4.0 von 5 Sternen guter film mit kleinen schwächen
Vor 11 Monaten von O.R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen geradlinig, vorhersehbare Fortsetzung
Vor 21 Monaten von Aloysius Pendergast veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen guter film mit kleinen schwächen, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
zuerst einmal muß man fair sein und sagen, der erste teil ist nicht zu toppen. der neue regisseur macht seine sache dennoch gut, denn er schafft es das selbe feeling zu erzeugen wie beim ersten teil. der film baut sich eine halbe stunde auf um es dann rappeln zu lassen. ob der film immer den besten weg geht muß jeder für sich selbst entscheiden. das die logik hier und da ein wenig das bein nachzieht...naja...wenn eine fahranfängerin plötzlich so fährt als könnte sie Paris-Dakar gewinnen....naja....das muttern halbtot in der ecke liegt und plötzlich wieder lebendig wird wo ihr retter naht....naja.
es gab auch im ersten teil so ein paar sachen die man als freiheit des films bezeichnen darf und auch sollte. ich gebe dem film (knappe)4 sterne,
da ich ihn trotz einpaar kleiner schwächen für absolut sehenswert halte.
und ein würdiger nachfolger.

3.0 von 5 Sternen geradlinig, vorhersehbare Fortsetzung, 14. März 2013
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Fortsetzungen sind schon so eine Sache! Oft sind sie rein von der Geschichte die im Vorgänger zu Ende erzählt wurde auch nicht nötig. So ist das auch bei dem flotten Actionklopper "Taken 2" dessen Story wie immer bei solchen Streifen auf 'nen Bierdeckel passt, aber auch unglaublich ausgelutscht und ohne Wendungen oder Twists auskommen muss. Optisch gut gemacht mit tollen Darstellern wie Liam Neeson und Famke Jansen gut besetzt, erzählt er die Geschichte vom ersten Teil nur anders herum.
Der Vater eines der Mädchenhändler aus dem ersten Teil will Bryan Mills (Neeson) ans Leder, da dieser seinen Sohn und andere aus seinem Ort getötet hat. Das diese Mädchenhändler, Teenager versklavten, töteten und verkauften interessiert ihn dabei weniger. Kurz gesagt: Rache!
Neeson ist mittlerweile von seiner Frau Lenore getrennt und diese ist gar von ihrem neuen man getrennt der gar ihren Urlaub stornierte. Das Alles 18 Monate nach Teil 1, das nennt man wohl flott. Also nimmt er sie mit in die Türkei samt Tochter Kim deren netten Freund er kurz vorher noch zu vergraulen versucht. Dort schlagen die Bösewichter zu, was sich darin gipfelt, dass sie die Eltern entführen, während die Tochter mit Hilfe des Vaters (er konnte ein Handy verstecken...) flieht. Nun sucht sie mit seiner Hilfe den Ort sucht an dem die Eltern festgehalten werden. Das hat durchaus seinen Reiz, bis Neeson wieder frei ist und wie in Teil 1, nur mit mehr Langeweile die Bösen optisch effektiv und effizient ins Jenseits befördert. Die Bösen sind richtig böse, die Türkei ist voller dunkler Hinterhöfe, verschleierter Frauen (keine Werbung für dieses Land) und als Zuschauer fragt man sich wieso der Held ausgerechnet dorthin mit Familie fliegen musste! Auch kommt mir immer die Frage wie besoffen oder doof der Zuschauer sein muss um sämtliche Logiklöcher und Zufälle schlucken zu müssen? Regel 1: Der Held kann alles. Regel 2: die Bösen passen nie richtig auf! Fertig ist ein geradliniger Film der toll gemacht ist und nicht billig war, aber 100 % vorhersehbar ist. Der Mittfünfziger Bryan Mills Neeson kam ja erst spät in die Actionrolle und füllt diese auch gut aus, an ihm liegt es nicht.
Aber die Extras mit Making Of, Interviews und dem kompletten Film als Bild in Bild (Hintergrundinfos) sind mehr als ich bei solch einem simplen Actionstreifen erwartet habe!

