5.0 von 5 Sternen Lifeforce (Kino und Dir.cut)
Auf der Dvd befindet sich nur der meiner Meinung nach bessere Kino cut.
Aber das ist persöhnliche Geschmacksache
Vor 7 Monaten von toho veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wieso nicht die Originalfassung????
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, diese DVD ist nicht das, worauf ich mich seit Jahren gefreut habe!
Kein Zweifel, der Film ist Kult und verdient 4,5 Sterne, aber die MGM Umsetzung ist grauenhaft, nicht die Originalversion, schlechtern deutscher Ton, null Bonus!
Also das muss nicht sein, ehrlich
Veröffentlicht am 11. September 2004 von Alex Panz

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Wieso nicht die Originalfassung????, 11. September 2004
Also das muss nicht sein, ehrlich

1.0 von 5 Sternen Guter Film, aber schlechte DVD-Umsetzung..., 28. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Lifeforce - Die tödliche Bedrohung (DVD)
Toll, mal wieder eine Schrott-DVD aus dem Hause MGM.
Denn von diesem Film existieren zwei Versionen, einmal die original Kinofassung (116 Min.) und eine speziell für den US-Markt geschnittene Fassung (101 Min.). Von der längeren Fassung scheint es wohl keine deutsche Synchronisation zu geben, daher wäre es notwendig gewesen, die fehlenden Szenen zu untertiteln, was ja mittlerweile zum Standard gehört. Aber was macht MGM? Spart sich das Geld und presst nur die kurze Fassung auf die Scheibe.
Dann der Soundtrack... Für den englischen Originalton wurde ein Dolby Digital 5.1 Mix erstellt, der auf der US, UK und JP DVD enthalten ist. Und was bekommt man in Deutschland? Dolby Surround 2.0 sowohl für die deutsche Synchro als auch für den englischen Originalton. Wo ist das Problem, den englischen 5.1 Mix auf die DVD zu pressen?
Ich hatte mich eigentlich sehr auf diese DVD gefreut, aber bei einer so miesen Ausstattung verzichte ich...

5.0 von 5 Sternen Lifeforce (Kino und Dir.cut), 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lifeforce - Die tödliche Bedrohung (DVD)
Auf der Dvd befindet sich nur der meiner Meinung nach bessere Kino cut.
Aber das ist persöhnliche Geschmacksache
Da der Kino cut und der Dir.cut sich inhaltlich unterscheiden (beim Dir.cut fehlen zb Zombieszenen etc, dafür gibt es mehr Dialoge--oder der Einstieg in den film ist bei beiden Fassungen anders geschnitten etc) sollte bei einer heututage Veröffentlichung beide Versionen auf die Dvd bzw vielleich kommenden Blu ray platz haben.
Sollte wegen fehlender Geldanlage dies nicht möglich sein (da ja bei der Dir.cut fassung Szenen nachsychronisiert bzw sogar wegen der Umschnitte der gesamte Film neu syncronisiert werden müsste) dann zumindes die anders geschnittene Version mit Untertieln zufügen .
Ansonsten ist die vorhandene Neuauflage recht gut gemacht was Bild und Ton angeht und jedem Fan dieses Films zu empfehlen

1.0 von 5 Sternen Lifeforce und der doppelte Etikettenschwindel..., 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lifeforce - Die tödliche Bedrohung (Horror Cult Uncut) (DVD)
Also ich kann mich den Vorednern hier nur anschließen.
Hier wurde einfach nur die alte Kinoversion in ein neues Cover verpackt.
Sowas ist Etikettenschwindel !
Und dann noch das ganze als UNCUT anzupreisen, dieser doppelte Schwindel, - das ist ja schon fast eine strafbare Handlung !
Dh. bezieht sich die 1* Wertung nur die DVD Unsetzung und nicht auf den Film, denn dann gäbe es ***.

