund für einen Umtausch gewesen.

Fazit:

+ Sehr gute Bildqualität
+ Guter Empfang aller Sender
+ EPG/Videotext
+ Abspielen über USB, Unterstützung von .MKV Dateien
+ (Aufnehmen auf USB Speichermedium, nicht ausprobiert)
+ Schneller Wechsel zwischen den Kanälen beim Zappen
+ Einfache Bedienung ohne zuviel Schnickschnack

o Steckernetzteil pfeift (Wäre ein Rücksendegrund)

- Habe noch nichts gefunden

Nachtrag 23.11.2014: Dachte das Gerät wäre kaputt (nur noch schwarzer Bildschirm), aber wie sich herausstellte, wurde ausversehen das Bildformat auf 1080i (50 Hz) verstellt -> Der Fernseher konnte das Bild nicht darstellen. Es half den Receiver über SCART anzuschließen und die Einstellung zu ändern.

4.0 von 5 Sternen Kleine Schwächen, aber alles in allem sehr gut, 20. April 2014
Ich habe mir diesen Receiver als Vorstufe zur Abnabelung von Kabel Deutschland gekauft, nachdem nun wegen des Streits mit ARD und ZDF schon wieder zwei Regionalprogramme aus unserem Kabel geworfen wurden.

Ich hatte schon meine alte Zimmerantenne mit Verstärker aus dem Keller gekramt, weil ich einen mäßigen Empfang befürchtete, aber die Sorge war unbegründet: Ich habe alle Spielarten ausprobiert und bekomme sogar mit einer simplen Draht-Wurfantenne, die nicht mal an die Abschirmung angeschlossen ist, einen stabilen Empfang des ca. 20 km entfernten 50 kW-Senders. Alle 12 von dort ausgestrahlten Programme kommen problemlos herein.

Auch sonst bin ich von dem Gerät recht angetan. Die Bedienung finde ich überhaupt nicht umständlich, wie von manchen bemängelt, sondern ziemlich gut durchdacht. Nur ein paar Kleinigkeiten finde ich dabei schlecht gelöst:

- In der Werkseinstellung startet der Receiver mit RGB-Signalausgabe. Diese Unsitte gibt es auch bei manchen anderen Videogeräten. Mag sein, daß die modernen Fernseher das alle beherrschen. Aber wer noch ein altes Modell hat, steht erst mal im Dunkeln und muß versuchen, die Einstellung "blind" auf FBAS zu ändern.
- Daß man die manuelle Sendersortierung und vor allem die Änderung der Favoritenliste nur mit einer passwortgeschützten Einstellseite durchführen kann, finde ich übertrieben und lästig.

Ansonsten finde ich wie gesagt das Bedienkonzept ziemlich logisch und durchdacht.
Trotzdem sind das noch nicht alle meine Kritikpunkte. Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

- Bei Auswahl des Programmplatzes per Zifferneingabe dauert es geschlagene 5 Sekunden, bis der Empfänger tatsächlich den Sender wechselt. Das ist eigentlich das einzige, was mich an dem Gerät wirklich nervt. Daß es deutlich schneller gehen kann, beweist der Kanalwechsel per Pfeiltasten. Ich hoffe, daß dieses Manko mal mit einem Firmwareupdate behoben wird.

- Beim Videotext gibt es leider nicht alle Funktionen, die sonst eigentlich Standard sind. Es fehlen die Vergrößerungsfunktion und die "Rätseltaste" (Anzeige verdeckter Informationen). Erst dachte ich, daß auch die Stop-Funktion fehlt, aber die ist viel cleverer gelöst: Man kann Unterseiten entweder automatisch wechseln lassen, oder diese gezielt einzeln durchblättern. Außerdem gibt es noch eine undokumentierte Funktion: Mit der TV/Radio-Taste kann man den Videotext vorübergehend ausblenden, ohne ihn auszuschalten. Vorteil: Da alle Seiten zwischengespeichert werden, kann man dann ohne Wartezeit einzelne Seiten ansteuern, ohne was vom Programm zu versäumen.

- Die Aufnahme auf einen USB-Stick kann bei ungeeigneten (sprich billgen, zu langsamen) Modellen zu starken Bildstörungen führen, die sich dann natürlich auch in der Aufnahme wiederfinden. Das ist zwar nicht direkt die Schuld des Receivers, aber es wäre sicher möglich, hier eine Art Performance-Test durchzuführen und einen Stick ggf. zu verweigern, bevor der Nutzer unbrauchbare Aufnahmen riskiert. Bei mir war immerhin einer von vier getesteten Sticks ungeeignet.

