5.0 von 5 Sternen Einfach nur brilliant.
Veröffentlicht am 7. März 2013 von Meteoritenfreak

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, jedoch lohnt Survival Edition sich nicht
Die Vorankündigung ohne genauere Details zur Survival Edition hörte sich wirklich überzeugend an.
Jedoch wenn man genauer hinsieht spart hier Square auch mit dem Inhalt oder schränkt ihn ein.
Der Soundtrack sind lediglich 10 der 20 Tracks; will man alle darf man trotzdem den Soundtrack kaufen.
Die Waffen aus dem Download-Contend sind nur...
Veröffentlicht am 5. März 2013 von Bernd

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, jedoch lohnt Survival Edition sich nicht, 5. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider - Survival Edition - [Xbox 360] (Videospiel)
Die Waffen aus dem Download-Contend sind nur im Multi-Player Modus nutzbar. Bringt also Spielern ohne Xbox360 Live Account auch nichts.
Beide dieser Goodies sind mehr Werbung für Soundtrack und Gold-Account als wirklich lohnendswerte Zugabe.
Das Poster ist ok. Die billige Plastiktasche hätten sie ruhig weg lassen können, wer nutzt das schon.
Das Artbook ist etwas schlicht, aber für den Preis akzeptabel.
Alles in Allem, kauft euch lieber die Standard oder gleich die Collector Edition mit der Figur.

Edit: Stimmt hatte vergessen zu erwähnen, dass die 10 Lieder sogar nur als Download-Code beiliegen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur brilliant., 7. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zuerst zum Spiel selbst: Tomb Raider ist meines Erachtens nach das beste Spiel, das ich seit langem in den Händen hielt. Es zieht einen einfach total mit. Die ganze Story ist interessant aufgebaut und man will ständig wissen wie es weitergeht. Grafisch sieht es einfach umwerfend aus, auch wenn die Xbox360-Version wohl die schlechteste Version sein soll, ich merke davon nichts. Alles sehr schick. Vor allem Lara sieht blendend aus.
Die Steuerung ist genial einfach, Lara geht in Deckung sobald dies nötig ist. Schusswechsel sind endlich manuell durchzuführen, nicht so wie in den früheren Teilen, wo automatisch schon der Gegner anvisiert wurde. Gelegentliche Quicktime-Events runden die ganze Sache stimmig ab, auch wenn sie manchmal etwas unfair sind, da bei falscher Taste sofort der Tod herbeieilt. Die Spielzeit ist super für ein Action Adventure. Mit allen Gräbern und Geo-Caches (die überall verteilt sind) braucht man gut und gerne 15 Stunden und mehr. Bugs sind mir keine aufgefallen (was heutzutage in Spielen ja Gang und Gebe ist). Auch der komische Bug auf der Endurance, wo bei einem Kran die Kiste in der Luft hängen bleiben soll, kam bei mir nicht vor. Die deutsche Syncro ist ganz ok. Nora Tschirner als Lara macht ihre Sache gut, auch wenn die Vorgängerin (Marion von Stengel) früher deutlich authentischer rüberkam. Aber sonst hört sich alles sehr gelungen an, also kein Grund das Spiel auf englisch spielen zu müssen. Zumal die englische Sprachfassung auf der Xbox360 ja eh fehlt. Insgesamt echt ein top Spiel ... nur zu empfehlen.

Zur Survival Edition: Bis auf die sehr schicke hochglänzende Papp-Verpackung und dem Artbook gibt es nichts besonderes. Der Gummi-Beutel ist eher unnütz. Der Soundtrack leider nur als DLC. An und für sich reicht die normale Xbox360-Version völlig aus, doch allein schon wegen der schicken Verpackung habe ich die paar Euro mehr gerne investiert. Sie ist super schick im Regal. Spiel und Suvival Edition bekommen also volle 5 Punkte. Danke Crystal Dynamics und Square Enix.

