weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Ich habe mit dem AMD FX 6300 einen (vermeintlich fehlerhaften) AMD Phenom II X4 965 im Rechner meines Sohnes ersetzt.
Den Lüfter habe ich beibehalten (Alpenföhn Panorama), da dieser doch deutlich leiser als der Box-Lüfter ist.
Mainboard ist ein MSI 970 Gaming.

Nach dem Umbau habe ich erst einmal den Windows Leistungsindex ermittelt (trotz allen Unkenrufen ist dieser schon ein Anhaltspunkt für unterschiedliche Hardware).
Der AMD Phenom II X4 965 lag hier bei 7,4.
Der AMD FX 6300 liegt nun bei 7,5.
Zum Vergleich; mein Intel i7 3770 liegt bei 7,8.

Was aber deutlich aufgefallen ist; trotz höherer Leistung ist die Temperatur des FX 6300 um einiges geringer als beim Phenom II, nämlich ca. 39°C - der Phenom lag in vergleichbaren Situationen rund 10 Grad darüber.
Das macht sich auch durch ein deutlich wahrnehmbares, leiseres Lüftergeräusch bemerkbar.

Die Leistung ist für das aktuelle Preisniveau jedenfalls mehr als ausreichend - definitiv eine leistungsfähige CPU - und das ganz ohne die AMD-typische "Lüfterlast"!
am 20. November 2015
Habe diesen CPU für meinen Gast-PC genutz da ich eig totaler Intel Fan bin dachte aber für einen Ersatzrechner reicht dieser...

Hat meine zunächst kritischen Erwartungen mehr als übertroffen.
am 21. März 2014
Der Chip läuft anstandslos auf meinem Asrock 970extreme Mainbord, bei dieser combi zu beachten: Das Mainbord braucht mindestens Bios 1.40
TOP 500 REZENSENTam 27. November 2014
Liebe Leute - diese CPU schiebt hammermäßig an.
Wer jetzt aus Image-Gründen keinen Octa-Core braucht und mit einem knappen Budget auskommen muss, wird mit dieser CPU zufrieden sein.
In Verbindung mit einem halbwegs aktuellem Mainboard, einer brauchbaren Grafikkarte und einer SSD werdet Ihr ein wunderbares System haben, was allen normalen Ansprüchen genügt.
Natürlich ist Intel schneller, besser, usw. - aber auch mehr als doppelt so teuer.
Wenn es damals AMD nicht gegeben hätte, würde Intel seine 486er immer noch für 1000 Euro verkaufen.
Deshalb: Klare Kaufempfehlung.
Achtet aber auf die Preise: Die schwanken gerne mal um 10 Euro innerhalb eines Tages.
am 29. November 2013
Super Prozessor gefällt mir sehr ist auf jedenfall ein kauf in der Preisklasse wert habe den Prozessor für mein Gaming Computer gekauft der einbau war einfach und der Prozessor erfüllt seinen zweck.Schnelle und zuverlässige Lieferung.
am 20. Februar 2016
Gibt bestimmt bessere CPU die auch weit aus mehr kosten. Reicht aber für jedes aktuelle Spiel LOCKER aus (restliche gute Hardware vorausgesetzt). Sehr gutes PL Verhältnis. Warum 300€+ für kaum Spürbare Mehrleistung ausgeben
am 2. Mai 2014
Dieser Prozessor arbeitet bei mir in meinem Gaming PC. Er schafft alle derzeitigen Spiele locker und ist auch noch sehr gut übertaktbar. Jedoch ist der Boxed Lüfter sehr laut! Alles in allem ein sehr gutes P/L Verhältnis!
am 12. August 2013
ich habe mich von meinem treuen Phenom II X4 965 BE getrennt und mir den FX-6300 bestellt. Der Umbau verlief soweit problemlos. Im Cinebench 11 erreiche ich nun genau so viele Punke wie mit dem 965er auf 4,0 GHz übertaktet. Dabei wird die Boost-Funktion nichtmal genutzt. Ich bin sehr zufrieden, da die CPU weniger Strom verbraucht und somit einfacher zu kühlen ist. Da ich den Phenom verkaufen konnte hat sich der Tausch auf jeden fall gelohnt. Zwar sind hier nominell nur 3 Kerne tätig jedoch können 6 Aufgaben bearbeitet werden was das Muli-Tasking deutlich verbessert.

DaherKaufempfehlung!
am 11. März 2015
Leistungszuwachs nach Umstieg von einem Dualcore 2x2,6 Ghz enorm. Lautstärke ist mit dem Boxedkühler schon lauter aber nicht sonderlich störend. Auch nach jetzt 10 Monaten CPU arbeitet einwandfrei.
am 27. November 2015
Der Einbau des Prozessors ging wie von Kinderhand, dafür dass es mein erster Prozessoreinbau war. Funktionieren tut er super, und der beigelieferte Lüfter reicht für meine Anforderungen.