Ansonsten habe ich über das Gerät bisher nichts zu meckern. Die Fernbedienung ist auch nicht so billig, wie von manchen Rezensenten bemängelt. Klar ist es kein High-Tech-Teil, aber ich habe schon wesentlich schlimmere gesehen. Mal ehrlich, was erwarten manche Leute eigentlich alles von einem 35 Euro-Gerät?

Alles in allem kann ich diesen Receiver rundum empfehlen. Er hat bis jetzt alle meine Erwartungen erfüllt und die paar Schwächen sind nicht wirklich gravierend. Zwar habe ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber mein Gesamteindruck ist schon jetzt sehr positiv.

5.0 von 5 Sternen Top Empfang, leichte Bedienung, sehr klein, aber USB-Anschluss vorne, 15. Mai 2013
M.W. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein kleiner Alleskönner in guter Qualität.

Positiv:

+ Das Gerät ist schön klein, nur ca. 15cm (l) x 10cm (b) x 3cm (h).

+ Der Empfang ist absolut super (mit einfacher, nicht verstärkter DVBT-Antenne), ein Vergleichsgerät war sehr viel schlechter.

+ Der Anschluss, die Sendersuche und das Sortieren der Sender sind in ca. 5-10 Minuten abgeschlossen.

+ Die Menüsprache kann auf Deutsch eingestellt werden.

+ Timeshift und Timer-Aufnahmen funktionieren störungsfrei, sofern man eine entsprechende Festplatte angeschlossen hat.

+ Die Erkennung der Festplatten (Toshiba Store 1TB, Samsung 500GB) war problemlos.

+ Das Stromkabel hat mit ca. 1,20 Meter eine ausreichende Länge.

+ Die Haptik der Fernbedienung ist in Ordnung.

+ Die Qualität des Fernsehbildes ist super.

+ Das Gerät verfügt über EPG (Elektronische Programmauswahl), Videotext und eine Multimediafunktion zum Abspielen der aufgenommenen Filme oder auch Musik und zum Anschauen von Fotos von der Festplatte.

Neutral:

- Das Umschalten der Sender dauert allerdings im Vergleich zu anderen Geräten einen kleinen Tick länger.

Negativ:

- Alle Anschlüsse (u.a. HDMI, Scart, Strom) befinden sich auf der Rückseite des Gerätes, leider ist der USB - Anschluss vorne, so dass man immer das Kabel der Festplatte im Blick hat, wenn man diese angeschlossen hat.

- Es werden wohl nicht alle Festplatten (bei mir z.B. WesternDigital 3GB mit Netzanschluss) erkannt - Versuch mach klug ;-)

- Es können keine Marker oder Lesezeichen gesetzt werden, um Filme zum späteren Zeitpunkt ab der Unterbrechungsstelle weiter zu schauen.

Klare Kaufempfehlung - ein top Gerät zu einem top Preis!!!

5.0 von 5 Sternen Kleines kraftvolles Gerät für kleines Geld, 27. März 2013
Ich habe mich am Anfang gewundert warum die Verpackung so klein ist. Das Gerät ist echt winzig! Es steht bei mir zwischen dem Fuß und Fernseher selber. Das Menu ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Die Installation war sehr einfach. Anschließen, Anschalten, 5 Min Sendersuchlauf und Fertig. Bedienung klappt auf Anhieb. Ich hatte am Anfang Bedenken, weil ich die Firma nicht kannte und der Receiver sehr billig war. Aber nach einem Tag testen war ich sehr zufrieden. Der Empfang ist manchmal etwas schlecht, was aber wahrscheinlich an meiner Zimmerantenne liegt. Außerdem dauert mir persönlich das Umschalten zwischen den Sendern etwas lange. Ich finde es außerdem etwas schade, das kein weiterer USB Anschluss auf der Rückseite verbaut wurde, damit die Festplatte nicht immer auf der Vorderseite herumbaumeln muss.
Fazit:

Positiv:
-Billig
-einfache Bedienung
-sehr klein und kompakt
-übersichtliches Menu
-kleine Fernbedienung
-schneller Suchlauf mit vielen Sendern

Negativ:
-Nur USB Anschluss auf der Vorderseite
-lange Wartezeit beim Umschalten (ca. 3s anstatt 1s)

5.0 von 5 Sternen Guter Mediaplayer und DVB-T Receiver, 14. März 2015
Auf der Suche nach einem Gerät das meine PS3 als Medien Zuspieler für eine Heimkinoanlage (Optoma Beamer, Onkyo AV Receiver und Teufel 5.1 Soundanlage) ablöst, landete ich nach langer Suche auf diesen Xoro HRT 7515 DVB-T Receiver.
Von anderen Geräten war ich dabei enttäuscht worden, da oftmals die Bedienung (z.B. vor und zurück spulen) recht blöd funktioniert und bei den meisten Mediaplayer auch viele Videos nicht richtig funktionierten.
Außerdem möchte ich einen Ersatz für das Fernsehschauen über T-Home Entertain, das ich nun abbestelle.
Entsprechend skeptisch und kleinlich war ich dann auch bei der Beurteilung dieses Xoro Geräts.