Auch ein großes Lob an Amazon und Hermes, die das Spiel innerhalb von einem Tag (und sogar schon vor Release) geliefert haben.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Comeback! - Die beste Lara aller Zeiten, 11. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Über Tomb Raider kann ich nur sagen dass dieses Spiel der absolute Wahnsinn ist.
Sehnsüchtig hab ich schon darauf gewartet um es endlich anzuspielen. Die ganzen Trailer haben schon verheißen, dass es richtig genial werden muss. Und es ist sogar noch besser als erwartet. Das ganze Konzept noch einmal alles auf Anfang zu stellen um Lara und ihre Geschichte neu zu beleben war der absolut richtige Schritt. Die alte Reihe ist einfach zu abgedroschen und hat irgendwie an Reiz verloren. Da ist ein Neuanfang wirklich eine sehr gute Idee vor allem weil es auch in eine wirklich tolle Richtung geht. Nicht mehr die überproportionierte sexy Amazone sondern Lara wird dargestellt als eine junge, verletzliche und unerfahrene junge Frau, die mir nichts dir nicht in ein großes Abenteuer epischen Ausmaßes verwickelt wird. Zum eine sieht Lara einfach wirklich wunderschön aus. Besser als jemals zuvor und auch die Interaktion mit der Umwelt und die Bewegungen wirken wirklich sehr authentisch und real. Ich hab mich regelrecht in die neue Lara verknallt. Das Spiel lässt einen auch wirklich Lara’s Wandlung von der jungen Studentin zur Überlebenskünstlerin sehr hautnah miterleben und das Spiel ist auch wirklich sehr emotional. Vor allem zu Beginn als Lara sich noch sehr ängstlich zeigt und auch mal aufschreit oder verletzt ist, was eine tolle Atmosphäre die man geradezu mit ihr durchlebt. Man teilt Lara’s Gefühle auf diese Weise und ist mit ihr verbunden wie noch nie zuvor. Das Nora Tschirner Lara spricht hat mich echt überrascht und gefreut, nicht nur weil ich auch ein Fan von Nora bin sondern auch weil es wirklich sehr gut zu Lara passt.
Auch die anderen Charaktere sind stark und haben ihre Geschichte und Motivation. Sammelbares wie Zusatzmaterial wie Videos und Dokumente gibt mehr Aufschluss über ihre Hintergründe.

Die Levels sind auch atemberaubend gestaltet mit Liebe zum Detail und sind auch sehr weitläufig. Man folgt keinen sturen Levelschläuchen und kann auch neben der Hauptstrecke vieles entdecken. Auch wenn die ganze Handlung auf der Insel Yamatai spielt sind die Levels doch abwechslungsreich vor allem weil auch mit der Umwelt interagiert werden kann und man auch verschiedene abgelegene Wege erkunden kann. Was mich auch wirklich begeistert hat sind die Gräber die es an Nebenschauplätzen zu entdecken gibt. Jedes ist komplett anders gestaltet und hat seinen eigenen Charme und es gilt hier auch das ein- oder andere Rätsel zu lösen um an den Bonusschatz zu kommen ganz im alten Tomb Raider Stil.Auch wenn die Kombinationsspielchen nicht sehr fordernd sind, so macht es doch richtig großen Spaß die Gräber zu erforschen und so kommt auch der Archäologie-Aspekt von Lara sehr schön zur Geltung was sehr schön integriert wird.

Normalerweise laufe ich immer echt zügig durch die Levels aber hier hab ich mich extra nur im Schritttempo bewegt um die tolle Landschaft zu genießen. Richtig schön ist auch die Inszenierung. Es wechselt zum Beispiel auch die Kameraperspektive, wenn Lara durch enge Gänge kriecht, klettert oder sich hindurchzwängt was auch den Ablauf interessant gestaltet. Im Laufe des Spiels kann sie Erfahrungspunkte sammeln durch Bergung von Treibgut oder Abschließen von Aufgaben, die sie dann für Modifikationen an Waffen benutzen kann oder auch um neue Eigenschaften und Fähigkeiten frei zu schalten womit sie immer mehr dazulernt und auch im Kampf einsetzen kann. Wenn man beginnt findet man rasch den Bogen mit dem es wirklich Spaß macht zu schießen. Im späteren Verlauf kann man dann noch Feuer- und Explosivpfeile einsetzen.

Man kann auf die Jagd gehen und Tiere wie Hirsche oder Kaninchen erlegen um Nahrung zu sammeln, was aber letztlich zwar nur Erfahrungspunkte und Materialpunkte gibt, aber trotzdem Spaß macht. Nach und nach findet man dann immer mehr Waffen. Insgesamt gibt es die Pistole, ein Maschinengewehr, eine Schrotflinte und den Bogen. Alle Waffen können modifiziert werden und man kann sie auch durch Finden weiterer Teile verbessern. Es ist auch möglich mit der Umgebung zu interagieren, z.B. Scheinwerfer ausschießen, Gegner mit Pfeilen ablenken, auf Explosivfässer schießen um Feinde wegzusprengen oder die Brüstung auf der sie stehn. An manchen Stellen kann man auch Seile mit dem Bogen verschießen und Brüstungen abreißen. Das Spiel lässt in Kämpfen Handlungsmöglichkeiten, auch durch oft weitläufige Areale mit mehreren Zugangsmöglichkeiten. Man kann auch lautlose Kills durchführen indem man sich von hinten anschleicht. Videosequenzen erzählen die Story und bringen einem die Ereignisse näher. Dadurch dass meist dramatische Ereignisse passieren, wie z.B. die Entführung der Freundin von Lara und der Crew hat man stets eine gute Motivation und Story was für ein Game sehr wichtig ist. Und man kämpft sich immer mit einem Ziel vor Augen durch. Die Gegner sind fordernd und treten oft in großen Gruppen auf. Wenn man nicht auf die Umgebung achtet und eine Strategie zur Vorgehensweise hat ist man oft schneller tot als man schauen kann. Einfach nur drauf losrennen ist nicht die Lösung.