Also mein Fazit: Ich bleibe bei meiner alten deutschen Kinoversion (97min.),
und halte außerdem meine amerikanisches Laserdisc mit der extendet Version (118min.)(!) in Ehren.

Diese besondere Fassung enthält nicht nur fast 20 Minuten mehr Handlung, sondern der Einstieg des Films ist ganz anders geschnitten und aufgezogen: Da läuft zur original Musik von Henry Mancini die "Lifeforce Titelmusik" während einer Kamerafahrt über die Mondoberfläche, sammt Titelschriften. Erst dann springen wir zur Ankunft am Hallischen Kometen.
Die Erzählweise ist langsamer und bekommt eine ganz andere Dynamik. Man kommt besser rein in den Film.
In der Kinofassung läuft der Vorspann während der Erforschung des Außerischdischen Raumschiff beim Hallischen Kometen. Das lenkt deutlich mehr ab, und erinnert an die Titel bei TV-Serien.
Und ganz wichtig:Ca. ein Drittel des Soundtracks von Altmeister Henry Mancini
(Pink Panther/Moonriver), wurde durch einen uninspiriten Klangteppich von Komponist Michael Kamen (Die Hard/Highlander)ersetzt.
Ein Schicksal das auch anderen alt eingesessen Komponisten zuteil wurde, aber das ist eine andere Geschichte.

Jedesfalls würde ich mir wünschen das dieser SiFi-Horror Meilenstein, der geschickt den klassischen Gothischen Vampirfilm mit dem modernen SiFi-Horror ala "Alien" geschickt kreuzt, endlich mal ein vernümftiges Remastering mit viel Bonus-Material bekommt.
Die Chancen in Deutschland stehen aber eher schlecht, da Lifeforce 1985 an der Kinokasse kein Erfolg war und komerziell floppte. Tobi Hoopers Film (The Original Texas Kettensägen Massaker) kam einfach zur falschen Zeit herraus. Er wurde wahrscheinlich als Starwars/Alienabklatsch abgewertet, aber das hat er nicht verdient.

Jetzt kommt mir gerade ein Gedanke... ...schnell mal zur US-Version von "Amazon" wechseln. Vielleicht gibt es ja inzwischen in Ländercode 1 eine neue Fassung von Lifeforce, wie es bereits die "Roger Corman-DVD Serie" vorgemacht hat.

UPGRADE 2014

Die Beurteilung dieser vorliegenden deutschen Version moechte ich hier nicht revidieren, doch ich moechte hier auf einige Kommentare eingehen denn seit ca. letzten Jahres gibt es in England eine super Blu-ray Edtion von Lifeforce.
Es gibt sie ebenso auf den amerikanischen Markt und ist dort billiger, aber da kommt wieder der Laendercode (A) in die Quere.
Also besorgte ich mir die mit 43 Euro recht teuere Doppel BD aus England, und die ist ihr Geld fuer Fans dieses Streifens wirklich wert.
Man bekommt eine schoene Metallbox mit Bucklet, und beide Filmfassungen mit ueberbrodendem Bonus-Material !
Das beginnt mit den 3 Audiokommentaren, der informationen Retrodoku. Effektgurru "John Dystra" kommt zu Wort, ebenso wie Fem Fatale Mathilda May.

Wer kein Problem mit Englisch hat, dem kann ich nur sagen es lohnt sich.

3.0 von 5 Sternen FILM : 5 STERNE (und viel mehr) / DVD-Umsetzung 1 Stern !!!, 19. Mai 2013
Ja, LIFEFORCE ist schon seit ewigen Zeiten einer meiner Lieblings Horror-Science-Fiction Filme.

Die DVD-Umsetzung von MGM ist aber total mies.

Das Bild ist 2,35 : 1 und ziemlich schlecht (inklusive digitalem Bildrauschen). Daran dürfte sich auch bei der Neupressung der HORROR CULT UNCUT Edition nichts geändert haben, denn MGM presst einfach die alten Master auf neue DVDs um schnell Kasse zu machen.