Pro:
+ Sehr gute Bild und Ton-Qualität.
+ Verarbeitung des Geräts ist sehr gut. Ich vermute das sowohl die Hardware als auch die Software überarbeitet wurde.
+ Fernbedienung funktioniert sehr gut (auch aus ungünstigem Winkel auf das Gerät).
+ Klein, absolut lautlos, braucht sehr wenig Strom im Betrieb und extrem wenig im Standby.

Neutral:
+- Voreinstellung für Bildausgabe ist 'Auto' und für Ton ist 'PCM'. Klingt vernünftig, doch damit werden 'alte' 4:3 Filme, verzehrt dargestellt und es wird IMMER nur Stereo Ton ausgegeben!
Wenn man dies im Menü auf Bild: '16:9 PillarBox' und Ton auf 'RAW' umstellt dann wird das Bild immer bestmöglich dargestellt und man erhält auch den Mehrkanalton bei z.B. DTS oder DD5.1 Filmen.
+- Die 'Seitenverhältnis' und 'Bild-Format' Taste ist auf der Fernbedienung an einer ungünstigen Position. Wodurch man das manchmal versehentlich verstellt.

Funktionsumfang/Bedienung speziell der Mediaplayer Funktionen:

Pro:
+ Spielt praktisch alle Videos problemlos ab... alle gängigen Videocodecs usw... (sogar viel mehr als in der Bedienungsanleitung/Kompatibilitätsliste aufgelistet ist). Ich bin begeistert! :-)
+ Egal welcher Ton das Video hat... DD5.1 AC3, DTS oder AAC … Sehr gute Qualität und auch Mehrkanalton/5.1 usw. wird perfekter an die Soundanlage geliefert.
+ Kann alle Kontainer abspielen.. AVI, MP4, MKV, MPG usw. .. egal was für ein Video/Ton darin ist.
+ Auch Untertitel in MKV sind kein Problem oder Umschalten zwischen mehreren Tonspuren.
+ Hat eine bessere Kompatibilität zu USB-Sticks und USB-Festplatten als die PS3.
+ An Dateisystemen wird nicht nur FAT32 sondern auch NTFS unterstützt. Auch Mehrere Partitionen auf einer USB-Festplatte sind kein Problem.
+ Auch die 'alten' 4:3 Filme werden optimal angezeigt, ohne das etwas Verzehrt wird oder vom Bild abgeschnitten wird.
+- Design des Menüs/Menüstruktur ist Funktional und sehr übersichtlich. Lässt sich super bedienen. Optisch aber doch etwas langweilig/schlicht in grau/blau gehalten.
+ Es gibt eine 'A -> B' Wiederholfunktion, bei der beim erreichen der Position 'B' im Video, automatisch wieder zum Anfang an die Position 'A' gesprungen wird. Dazu einfach die grüne Taste drücken.
+ Vor-/Zurückspulen oder an eine bestimmte Stelle im Video hin springen oder Video an der gleichen Stelle fortsetzen wie beim letzten mal beendet... das klappt alles besser als bei den meisten anderen Mediaplayern in der Region unter 150,- Euro.

Neutral:
+- So gut auch das Vor-/Zurückspulen beim Xoro funktioniert, leider gibt es nicht die tolle 'Bildersuchleiste' (welche ich bisher nur von der PS3 kenne) beim suchen einer Stelle im Video.
+- Der USB-Anschluss ist Vorne. Das ist zwar praktisch (viel praktischer als ich dachte), aber optisch wäre Hinten schöner.

Negativ:
- Wenn ein Video zu Ende ist und das nächste gestartet wird, dann dauert es ca. 2 bis 3 Sekunden. Das ist etwas blöd, wenn z.B. ein Film auf 2 Dateien gestückelt ist oder wenn man bei Musik-Video-Clips den zufälligen Wiedergabemodus auswählt.
- Beim öffnen eines Ordners mit vielen Videos, dauert es ein paar Sekunden, bis der Ordnerinhalt angezeigt wird.