Beim Ausschalten der Gegner kann man aber kreativ sein, da man mehrere Möglichkeiten hat und Fähigkeiten dazulernen kann und oft die Umgebung einsetzen kann, und manchmal auch muss, um eine Chance gegen eine Übermacht zu haben. Die Levels sind sehr schön inszeniert und es gibt ständig Überraschungseffekte. Zum Beispiel fällt alles zusammen oder man rast die Stromschnellen herab, gleitet an einem Fallschirm durch die Landschaft oder man rennt durch brennende Gebäude die unter einem wegstürzen. Sowieso sehen die Feuereffekte einfach nur genial aus und sehr echt. Auch Wind, Regen, Dämmerung und Morgengrauen und Sonnenschein schaffen auch hier eine wirklich tolle Atmosphäre. Man merkt wirklich dass dieses Spiel sehr liebevoll umgesetzt wurde und wirklich wie ein Film vorangetrieben wird und auch wirklich Spannung erzeugt.

Dass Spiel ist zu recht ab 18 weil teilweise doch recht brutale Szenen und Bilder erzeugt werden und es auch die ein- oder anderen Schockmomente gibt. Im Vergleich zu den anderen teilen liegt schon eine ordentliche Brutalitätssteigerung vor und es fließt auch einiges an Blut, was sich aber prinzipiell in das neue mehr realistische Konzept einfügt. Sowieso kann man die neue Lara nicht mehr mit der alten vergleichen, weil mit dieser Neuerfindung auch eine neue Ära beginnt die anders ist aber auch viel authentischer. Ich kann es nur begrüßen, dass dieser Schritt gemacht wurde. Weil die neue Lara viel mehr Charakter hat.

Im Spiel gibt es verschiedene Lager an denen man Fähigkeitspunkte in Ausrüstungsupdates und Modifikationen eintauschen kann. Gerade auch um neue Fähigkeiten zu erlernen. Einige Lager ermöglichen es auch per Schnellreise zu einem Ort zu reisen den man schon besucht hat. Man könnte wirklich noch viel über das Spiel schreiben aber dabei möchte ich es jetzt erstmal belassen. Ich kann nur sagen, das Spiel lohnt sich wirklich und ist jeden Cent wert. Für mich das beste Spiel seit langem. So muss ein Game sein: Tolle Grafik, abwechslungsreiche Levels mit atmosphärischen Schauplätzen, eine fesselnde Story, hammerharte Action aber auch die Möglichkeit die Spielwelt zu erkunden und mehrere Handlungsmöglichkeiten. All das kann Tomb Raider bieten und die natürlich die schönste und beste Lara aller Zeiten. Und vor allem ist es ein Game, dass auch viel mehr Realismus aufweist als die Vorgänger. Vor allem Tomb Raider Underworld, dass sich am Ende nur noch in eine Monsterhatz verwandelt hat.

Abschließend kann ich nur sagen Square Enix hat alles richtig gemacht mit diesem Game und meine Erwartungen wirklich übertroffen. Ich hoffe dass es auch in Zukunft noch in dem Stil weitergeht. Denn die neue Lara ist einfach der Hammer! Absolute Kaufempfehlung! Nicht nur für Larafans!

3.0 von 5 Sternen Lara ist zurück und macht den besten Eindruck, 7. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel fesselt von der ersten Sekunde an. Es ist immer noch eine Jump'n'run Lara Croft, aber grafisch genial.
Stellenweise wirklich ein interaktiver Spielfilm.

Leider 2 Sterne Abzug, da der Soundtrack, der bei der Survival Edition dabei sein sollte, schlichtweg fehlt. Statt dessen wird man mit einem Downloadcode abgespeist, mit dem man sich DIE HÄLFTE des Soundtracks herunterladen darf.

Klare Empfehlung: Kauft die Standard Edition, die verspricht nichts, was sie nicht halten kann und das Game ist wirklich TOP!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel!, 24. Juni 2014
Dies ist mein erstes Tomb Raider Vergnügen gewesen, dementsprechend kann ich nichts über die Kritik zu Vorgängern sagen, doch als Neuling hat mich das Spiel überzeugt! Spannende Story, fesselnde Kämpfe, gelungenes Gameplay.
Ob die Survival Edition nötig ist muss jeder selber wissen. Das Buch sieht hübsch aus, die Karte könnte helfen und wenn mann den Beutel haben möchte ist der sicher auch toll...bei mir stehen sie leider nur in der Box rum.
Nichtsdestotrotz ein schönes Spiel!

