4.0 von 5 Sternen Design, Funktion - allerdings nicht alternativlos, 9. August 2013
whosnext - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony LHP1.SYH Sonnenblende für DSC-RX1 Cyber-shot Kamera (Elektronik)
Wesentlicher Vorteil der LHP-1 neben mechanischem und optischem Linsenschutz ist, dass sie mit OVF (LINK, keine Beeinträchtigung im Sucher) und der Kameratasche (LINK) kompatibel ist - Filter kann man auch noch ohne Probleme montieren. Ansonsten tut sie, was alle Sonnenblenden auch sonst tun...

Neben der erwarteten Funktionalität habe ich die Sonnenblende auch gekauft, weil ich Original-Zubehör kaufen wollte - selbstverständlich würde ich mich freuen, die Sonnenblende günstiger zu erstehen, aber alternativlos ist die Blende jedoch keinesfalls - derzeit (12/2013) gibt es folgende Alternativen:
Sony ALC-SH114 (Ersatzteil: Sony Hood ALC-SH114, 429139201)
JJC Kopie (Neu: Metall Sonnenblende JJC LH - LHP-1 für Sony RX1)
Delamax Kopie Sonnenblende DHP1 für Sony DSC-RX1 (Bajonettanschluss, Metall, ähnlich LHP-1) schwarz
Fotodiox im Leica Style (Fotodiox Gegenlichtblende für Sony (Bayonet) Cyber-shot RX1 DSC-RX1 Digital Camera)

In den USA gibt es in der Bucht bereits Klone ab ca. 10 EUR in Vollplastik.

Während die JJC/Delamax funktional mit dem Original-Zubehörteil weitestgehend identisch sind, ist die Sony ALC-SH114 deutlich "klobiger" - dafür schirmt sie die Linse besser ab. Wie von SLRs gewohnt kann man sie umgekehrt montieren - in die Original-Ledertasche passt die Kamera dann nicht mehr. Hier auf Amazon scheint die ALC-SH114 wohl eher selten zu finden sein, außerhalb von Amazon bekommt man sie jedenfalls deutlich günstiger.

War diese Rezension für Sie hilfreich? Dann würde ich mich über einen Klick auf "ja" sehr freuen.

4.0 von 5 Sternen Primär mechanischer Schutz - optisch konnte ich keinen Unterschied feststellen, 3. November 2014
Dr. Oliver Wildner (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Bildqualität (Kontrast etc.) der Sony RX1 wird durch Streulicht nicht signifikant beeinflusst; ich konnte selbst unter Extrembedingungen keine Ghostbilder etc. generieren.
Die Bildqualität lässt sich daher mit der Streulichtblende nicht sichtbar verbessern. Der Schutz scheint primär mechanisch zu sein. Mit aufgesetzter Sonnenblende passt die Kamera nicht in die Sony Tasche. Die Sonnenblende ist sehr sauber gearbeitet (Metall) und federleicht. Im Gegensatz zum elektronischen Viewfinder ist die Sonnenblende m.E. kein essentielles Zubehör.

5.0 von 5 Sternen Optimaler (wenn auch teurer) Schutz, 9. April 2014
Olaf Mahlkow "Famafly" (Berlin-Hellersdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klar ist die Sonnenblende überteuert. Aber die Verarbeitung, die Passgenauigkeit - sitzt bombenfest - und das zierliche Aussehen lassen dies alles vergessen. Haptik und Optik passen perfekt zur Kamera!
Und das beste: Auch mit aufgesteckter Sonnenblende passt die Kamera in die gepolsterte Leder Tasche (Sony LCJ-RXB Gepolsterte Leder Tasche für DSC-RX1).

4.0 von 5 Sternen teuere Geli, 28. März 2015
4 Sterne nur, da diese Geli überteuert ist.
ich habe Sie "günstiger bekommen,
ansonsten ein sehr wertiges Teil
trotz des Preises klare Kaufempfehlung, zumal sie an der Kamera gute Dienste leistet

5.0 von 5 Sternen Ja teuer, aber ich will halt Orginalzubehör, 13. Juli 2013
Jeder weiß, das ein Hersteller beim eigenen Zubehör gerne zulangt. Auch hier ist das nicht anders.

Die schlimmsten Auswüchse reguliert zum Glück der Markt. Ich habe die Blende für 119 auf den Marketplace erworben. Immer noch teuer, aber ich will halt das Zubehör von Sony kaufen.

Qualitativ gibt es an der Blende nicht auszusetzen. Das Retrodesign der RX1 bleibt voll und ganz erhalten. Und das ist mir wichtig gewesen.