Funktionsumfang/Bedienung speziell der DVB-T Funktionen:

Pro:
+ Sehr gute Empfangsqualität (natürlich eine gute DVB-T Antenne vorausgesetzt. Ich habe mir die Xoro HAN 100 Antenne gekauft und im Menü die Stromversorgung für die Antenne aktiviert).
+ Umschaltzeit zwischen den Sendern ist sehr schnell (wenn man guten Empfang hat, ca. 0,5 bis 1 Sekunde).
+ Die Anzeigedauer der eingeblendete Info nach dem Programm umschalten (Programm und aktuelle Sendung), kann eingestellt werden.
+ EPG und Info zur aktuellen Sendung, werden sehr schnell abgerufen.
+ Senderliste sortieren, einzelne Sender zum überspringen markieren (überspringen beim benutzen der Programm + und – Taste, aber trotzdem alle Sender anzeigen wenn man mit OK die Liste aufruft) und einzelne Sender mit Passwort sperren (*g* den Shoping-Sender für die Frau) ist sehr gut gelöst und lässt sich einfach bedienen.
+ Eine Taste zum hin und her Springen zwischen dem aktuellen Sender und den zuletzt gesehenen, ist vorhanden (gut um bei Werbepause zwischen 2 Sendern zu springen).
+ Aufnahmefunktion lässt sich gut bedienen.

Neutral:
+- Während der Aufnahme eines Senders kann man natürlich nicht umschalten auf einen anderen Sender (ist klar, das ist ja kein Doppel-Receifer).

Negativ:
- Timeshift startet erst, wenn man die Pause Taste drückt und nicht sofort wenn man den Sender wechselt. Außerdem braucht das starten der Timeshift Funktion (bei Nutzung einer USB-Festplatte) rund 10 Sekunden wenn die Festplatte erst noch anlaufen muss. Ist die Festplatte bereits angelaufen oder benutzt man sowieso einen USB-Stick, dann geht es schneller (braucht aber immernoch ca. 3 Sekunden bis der Timeshift startet).
Übrigens... während man im Timeshift die Sendung anschaut, wird ständig unten im Bild ein Zeitbalken angezeigt. Mit der 'Exit' Taste verschwindet diese Info ;-)

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - Aber..., 31. Oktober 2014

5.0 von 5 Sternen Absolut fantastisch!, 7. Mai 2013
Dieser Receiver ist wirklich sein Geld wert.
Hier die kurzen Highlights aus meiner -subjektiven- Sicht:
- Günstig!
- Installation und Sendersuche sehr schnell und einfach!
- Sendersortierung einfach und schnell!
- Anschluss über Scart und HDMI möglich!
- USB Anschluss von dem viele Videoformate (kein TS), Fotos und Musik abgespielt werden können.
- Das Beste: Für diesen günstigen Preis bietet das Gerät sogar Timeshift und programmierbare Videoaufnahmen auf einen USB-Stick.

Mein Fazit: Für den Preis ein absolut tolles Gerät, dass manche Funktionen bietet, die deutlich teurere Geräte nicht bieten.
Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial !!, 26. März 2013
Ich habe nach einem DVB-T Receiver für unseren Wohnwagen gesucht, den ich an einen Computer Monitor anschließen kann.
Dieses Gerät hat meine Erwartungen erfüllt, bzw. übererfüllt. Den Bildschirm habe ich mittels eines Amazon Adapterkabels HDMI auf DVI angeschlossen. Dann noch die Antenne und die Stromversorgung angeschlossen und mit der Fernbedienung eingeschaltet. Die Erst-Konfiguration dauert keine 5 Minuten und ist kinderleicht. Alle am Standort empfangbaren DVB-T Programme wurden sofort erkannt und gespeichert. Das Bedienmenü ist übersichtlich und schnell und hat alle wichtigen Funktionen ohne Schnick-Schnack. Mit einem auf der Frontseite eingesteckten USB-Stick läßt sich das Programm anhalten (zeitversetztes Sehen). Außerdem kann man Video-Dateien, die auf dem Stick gespeichert sind über eine Mediathek-Funktion wiedergeben. Es funktionieren AVI Formate (auch in HD Auflösung), TS / TS4 Formate gehen nicht. Was anderes habe ich nicht probiert. Aber alles total einfach zu bedienen, hervorragende Bildqualität und das Gerät selbst ist so kompakt wie ein kleines Zigarrenkistchen.
Fazit: ein Super-Kauf für einen sehr günstigen Preis! Absolut zu empfehlen!!