5.0 von 5 Sternen Übertrifft meine Erwartungen, 22. März 2013
Als der zweite Teil von 96 Hours im Kino lief, hab ich mir schon gedacht: "Ohje, eine dieser ungeliebten Fortsetzungen von guten Filmen."
Ich hab ihn mir im Kino auch nicht angesehen, obwohl ich eigentlich absoluter Fan des ersten Teils bin.

Allerdings hab ich ihn mir doch trotz, vieler Enttäuschender Meinungen schließlich auf BluRay angeschaut, und muss sagen, dass ich von der ersten Minute an sehr positiv überrascht war. Ich habe von einer Anfangs entspannten Liegehaltung auf dem Sofa in eine Aufrechte Position gewechselt.

Man bekommt deutlich mehr Action geboten, ohne dass eine Grundspannung verloren geht. Man fiebert den Protagonisten richtig mit. Sowas haben ich selten in Filmen. Meistens schlage ich mich dann auf die Seite der "Bösen", damit es spannend bleibt. :) Aber hier war es gut gemacht.

Klar sind ein paar unrealistische Aktionen dabei, welche aber nicht wie in Stirb Langsam 4.0 oder Triple XXX voll aus dem Rahmen fallen, bzw. geradezu lachhaft inzeniert sind.

Ob er jetzt besser oder schlecht als der 1. Teil ist, kann man schwer fassen. Erst ist erfrischend anders und doch fühlt man sich mit dem ersten Teil verbunden. Diesen gesunden Mittelweg schaffen auch nicht alle Regisseure/Autoren.

Ich muss mich allerdings auch einmal negativ äußern.
Und zwar stößt bei mir der "deutsche" Titel: 96 Hours auf Unverständnis. Jetzt im Nachfolger werden beide Titel auf das Cover geschrieben. Einfach nur blöd. Das gleiche bei Fluch der Karibik. Erst heißt es Fluch der Karibik, dann wechselt man doch zu Pirates of the Caribean. Oder Krieg der Sterne --> dann Star Wars.
Ich würde einfach mal die Englischen Titel übernehmen, anstatt dann beim Nachfolger zurückzurudern.

4.0 von 5 Sternen Entführt in Istanbul, 14. Januar 2013
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) (DVD)
Nach einem Einsatz in Istanbul möchte Bryan Mills mit seiner Ex-Frau Lenore und seiner Tochter Kim ein paar Tage lang die Stadt genießen. Aber ein Vorfall aus der Vergangenheit ruft den alten albanischen Paten Murad und dessen Häscher auf den Plan. Bryan und Lenore werden entführt. Kim kann entkommen. Sie ist das letzte Ass in Bryans Ärmel.

Die temporeiche Geschichte wird mit einer gute Portion Action durchgezogen. Etwas zu schmalzige heile Welt Dialoge werden durch reichlich schlüssige Handlungen ausgedünnt, die den Protagonisten das nötige Profil schneidern. Überraschende Wendungen sorgen für Aufmerksamkeit und Spannungsschübe. Istanbul als Szenenbild hat einiges zu bieten und wird von der Kameraführung ins rechte Bild gesetzt. Regie und Schauspielern ist eine gerade noch akzeptable Fortsetzung des Erfolgsfilms gelungen. Einen dritten Teil braucht die Kinowelt nicht.

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) (DVD)
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich zwar auf den zweiten Teil von 96 Hours gefreut habe, ich mir allerdings nicht vorstellen konnte, wie dieser auch nur Ansatzweise an Teil 1 rankommen soll.

Nachdem ich den Film allerdings gesehen habe, muss ich sagen, dass ich nicht nur überrascht sondern auch wieder ein wenig begeistert war. Sicherlich, auch hier gibt es wieder einige Szenen wo der klare Menschenverstand sagt: "okay, in wirklichkeit hätte das nun nicht so laufen können", aber im Gesamtbild, macht der Rest des Fimes dies wieder weg.

Die Geschichte in Istanbul ist wirklich sehr spannend, den nach anfänglichen hin und her, ist der Film doch sehr Spannungsgeladen. Auch die Schauspieler sind mal wieder top. Liam Neeson bietet mal wieder einen top Film.

Alles in allem kann man diesen Film wirklich nur empfehlen. Ich bin gespannt ob es einen dritten Teil geben wird.

