weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 17. November 2012
Jab Tak Hai Jaan ist das Soundtrack-Album von A.R. Rahman für den gleichnamigen Hindi-Film unter der Regie von Yash Chopra. In JTHJ agieren Shah Rukh Khan, Katrina Kaif und Anushka Sharma in den Hauptrollen. Das Meisterwerk wurde von Aditya Chopra unter Yash Raj Films produziert. Das Album enthält neun Tracks und wurde am 09. Oktober 2012 vom Plattenlabel YRF Music veröffentlicht.

Die Titel sind:
- "Challa" - sehr eingängig und mit Hitgenen gesegnet - Rabbi Shergill 05:23
- "Heer" - traurig, sehnsuchtsvoll, sentimental - Harshdeep Kaur 05:16
- "Ishq Dance" - sehr treibend und in jedem Tanzstudio zu Hause - Instrumental 03:31
- "Ishq Shava" - durchaus interessant - Raghav Mathur, Shilpa Rao 04:32
- "Jab Tak Hai Jaan" - eine Hymne, eine Ode, einfach schön - Javed Ali, Shakthisree Gopalan 03:53
- "Jab Tak Hai Jaan (Gedicht)" - gesprochen von SRK selbst - (geschrieben von Aditya Chopra) Shahrukh Khan 02:15
- "Jiya Re" - etwas flotter und doch sehr traditionell - Neeti Mohan, Rap: Sofia Ashraf 05:21
- "Saans" - für mich eines der intensivsten Lieder, die Rahman je geschrieben hat - Mohit Chauhan, Shreya Ghoshal 05:28
- "Saans (Reprise)" - nicht ganz so mein Fall - Shreya Ghoshal 02:06
Länge: 37:45

Der Soundtrack war die erste Zusammenarbeit von Regisseur Yash Chopra mit dem Komponisten A.R. Rahman und dem Lyriker Gulzar (Sampooran Singh Kalra). Im Mai 2011 hatte A.R. Rahman zugesagt, die Musik, wie auch den Hintergrund des Films zu komponieren. Der erste Song des Soundtracks wurde im Dezember 2011 abgeschlossen. Rahman äußerte: "Es ist eine Kombination. Sie wollten meine Art von Liedern im Zeitgeist von heute, sie wollten aber auch den alten Charme und die Seele der Musik, die das indische Publikum liebt."

Am 11. September 2012, als der Filmtitel bekannt gegeben wurde, bekam das weltweite Publikum einen Teil der Texte des Gedichts Jab Tak Hai Jaan, geschrieben von Aditya Chopra, zu hören. Am 27. September 2012, dem 80. Geburtstag der Regisseurs, wurde das Lied Challa wurde veröffentlicht. Der große Yash Chopra erklärte es zu seinem Lieblingslied aus dem Album und rezitierte einige Zeilen daraus. Challa erzielte im Internet über eine Million Klicks innerhalb eines Tages. Shah Rukh Khan lernte die Gitarrenakkorde des Songs zu spielen, um mehr Authentizität während der Visualisierung zu erreichen.

Der Soundtrack von Jab Tak Hai Jaan erhielt sehr positive Bewertungen von Kritikern. Sumit Sharma von gomolo.com nannte ihn: "das größte Album des Jahrzehnts" und gab 4,5 von 5 Sternen. Nach dem zweiten Tag der Veröffentlichung erreichte das Album die Nummer 1 in den Top 10 World Album Charts auf iTunes! JTHJ war damit das dritte indische Album nach Enthiran und Rockstar. Alle drei wurden von A.R. Rahman komponiert.

Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Album, das den Film ausgezeichnet unterstützt und von den hervorragenden Fähigkeiten Rahmans zeugt, der zudem auf exzellente Musiker und Interpreten zurückgegriffen hat. Sehr ausgewogen, harmonisch und ein dauerhafter Hochgenuss.
am 31. Dezember 2012
Es sind die ganzen Songs des Filmes drauf, wie man sich es wünscht. ;)
Allerdings finde ich sie etwas kurz. Hätte mich über einen Remix oder Punchabistyle des einen oder anderen Songs gefreut.
Die CD-Hülle ist Stabil, Stylish und mal was anderes. Auch das Büchlein mit den Songtext und Bildern finde ich klasse. Es ist sehr schön gestaltet. Alles in allem SUPER! :)
am 4. Januar 2013
Es ist eine CD die ein Bllywood fan auf jeden Fall besitzen sollte, denn die Musik ist einfach zum dahin schmelzen. Und das Booklet mit den vorgeschriebenen Texten ist ganz einfach nach zu Singen. Also alles in allem ein perfeckter Soundtrack. Mir gefällt es sehr.
am 25. Februar 2013
Der Soundtrack ist super gelungen! er passt absolut zum Film ! Mein Liebelingsstück ist Ishq Shava! Im Film wird er in einem Stück durchgespielt (die Tanzszene allein ist absolut sehenswert!) auf der CD ist er auf 2 songs/instrumetalversion verteilt, wer rhytmus mag wird die Musik lieben! Saans ist wunderschön! Und wenn Shah Rukh am Ende das Gedicht sagt, schmilzt man eh dahin :)
am 22. Oktober 2013
Obwohl ich die Handlung des Films nicht so gut fand, muss ich mal wieder sagen: DIE MUSIK IST SUPER.
Richtig schöne Bollywoodmusik. Ein guter Mix aus fetziger und trauriger Musik.
Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Bollywood-Fan!!!!
Leider sind nicht so viele Lieder auf der CD, aber mehr gab der Film auch nicht her.
am 10. Mai 2014
Hi,
Hab alle deutschensync Filme von Khan und zugehörige Musik.
Aber das ist wohl der beste Soundtrack, meiner meinung nach. Die Songs gehen ja sowas von unter die Haut.
Also ein klares MUSS vor Bollywood oder Khan Fans.
Ich hoffe mal das der nächste Film mit ihm, der gleiche Komponist ist.
am 11. Mai 2013
Der Versand war schneller als die Post erlaubt.
Da ich für eine Freundin bestellt habe kann ich zum Inhalt leider nichts sagen.
Die Verpckung war gut, so wie es sein soll.
am 22. April 2013
Nachdem mich die Lieder schon im Film so mitgerissen haben, freut es mich um so mehr sie als Soundtrack erhalten zu haben. Kann ich wirklich sehr weiterempfehlen
am 5. September 2013
Auch die Dance Versionen sind echt super!
Um in diese Art von Musik mal reinzuhören,empfehle ich(sky.fm.play/clubbollywood)
Echt Super!!Hört mal rein.
am 4. Juli 2013
Die Lieder sind einfach Klasse, und wenn man den Film kennt, dann muss man diese Musik einfach haben. Für jeden Sharuk Khan Fan ein muss.