ALSO : TOP-FILM

Zugreifen lohnt sich auf jeden Fall (alleine schon wegen dem phantastischen Patrick Stewart, der einen von einem weiblichen Alien infizierten Irrenanstaltsleiter spielt).

FÜR MICH EINER DER BESTEN FILME DER WELT, DER EINE VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL bessere Umsetzung schon längst verdient hätte.

Im Ausland gibt es den Film schon auf BLU-RAY

Mensch MGM, noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen ???????????????????????????

ABER : Nicht mehr als 5 Euro bezahlen, dafür ist die Umsetzung einfach viel zu schlecht !!!

_____________________________________________

Ja, ist natürlich wieder das alte schlechte Bild und natürlich die NORMALE KINOFASSUNG, aber die ist UNCUT. Es gibt zwar im Ausland eine über 16 Minuten längere Fassung, aber das ändert nichts daran, dass es sich hier um die UNCUT-Fassung handelt.

Das ist weder Etikettenschwindel, noch eine strafbare Tat - So ein Quatsch !!!

-----------------------------------------------

ICH HOFFE, DASS LIFEFORCE IRGENDWANN AUCH MAL IN DEUTSCHLAND DIE VERÖFFENTLICHUNG (und zwar auf Blu-Ray) erhält, die er verdient.

Mit einem perfekten Bild und natürlich in der Langfassung evtl. mit deutschen Untertiteln für die eingefügten Szenen !!!

3.0 von 5 Sternen SF-Vampirhorror-Agenten-Katastrophen-Liebesfilm aus den Cannon-Studios., 2. August 2010
Gregson "eurozentrisch" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lifeforce - Die tödliche Bedrohung (DVD)
Ein kruder Genre-Mix aus den Mittachtzigern von Horrorregisseur Tobe Hooper ("The Texas Chain Saw Massacre"), gedreht in England mit britischen Darstellern, produziert von Cannon Films (!), die unter der Ägide von Yoram Globus und Menahem Golan vor allem durch ihre zahlreichen ultra-patriotischen US-Actionfilme (Chuck Norris!), bekannt wurden. Drehbuchautoren waren Dan O'Bannon ("Alien", "Total Recall", "Screamers") und Don Jakoby ("Blue Thunder", "Vampires") - und besonders die ersten, klar der Sci-Fi zuzuordnenden Minuten des Filmes gemahnen in vielem doch sehr an "Alien", die Beschreibung des weiteren Geschehens ist dann kein so einfaches Unterfangen...
Die Macher von "Lifeforce" wollten viel (das Budget war für Cannon-Verhältnisse hoch), letztlich ist das Resultat aber zuviel des (nicht immer) Guten: Lifeforce beginnt als Science-Fiction, wird zu Horrorfilm und Agentenstory, hat dann szenenweise etwas von einer geruhsamen Agatha Christie-Verfilmung, mündet schlussendlich in ein apokalyptisches Katastrophenszenario nach Art der Romero-Zombiefilme - und eine intergalaktische Lovestory mäandert auch noch durch das Spektakel.
Der Film ist gefühlt zu lang (obwohl in dieser DVD-Version wohl gekürzt), da die Spannungskurve gelegentlich in den Keller sackt, und die sprunghafte Story hat wohl seinerzeit auch die Kinozuschauer überfordert (demgemäß nicht mehr allzuviele "Lifeforce" sehen wollten).
Dem entgegen stehen einige erstaunliche Szenen, die man in dieser Form noch nirgendwo anders gesehen hat. Die (teilweise recht drastischen) Effekte wirken etwas antiquiert, haben aber auch ihren Charme (besonders die Puppentricks: leicht zu entlarven, dennoch wirklich beeindruckend). Die apokalyptische Stimmung des Finales geht schon etwas an die Nieren, hier wurde also auch das eine oder andere richtig gemacht... Und das die Macher von "Lifeforce" die schöne Mathilda May minutenlang nackt durchs Bild spazieren lassen, wird sicherlich nicht jeder als nachteilig empfinden.
Resümee: Kruder, ungewöhnlicher Big Budget-Trash, ein Unikum und für Freunde außergewöhnlicher Filme ein gefundenes Fressen. Wirre Handlungssprünge und ein, zwei öde Szenen schmälern das Vergnügen, wofür dann wiederum einige erstaunliche Sequenzen entschädigen.
3,5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Invasion der Energie-Vampire, 8. September 2004
Mario Mittwollen (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lifeforce - Die tödliche Bedrohung (DVD)
Nicht jeder Klassefilm wird auch zum Klassiker. Dieser hier hat`s auch nicht geschafft und lief damals nicht mal besonders gut im Kino. Jedenfalls ist der Film echt hervorragend, wenn auch der englische Ton leider recht dumpf geraten ist. Auch das Bild hätte etwas schärfer und glatter sein können, ist aber okay. Die Spezialeffekte sind sehr gut (eben John Dykstra!) und die Schreckmomente prima. Henry Mancinis gute Musik versteht es, den jeweiligen Schock großartig zu unterstreichen. Und manchmal hat man an anderen Stellen des Films zwischendurch den Eindruck, der Soundtrack wäre in Anlehnung an die alten SF-Klassiker der 50er Jahre geschrieben worden. Während des Abspannes fährt die Musik dann erst so richtig grandios auf! Den unbedingt bei größerer Lautstärke anhören!
In der filmischen Umsetzung eines literarischen Stoffes geht naturgemäß immer einiges verloren. So muss man hier auf all das verzichten, was Autor Colin Wilson für den zugrunde liegenden Roman "Vampire aus dem Weltraum" an Recherchen zum Thema Vampirismus und dergleichen betrieben hat. Spannend und gut umgesetzt ist der Film dennoch allemal.
Übrigens erinnert die Ankunft der Vampire im Spaceshuttle mit der toten Besatzung sehr an die klassische Ankunft Draculas mit dem Geisterschiff in London! Nette kleine Parallele. Die Handlung des Films stürzt London letztendlich in ein apokalyptisches Chaos der alptraumhaftesten Art und ... aber das müsst ihr dann schon selbst ankucken.