5.0 von 5 Sternen Wow, Liam! Respekt!, 19. Mai 2014
Liam Neeson ist einfach ein grandioser Schauspieler! Krass, was der Mann kann!
Wie in Taken 1 ist Liam Neeson in Topform, die Story ist teils sehr bewegend und die Action-Sequenzen wieder klasse!
Einziges Manko: der Film ist ein Wenig kurz... obwohl der erste Teil auch nicht länger geht, hätte ich mir 2 Stunden dieses klasse Films gewünscht! Vielleicht geht 96 Hours Taken 3 ja ein Wenig länger....

4.0 von 5 Sternen Machs noch einmal, Liam...., 11. April 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) (DVD)
Es war ja zu erwarten, dass der 2008 entstandene "96 Hours" (Taken) von Pierre Morel einen Nachfolger bekommen muss. Der von Luc Besson produzierte actiongeladene Adrenalin-Rachethriller wurde dank der überzeugenden One Man Show von Liam Neeson zu einem Kultfilm des Genres, vielleicht muss man ihn sogar jetzt schon als einen der neuen Klassiker seiner Gattung einreihen. Der Rachetrip von Vater Liam Neeson gegen die in Paris agierende Menschenhändlerbande aus Albanien gehörte zur temporeichsten und effektivsten Kino Kampfchoreografie der letzten Jahre. Trotz dramaturgischer Schlichtheit und fragwürdiger Rachebotschaft hat auch mich dieser Adrenalinrausch der Extraklasse sehr begeistert.
Und Teil 2 ist natürlich auf ganzer Linie so angelegt wie sein Vorgänger.
Wieder einmal ist Geheimagent Bryan Miles (Liam Neeson) gefragt, sich selbst und seine Familie vor den bösen Albanern zu retten. Denn auf dem Friedhof ihrer Heimatstadt versammeln sich die Familien der getöteten Albanern und der Clanchef Murad Hoxha (Rade Serbedzija) schwört Rache für die getöteten Söhne, Brüder und Kameraden.
Bryans Ex-Frau Lenore (Famke Janssen) trennt sich gerade von ihrem schwerreichen Mann. Auf Bryans Vorschlag hin begleiten Lenore und Töchterchen Kim (Maggie Grace) ihn nach Istanbul, wo er drei Tage als Leibwächter eines Scheichs gearbeitet hat und anschliessend nur mal Urlaub machen möchte. Doch die familiäre Idylle dauert nur kurze Zeit, während Kim im Hotel bleibt, werden Mama und Papa bei einer Autofahrt in die Stadt bereits verfolgt. Sehr schnell bemerkt Bryan, dass höchste Gefahr gegeben ist...
Unglaublich temporeiche Dynamik, 92 spannende Minuten - kein Leerlauf - aber es ist nun mal Teil 2 und alles wiederholt sich. Daher gibts gar nichts Neues zu vermelden, ausser dass der Film die Fehde zwischen dem Einzelkämpfer und der albanischen Mafia dort weiterbetreibt, wo sie im Teil 1 endete. Und der Schluß von Taken 2, bei dem Oliver Megaton Regie führte, stellt ja weitere Rächer die es gibt ja in Aussicht, so dass ein Teil 3 denkbar ist. Ist halt alles eine Frage der zu erwartenden Einnahmen.
Für sich allein gesehen ist "Taken 2" natürlich ein professionell gemachter Actionkracher mit einem weiterhin sehr glaubwürdigen Liam Neeson, der den Hauptteil des Erfolges ausmacht. Mit einem weniger charismatischen Darsteller wäre das gewaltverherrlichende Racheepos eher identifikationslos.
Knappe 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Wenn ein Hund einen Knochen hat..., 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) (DVD)
...sollte keiner versuchen, ihn wegzunehmen. Das gleiche gilt für Bryan Mills(Liam Neeson) und seine Familienmitglieder. Schon nach der ersten Attacke auf Mills Tochter Kim(Maggie Grace) hat der ehemalige Geheimdienstler die Reihen der albanischen Mädchenhändler stark gelichtet. Doch jetzt will der Vater eines Getöteten Vergeltung. Er verspricht, nicht eher Ruhe zu geben, bis Mills Blut sich mit der Erde eines albanischen Friedhofs vermischen wird. Mills ahnt nichts davon. Er lebt in Los Angeles und ist gerade dabei wieder näheren Kontakt mit seiner Frau Lenore(Famke Janssen) aufzunehmen. Er bietet ihr und Kim an, ihn auf eine Reise nach Istanbul zu begleiten. Wider erwarten sagen die Frauen zu.
In Istanbul wartet jedoch schon Murad(Rade Serbedzija) auf die Familie. Er will Rache für den Tod seines Sohnes. Dafür sollen Bryan, Lenore und Kim büßen. Alle drei sollen entführt und verschleppt werden. Der Plan scheint zunächst zu gelingen, aber dann entwickelt sich die Geschichte so, wie die Sache mit dem Hund und dem Knochen...