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 30. März 2014
Gutes Spiel, sehrgutes Spiel! Man hat permanent mitleid mit dem Mädel, aber es ist schon erstaunlich was die Not so aus einem machen kann! Ich kann es nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Filmreif !, 19. Januar 2014
Dieses spiel ist einfach nur klasse ! Mit der bonusbox wird es sogar noch besser, für allem für fans. Die graphik ist echt super, gleicht beinahe schon einem richtigen film, es kommen verschiedene farbverläufe vor, sodass kein monotoner bildverlauf entsteht. Ebenso das gameplay das viel abwechslung durch schleichen, quickevents, looting, klettern und taktischen schießereien bietet. Die story ist überraschenderweise sehr tiefgreifend und packend, nahezu filmreif jedoch beim zweiten durchspielen schon sehr abgeschwächt. Der sound ist sehr schön und eig immer mit passender musik zur atmospäre. Fazit: packend, abwechslungsreich und schön.

5.0 von 5 Sternen Das Spiel ist einfach super., 15. Januar 2014
Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen es ist um längen besser als die alten Vorgänger die habe das Spiel schon so oft durch gespielt ich bekomme einfach nicht genug.

5.0 von 5 Sternen Darf ich vorstellen? Meine neue Freundin Lara..., 10. Januar 2014
Am anfang war ich ja bisschen skeptisch und hatte noch die alte Lara im Kopf. Mit ihren überproportionierten Brüsten, wo man Angst haben muss, das sie vorn überkippt. Hier ist nichts von dem mehr. Sie ist sehr gut gebaut und wenn ich ehrlich bin, auch ein wenig süß ;)
Aber jetzt mal zum Spiel:
Der einstieg ist ein wenig kniffelig, weil man sich erstmal an die Steuerung und die kleinen Zwischengames gewöhnen muss, aber es klappt. Nach paar Minuten hat man es drauf und die Story hat mich gefesselt.
Klar gibt es ein paar Stellen, die man öfters machen muss, weil man es beim ersten mal nicht hinbekommt, aber echte Gamer kann das ja nicht abschrecken.
Klare Kaufempfehlung und sie darf in keiner Spielesammlung fehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, 28. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ein wenig spät meine Rezension da ich ein Vorbesteller war :O). Aber die Erinnerungen an diesen HAMMER 2013 haben mich dazu getrieben.
Ich habe das Spiel einige male durchgespielt, meine ersten 100% bei einem Xbox Spiel gewollt. Dieses Spiel macht einfach bei jedem Neustart wieder spaß. Die bombastische Aufmachung und Dramatik an vielen Stellen im spiel und die authentische Inszinierung der Szenen machen das Spiel zu meinem Absoluten Favourite. Das Bisschen das vielleicht im Vergleich zu den alten Teilen an Rätseln abfällt, kommt aber im riesen Stil an anderen Spielqualitäten wieder dazu. Anfangs war ich sehr skeptisch wie das Kampfsystem wohl gelöst sein würde, aber glauben sie mir, nach diesem Spiel bin ich bei allen anderen 3rd-Person Games von der Steuerung enttäuscht, da diese bei TR einfach perfekt ist, das hätte ich so nie erwartet von einem Spiel das sonst ja eher "alt-dynamisch" war.

Den online-Modus habe ich auch ausgiebig bearbeitet, bis zum höchst erreichbaren Level gespielt und freigespielt. In meiner kompletten Spielzeit war ich in der Top 10 der Weltrangliste angesiedelt, drum behaupte ich mal eine glaubhafte Beurteilung abgeben zu können. :O)
Für das ALLER erste Multiplayer Erlebnis von Tomb Raider war das meiner Meinung nach eine wirklich gute Umsetzung. Einzig und allein die anfänglichen Spielhänger(Blackscreens, Freezes) spielten nicht ganz mit. Alles in allem eigentlich nur Kinderkrankheiten. Jedoch waren die Ideen, Spielarten und Möglichkeiten wirklich sehr gut und abwechslungsreich.
Es gibt überaus viele nicht nachvollziehbare Statements zu Dem Multiplayer, die Meiner Meinung nach oft nur aus Frust entstehen. Überall wo gute mit weniger guten zusammentreffen gibt es das. Dabei ist die Dominanz die ein guter Spieler in einem Match vorzeigen kann nicht größer als bei anderen.

Fazit: Irgendwann-> Was für Spiele gab es eigentlich so um 2013? mmmm, Tomb Raider!

Tomb Raider - Survival Edition - [Xbox 360]