5.0 von 5 Sternen Toller Sci Fi-Film mit Top-Effekten, 8. Oktober 2014
Einer der ganz starken 80er Sci-Fi-Filme mit Top-Besetzung und sehr schönen und teils krassen Effekten (für diese Zeit). Leider befindet sich hier nie normale Kinofassung auf der Scheibe, während man die längere Fassung (ca. 20 Minuten) nur in Groß-Brittanien mein ich bekommt.

Dies ist nach Texas Chainsaw, Poltergeist und Invasion vom Mars der vierte Tobe Hooper-Film, der mehr taugt als einmal ansehn.

Achtung: Geheim-Tipp: auf dem weltgrößten Videoportal soll sich der Directors Cut in okayer Qualität befinden.

5.0 von 5 Sternen Vampire mal anders :-), 4. April 2014
Cooler "Horror" Streifen ... das mittlerweile ja sehr "abgelutschte" Vampir-Genre mal ein bißchen spaciger! Geschmäcker sind verschieden ... ich mag den Film :-)

3.0 von 5 Sternen Uncut ja, Director's Cut nein, 2. März 2014
Jvo Julmy "JayJay" (Düdingen, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
In der Reihe "Action Cult Uncut" ist leider nur die Kinofassung erschienen. Der Director's Cut läuft doch um etliche Minuten länger. Der Film selbst ist ein Mix aus Alien-Vampir Streifen. Ideen sind hier und da geklaut, aber nicht zuletzt wegen Frau May schaut Man(n) doch gerne zu.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lifeforce - Die tödliche Bedrohung (Horror Cult Uncut)