Ich verstehe die geteilten Wahrnehmungen zu -Taken 2- nicht ganz. Ja; der Film ist, was das Drehbuch angeht, nicht so gut wie der Vorgänger. Luc Besson ist ein hervorragender Regisseur, aber wenn sein Name als Produzent oder Drehbuchschreiber auf der DVD Hülle steht, ist das meistens nicht allerfeinste Kost. Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung. In jedem Fall macht Regisseur Oliver Megaton ansonsten da weiter, wo -Taken- aufhörte. Es wird geballert, gesprengt, gekämpft, Autos werden zu Schrott gefahren und Bryan Mills ist der unüberwindbare Schlacht in der Turm. Ist das real? Nein! Ist das besonders logisch und detailverliebt herausgearbeitet worden? Nein! Ist das spannend und unterhaltsam? Auf jeden Fall!

Hier und da war mir -Taken 2- eine Spur zu brutal. Aber auch Teil 1 war alles andere als ein Kindergeburtstag. Liam Neeson ist als Bryan Mills schlichtweg eine Idealbesetzung. Bösewicht Murad sprüht geradezu vor Niedertracht und Rachegelüsten.

Alles in allem ist -Taken 2- ein rasanter, schnell geschnittener Actionfilm. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer auf diese Art Filme steht, der sollte begeistert sein. Wer das nicht mag, lässt den Film lieber aus dem Player. Megatone und Co. haben sich in -Taken 2- schon jetzt eine Brücke zu Teil 3 eingebaut. Schauen wir mal, was uns da erwartet...

4.0 von 5 Sternen Fast so gut wie der Erste Teil., 5. Mai 2013
S. Richter (Oberndorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) (DVD)
Nach dem ersten Teil war ich so begeistert von dem Film das ich den zweiten auch unbedingt bestellen musste. Da die Rezessionen doch recht gut, sind bis auf wenige wo als schlecht ihn sehen muss ich für mich sagen der Kauf lohnt sich. Sicherlich kommt er nicht ganz an den Ersten Teil heran aber trotzdem find ich die weiterführung von der Story sehr gut gemacht und auch die Umsetzung. Für die wo ihn Inhaltlich gut fanden lohnt sich der Kauf des zweiten Teils ganz sicher :-)

3.0 von 5 Sternen Solider Actionfilm, 17. März 2013
Ich habe mich auf die Fortsetzung von 96 Stunden gefreut, leider kann dieser Nachfolgefilm die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Es kracht und scheppert ganz ordentlich aber irgendwie ist der Reiz des Neuen schon verflogen. Die Actionszenen sind gut aber nichts was man in anderen Filmen nicht auch schon gesehen hat, nur teilweise besser als in Taken 2. Der Film ist routiniert in Szene gesetzt, mir fehlt allerdings der Aha-Effekt.

Die Story wurde ja schon reichlich beschrieben, deswegen möchte ich darauf nicht näher eingehen. Das die Tochter hier zum Mini-Action-Hero mutiert, finde ich ganz ok. Wie der Vater, so die Tochter ;)

Zur Blu Ray, das Bild ist scharf allerdings manchmal etwas körnig. Der deutsche DTS-HD Ton ist gut, die Surround Kanäle werden gut angesprochen.

Fazit: Taken 2 ist ein solider Actionfilm, der allerdings an Teil 1 nicht heranreicht.

96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) [Blu-ray]
96 Hours - Taken 2 (Extended Cut) [Blu-ray] von Olivier Megaton (Blu-ray - 2013)